Auspuff Akrapovic Modell 2017?

Die Itacker dürften Werksferien haben, daher wirds aktuell nicht viel Infos geben
 
Hallo zusammen

Als wohl einer der ersten in der Schweiz, habe ich Heute den Euro 4 Akra Topf bekommen und konnte es natürlich nicht lassen ihn gleich zu montieren :)
Ein Interessantes Detail ist die Klappe - beim Originaltopf ist es ja eine Umschaltklappe, die zwischen kleinem und grossem Rohr umschaltet.
Beim Akra hat es auch ein grosses und ein kleines Rohr, die Klappe ist aber wieder eine "Butterfly-Klappe" und sitzt im grossen Rohr.
Zum Fahren hat es mir leider nicht gereicht, aber der Klang in der Garage war schon mal nicht schlecht!

Wie Vince schon sagte, sieht der Topf auf den unforteilhaft fotographierten Bildern etwas lang aus, in natura passt das aber ganz gut zum Bike und alles ist natürlich 1a verarbeitet.

Gruss
Mike
 

Anhänge

  • IMG_2176.JPG
    IMG_2176.JPG
    846,9 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_2179.JPG
    IMG_2179.JPG
    829,5 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_2180.JPG
    IMG_2180.JPG
    851,6 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_2181.JPG
    IMG_2181.JPG
    543,3 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2182.JPG
    IMG_2182.JPG
    584,6 KB · Aufrufe: 271
Sorry !!!! ich finde den Mega häßlich - da kann ich auch Original drauf lassen
Und kostet auch noch 2.200€
Werde bis nächstes Jahr warten was die Zeit noch an anderen Dämpfern bringt

Wen nichts nach meinem Geschmack dabei raus kommt - bleibt ja noch Austin Racing GP2
 
Sorry !!!! ich finde den Mega häßlich - da kann ich auch Original drauf lassen
Und kostet auch noch 2.200€
Werde bis nächstes Jahr warten was die Zeit noch an anderen Dämpfern bringt

Wen nichts nach meinem Geschmack dabei raus kommt - bleibt ja noch Austin Racing GP2

Kannst den Schalldämpfer ja gleich weglassen :eek:
Alles dafür machen das die kommende Euro 5 die zukünftigen Mopeds komplett abwürgt.(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl auf der NS auch bald gemessen werden (n)
Meine Güte, es wird immer mehr übertrieben.

War gerade in Brünn und mein Akra war echt einer der Leisesten... (zum Glück)
Musste den ganzen Tag in der Box mit Gehörschutz rumlaufen.... Die erste Stunde macht es ja noch Spaß ohne Gehörschutz die neuen R1sen und unsere V4´s (die immer mehr werden auf dem Track (y)) zu hören.
Aber wenn die Kopfschmerzen kommen, dann hört es so langsam auf.
Bei einer 3 Tagesveranstaltung kann das schon pervers werden.

Würde den originalen Pott drauf lassen, irgendwann fällt man sowieso drauf. :sneaky:
 
Was bringt der Akra an Gewicht?
Ich finde im Rahmen dessen was Technisch bei diesem bezahlbaren Lösungsweg möglich ist schaut das OK aus. Bin gespannt ob jemand was innovatives baut und den Schalldämpfer wie bei der Panigale unter den Motor versteckt.
Ich weiß garnicht worüber man sich hier wegen dem Preis aufregt....baut doch mal selber ein einiges Teil und dann kapiert ihr was das kostet. Wir reden hier von Kleinserien. Schon mal geschaut was der Terminoni bei der 1299 kostet?
Mopeds kaufen für 20.000 Mille und der Topf darf dann nur noch 500 kosten....kapier ich nicht....steht für mich in keinem Verhältnis....die Zeiten billiger Schalldämpfer sind vorbei....genauso wie die der Brülltüten! Die Anforderungen haben sich geändert und das gilt es zu akzeptieren. Wir sind sowieso eine aussterbende Art.....in 10 Jahren ist E-bike angesagt. Je mehr Angriffsfläche wir den Motorradhassern geben um so schneller sind wir Geschichte ✌️Denkt einfach mal nach bevor ihr mit den Brülltüten die letzten Refugien zerstört....meist sind die Typen mit den Brüllrohren auch noch langsam....(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ihn jetzt gar ned mal so schlecht, fügt sich so einigermaßen gut ins Gesamtbild ein. Aber der Preis der nicht weit von einer Komplettanlage weg ist sollte einem zu denken geben, viell sollte Aprilia auch auf den Brotkasten unterm Mofa setzen dann können wenigstens schöne Endtöpfe hingebastelt werden, die nur einen Bruchteil des Akra`s kosten.
 
Also dafür das dieser Topf Euro4 legal (und WIRKLICH legal ist) passt das schon :) Einzig mit der Fußraste wird das ganz schön knapp..
 
Find ihn jetzt gar ned mal so schlecht, fügt sich so einigermaßen gut ins Gesamtbild ein. Aber der Preis der nicht weit von einer Komplettanlage weg ist sollte einem zu denken geben, viell sollte Aprilia auch auf den Brotkasten unterm Mofa setzen dann können wenigstens schöne Endtöpfe hingebastelt werden, die nur einen Bruchteil des Akra`s kosten.

Ich könnte mir gut vorstellen dass der "Brotkasten" zu Euro 5 auch bei Aprilia eingesetzt werden muss.
Ob dann bei dieser Norm noch ein simpler Slip on Dämpfer hinter dem Brotkasten möglich ist, kann wohl noch keiner sagen.

Das "System", welches Aprilia bei den Euro 4 Schalldämpfern von Tuono und RSV4 anwendet kommt ja auch bei BMW zum Zug, obwohl die schon einen Brotkasten vorgeschaltet haben.
Bei KTM hingegen geht Euro 4 mit Brotkasten und Klappe noch mit "einfachem" Slip on Dämpfer.
 
Mopeds kaufen für 20.000 Mille und der Topf darf dann nur noch 500 kosten....kapier ich nicht....steht für mich in keinem Verhältnis....die Zeiten billiger Schalldämpfer sind vorbei....genauso wie die der Brülltüten! .(n)

Naja, man kann auch so rechnen,
Moped wiegt 200Kilo und kostet 20000€ das macht 10kg pro 1000€
Nen ESD wiegt ca 5 KG würde ca 500€ machen.

Einen Racing ESD würde ich mir auf der Straße definitiv nicht mehr drunter schrauben. Einen ESD der die E-Nummer und Papiere für mein Bj 17 Moped hat ist für mich okay.
 
Naja, man kann auch so rechnen,
Moped wiegt 200Kilo und kostet 20000€ das macht 10kg pro 1000€
Nen ESD wiegt ca 5 KG würde ca 500€ machen.

Einen Racing ESD würde ich mir auf der Straße definitiv nicht mehr drunter schrauben. Einen ESD der die E-Nummer und Papiere für mein Bj 17 Moped hat ist für mich okay.
Unterschied ist das wir motorräder fahren und nicht Tomaten
 
Sollte ja nur eine Erklärung sein warum einige nicht 2200€ ausgeben wollen.

Mir ist klar das der Preis so sein muss bei der Kleinserie wie Aprilia und der komplizierten Entwicklung mit Klappe und dem Material wie Titan.
Sowas ist nicht Billig, bin selber in der Kleinserien Herstellung tätig.

Das die alten die auf alle Moped mit den jeweiligen Adaptern Billiger sind muss eigentlich jedem klar sein.
 
Leider wird es hier wohl kaum andere Hersteller geben die noch eine Euro 4 Topf für unsere Bikes bringen werden.
Die nächste Abgasnorm steht ja schon vor der Tür und da lohnt es sich für einen Auspuffhersteller nicht einen homologierten Topf zu entwickeln für ein "Nischenprodukt" das gerade mal drei Jahr am Markt ist.
Darum ist der Akra auch so teuer, aber wenigstens hat Akra etwas gemacht.

Hätten wir eine Euro 4 GS - also ein Massenprodukt, könnten wir unter zig Auspuffherstellern auswählen.
 
Hallo zusammen

Als wohl einer der ersten in der Schweiz, habe ich Heute den Euro 4 Akra Topf bekommen und konnte es natürlich nicht lassen ihn gleich zu montieren :)
Ein Interessantes Detail ist die Klappe - beim Originaltopf ist es ja eine Umschaltklappe, die zwischen kleinem und grossem Rohr umschaltet.
Beim Akra hat es auch ein grosses und ein kleines Rohr, die Klappe ist aber wieder eine "Butterfly-Klappe" und sitzt im grossen Rohr.
Zum Fahren hat es mir leider nicht gereicht, aber der Klang in der Garage war schon mal nicht schlecht!

Wie Vince schon sagte, sieht der Topf auf den unforteilhaft fotographierten Bildern etwas lang aus, in natura passt das aber ganz gut zum Bike und alles ist natürlich 1a verarbeitet.

Gruss
Mike


Von der Optik mal abgesehen: Ist der Akra - rein von den Maßen her - länger als das Original oder nicht?
 
Jo, aber auch nicht wirklich länger als die Racing Akra! Der steht auch bis zum Heck circa ungekürzt!
 
Von der Optik mal abgesehen: Ist der Akra - rein von den Maßen her - länger als das Original oder nicht?

Er ist ziemlich genau gleich lang, hat aber weniger Volumen und wirkt daher optisch etwas länger.
Vom Gewicht her ist der Unterschied auch nicht riesig. Akra gibt - 2,3 Kg an und das dürfte etwa hinkommen.
 
Motoplex
Zurück
Oben