Cartridge Ausbau Sachs Gabel

WSC-Neuss Shop

Georgy

ist neu hier...
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Ausbau der Cartridge aus der Sachs Gabel meiner 2016er Tuono V4 1100RR. Die Gabel ist bis auf die Standrohre samt Cartridge zerlegt. Nachdem ich mit dem Schlagschrauber die Inbusschraub in der Gabelfaust nicht gelöst bekommen habe, habe ich mir einen Gegenhalter gebaut (siehe Gegenhalter, vielen Dank an der Stelle an jokba;)). Damit habe ich die Inbusschraube mittels Ratsche gelöst, was aber sehr leicht ging. Mein Problem ist nun, dass ich weder die Schraube, noch die Cartridge aus dem Standrohr ausbauen kann. Beide Bauteile lassen sich zwar leicht drehen aber nicht herausziehen:unsure: Es ist noch ein Kraftschluss zwischen Inbusschraube und Cartridge vorhanden, weil sich die Cartridge mit der Inbusschraube mitdreht wenn man nicht gegenhält. Gleichzeitig lässt sich die Inbusschraube nicht mehr festschrauben. Mit roher Gewalt an der Kolbenstande der Cartridge anziehen ist mir zu riskant. Ich kenne das von anderen Gabeln nicht, da gingen die Cartridges immer recht leicht heraus wenn die Schraube gelöst war.
Gibt es einen Trick, um die Bauteile aus dem Standrohr zu bekommen oder hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?:unsure:

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare:D

Liebe Grüße
Georgy
 
Das Problem hat sich erledigt. Mit einem Druckluftschlagschraube habe ich die Schraube dann gelöst bekommen. Der Akkuschlagschrauber dürfte einfach zu langsam auf Touren kommen. Aus meiner Sicht ist die Konstruktion der Cartridge ausbaufähig. Der Gewindeteil unten ist ein Alu-Drehteil mit O-Ring ohne jeglichen Formschlus zum Cartridgerohr. Dementsprechend hält nur der O-Ring gegen das Lösemoment an und der Gegenhalter am oberne Cartrigeende ist wirkungslos. Zu allem Überflüss war das Gewinde unsauber gearbeitet und die Schraube mit viel Schraubensicherung versehen. Beim Zusammenbau setzt sich der Drehteil übrigens unten auf der Gabelfaust an, sodass der Zusammenbau mit einer Ratsche gut funktioniert hat.

Liebe Grüße
Georgy
 
Danke, dass Du uns nicht nur das Problem geschildert hast, sondern auch die Lösung (Druckluft-Schlagschrauber) (y).
 
Motoplex
Oben Unten