Der Radel Fred

WSC-Neuss Shop
Blöd, dass Eure Sauna mit Reifen zugestopft ist. Dass wäre nach so einer Tour das richtige zum Aufwärmen nach dem Abkärchern :ROFLMAO: .

PS. Ich war gestern mit den Kindern joggen, danach sahen wir aus so aus. Alle Böden total aufgeweicht, sodass wir immer wieder knöcheltief im Schlamm eingesunken sind. Jetzt bekomme ich wohl eine Erkältung. Schnief.
 
So, nachdem mir erneut die Kette blockiert hat besteht akuter Handlungsbedarf.
Kette ist an sich noch leichtgängig, aber scheint ja irgendwie nicht mehr wirklich sauber durch zu drehen. Der Umwerfer hinten ist geschmeidig, die Laufräder dort auch.
Die Kassette hinten (ist ne Deore CS-M4100, und ja ich weiß, das ich damit gerade hier im Thema keinen Blumentopf gewinne bei dem Highend Kram ...) sieht eigentlich ok aus, zumindest wenn man das mit Produktbildern vergleicht. Man kann es eben nicht direkt mit den typischen Haifischzähnen an Motorradkettenrädern vergleichen.
Daher würde ich sagen, dass die Kassette ok ist? Also neue Kette, alles sauber reinigen und schmieren, und weiter?

Beim Umwerfer bin ich mir nur nicht sicher, ob der nicht seitlich mal einen mitbekommen hat, da er etwas schief steht, oder gehört das so?

IMG_9316.JPG

IMG_9319.JPG
IMG_9320.JPG
 
oder hat das Schaltauge auch was abbekommem. Schaltkäfig sieht komisch aus, wenn die Kette unten wäre könnte man mehr sagen.
 
Wie viele Kilometer hat den die Kassette runter ? Optisch schaut die noch gut aus. Hab die Tage mein neues Bike abgeholt. Da schaut der Käfig auch verbogen aus, ist aber in Serie so.
 
Käfig ist bei mir auch "schief" und nicht fluchtend, das muss so. Kann bei einem Schlag jedoch verstärkt werden, meist ist dann aber das Schaltauge betroffen. Was heißt eigentlich blockierte Kette in Deinem Fall? Wo hängt sie? Ich würde je nach Alter in Reihenfolge tauschen:
- Kette
- Schaltauge nur um sicherzugehen (oder im Laden nachschauen lassen)
- Ritzelpaket
 
oder hat das Schaltauge auch was abbekommem. Schaltkäfig sieht komisch aus, wenn die Kette unten wäre könnte man mehr sagen.

Das sieht gerade aus, aber bei dem Schaltkäfig bin ich mir auch unsicher.
Wie viele Kilometer hat den die Kassette runter ? Optisch schaut die noch gut aus. Hab die Tage mein neues Bike abgeholt. Da schaut der Käfig auch verbogen aus, ist aber in Serie so.

Knapp 2.000km, daher denk ich auch dass die noch passen sollte? Ich nehme die Kette mal runter, und dann mal weiter sehen.
 
für die Kette gibt es eine Verschleisslehre, meiner Meinung nach beim E-Bike extrem wichtig. 2000km sind je nach Gelände, Art und Weise wie man selber schaltet und Antritt schnell mal weit über der Verschleissgrenze. Es kann auch mit einem Messschieber nachgeprüft werden. Manche E-biker haben das Verschleissteil schon nach 500km durch.
Schaltauge würde ich auf jeden Fall prüfen, denn das verbiegt sich gerne mal bei einem ungünstigen Stoss. Bei mir war das schon ab Werk krumm. Und sicher feststellen lässt sich das eben über ein Schaltaugenkontrolllehr. Ist garnicht so teuer und lohnt auch für eine gute Schaltperformance, gerade bei den neuen SRAM die da ganz empfindlich drauf sind.
 
Knapp 2.000km, daher denk ich auch dass die noch passen sollte? Ich nehme die Kette mal runter, und dann mal weiter sehen.
Kette ist bestimmt fertig. Wie @Ralph schon erwähnt hat, kann man bei einem E-Bike die Schaltkomponenten in kurzer Zeit ( Turbo-Modus ) killen. Lass deinen Händler mal drüber schauen ;)
 
Seit fünf Jahren bin ich jetzt im E-Bike Fieber. In einer Gruppe von 7 Leuten macht das selbst bei Wind und Wetter unheimlich viel Spaß. Ähnlich wie im MX-Sport ist der Verschleiß dabei
recht hoch. Mein Levo hat auch dementsprechend schon Akku Kapazität eingebüßt. Da Specialized hinsichtlich Motor und Akku quasi immer noch auf dem Stand von 2019 ist, hab ich mich anderweitig umgesehen.
Da viel mein Interesse auf Simplon. Mega, du kannst das komplette Bike nach deinen Wünschen konfigurieren. Bremse, Fahrwerk, Räder, Reifen, Schaltung und Motor alles auswählbar.

Am Levo ist mir mal die komplette Schaltgruppe abgerissen und es kam ein upgrade mit Sram AXS. Die elektronische Schaltung hat hervorragend funktioniert. Mittlerweile gibt es da einen Nachfolger ( Transmission ) ohne Schaltauge !

Seit ein paar Tagen steht das neue Bike im Keller und unter diesen Wetterbedingungen will ich es eigentlich noch gar nicht rausholen und zu sauen :X3:
Zum Beispiel die Verlegung sämtlicher Kabel am Rad, wunderschön gelöst 🥰 Der Bosch Race Motor drückt heftig an und der Extended Boost ( das Nachschieben ) soll dir an verblockten Stellen weiterhelfen. Mein Händler hat im Gespräch mitbekommen das ich Motorradfahrer bin, dementsprechend hat er mir die Bremsen eingestellt, also rechte Seite ist jetzt auch die Vorderradbremse(y)

Hier mal ein paar Kellerbilder:

IMG_8685[1].JPGIMG_8687[1].JPGIMG_E8694[1].JPGIMG_8634[1].JPGIMG_8676[1].JPGIMG_8673[1].jpg

Die Bikes werden in Österreich von Jungfrauen montiert sind handgeklöppelt und mundgeblasen. Los geht es bei 9 K und nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Unter dem Motto das letzte Hemd hat keine Taschen, gekauft 🥴
 
Stimmiges Konzept, wäre jedoch auf keinen Fall meins.

Mein E-bike wird definitiv ein Light MTB, mit Fazua oder Mahle Motor (stand heute)

Trotzdem sehr schönes Bike und die Preise.. Na ja, ist ja durch die Bank so absurd

Grüße Tom
 
Ich verstehe nicht warum meine Frau immer sagt ich hätte nicht alle Latten am Zaun 😡 ?!?!

Die kennt einfach zu wenige Männer, anders kann ich es mir nicht erklären 🤷🏻‍♂️.

Sehr geil @Racing 👍
 
wir sind gestern und heute auch mal wieder raus. Meine Kondition lässt aber zur wünschen übrig. Diesmal finde ich es echt gut, dass wir hier keine Berge haben ;)


1706458806245.png
 
Hätte auch gerne Bilder/ Videos gezeigt, aber es wurden in meinem Kurs keine gemacht. Achso, ganz neues Hobby, gehört hier eigentlich nicht rein. Es war ein saucooler Snowboard-Kurs.....🤪 ....über zwei lange anstrengende Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten