dann müsste sie an der Ampel bei einern langen Standphase ja auch aus gehen ? Ich dachte wenn man steht und sich nicht bewegt dann bleiben die an.Geht aber auch nach Zeit (bei mir 16er jedenfalls)
Haben sie das bei der 19er factory jetzt gekillt oder war der FAZ Fuzzy nur zu dusselig?
Ich vermute mal letzteres!
Leichtere Felgen (z.B. Schmiedefelgen) wirken sich auch positiv auf die Dämpfung aus, da wenn die rotierenden Massen geringer sind, hat die Dämpfung leichteres Spiel (Massenträgheit).
So genug geschrieben.
ich überlege auch gerade ob die Masse nur bei den Kurven und der Beschleunigung eine Rolle spielt oder auch bei Ein- und Ausfedern .... da habe ich mir noch nie nen Kopf drüber gemacht. Abe wenn eine dicke Bodenwelle kommt und das Rad federt ein macht das keinen Unterscheid. ABER wenn das Rad wieder ausfedert und dabei in der Luft sein sollte kann die Feder es leichter ausfedern lassen aber wenn es am Boden ist und die Feder muss das Gewicht des Motorrades wieder nach oben bringen macht das doch keinen Unterscheid oder ?Sollten die ungefederten Massen nicht eigentlich keinen Einfluss auf das Fahrwerk selbst haben?
Sollten die ungefederten Massen nicht eigentlich keinen Einfluss auf das Fahrwerk selbst haben?
Ich glaube Du täuscht Dich. Räder sind ungefederte Masse par exellence!Die Räder sind aber keine ungefederten Massen und wie oben schon richtig erkannt wurde, muss die Dämpfung (Fahrwerk) die Massenträgheit der Räder auch mit federn und dämpfen.
Verstehe nicht ganz was Du meinst. Die ungefederte Masse spielt doch immer eine Rolle. Beim ein- wie beim ausfedern. Und nicht nur in der Theorie sondern ganz handfest in der Praxis.Theoretisch hast du natürlich Recht, aber auf schlechter Wegstrecke, wo die Räder (Dämpfung) schnell aus federn müssen, spielt das Gewicht der Räder schon eine Rolle.
Wenn du zum Beispiel einen schweren Gegenstand nach oben wirfst, ist es schwerer den wieder aufzuhalten, als wenn der Gegenstand leichter ist und das passiert natürlich bei Bodenwellen mit den Massen.