Was ist neu

Drosselklappen "zwitschern" bei Teillast

mrmike

fleißig dabei...
Premium Mitglied
#1
Hallo zusammen
Es ist zwar beim V4 kein Thema, trotzdem bin ich gespannt ob hier einer das Problem kennt und allenfalls eine Lösung hat:
Bei meiner Caponord 1200 hört man beim Gas geben im Teillastbereich ein Zwitschern von den Drosselklappen (z.B. beim Beschleunigen, Gasstoss beim Zurückschalten oder Gasstösse ab Standgas).
Da das Bike etwas Leistungsoptimiert ist und dadurch freier atmen kann, hört man das Geräusch natürlich umso besser und es entspricht nicht ganz meinem Qualitätsanspruch für so ein tolles Bike.

Kennt ev. einer dieses Phänomen und weiss wie man es beseitigen kann?
Resp. gibt es Firmen die die Drosselklappenkörper überarbeiten können?

Hier noch ein Video von einer Capo mit dem gleichen Problem.
(Mit guten Lautsprecher kann man es gut hören)

Gruss Mike
 

onlytwins

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
#2
Hallo Mike,
ich hatte das mal bei meiner alten V2, da waren die Gestänge etwas ausgeschlagen und haben vibriert.

Allerdings erst bei 45000 Kilometer.

Mir hat das damals ein netter Dreher eine neue Spindel auf Maß gedreht.

Gruß Markus
 

mrmike

fleißig dabei...
Premium Mitglied
#3
Danke Markus!
Das wird wohl das Problem sein - die RBW Drosselklappen haben minimales Spiel im Antrieb und können bei dieser Grösse dann vibrieren.
 

veetwotuono

fleißig dabei...
Premium Mitglied
#4
Hallo Mike,
nimm mal ein Sprühöl oder auch Bremsenreiniger und sprüh das überall an die Trennstellen z.B. Ansaugstutzen zu Zylinder, Ansaugstutzen zu Airbox... während Du das mit den Gasstössen machst.
Wenn das "Zwitschern" schlagartig aufhört, hast da ne Undichtigkeit...
So'n "Zwitschern" kann auch auftreten, wenn irgendwo Luft eingezogen wird!
Wenn Du Bremsenreiniger nimmst etwas aufpassen das Zeug brennt!
Also net so verschwenderisch mitumgehen! 😉
 

mrmike

fleißig dabei...
Premium Mitglied
#5
@veetwotuono
Besten Dank für den Tip! Nach sowas habe ich auch schon gesucht und werde das noch mal genauer prüfen wenn ich das nächste Mal an den Drosselklappen dran bin.

Gruss Mike
 

Oben Unten