Ducatisti wechselt zur RSV4

WSC-Neuss Shop

fsracingteam

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute,
Ich bin der Franky, 38 Jahre jung und bin bisher überwiegend auf Ducati unterwegs gewesen.
Seit knapp 10 Jahren Fähre ich fast ausschließlich auf der Rennstrecke.
Aktuell juckt es mich mal die RSV4 auszuprobieren. Es muss mal was neues her.
Allerdings gibt es ja allerhand Hortorgeschichten über die Haltbarkeit und die Technik.
Mich würden eure Erfahrungen aus erster Hand interessieren.

Ich möchte mit dem Ding 6-8 mal.pro Jahr auf die Strecke und Sprintrennen damit fahren.

Denke ne APRC ab 2013 sollte es schon sein.
Gebt mal eure Meinung dazu ab.

Gruß Franky
 
Bin auch letzten Herbst umgestiegen von Ducati Panigale 1199S 2012 auf RSV4 RF 2016 und fahre damit nur Rennstrecke.

Was soll ich sagen? Bin begeistert vom Motorrad, auch wenn die Sitzposition für mich auf der RSV4 noch nicht ganz perfekt ist durch meine Größe. Kann man aber alles hinbekommen mit Fußrasten, Stummel und Sitzbank.

Fahrwerk und Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben.. Ist halt ein richtiges Racebike aus der Kiste..

Kauf dir am besten eine ab 2015 wenn es geht, die sind sehr ausgereift.

Leistung auf Augenhöhe der aktuellsten Superbikes und mittlerweile durch die Überarbeitungen am Motor sehr zuverlässig.
 
Moin Moin Franky,
mit der Haltbarkeit der RSV ging es nicht mehr aber sicher auch nicht weniger Probleme als mit anderen Marken. Die neueren Modelle kann man mit Recht als ausgereift bezeichnen! Nicht wenige hier fahren schon lange mit so einem Gerät nur Rennstrecke aus Überzeugung!
...... Übrigens geht mal zu "Vorstellungen" und mach eine kurze Vorstellung deiner Person - so werden mehr auf dich und deine Fragen aufmerksam. Hilfe wirst du zu deinen Fragen dann zu Auf bekommen.
Viel Spass
 
Moin Franky,

ich werte deinen Thread jetzt einfach mal als Vorstellung, und sage herzlich willkommen! Ich fahre eine '12er APRC Factory ausschließlich auf der Rennstrecke, bin voll überzeugt davon. Hätte ich aktuell die Wahl, würde ich ab Mj. 15 aufwärts einkaufen gehen.

Gruß

Henning
 
So die Vorstellung habe ich noch nachgeholt.
Also es wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Welche umbauten habt ihr vorgenommen?
Gibt es Schwachstellen? Was geht gerne kaputt?

Da Umbauten bzw. Tuning (Fahrwerk)auch immer von den Zeiten abhängt hier mal meine Referenzen.
Oscherserleben 1:36er
Assen 1:55er
Hockenheim 1:54er

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungswerte.
 
Moin Franky, auch von mir ein herzliches Willkommen [emoji1308]bei 1:36 in OSL brauchst du rein gar nichts ändern. Serie geht 2:03 in Brünn, dass ist unter 30 in OSL. LG

PS, das ist meine Ablassschraube nach 2500Km Track

3432ac339f600ae3a90525bcdca017e7.jpg
 
Hallo Frank,

ich habe Anfang 2016 die 1098S aufs Sonntagsrundenaltenteil geschickt und mir für die Rennstrecke eine 2016er RF zugelegt.
Nach der Einfahrgeschichte habe ich ne Akrakomplettanlage, direkte Bremsleitungen, Übersetzung 15:42 und eine Rennverkleidung drangeschlüsselt.

Dann ging es auf den SaRi (1:34min) und nach Assen (1:53min). Mit der 1098 war ich am SaRi 2s schneller...aber auch mehr als 1x dort ;-); Assen war Premiere - daher kein Vergleich zur Duc möglich.

Fazit:

Vom V2 zum V4 sind schon ein paar Eigewöhnungsrunden nötig.
Ich sehe da aber einiges an Potential, ohne weitere Investitionen noch deutlich schneller fahren zu können.

VG,
N.
 
Musst mal Akrakrümmer- und Originalendtopfdurchmesser messen. Bilder hab ich nicht zur Hand.

Angeblich erstellt der Sachsenringbetreiber momentan eine Datenbank (inkl. Messprotokollen) von Modellen, die mit Zubehöranlage und Eater leiser sind als Original. Diese wird dann dem Land Sachsen zur Verfügung gestellt, um bei zukünftigen gerichtlichen Auseinandersetzungen mit lärmbeeinträchtigten Anwohnern gewappnet zu sein.
 
jap, 2:03 wäre doch sehr schnell. Aber je nach Fahrer nicht unmöglich, müsste aber evtl. schon ein Laverty sein der die Zeit mit der Serienmaschine in den Asphalt brennt.
 
Aber noch was produktives zum Thread:
Ich selbst habe eine 2014er SST. Ich würde an deiner stelle aber eine ab '15 empfehlen. Da hast du weniger "Motor-Revision Aufwand" für die Leistung die du erhältst. Geometrie haben beide Ihre Vor- und Nachteile.
 
Jo muss der Zaiser sein dann, der is mal MV Agusta gefahren in der SBK WM
 
Ne warn Kumpel vom Carbon Sigl mit dessen Karre
Wie ich schon sagte, möglich ist es. Ein Patric Muff (BSB Top 10 Fahrer) Fährt mit der SST RN32 dieses Jahr in der SM eine 2:04. Und Laverty letzes Jahr eine 1:58 mit der GP14,2.
Ich finde solche Zeiten immer etwas heikel, da Sie ein "Forum User" eh nicht erreicht, und doch alle an ihren Bikes Rumschrauben. Und wenn du dem Sigl seine als Serie betitelst...
 
Ging ja nich darum was der Forenuser kann... die Eingangsfrage war ja, was man an der Karre ändern müsste um schnell zu sein. Wenn das serienmäßige Mofa 2:03 kann, wirds wohl nicht an der Badehose liegen [emoji6][emoji23]
 
Motoplex
Oben Unten