Bauartbedingte Unterschiede rsv4 und Donner

WSC-Neuss Shop

Papavonvier

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Moin!
Ich denke darüber nach, für das nächste Jahr noch zusätzlich eine Tuono zu kaufen. Dann hätten wir zwei Aprilias... [emoji39][emoji4]
Nun ist mein Idee, die rsv4 hauptsächlich auf dem Kringel zu benutzen. In einem anderen Thread fragte ich bereits nach passenden Verkleidungen.

Wenn die rsv4 hauptsächlich Kringel (aber nicht nur) soll, dann kann sie ja die Originalteile spenden.

Gibt es einen Link, Dokumente, die beschreiben, welche Dinge konkret anders zwischen den Maschinen sind?

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass sich zum Beispiel das Heck unterscheiden soll. V4-MP will ich bei beiden.

Ach ja: Beides sollen die rf Modelle sein.
 
OK,
dann ist die Antwort einfach, es gibt keine Tuono RF.
( es gibt eine Tuono Factory )
Außer die 2-3 Stück die Ihre RF zur Tuono umgebaut haben.

Die Tuono Factory ist was ganz anderes als eine RSV4 RF.
Anderer Rahmen , anderer Motor etc.

Hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
RF bei RSv4 == Factory bei Tuono, ist doch Schnuppe...
Grundsätzlich sind es zwei verschiedene Bikes - Motor, Rahmen und Schwinge (bin mir nicht sicher), Die Lampenhalterung (deswegen passt die RSV4 Rennverkleidung nicht ohne Anpassungen an Tuono, soweit mit bekannt).

gleich ist aber das Heck, Räder, Elektronik, etc. Seit 2017 sollten auch die gleichen Bremsen drin sein. bei Fahrwerk hat die RSV4 RF 2017 doch ein TTX bekommen, die Tuono läuft weiterhin auf "Standard" Schwedengold - auf der deutschen Apriliaseite sind dummerweise die RR PDFs mit technischen Daten verlinkt, schau bei aprilia.at, die geben mehr Infos auch zu 2015er Modellen...

Ach und zumindest bei 2015er und älter waren die Krümmer anders, deswegen passen die Akras nicht bei beiden - bitte korrigieren, falls falsch
 
Okay. Danke soweit.
Ich hab ja schon die 17er rf. Dachte also an die 17er Tuono.
Mir war unbekannt, dass sich die Rahmen auch unterscheiden.

Aber darum geht’s ja. - Wenn ich ne Factory nehme, dann weiß ich zumindest schon, ich will die wundervollen Felgen auf dem Donner. Einfach, weil sie mir gefallen. [emoji4]

Da ich kein Marquez mehr werde, würde ich die Schwedengold Teile auch tauschen. Die Wahrscheinlichkeit, sich auf dem Kringel auf die Schnauze zu legen, ist deutlich höher [emoji16]
Da habe ich dann lieber das wertigere Bike für den Alltag.

Leider finde ich die deutsche Seite auch etwas lieblos...
 
Okay. Danke soweit.
Ich hab ja schon die 17er rf. Dachte also an die 17er Tuono.
Mir war unbekannt, dass sich die Rahmen auch unterscheiden.

Aber darum geht’s ja. - Wenn ich ne Factory nehme, dann weiß ich zumindest schon, ich will die wundervollen Felgen auf dem Donner. Einfach, weil sie mir gefallen. [emoji4]

Da ich kein Marquez mehr werde, würde ich die Schwedengold Teile auch tauschen. Die Wahrscheinlichkeit, sich auf dem Kringel auf die Schnauze zu legen, ist deutlich höher [emoji16]
Da habe ich dann lieber das wertigere Bike für den Alltag.

Leider finde ich die deutsche Seite auch etwas lieblos...

Unterschiede 2017er RF zur 2017 Tuono Factory :
RF hat andere Krümmer für mehr Leistung, anderer Rahmen ( Lenkkopf und Schwingenpunkte mittels Einsätze veränderbar ),
anderer Motor , Öhlinsfederbein ist kein TTX bei der Tuono,andere Airbox ,schwerere Felgen etc.

Bei der Standard Tuono kommt noch dann das Öhlins dazu.

Gruß Markus
 
Danke für den Link.

Ja. Ich hatte mir gedacht, die besseren Teile der rsv4 an die Tuono zu bauen.

Scheint ne Schnapsidee zu sein [emoji23][emoji39]
 
Motoplex
Oben Unten