Dunlop SportSmart2max

WSC-Neuss Shop

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Zugegeben, nicht mit der V4, aber die V2 Tuono geht meiner Erfahrung nach auch nicht sorgsamer mit dem Gummi um, als die V4.
Ich bin mir ziemlich sicher, ihr werdet es mir nicht glauben... daher jetzt ein wenig ausführlicher.

Wir sind zu sechst von Mittelfranken nach Sardinien und wieder zurück gefahren. 2x Tuono V2 RR und der Einfachkeit halber 4 690er.
Bis auf die eine Duke, die bereits 1000km auf den CRA3 gefahren hatte, hatten alle neue Reifen. Der hintere Conti SM Attack der 701 musste nach 2500km ersetzt werden. An der Flanke war nur noch wenig, in der Mitte nichts mehr. Die Husky fuhr meist an zweiter Stelle, vorneweg die Tonne meines Kumpels, bereift mit Pipo3.
Die beiden anderen 690er waren auf M7 unterwegs.

Weil mir wohl ein Malheur passiert ist, als ich vor der Tour noch den Restriktor entfernt habe, war der Stecker an der Airbox wohl nicht richtig befestigt und die Karre lief ständig im Kaltlauf und zog eine unangenehme Spritfahne hinter sich her. Das konnten wir erst in Arbatax beheben und so wurde ich nach ganz hinten strafversetzt. Da blieb ich dann auch meist, weil ich tat mich ein wenig einfacher, die Lücken, die beim Überholen entstehenen, wieder zuzufahren.

Wir sind auf 3 Tage runter nach Sardinien gefahren und auf 3 Tage wieder hoch, auf der Insel hatten wir 4 Fahrtage mit rund 1400km. Davon ca 70% auf trockenen Straßen. Autobahnanteil war ca 600km.

Der Dunlop hatte nur einmal einen Rutscher, ansonsten hat das Ding bei trockener Straße gepappt wie Sau. Ich bin früher schon Sportsmart gefahren, nur der 2er hat mir dann nicht mehr gefallen, deshalb habe ich auf M7 gewechselt. Jetzt habe ich dann mal das Angebot angenommen und den DSS2max ausprobiert.

Im Vergleich zum M7 finde ich den Nass- und Kaltgrip nicht so gut, wie beim M7, ansonsten finde ich ihn sogar zielgenauer.
Heute Mittag am Achensee haben wir dann nach knapp 3500km mal Profil gemessen.
Jeweils Mittig:
Pipo3 1,4mm
M7 2,5mm
CRA3 3mm
DSS2max 3,8mm

Wie gesagt... wir sind immer in der Gruppe gefahren und die andere Tuono mit Pipo3 immer vorne. Ich meistens hinten und auf mich musste nicht gewartet werden.
Wer Sardinien kennt, weiß, wie der Asphalt dort mir Reifen umgeht.
Ich finde die Laufleistung sensationell und werde den dann auch auf die V4 stecken. Mit der fahre ich auch nicht anders.
Den vorderen Reifen hab ich jetzt gar nicht gemessen. Der sieht fast aus wie neu.

Man könnte den Unterschied zwischen den beiden Tuonos auch auf das Fahrwerk schieben. Die sind aber beide zeitgleich von Franz Racing gemacht worden und auch gleich abgestimmt.20180513_121725.jpg20180513_121737.jpg

Gruß, Florian
 
Schließe mich einfach mal an und bestätige hier schon alle positiven Aussagen zu den Reifen

Man muss dazu sagen das ich eigentlich vor hatte einen Bridgestone zu montieren S20/21 je nach Preis/Verfügbarkeit aber mehr durch einen Zufall bin ich auf die Dunlop aufmerksam geworden.
Vor einiger Zeit und noch anderem Motorrad hatten Freunde und ich einen Tagesbesuch auf dem Lausitzring , er mit dem Sportsmart2 und ich mit dem S21. Auf der LS waren wir stets auf Augenhöhe und hatten ungefähr den selben Fahrstil doch auf dem Lausitzring sah das damals plötzlich anders aus.
Am Anfang noch etwas skeptisch ob der Nachfolger vom Sportsmart 2 nun der Sportsmart 2 MAX das besser kann, muss ich sagen echt tolle Arbeit von Dunlop.
Gleich nach der Montage ging es direkt zum Kyffhäuser was nur ca 20min entfernt ist um dort den Reifen gemütlich einzufahren ,tja was soll ich groß sagen. Es gibt meiner Meinung nach nichts auszusetzen ,von den ersten Metern an in etwas mehr Schräglage war der Reifen top. Er lenkt präzise ohne widersprüchlich zu wirken ein und hält auch die Linie. Das Aufstellmoment ist kaumst ausgeprägt und die TC wurde nach und nach verringert worüber ich mich selbst wunder. Der Werkssupercorsa war für mich in dem Fenster vom persönlichen Nutzen und Reiz nicht vor dem Dunlop, aber ich denke wir wissen alle dass der Supercorsa auch lieber ein paar Rennstrecken mag. Jedoch blinkte dennoch ab und zu das Kontrolllämpchen beim gutem beschleunigen.
Fairerweise muss ich erwähnen das ebenfalls ein Kaufkriterium die zu der Zeit laufende Cashback-Aktion ausschlaggebend war.

Aus meiner Sicht hat Dunlop mit dem Sportsmart2 MAX alles richtig gemacht was Ottonormalfahrer angeht oder anders gesagt Waschlappen wie mich. Für mein Können würden sicherlich auch Bobbycarreifen ausreichen aber das ist eine andere Geschichte. Laufleistung erwarte ich eine mittlere bis leicht gute Ausdauer und Regenfähigkeiten lasse ich außen vor da ich kaum im Regen fahre ,unfreiwillig.

Noch bisschen was für's Auge
20180507_182403.jpg
20180508_080543_HDR.jpg
 
Ich war jetzt am WE im Trentino. KM-Stand liegt jetzt bei 5150km. Die mittleren TWI Stege integrieren sich ins Restprofil, Mitte und Flanke wäre sogar noch legal.
Der vordere ist für mindestens noch mal 2tkm gut.
Ich werde wohl dabei bleiben, zumal er in meinen Augen keine negativen Eigenschaften hat.
Zum Vergleich: M7 hat hinten zwischen 3500 und 4tkm gehalten.
Falls gewünscht, könnte ich auch ein aktuelles Bild beisteuern.
 
Habe auch einen Satz in der Garage liegen zum testen, kommt die Tage drauf ...
 
Bitteschön. :)
 

Anhänge

  • 20180603_205627.jpg
    20180603_205627.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20180603_205637.jpg
    20180603_205637.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 92
Hab den Reifen jetzt nach 3400km entsorgen müssen. Davon waren wohlgemerkt 2000km auf Sardinien dabei, die wir im Spassmodus damit bestritten haben.

Er hat bis zum Ende hin nichts von seinen Eigenschaften verloren. Sehr neutral und gutmütig. Er ist sehr gut lesbar und man kann bis an den Grenzbereich heranfahren, ohne das er einen überrascht. Er fährt sich wie ein typischer Dunlop, nach meinem Empfinden. Das Gefühl fürs Vorderrad fand ich im Gegensatz zu Hypersportreifen nicht ganz so gut, aber konnte mich darauf einstellen und hab dann auch mal einen Gang heruntergeschaltet und ihn nicht so radikal gefahren.

Die Laufleistung ist für meine Verhältnisse absoluter Wahnsinn.

Ich würde ihn in die Sparte M7RR einordnen und ihn auch immer diesem vorziehen, da die Laufleistung um einiges besser ist.

Den würde ich persönlich, auch für die kühleren Tage, nochmal aufziehen.
 
Habe nun meinen zweiten hinteren in Portugal entsorgen lassen nach 3100km.
Es wären sicherlich noch 500km gegangen, aber wer weiß wie lange ich da noch nach einem Reifen hätte suchen müssen. Ist nicht so einfach, wenn man des Portogisischen nicht mächtig ist.
Jetzt habe ich in der selben Gegend auf dem selben Mopped alle Generationen SportSmart gefahren.
Der 1er hat bis Lissabon gehalten und hatte irgendwas um die 3800km drauf, als er an der Flanke blank war.
Der 2er hat schon auf dem Weg nach Leon seinen legalen Status verloren und war mit 2100km am Ende.
Der 2erMax hätte wohl genauso lange gehalten wie der 1er. Ausserdem bin ich bestimmt 150km mit einem schleichenden Plattfuß aufgrund eines Nagels gefahren. Sowas geht in den Picos natürlich auf die Laufleistung. Nach dem Flicken mit Stopfen bin ich also noch 1400km damit gefahren. Ging übrigens tadellos.

Der Vorderreifen hat jetzt 5750km und hat noch genug Profil, lenkt sich aber schon nicht mehr so schön, wenn auch immer noch zielsicher.
Vor 2 Jahren war ich mit der V4 Fac. Tuono in dieser Gegend und hatte einen Angel GT montiert. Der war nicht so toll. Hat geschmiert wenn es zügiger wurde und die Flanke war nach 2700km völlig weg.

Jetzt in Portugal bekam ich "lediglich" einen Z8 als 180er für die V2 Tonne und der Reifen hat mich echt erstaunt.
Dank meiner Minderleistung musste ich mich nirgends zurückhalten, konnte selbst in tiefen Schräglagen kräftig am Kabel ziehen, ohne dass der Reifen gemuckt hätte.
Im Gegensatz zum Angel GT ist auch noch die Hälfte des Profils an der Seite vorhanden, die Elefanten sind zwar tot und einen Sägezahn hat es auch, aber er hat in keinster Weise gezickt.

Die Kombination DSS2max Vorne und Z8 hinten muss ich mir für den nächsten Urlaub merken. Funktioniert wirklich gut :)

Gruß, Florian
 
Hallo,

hat jemand ein ähnliches Problem mit dem SportSmart2max, 200/55ZR17 oder was sagt ihr dazu?

1200km, 2.8bar kalt, 99,5% LS mit ausgeprägtem Überlebenswillen, keine Rennstrecke.
Kommt definitiv nicht von aussen. Irgendwie ist die mittlere Schicht beim Backen aufgeschäumt, merkwürdig finde ich auch das die weiche Aussenschicht höher ist als die harte innere.



20180819_01.jpg20180819_02.jpg20180819_03.jpg
 
Hast dich damit mal vertrauensvoll an deinen reifenhändler gewandt? Normal schaut das net aus 🤔
 
Antwort vom Reifenhändler steht noch aus.
Dunlop selbst würde den Reifen untersuchen, hat aber gleich darauf hingewiesen das dies 3 bis 4 Wochen dauert.
Ist nur blöd das ich dann in der Zeit ohne Reifen fahren muss😳
 
Jetzt bekomme ich wohl endgültig den Ruf als Tourenschwuchtel.

Ich hab den DSS2max nun auch auf der V4. Noch lange nicht am Ende mit dem Reifen.
Nach 4060km.
Gemessen hinten Mitte 3,9mm, mittlere Flanke 3,1mm.
Vorne Mitte 3,9, Seite 4mm.

Fahreigenschaften: Wie ich es von einem Sportreifen erwarte. Handlich, zielsicher.
Grip: Auf Stufe 5 kommt häufiger Mal die TC. Ab und an wackelt die Kiste dann auch bei recht starker Beschleunigung.
Regen: Vermutlich kann er noch mehr als ich, aber wenn Wasser über die Straße läuft, dann schwimmt er schon mal auf.
Insgesamt bin ich da recht zurückhaltend gefahren.
Einsatzgebiet: 2x Trentino, 1x über Pfingsten in Thüringen.
Autobahnanteil ca. 750km, dabei Dauergeschwindigkeit meist 140.

20190623_200948.jpg 20190623_201042.jpg

Diese Bilder sind bei ca 3600km heute am Jaufenpass. Da hatte es ein bisschen weniger Dreck als in der Stadt.
20190623_114642.jpg 20190623_114631.jpg
 
Aktuelle Laufleistung: 5400km
Gemessen hinten Mitte 3,2mm.
Beidseitig direkt neben den TWIs 2,5mm.

Kann mich nicht erinnern jemals einen Sportreifen mit dieser Laufleistung gehabt zu haben.
Ach so... mit Grip bin ich sowohl trocken, als auch nass immer noch zufrieden.
 
Jetzt bekomme ich wohl endgültig den Ruf als Tourenschwuchtel.

Ich hab den DSS2max nun auch auf der V4. Noch lange nicht am Ende mit dem Reifen.
Nach 4060km.
Gemessen hinten Mitte 3,9mm, mittlere Flanke 3,1mm.
Vorne Mitte 3,9, Seite 4mm.

Fahreigenschaften: Wie ich es von einem Sportreifen erwarte. Handlich, zielsicher.
Grip: Auf Stufe 5 kommt häufiger Mal die TC. Ab und an wackelt die Kiste dann auch bei recht starker Beschleunigung.
Regen: Vermutlich kann er noch mehr als ich, aber wenn Wasser über die Straße läuft, dann schwimmt er schon mal auf.
Insgesamt bin ich da recht zurückhaltend gefahren.
Einsatzgebiet: 2x Trentino, 1x über Pfingsten in Thüringen.
Autobahnanteil ca. 750km, dabei Dauergeschwindigkeit meist 140.

Anhang anzeigen 47776 Anhang anzeigen 47777

Diese Bilder sind bei ca 3600km heute am Jaufenpass. Da hatte es ein bisschen weniger Dreck als in der Stadt.
Anhang anzeigen 47778 Anhang anzeigen 47779
Wtf, wann hast die Felge zuletzt sauber gmacht? 🙈
 
Achso... gar kein Update gemacht.
Den SS2max hab ich jetzt entsorgt. Hinten. Vorne ist er noch drauf.
Bild hab ich jetzt keines gemacht, aber die TWI auf der mittleren Flanke - vor allem links - waren fast bündig.
Insgesamt ist der Reifen jetzt 5900km gelaufen. Das schaffte ich bislang auch nicht mir Tourensportreifen.
Da mag der Mitas noch so günstig sein, bei ~50% mehr Laufleistung (M7 war bei mir nach 4500km auch weg) darf der Satz auch 210€ kosten.

Ihr könnt ja alle weiter probieren - ich hab meinen Reifen gefunden 😃
 
Update zum DSS2max:
Der vordere kommt jetzt auch in den Reifenhimmel.
So legal habe ich glaube ich noch keinen Vorderreifen entsorgt. Er war rundum noch legal, wobei er an der linken Schulter an der knappsten Stelle nur noch 1,6mm aufwies.
Gewechselt habe ich, weil er vermutlich die rund 1700km nächstes WE nicht mehr mit gemacht hätte. Die 8tkm hätte ich allerdings voll bekommen.
Laufleistung: 7350km
Zum Vergleich: ein M7war in der Regel nach 5000-5500km vorne an der Verschleißgrenze
IMG_20200620_165148025.jpg IMG_20200620_145532746.jpg
 
Der Schwarze hat seine Schuldigkeit getan, der Schwarze kann gehen.
Auf der V4 Tuono hat dieses WE nun der zweite hintere DSSmax2 sein Leben ausgehaucht.
Mitte steht noch auch 2,3mm, neben den seitlichen TWIs liegen 1,4-1,6mm an und die flachste Stelle auf der mittleren linken Schulter liegt bei 1,2mm.

Die Laufleistung war aber im Vergleich zum Vorgänger enttäuschend. "Nur" 4600km.
Ich glaub das muss ich noch mal probieren ... ;)
 
Der Schwarze hat seine Schuldigkeit getan, der Schwarze kann gehen.
Auf der V4 Tuono hat dieses WE nun der zweite hintere DSSmax2 sein Leben ausgehaucht.
Mitte steht noch auch 2,3mm, neben den seitlichen TWIs liegen 1,4-1,6mm an und die flachste Stelle auf der mittleren linken Schulter liegt bei 1,2mm.

Die Laufleistung war aber im Vergleich zum Vorgänger enttäuschend. "Nur" 4600km.
Ich glaub das muss ich noch mal probieren ... ;)
Wirst zu sehr am Hahn gedreht haben 😂 🏍(y)
 
Motoplex
Oben Unten