Brembo Handbremspumpe Undichtigkeit 17 RCS

WSC-Neuss Shop

Manu2

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2016
Servus Forum,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit undichten Handbremspumpen? Meine fängt zum schwitzen an, wenn ich richtig am ankern bin. Dann kommt die Bremsflüssigkeit beim Gewinde des Entlüfternippels raus.
Hilft es einen neuen Nippel zu verbauen oder gleich die Pumpe einschicken? Garantie hätte ich noch.
Wie fest macht ihr den Entlüfternippel (Nm)? Habe mich jetzt langsam gesteigert mit dem Anziedrehmoment da aber nach fest ab kommt will ich eigentlich nicht fester ziehen.

Grüße Manu
 

Anhänge

  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    362 KB · Aufrufe: 215
Mach Teflonband um das Gewinde des Entlüftetnippels dann isses wieder dicht. Und nicht mehr zu dolle festziehen!
 
Danke Paulich für deine Idee. Da das Ding aber erst 1,5 Monate alt ist, wäre das für mich nur eine Notlösung.
Grüße Manu
 
Dir bleibt ja nichts anderes übrig da du dir das Alugewinde durch ein zu hohen Anzugsmoment Platt gezogen hast!
 
Sollte vielleicht noch ergänzen, dass das Gewinde noch in Takt ist. So fest habe ich nicht angezogen. Die Handbremspumpe ist erst kurz dran und da Sie beim fahren undicht wurde habe ich nochmal leicht nachgezogen. Nochmal nachziehen würde ich nicht.
Was mich mehr interessiert ist, ob jemand Erfahrung mit dem Tausch des Entlüfternippels hat. Vielleicht würde das Abhilfe schaffen.
Grüße Manu
 
Der Nippel ist aus Stahl, an dem wird es nicht liegen. Wenn du eine Schraube im Alugewinde zu fest oder zu oft zu fest anziehst, hat das Material (Alu) den Nachteil das es irgendwann nachgibt und sich verformt im schlimmsten Fall ausreist. Das Gewinde ist dann ausgelutscht oder in deinem Fall undicht.

Passiert an den Pumpen immer gerne wenn man den Nippel zu fest anzieht.

Probier doch aus ob Brembo kulant ist... Ansonsten -> TEFLONBAND ;)
 
Durch zu festes Anziehen wird der Kegelsitz beschädigt, dann schwitzt die auch.
Du kannst ein Stahlbus Ventil mit Loctite einkleben, dann ist es wieder dicht und du kannst weiterhin entlüften.
Manchmal reicht es auch eine neue Dichtschraube zu verwenden.
 
Die Lösung von Johann ist professionell, so habe ich es auch gemacht [emoji106]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich glaube das Problem gefunden zuhaben. Ich habe den Entlüfternippel scheinbar zuwenig angezogen. Laut Brembo Entlüfternippel M10x1 mit 17-20 Nm. Da war ich noch deutlich entfernt.
 
Ich glaube das Problem gefunden zuhaben. Ich habe den Entlüfternippel scheinbar zuwenig angezogen. Laut Brembo Entlüfternippel M10x1 mit 17-20 Nm. Da war ich noch deutlich entfernt.

Bist Du wirklich sicher, daß das das Entlüfternippel Gewinde ist????
M10x1 scheint eher der Gewinde-Anschluss für die Bremsleitung zu sein!
 
Siehe hier. Ich habe auch gestaunt. Hätte mich den nie mit mehr als 10 Nm anziehen getraut.
 

Anhänge

  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0073.JPG
    DSC_0073.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 156
Oha!
Na dann scheint ja alles korrekt zu sein!
(y)

Isses nun dicht, mit richtigem Anzugsmoment?
 
Kann ich erst feststellen beim nächsten mal anrauchen. Ist jetzt aber um einiges fester als davor. Bin guter Dinge. Werde berichten.
 
Trotzdem schlage ich dir den Vorschlag von Johann vor. Nimm eine Stahlbus Entlüfterschraube und zieh diese 1x mit 18 NM an. Dann belastest du auch das Gewinde nicht mehr und du kannst blitzschnell entlüften ...
Gruss
Alain
 
Nur zur Info: Bremspumpe ist jetzt dicht (y).
 
Motoplex
Oben Unten