Bremsbeläge für original Scheiben

WSC-Neuss Shop

onkL

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Mahlzeit zusammen,

ich Suche gerade neue Bremsbeläge für den nächsten Ausflug zur Rennstrecke und bin gerade ein bisschen Ratlos welche es werden können/sollen/müssen.

Vorweg vielleicht: Ich bin bis jetzt mit den originalen von Werksseite montierten Belägen gut zurecht gekommen und würde die Leistung dieser Beläge auch als Anforderung an die Neuen haben.

Mit welchen Brembo-Belägen sind die OEM-Beläge denn vergleichbar? Den SA, SR oder was es da noch alles gibt?

Gibt es Beläge bei denen man sagt "Die jetzt aber nur, wenn du auch die passende Scheibe fährst!"?

Mein Ansatz wäre "so gut es geht, ohne dass ich alles auf Links krempeln muss". Mopped ist ne 14er Tuono mit ABS.


Danke für euren Input

Gruß vom onkL
 
Servus,
Ich fahr auf der strasse und der rennstrecke die roten von brembo also die SA. Die sind sowohl auf der strasse legal und auf der renne funktionieren sie auch ganz gut. Nachteil ist, dass du bei denen je nach deinem bremsverhalten nach 3-4 events neue belaege brauchst.
Ansonsten sind sie ein guter Kompromiss.
Carbon Beläge wuerde ich nicht nehmen, da die auf der strasse wenig nutzen haben da sie ein gewisses Temperaturfenster brauchen. Ausserdem kann man nicht beliebig zwischen carbon und sinter belägen wechseln, da carbon eine Schicht auf die Scheiben legt wodurch sinter Beläge dann erstmal garnicht bremsen.

Hoffe das hilft dir weiter.
Lieben Gruss,
Leon
 
Fahre auch auf der Straße und den 2-4 Events pro Jahr die roten Brembos auf der E4 1100 Tuono. Kommen den originalen sehr nahe, aber sind günstiger.
 
Die sa gehn im Gegensatz zu den Originalen auch bei Nässe noch, falls das relevant ist.
 
Mahlzeit zusammen,

ich Suche gerade neue Bremsbeläge für den nächsten Ausflug zur Rennstrecke und bin gerade ein bisschen Ratlos welche es werden können/sollen/müssen.

Vorweg vielleicht: Ich bin bis jetzt mit den originalen von Werksseite montierten Belägen gut zurecht gekommen und würde die Leistung dieser Beläge auch als Anforderung an die Neuen haben.

Mit welchen Brembo-Belägen sind die OEM-Beläge denn vergleichbar? Den SA, SR oder was es da noch alles gibt?

Gibt es Beläge bei denen man sagt "Die jetzt aber nur, wenn du auch die passende Scheibe fährst!"?

Mein Ansatz wäre "so gut es geht, ohne dass ich alles auf Links krempeln muss". Mopped ist ne 14er Tuono mit ABS.


Danke für euren Input

Gruß vom onkL

Wie schon geschrieben wurde, die roten SA gehen gut, haben aber einen hohen Verschleiß, was aber wiederum der Scheibe zu Gute kommt.
Die EBC Goldstuff sind auch nicht schlecht, oder eben was von TRW/Lucas z.B.
Auf jeden Fall für Mischbetrieb nicht zu scharfe Sinterbeläge und kein Carbon.
 
Danke an Alle. Habe jetzt erstmal einen Satz SA bestellt. Dann bin ich da schon Mal auf der sicheren Seite.

Das mit dem Verschleiß finde ich jetzt auch nicht so schlimm, wenn ich mir die Preisdifferenz zwischen denen und den 'wilderen' Belägen anschaue.

Ich merke auf jeden Fall wie die Vorfreude auf das erste Event des Jahres von Tag zu Tag größer wird. 🙂
 
Ich kann nur SBS 841 RS Racing Sinter für die Renne empfehlen (fahre nicht im Regen). Haben guten Biss und sind gut dosierbar. Halten je nach Bremsverhalte 1-2 Tage. Preislich auch sehr gut.
Als Bremsflüssigkeit noch Motul RBF660 o.ä. damit es nicht anfängt zu kochen.
 
Motoplex
Oben Unten