Auspuffklappensteuerung mittels Einstellung im Dashboard

WSC-Neuss Shop
Aktuell liegt das Thema mehr oder weniger auf Eis.

Ich bin aktuell von der Arbeit als auch mit der Bachelorarbeit so unter Dampf das ich dafür aktuell einfach keine Zeit habe. Parallel habe ich mir ein Mapping besorgt wodurch die Klappe auch meistens offen ist (für meinen Einsatz vom Motorrad genau richtig).

Daher würde ich fast sagen das Thema ist tot, jedoch hats viel Spaß gemacht. Das nächste Projekt ist jedoch nach der Bachelorarbeit geplant.

GPS Tracker für Rundenzeitenermittlung incl. Fahrzeugdaten an die App "Racechrono" schicken. Das Projekt ist fertig und es fehlt nur das auslesen der Fahrzeugdaten. Aber das mach ich im Laufe des Sommers
 
Irgendwie schade, wenn du doch schon nen Prototypen hast. Evtl möchte ja jemand das Projekt finalisieren?!
 
Aktuell liegt das Thema mehr oder weniger auf Eis.

Ich bin aktuell von der Arbeit als auch mit der Bachelorarbeit so unter Dampf das ich dafür aktuell einfach keine Zeit habe. Parallel habe ich mir ein Mapping besorgt wodurch die Klappe auch meistens offen ist (für meinen Einsatz vom Motorrad genau richtig).

Daher würde ich fast sagen das Thema ist tot, jedoch hats viel Spaß gemacht. Das nächste Projekt ist jedoch nach der Bachelorarbeit geplant.

GPS Tracker für Rundenzeitenermittlung incl. Fahrzeugdaten an die App "Racechrono" schicken. Das Projekt ist fertig und es fehlt nur das auslesen der Fahrzeugdaten. Aber das mach ich im Laufe des Sommers
Dein neues Projekt ist käuflich zu erwerben. Ich nutze einen Carly OBD2 BT Dongle am Diagnose Stecker um die Daten an Racechrono zu senden. Kostenpunkt 30€
Aber selbstgefrickelt ist natürlich geiler! Halt uns gerne auf dem Laufenden!
 
Aktuell liegt das Thema mehr oder weniger auf Eis.

Ich bin aktuell von der Arbeit als auch mit der Bachelorarbeit so unter Dampf das ich dafür aktuell einfach keine Zeit habe. Parallel habe ich mir ein Mapping besorgt wodurch die Klappe auch meistens offen ist (für meinen Einsatz vom Motorrad genau richtig).

Daher würde ich fast sagen das Thema ist tot, jedoch hats viel Spaß gemacht. Das nächste Projekt ist jedoch nach der Bachelorarbeit geplant.

GPS Tracker für Rundenzeitenermittlung incl. Fahrzeugdaten an die App "Racechrono" schicken. Das Projekt ist fertig und es fehlt nur das auslesen der Fahrzeugdaten. Aber das mach ich im Laufe des Sommers
Kannst Du das (mapping) genauer ausführen, schade dass es mit dem TC nicht geklappt hat, wäre genau mein ding gewesen.
Suche immer noch was, was auf Knopfdruck die Klappe aufmacht.

Grüße
 
Habe das Mapping von RomRacing drauf. Da geht die Klappe bei einlegen des Ganges auf.

Bzgl. Carly OBD2 BT Dongle. Ja das Ding macht zwar was es soll, jedoch ist das nur auf ODB2 PIDs beschränkt und gibt nicht Aufschluss über Neigungswinkel EBM etc.
 
Ah zum Thema Exup Klappe:

Bei der Tuono ist es schwierig den Mikrokontroller zu verstecken. Wenig Verkleidung, dann direkt am Motor und im Heck verbauen ist auch nicht möglich weil die Stecker irgendwie versteckt nach vorne verlegt werden müssten.

Desweiteren besteht ja das Problem, dass wenn der Controller am Notebook verbunden ist, sich die Klappe mittels TC immer weiter auf und zu fahren lässt und die ECU vom Motorrad die Klappe richtig fährt. Aber ziehe ich die zusätzliche externe Stromversorgung sodass der Controller nur noch mit der Spannung vom Motorrad versorgt wird, fährt die ECU genau einmal und danach nicht mehr
 
Habe das Mapping von RomRacing drauf. Da geht die Klappe bei einlegen des Ganges auf.

Bzgl. Carly OBD2 BT Dongle. Ja das Ding macht zwar was es soll, jedoch ist das nur auf ODB2 PIDs beschränkt und gibt nicht Aufschluss über Neigungswinkel EBM etc.
und Carly hat kein GPS und du bist auf die des Handys angewiesen, welches nur eine Aktualisierung von einer Position pro Sekunde hat. Meins hat 10 pro Sekunde
 
und Carly hat kein GPS und du bist auf die des Handys angewiesen, welches nur eine Aktualisierung von einer Position pro Sekunde hat. Meins hat 10 pro Sekunde
Ich benutze Racechrono mit der Racebox Mini (25 Hz), dem BT OBD2 Dongle und Filme mit einer GoPro nebenbei mit. Alle Daten laufen auf dem Handy, dass ich als Laptimer nehme, zusammen. Aus der GoPro gibt's auch den Neigungswinkel. Aber ich gebe dir recht, direkt aus dem Moped wäre besser! Bremsdruck kriege ich nämlich nicht über OBD2
 
Ja werde mich nächsten Monat mal dran geben.

Ausgelesen werden soll:
Engine RPM
Throttle Throttle percent
Gear Selected gear
Speed Rear Rear wheel speed
Speed Front Front wheel speed
TC Slip Lp Traction control slip percent
Air Temp Intake air temperature
Oil Temp Oil temperature (if installed)
Engine Temp Engine coolant temperature
Lean Angle Lean angle
LatAcc Lateral accelerometer
LongAcc Inline accelerometer
VertAcc Vertical accelerometer
RollRate Roll Rate
YawRate Yaw Rate
PitchRate Pitch Rate
Roll Angle Roll angle
TInj Prog1 Injection time advance
Battery Volt Battery voltage
Oil Press High Oil pressure (low 0; high 1)
Clutch Sw Clutch switch
Engine Map Engine map (1-3)
Engine Brake Engine brake map (1-5)
ALC Enabled ALC enabled
ALC Level ALC Level (1 – 3)
AWC Level AWC Level (1 – 3)
ATC Level ATC Level (1 – 8)
Pit Enabled Pit enabled
Pit Speed Pit speed set
TracDiag Traction diagnostic

Und das was ich sonst noch so im Motorrad finde
 
Habe das Mapping von RomRacing drauf. Da geht die Klappe bei einlegen des Ganges auf.

Bzgl. Carly OBD2 BT Dongle. Ja das Ding macht zwar was es soll, jedoch ist das nur auf ODB2 PIDs beschränkt und gibt nicht Aufschluss über Neigungswinkel EBM etc.
welches Mapping von RomRacing hast du drauf ?
 
Hab die V4 drauf. Die bekommt man aktuell nur bei persönlichem Kontakt
 
Hab die V4 drauf. Die bekommt man aktuell nur bei persönlichem Kontakt
:unsure: also das Mapping bekomme ich nur wenn ich mit ihm schon mal Händchen gehalten habe ? Ungewöhnliche Verkaufstaktik.....:sneaky:

Ja werde mich nächsten Monat mal dran geben.

Ausgelesen werden soll:
Engine RPM
Throttle Throttle percent
Gear Selected gear
Speed Rear Rear wheel speed
Speed Front Front wheel speed
TC Slip Lp Traction control slip percent
Air Temp Intake air temperature
Oil Temp Oil temperature (if installed)
Engine Temp Engine coolant temperature
Lean Angle Lean angle
LatAcc Lateral accelerometer
LongAcc Inline accelerometer
VertAcc Vertical accelerometer
RollRate Roll Rate
YawRate Yaw Rate
PitchRate Pitch Rate
Roll Angle Roll angle
TInj Prog1 Injection time advance
Battery Volt Battery voltage
Oil Press High Oil pressure (low 0; high 1)
Clutch Sw Clutch switch
Engine Map Engine map (1-3)
Engine Brake Engine brake map (1-5)
ALC Enabled ALC enabled
ALC Level ALC Level (1 – 3)
AWC Level AWC Level (1 – 3)
ATC Level ATC Level (1 – 8)
Pit Enabled Pit enabled
Pit Speed Pit speed set
TracDiag Traction diagnostic

Und das was ich sonst noch so im Motorrad finde
Hoffe du kommst auch noch zum fahren.....;)
 
Vielleicht blöd ausgedrückt. Email oder Telefon reichen :) Hab mich von Ihm beraten lassen weil ich die Version mit Tablet wollte und da hat er mich über die V4 aufgeklärt.
 
Motorrad war zu dem Zeitpunkt kalt und die Sensoren sind nicht für so niedrige Temperaturen ausgelegt. Daher der minus 40 Wert
 
An welcher Schnittstelle zum Motorrad greifst du jetzt die Daten ab?
Kannst du über die Diagnose direkt den CAN-Bus auslesen?
Die Abtastrate sollte damit ja weitaus höher als als über die OBD2 Geschichte.
Auf jeden fall richtig coole Eigenbaulösung! Großen Respekt dafür!
 
Die Daten greife ich direkt über den Diagnosestecker ab und sende die Aktiv an Racechrono. Daher "bestimme" ich in welchem Takt die Daten an RC gesendet werden.

Aktuell begrenze ich die Fahrzeugdatendaten auf 2Hz (2 Aktualisierungen pro Sekunde) damit ich bei den GPS Daten weiterhin 10Hz (10 Aktualisierungen pro Sekunde) liefern kann. Dies ist leider durch die Bluetooth Technologie begrenzt.

Wie hoch ich bei den Fahrzeugdaten gehen kann muss ich mal ausprobieren aber ich denke reicht auch jetzt schon.
 
Die Daten greife ich direkt über den Diagnosestecker ab und sende die Aktiv an Racechrono. Daher "bestimme" ich in welchem Takt die Daten an RC gesendet werden.

Aktuell begrenze ich die Fahrzeugdatendaten auf 2Hz (2 Aktualisierungen pro Sekunde) damit ich bei den GPS Daten weiterhin 10Hz (10 Aktualisierungen pro Sekunde) liefern kann. Dies ist leider durch die Bluetooth Technologie begrenzt.

Wie hoch ich bei den Fahrzeugdaten gehen kann muss ich mal ausprobieren aber ich denke reicht auch jetzt schon.

Damit greifst du aber auch auf die Fahrzeug-Sensoren zu, richtig? Falls ja, kann ich mir nicht vorstellen dass der Temp-Fühler für die Ansaugtemperatur (sitzt der nicht an der Airbox?) nicht mit Werten um ca. 0°C umgehen kann.

Zumindest meine E3 zeigt auch im Dashboard (welcher Sensor da auch gezogen wird) auch Werte in dem Bereich an.
 
Motoplex
Oben Unten