Auspuffmanipulation und die (möglichen) Kosten

WSC-Neuss Shop

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
So manchem ist ja der Sound seines Fahrzeugs zu leise und möchte das optimieren.
Jetzt wurde mir auf FB ein Beitrag eingeblendet, den ich hier mal kopieren möchte.
Ich kann natürlich nicht verifizieren, ob das so auch stimmt, zudem es wohl um die PKW Tuning Szene geht, aber mich würden solche Kosten ein wenig abschrecken.

FAHRGERÄUSCHMESSUNGEN IN BAYERN - AUFGEPASST
Es war zu befürchten, dass es irgendwann auch mal bei den Behörden ankommt, dass es kein gesetzlich normiertes Standgeräusch gibt, denn nur das Fahrgeräusch ist gesetzlich festgelegt.
Das führte dazu, dass wir in Verfahren natürlich immer entsprechend vorgetragen haben und manch Sachverständiger wie auch manches Gericht überrascht war, dass wir damit Recht haben. Fehlte sodann eine Fahrgeräuschmessung, was im Regelfall so war, wurden Verfahren allein deswegen schonmal eingestellt oder es erfolgte sogar ein Freispruch.
Nunmehr häufen sich die Verfahren, insbesondere aus Bayern, wo nicht nur eine Standgeräuschmessung gemacht wurde, sondern auch eine ungleich teurere Fahrgeräuschmessung.
In dem Fall der mir gerade auf dem Tisch liegt, wo zudem noch eine Leistungsmessung stattgefunden hat, summierten sich die Auslagen für DEKRA-Gutachten, Standgeräuschmessung, Fahrgeräuschmessung und der Leistungsmessung auf über 4500,00 Euro und zusammen mit dem Bußgeld von 1155 Euro sowie weiterer Gebühren kommen da auf den Mandanten nun über 5700 Euro zu.
Leider ist das Gutachten der DEKRA in dem Fall derartig gut, dass auch wir da nichts werden machen können. Das Fahrzeug hatte nunmal eine Vielzahl gefährlicher Mängel, die die Betriebserlaubnis zum Erlöschen gebracht haben. Hier hat ein Gutachter echt sehr gute und richtige Arbeit geleistet.
Also aufgepasst bei einer Veränderung des Abgas- und Geräuschverhaltens am Fahrzeug. Das kann mittlerweile sehr teuer werden, wenn eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt wird und so eine Überschreitung der Grenzwerte festgestellt wird.
Euch damit einen schönen Feierabend
der TSA


FB-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man sonst vermeintlich keine anderen Kriminellen jagen kann/muss, sucht man sich seine Kriminellen halt.
Irgendwie muss der Apparat am Laufen gehalten werden. Und da der Invest bei ner Kontrolle recht niedrig und der Outcome evtl. recht hoch ist, ist es beliebt.
Schon klar, dass es weniger Aufwand bedeutet, Eintragungen und Tuning-Umbauten anzuzweifeln, als Cum-Ex-Skandale oder Steuerbetrüger aufzudecken.

Die Regeln werden immer strenger und jeder sucht immer Mittel und Wege. Hier jetzt eine Fahrgeräuschmessung durchzuführen grenzt schon echt an Wahnsinn. Aber das wird sicherlich auch nru bei berechtigtem Zweifel ausgeführt, da der Aufwand immens ist und falls doch nicht berechtigt war, die Polizei auf den Kosten sitzen bleibt. Anders formuliert: der Steuerzahler :)
 
Tja, wenn man sonst vermeintlich keine anderen Kriminellen jagen kann/muss, sucht man sich seine Kriminellen halt.
Der übliche Whataboutism .. ;)
Mich stören auch Mittelspurfahrer... aber in den Städten finde ich die Autoposer auch nicht toll.
Und wenn ich was mache was nicht erlaubt ist, dann muss ich halt mit den Konsequenzen leben, falls ich erwischt werde
und nicht wie ein kleines Kind rufen: "Aber der XYZ hat aber auch...!"

Und wenn die Behörde nun halt der Ansicht ist, dass sie härtere Geschütze auffahren muss, als eine OWI von vielleicht 100€, dann sollte ich mir halt überlegen, ob mir das im Falle eines Falles das wert ist. :)
 
Wird Zeit, dass Motoradfahren verboten wird...ist ja zu 99 % Spassfahren, und das passt auch nicht mehr in die heutige Zeit.
Und wer beim unnötigen Rumfahren ( Umweltverschmutzung) erwischt wird, soll dann 10.000 Euro Strafe zahlen oder 12 Monate in den Knast...
Ist halt alles eine Sache der Sichtweise.
Etwas lauter und schon bist ein Krimineller...man man man ist das mittlerweile eine Kackzeit...
 
man man man ist das mittlerweile eine Kackzeit...


Ja am Sonntag hat meine Lieblingsnachbarfamilie sich bei meinem Bekannten beschwert weil er auf meinem Grundstück mit seinem Tregger Gras für seine
Schafe oder Ziegen abgemäht hat und dabei über mein Grundstück GETREGGERT is.

Einfach nur Kackzeit....
 
Ja am Sonntag hat meine Lieblingsnachbarfamilie sich bei meinem Bekannten beschwert weil er auf meinem Grundstück mit seinem Tregger Gras für seine
Schafe oder Ziegen abgemäht hat und dabei über mein Grundstück GETREGGERT is.

Einfach nur Kackzeit....
Ich hätte noch ein paar Tretminen irgendwo. Sollten noch funzen! 😱

Interesse? 🤓😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich was mache was nicht erlaubt ist, dann muss ich halt mit den Konsequenzen leben, falls ich erwischt werde
und nicht wie ein kleines Kind rufen: "Aber der XYZ hat aber auch...!"
Und, was wenn du zu unrecht verdächtigt wirst?! An nem Mittwochabend, Donnerstag Feiertag, Freitag Brückentag und der liebe Grüne dir sagt "aaaaaah, ja schade, Gutachter hat erst am Montag/Dienstag Zeit". Und beschlagnahmen dir unrechtmäßigerweise, dass du bspw. nen 200er Reifen auf deiner Tuono illegal fährst, weil steht ja nicht in den Fahrzeugpapieren, aber in deinen COC-Papieren zuhause. Sagst du dann auch, man muss mit den Konsequenzen leben, nur weil der Freundliche meint, jetzt nen dicken Fisch ergattert zu haben?
Mir gehts nicht um Whataboutism. Mir gehts um Verhältnismäßigkeit. Früher Mängelkarte, heute Stilllegung...

Greets
 
Ich kann mit der Denke nichts anfangen, dass ich mich einfach so in mein Schicksal ergeben und alles achselzuckend hinnehmen soll, nur weil "was nicht erlaubt ist" oder weil ein Staatsbediensteter meint seine Macht in ihrer ganzen Fülle ausleben zu müssen. Wenn jeder so ticken würde, hätten wir schon längst Orwells 1984.
 
Die Polizei hat doch hier erstmal richtig gemacht. Den Standgeräuschunsinn bei Seite gelegt und sich tatsächlich auf die zulassungsrelevanten Fakten konzentriert. Nun steht da im Text auch was von "einer Vielzahl gefährlicher Mängel". Die werden das schon nicht ganz unbegründet gemacht haben. Und ja, der Schuldige hat dann auch richtigerweise die Kosten des Verfahrens zu tragen und nicht die Allgemeinheit, also der Steuerzahler. Interessanter ist eigentlich, ob so 'ne OEM-Ducati, -Aprilia, -Whatever die Fahrgeräuschswerte auch schafft, nachdem sie zum Händler verschifft wurde.
Das in besonderen Fällen, die Kisten auch zum TÜV gebracht werden und dort begutachtet werden, ist übrigens auch nichts Neues.
 
Das in besonderen Fällen, die Kisten auch zum TÜV gebracht werden und dort begutachtet werden, ist übrigens auch nichts Neues.
Stimmt. Ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich nach einem Norisring WE zum TÜV bin. Da sah es aus wie bei einem HyperCar Treffen.
Bestimmt 30 Supersportwägen und auch einige Harleys warteten da auf ihre Inspektion.
 
Ich habe ja schon mal getippt was Lautstärke betrifft im BläckForest und Vogesen
Laut isch vorbei 🤷‍♂️und wenn Ich an die Schweizer Denke wo mit ihren Kisten
bei un´s Rumfahren und die wo´s bei un´s immer noch nit begreifen könnte Ich
nur noch Kotzen 🤮
 
Interessante Frage:

Wenn man den Vorstoß vor Ort zugibt und der Stilllegung zustimmt kann man auf das Gutachten verzichten 🤔🤔
 
107db eingetragen mit Toleranz also 110db

Dann viel Spaß, beim Nachmessen
Zum Glück wohne ich in Nord der Republik und hier ist es scheißes egal.wie laut irgentwas ist.

V8 dürfen blubern
V6 dürfen fauchen
und Mopeds dürfen klingen

Ich glaube kaum das Moped das Problem sind !
BMW M , AMG , Audi RS und Porsche machen deutlich mehr Lärm

Von den ganzen möchte gern Sportwagen mit Vier Zylindern für die Masse ganz zu schweigen

Somit mir egal.
Sollte ich SH verlassen wird der original ESD angebaut und damit 100% Legal laut und Serie

Ich persönlich finde das sich unser " Weltverbesserer" mal um echt Probleme kümmern sollten

- MCD Tüten aus dem Autofenster werfen
- Kippen aus dem Auto werden

und von den ganze Probleme mit unser "Gästen" ganz zu schweigen
 
Naja, sehr sehr einfach dargestellt. Hier im Bergischen, und auch an anderen Brennpunkten fahren teilweise stündlich 200 Motorräder auf einer einzigen ( ! ) Strasse her, manchmal in Stosszeiten mehr als 500. Da fällt sowas wie "BMW M , AMG , Audi RS und Porsche " und "Möchtegernsportwagen" echt nicht auf und wenn, dann ist deren Lautstärke eher die Erholungsphase. Und die 4 rädrigen KFZ kommen wahrscheinlich auch nicht im 10er Pulk durch den Ort.
 
In dem eingangs erwähnten Artikel ging es mit ziemlicher Sicherheit um ein Automobil.
Dies glänzte vermutlich nicht nur mit einer eindrucksvollen Soundkulisse, sondern auch noch verschiedenen anderen Optimierungen optischer und technischer Natur.
Uns allen ist bekannt, dass man mit den entsprechenden Turbos und Chiptunigs teils beeindruckende Leistung aus so einem schnöden Serienmotor pressen kann.
Wie sich dies auf die Standfestigkeit auswirkt, sei jetzt mal dahingestellt.
Dann werden noch aufregende Tieferlegungen und breite Aluräder verbaut. Nicht immer findet ein solcher Umbau das Wohlwollen eines technischen Inspekteurs. Dann fahren die Jungs halt so durch die Ortschaft mit ihren Kasperbuden.
Das meiste trifft auf uns Motorradfahrer nicht zu. Tuningmaßnahmen sind in Anbetracht einer Leistung von deutlich über 150PS in aller Regel nicht notwendig, weil kaum noch beherrschbar, also beschränkt sich das Ganze auf Auspuff und in seltenen Fällen (auf die Gesamtheit der Motorräder) ein anderes Mapping.
Ein anderer Auspuff macht nur laut und kostet in aller Regel Leistung, ein anderes Mapping bringt selten Leistung, die über die Serienstreuung hinausgeht, sondern sorgt eher für bessere Fahrbarkeit.
Eine Leistungsprüfung (außer bei getunten Rollern) wird es in der Regel nicht geben.
Also geht es bei uns fast ausschließlich um Auspuff und Teile ohne ABE. Und das kann ein geschulter Beamter auch feststellen.
Wenn dann die Kiste zu laut ist und kein Eater drin ist (am besten ist dieser unter der Sitzbank) dann kann das als Vorsatz gewertet werden, wenn nicht, kommt man vielleicht mit einem Mangel wegen Verschleiß durch. Wenn man dann auch noch reumütig ist, Besserung gelobt, wird das Mopped wohl in den seltensten Fällen sichergestellt und meist wird dann nicht mal die Weiterfahrt untersagt.

Aber ich hab ja auch leicht reden... meine Kisten sind alle mit Serienauspuff, nur wenige Veränderungen - die meisten legal - und die anderen fallen eigentlich nicht auf.
In den bald 35 Jahren war ich erst einmal in so einer richtigen Kontrolle in Österreich und da hab ich mich eigentlich nur um mein Reifenprofil gesorgt.
Da sind die Österreicher übrigens weiter als wir. Die haben dann die Prüfingenieure vom TÜV gleich dabei. Nennt sich Prüfbus.
 
In meinem konkreten Fall wäre es "nur" das Mapping mit Serienpott versteht sich
 
Mapping und Auspuff bringt sehr wohl einiges
Kommt aufs Moped an

Auch unsere Mopeds sind sehr empfänglich für ein Remap....
 
Mapping und Auspuff bringt sehr wohl einiges
Kommt aufs Moped an

Auch unsere Mopeds sind sehr empfänglich für ein Remap....
Aber du wirst allein mit einem Remap keine 25PS rausholen.
Die Fahrbarkeit habe ich ja nicht bestritten.
Der Leistungszuwachs beträgt wenn, dann vielleicht max. 10PS. Also im Bereich der Serienstreuung.

Große Ausnahme war mal die 12er Bandit. Eingetragene 98PS, mit BOS Auspuff 125PS auf dem Prüfstand. War trotzdem legal, weil Auspuff ABE hatte.
Weder Versicherung, noch TÜV, noch Polizei haben sich dafür interessiert.
 
Naja, sehr sehr einfach dargestellt. Hier im Bergischen, und auch an anderen Brennpunkten fahren teilweise stündlich 200 Motorräder auf einer einzigen ( ! ) Strasse her, manchmal in Stosszeiten mehr als 500. Da fällt sowas wie "BMW M , AMG , Audi RS und Porsche " und "Möchtegernsportwagen" echt nicht auf und wenn, dann ist deren Lautstärke eher die Erholungsphase. Und die 4 rädrigen KFZ kommen wahrscheinlich auch nicht im 10er Pulk durch den Ort.
und wir sind dann ein Teil der 200 ...
bleibt konsequenter weise nur das komplette Fahrverbot. Sonst hat jeder seine eigene Begründung warum ER nicht das Problem ist.
Sind meistens "die anderen", die haben keinen Eater drin, fahren mit Eliminator, fahren ohne Kat, lassen das Mapping frisieren,etc...
Aber die legalen Vielfahrer sind die Guten, erzeugen im Jahr oft ein vielfachen an Emissionen, aber sind ja legal unterwegs.
Jedes Wochenende eine ausgedehnte Tour in den bekannten Regionen, aber legal...
Nicht falsch verstehen; ich gönne jedem seinen Spaß beim Moped fahren, nur den ewigen Fingerzeig bei der Lautstärke empfinde ich pers. als Doppelmoral.
Mit meiner RSV4 ohne Kat auf der BAB, keiner der Autofahrer kommt nur ansatzweise auf die Idee auf meine Spur zu wechseln, sie hören mich von weitem. Und dann 100 % Daumen hoch von allen...
Mit der Suzi vom Sohnemann, alles legal, hört sich an wie ein Staubsauger: Ein vielfach höheres Risiko auf der BAB, da jeder meint mal rüber ziehen zu können. Wenn man nix hört kann ja auch nix da sein, in den Spiel schauen wir erst nach dem Spurwechsel...
Ich persönlich fühle mich mit einem lauten Motorrad sicherer.
Gruß
Rolf
 
Motoplex
Oben Unten