Bremskolben Brembo Stylema

WSC-Neuss Shop

Manu_NDS

ist neu hier...
Hallo allerseits,

Ich habe originale, gebrauchte Brembo Stylema Bremssättel von einer Aprilia RSV4 1100 Baujahr 2019 erworben und wollte überprüfen, ob sich die Bremskolben- wie üblich- vollständig zurückstellen lassen und musste dabei feststellen, dass sich die Bremskolben ohne Kraftaufwand mit einem entsprechenden Bremskolbenrückstellen leider nicht voll zurückdrehen lassen.

Die Bremskolben stehen ca. 4,7mm weit heraus - ist das normal, oder liegt hier ein Defekt vor?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen :)


Grüße,
Manuel
 

Anhänge

  • Brembo Stylema.JPG
    Brembo Stylema.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 63
Erstmal willkommen hier… habe den Post schon in der Mittagspause gelesen und wollte eigentlich nichts schreiben.

1. Was ich mich frage, wo das Problem ist einen oder zwei (gegenüberliegende) Kolben einfach zu ziehen und mal messen?
Verstehe das Problem nicht, wenn man den Sattel schon trocken vor sich liegen hat.

2. Meiner Meinung nach ist es normal.
 
@Manu_NDS

Herzlich willkommen hier im Forum.
Aufgrund Deiner Frage, gehe ich davon aus, dass Du noch nie einen Bremssattel auseinander genommen hast.
Sonst hättest du logischerweise die Kolben mal gezogen und nicht diese Frage gestellt :unsure: :)

Macht ja auch nichts, irgendwann ist immer das 1. Mal ;)
Eventuell hilft Dir dieses Video:
 
Warum so garstig?
Es wurde höflich gefragt und die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand die gleichen Sättel hat und schon mal Bremsbeläge gewechselt oder sie gereinigt hat ist ja nicht so gering.
Weshalb sollte man dann einen dichten Bremssattel zerlegen nur um den Kolben zu ziehen?

@Manu_NDS
Kann dir leider nicht weiterhelfen weil ich diese Sättel weder am Moped noch auf der Werkbank hatte.
 
Falls ich mit garstig gemeint sein sollte, dann war das noch sehr zurückhalten von mir. Das kann mein Umfeld bestimmt bezeugen.

Der neue Kollege hier hat die Frage um 9:16 Uhr im R4F gestellt und ausreichend Antworten bekommen.
Um 10:58 Uhr um genauer zu sein (nein nicht von mir)

Bei gebrauchten Bremssätteln würde ich persönlich immer die Kolben ziehen um mir den Zustand der Dichtungen und des Innenlebens anzuschauen. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu penibel.

@Manu_NDS, sollte nicht garstig rüberkommen. Falls noch Fragen offen sein sollten, gerne stellen. Falls du auf dem Track fährst sehen wir uns vielleicht.
Im Falle der Zugehörigkeit zu otR findest du mich auch dort.
 
Motoplex
Oben Unten