Carbon Bremsscheiben für die RSV4

WSC-Neuss Shop

tiger

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Guten Morgen.................Ich hab ja seit Jahren immer wieder ein Auge auf Carbon Bremsscheiben geworfen und nachdem Braketech das mal hatte und dann aber schnell wieder vom Markt gegangen ist (weil es Probleme gab), kam dann Sicom mit ihren Teilen die teils ganz gut funktionierten. Kumpels von mir fahren die auf der Buell, aber eben auch nicht wirklich hardcore. Ich bin dann wieder auf das Thema aufmerksam geworden anlässlich der Swiss Moto 2016. Als ich dort die Scheiben für die Panigale gesehen habe, hab ich anfangen das wieder zu recherchieren. Ich habe keinen einzigen wirklich validen positiven Kommentar in den Foren gefunden und das "Syndrom" kenne ist zur genüge...............ich nenne es das...........

"FürteuerGeldschlechtperformendesTeilgekauftundambestenMaulhaltenSyndrom"

In kurzen knappen Worten, dieses Produkt (das Scheibenmaterial) funktioniert so auf dem Motorrad nicht wirklich und ist einer Brembo T-Drive Scheibe im Gesamten nicht überlegen. Ilmberger verkauft die nicht mehr. Ich finde es sehr fair das Ilmberger einem dazu eine klare Aussage gibt wenn man mit denen spricht. Es gibt Restbestände bei einem Italiener die diese über Ebay verkauft.
Ich hatte überlegt RSV4 Aufnahmen dafür zu machen und die Umrüstung der Sättel auf Ceramickolben mit den passenden Belägen ist ja auch kein Problem. Heute Morgen hab ich dann noch mal ein wenig telefoniert.

Mein Fazit ist............dess mach ich net.

Beste Grüsse

Christoph
 

Anhänge

  • IMG_1979.JPG
    IMG_1979.JPG
    334,7 KB · Aufrufe: 132
Habe mir das auch sehr lange überlegt mit den Carbonbremsscheiben.
Denke die reduzierten rotierenden Massen bzw. die Veränderung der Handlichkeit ist zu vernachlässigen, da sehr nah am Zentrum.
Preis/Leistung stimmt außerdem überhaupt nicht bei Carbonbremsscheiben.
Für meine Rundenzeiten reicht zumindest an der RSV4 die originale Bremse, nur Ferodo X-RAC Beläge und andere Flüssigkeit, dann ist alles o.k. und relativ leicht sind die Serienscheiben auch noch. Die Serienpumpe ist eh gut, finde ich.
Viel wichtiger ist es, die Beläge rechtzeitig zu wechseln, ich hau die bei ca. 40-50% Belagstärke raus.
Was ich damit sagen will ist, du hast recht!

Gruß ej#25
 
Hallo zusammen,

ABer cool aussehen tun die Teile :)

gruss der w

PS: da ja grade die leichtbaufraktion (ausser @TickTack ) am Start ist ... es gibt doch auch Kohlefaser Felgen für den Rennbetrieb(PVM?) ... was ist mit denen ? Bringen die nix im Vergleich zu den Schmiedefelgen oder sind die einfach zu teuer? Oder wo ist da das Problem?

Gruss und sorry für Offtopic :)
 
Die Felge ist ja auf tiger´s Foto zu sehen, für´s Auge samt Bremse ein Leckerbissen.

Ich hatte mal gehört, dass es Zulassungsprobleme wg. der Felgen gibt.
 
Carbonfelgen auf der Strasse würde ich auf keinen Fall machen und auf den Renne nur bedingt. Die OZ Felgen die ich jetzt habe sind fast auf dem Niveau von Mg und nur geringgradig schwerer als Carbon/Mg............Carbonfelge für vorn liegt mit Radlagern bei 2.2 Kg..........Mg bei 2.7 Kg............mein Alu Schmiedealufelge liegt bei 2.99 Kg.........ich würde niemals einem Carbonrad trauen........bei der TT fahren die auch nicht solche Räder sondern stabiles Schmiedealu und die wissen warum. Auf der Landstrasse kassiert man schnell meinen einen heftigen Schlag oder fahr mal auf der A67 von Frankfurt nach Hockenheim und lass dabei voll stehen.........dann weisst Du was die Felgen mitmachen...............ich hätte nie und nimmer das Vertrauen in Carbon.

Es ist wie Johann es ausgeführt hat.........der Durchmesser ist nicht so hoch wie bei der Felge/Rotation finde auf einen engeren Radius statt und somit ist die Auswirkung auf die Kreiselkräfte eher geringer........Da sieht es bei den Felgen anders aus. Ich hab mir einen Rennstreckentauglichen Kompromiss gesucht und hab dabei ein gutes Gefühl.

.............ich kann übrigens auch nix Schlechtes über die Serienpumpe meiner 2011er Tuono sagen............die finde ich Top zusammen mit den M4s.......reicht mir das absolut
 
@tiger: ich denke der Vergleich mit der TT hinkt etwas, da die meisten hier nicht in der Lage sind dort mit zu fahren. . . :whistle:
Klar kann es auch auf "normalen" Straßen beim angasen ordentliche Schläge geben, aber wenn die Felgen für die Straße zugelassen sind wie meines Wissens z. B. die von BST warum sollte das nicht halten ? Fährst Du mit straßenzugelassenen OZ-Felgen und wenn ja, mit welchen ? Deinem Profil-Photo nach sind die Gold-farben, gibt es die auch in anderen Farben ?
Danke schon vorab für die Info (y)
 
hi...................als ich noch auf der Strasse unterwegs war bin ich die goldenen Schiedefelgen von der Factory gefahren und 2015 auf der Renne (Photo) auch. Leider gibt es von OZ keine dieser leichten Felgen als Strassenfelgen..........die schwarzen OZ 6 Speichen die ich jetzt drauf habe sind nur für die Renne..........und merken tut man das sogar im Vergleich zu den goldenen.........der Vergleich mit der TT ist zugegebenermassen extrem, aber wenn mit dem Carbonrad was schiefgeht dann hilft Dir keiner mehr.
 
Hallo Forum,
mit dem Thema Carbon bzw. Carbon-Ceramik (CMC) Bremsscheiben beschäftige ich mich auch schon lange.
Die Gewichtsersparnis an ungefederten und rotierenden Massen ist schon ordentlich, dem steht natürlich ein hoher Preis gegenüber.
Lustigerweise würde ich solche Scheiben eher als Prestige für die Straße einsetzen und nicht als Verschleissteile mit hohem Sturzrisiko auf der Rennstrecke...aber das ist meinem Geldbeutel geschuldet.
Ich selbst habe weder mit Sicom, noch mit Braketech-Scheiben eigene Erfahrungen sammeln dürfen.
Von Braketech fast nur Gutes, von Sicom auch etliches weniger gutes gehört(!)...aber das soll kein Maßstab sein.
Braketech bietet schon länger nichts mehr an, dass Ilmberger mit Sicom in den Sack hat, höre ich zum ersten Mal. Schade!

Zum Thema Räder:
Magnesium ist nicht mehr so heikel wie früher, deren Abstand zu Alurädern aber auch geschrumpft.
Von Schäden an Felgen, egal aus welchem Werkstoff und von welchem Hersteller hört man immer wieder.
Auch die serien Schmiederäder der Factory hatten schon mehrfach Risse am Speichenansatz ohne Fremdeinwirkung, Vorschäden oder desgleichen. Der Betroffene ist auch im Forum und mag sich vielleicht ja auch zu Wort melden.
Insbesondere die hohen Temperaturen durch Reifenwärmer, Slicks und artgerechter Bewegung auf der Rennstrecke senken natürlich die Belastbarkeit. Letztlich bleiben diese Fälle die unbeliebten "Einzelfälle", die sich meist nicht gänzlich klären lassen.
Meist merken die Betroffenen den Schaden schleichend am Luftverlust der Reifen.

Mit BST Carbon Felgen habe ich 2005 schon meine Erfahrungen gemacht, diese waren bis auf das Gewicht durchschnittlich.
Dymag macht derzeit die leichtesten Carbon Räder mit dem kleinsten MOI Wert. Da kann BST auch nicht anstinken.
Diese Felgen haben in GB und Niederlande auch eine Zulassung und damit auch in Deutschland zulassungsfähig bzw. erlischt per se nicht die Betriebserlaubnis wenn man sie verbaut, das hängt unter anderem mit dem EU-Recht und dazugehöriger Handelsfreiheit zusammen. Hierzu gibt es auch ein sehr aufschlussreiches Gerichtsurteil aus Baden-Württemberg. Bei Bedarf kann ich das nachreichen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich auch derzeit in Kontakt mit Dymag befinde und in absehbarer Zeit deren Räder gerne als Händler anbieten möchte.

Apropos IsleOfMan...Michael Dunlop fährt u.A. Dymag Felgen, aber die Aluversion. Die sehen auch ganz schick aus :)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2014 mal mit einem Berner verhandelt der einen Satz Braketech für seine Fireblade hatte die er nicht mehr brauchte und Jeff von Braketech hätte mir die Felgenaufnahmen und neue Floater geschickt und dann hätte ich die in meiner Buell verbauen können (hat eine RSV4 Factory Front). Er hat se aber dann doch nicht verkauft und mir damals gesagt, dass die Scheiben auf der Renne nicht wirklich funktionieren. Ich habe dann die Cobras (braketech Edelstahlscheiben 5.5 mm) verbaut. Man hörte auch, dass der eigentliche Grund warum Braketech sich zurückgezogen hat die vielen Regressforderungen waren...........ich werde nur dann Carbonscheiben verbauen wenn die verlässlich funktionieren..........es ist nicht ganz einfach einzuschätzen wann die Teile durch sind........das scheint auch eher was mit Alchemie zu tun zu haben damit man das bestimmen kann.
Ilmberger wird in der absehbaren Zukunft wohl keine Teile anbieten. Das Gespräch war aufschlussreich. Die sind in der Lage Ersatzteile für Bestandskunden zu liefern aber die sind momentan an keinen neuen Geschäft mit diesen Teil interessiert..............."es braucht ein Update"
.......Interessant fand ich bei dem geposteten Felgentest, dass man doch wohl etwas Gewicht braucht, da die Fuhre sonst zu wenig durch die Rotationskräfte stabilisiert wird........
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht was sich alle wegen der Felgen so anstellen. Die BST Felgen haben alle TÜV Tests etc mit Bravour bestanden und sind für Belastungen wie bei Motorrad Dragrennen ausgelegt. Bin auch schon mit 290 (Tacho) über die A5 gefahren und bin auch meine 7 Jahre alten Marchesini Mag auf der Straße gefahren.

e62edab5e40c7efe10121ffe35f841f8.jpg


feba1610a48dee58237bb1aed4fb25b4.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hi............es sei Dir unbenommen mit den Carbonrädern glücklich zu sein. Es gibt aber auch Leute die damit Problem hatten...............da hier ist ein aus meiner Sicht gut verfasster Bericht.

http://www.ducati-upnorth.com/tech/bst.php

Und zur A67.............zwischen Darmstadt und Mannheim hat es ein paar derartig heftige Wellen die wenn mit Tachomässig knapp 280 genommen es mich fast heruntergeschüttelt hat und das muss das Rad abkönnen. Wenn Du Dir die Zeitlupenbilder von der TT bei diesen und höheren Geschwindigkeiten anschaust und die Deformierung der Fahrwerke betrachtest............


.............an diesem Bereich kommst Du auf der guten deutschen AB auch ran wenn Du es richtig krachen lässt. Für mich ist das verständlich.........
 
ich fahr Dymag Carbonfelgen in einem meiner Motorräder und auch einige im Bekanntenkreis fahren die Dinger - problemlos! Wenn man die Entwicklung dahinter etwas kennt und weiß was die Dinger tatsächlich abkönnen gäbs diese Diskussion gar nicht.

Leider hat BST die Carbonfelgen einige Jahre ziemlich in Verruf gebracht, bei "HighTech" ist es doch besser auf das Original zurück zu greifen und keinen Nachbau ;-)

Man sollte ggf. auch mal beobachten was die ganzen SchickiMicki Schmiedefelgen mit den schönen schmalen "Design" Speichen so unter Belastung an verwindung veranstalten ;-) Bewegung im Fahrwerk bekommt da eine ganze neue Bedeutung ;-)

Ein sehr wichtiger Punkt was tiger schon angeschnitten hat, man kann das senken der rotierenden Massen auch übertreiben, mit Carbonfelgen wird das betreffenden Motorrad zur "Fahrmaschine", man kann bei 2xxkm/h noch Linien fahre die mit normalen Felgen nur möglich wären mit irren Krafteinsatz oder gar nicht, der Nachteil an der Sache, man muß 100% konzentriert sein, wer mal eben auf der Straße nach rechts einen Rockzipfel hinter her schaut fährt auch rechts ...... das ist nichts für "och guck mal ein Gänse'blümchen" Fahrer ;-)

Es ist wie immer im Leben ........ man kann alles übertreiben ;-)
 
Grundsätzlich finde ich Carbonräder ja nicht schlecht, habe mich nicht sauber ausgedrückt.
Carbonräder sind sehr empfindlich was die Verletzung der Oberfläche angeht, das heißt ein Kiesbettausritt oder ein Sturz ins Kiesbett mit den entsprechenden Steinschlägen auf die Oberfläche der Carbonfelge sind für die zukünftige Festigkeit der Felge kritisch, da ist eine Alufelge wesentlich unempfindlicher.
 
...........Kompliment........ich freue mich echt über den Austausch hier........ich hab wieder Einiges für mich Neues gelernt..........Thanks guys
 
Motoplex
Oben Unten