Eine Beziehung geht zu Ende, Ventilabriss bei 23tkm

WSC-Neuss Shop

Ducmomo

ist ein V4 Fan...
Hallo,
hatte ja in einem anderen Thema ja bereits meine Misere mit dem liegengebliebenen Moppettn zu Beginn der Tour berichtet.
In der Zwischenzeit hat ein Mechanikus mal nachgeschaut und mich heute zur Besichtigung eingeladen.

Eindeutig Ventilabriss hinterer rechter Zylinder, feiner Metallabrieb im Motorraum, Spuren im Zylinderkopf.
Somit das Aus für den Motor. Man könnte jetzt alles weitere ausbauen, die beschädigten Teile ersetzen oder zur Motoreninstandsetzung geben.
Halt die übliche Vorgehensweise bei einem Abriss.

Oder aber gleich einen kompletten gebrauchten Austauschmotor einsetzen, was mit deutlich geringerem Aufwand verbunden ist.
Tuono RR - 2017, alles Inspektionen beim Apriliahändler machen lassen, 21 tkm große Inspektion, 23tkm Ventilabriss.

Muss jetzt erstmal überlegen was ich machen werde. AT-Motor oder verkaufen und Markenwechsel…….
Anbei ein paar Bilder.

Ciao Chris1689075444382.jpg1689075444393.jpg1689075444403.jpg1689075444414.jpg
 
Ich hab es mal irgendwo erwähnt daß es meistens der hintere rechte Zylinder bei den Euro 4 Modellen ist.
Dafür bekam ich von vielen eine Rüge.
Und wieder einer mehr.... ich kenn jetzt bestimmt schon 10 oder mehr mit diesem Problemchen.

Tut mir leid für für Dich...ich hoffe Du hast noch einen Ersatz für den Rest der Saison.
 
Mein Beileid. Irgendwie schon bedrückend wenn ein Motor bei 23t. km krepiert. Das sollte bei pfleglicher Behandlung und regelmäßigen Services eigentlich nicht sein...
War das Ding oft auf der Rennstrecke?
 
Hallo Philipp,
nein, keine Rennstrecke. Immer ordentlich warmgefahren und nicht bis ins letzte ausgedreht.

Sehr selten den Blipper benutzt. Steuerkette etc. alles top in Ordnung.
Warum das Ventil abgerissen ist, ist uns ein Rätsel.

Einen Ersatz habe ich leider nicht, es sei denn ein E-bike zählt😉

ciao Chris
 
Wow, das tut mir leid.
Lohnt sich die Reparatur denn nicht, jetzt, wo der Motor einmal offen ist?
Neuer, gebrauchter Kopf und Kolben, Laufbuchse scheint ja auf den ersten Blick nichts abbekommen zu haben.
 
Oh Mann..... Solche Sachen sind wirklich bitter! Einige Motoren bekommen hier richtig auf die Mütze und halten scheinbar ewig und dann so etwas bei deinem Motor. Scheinbar gibt es bei jeder Marke irgendwelche "Montags" Motorräder, denn das hört man auch von den Marken, die sonst als sehr zuverlässig gelten. Das hilft dir jetzt natürlich überhaupt nicht und unser Mitgefühl auch nicht. Aber vielleicht bleibst du der Marke ja treu, denn die Wahrscheinlichkeit, das so etwas noch einmal passiert dürfte extrem gering sein.
Egal wie du dich entscheidest, viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung.
 
Mein Beleid, ich kenne einige E3 1000 Motore, die vorn rechts Ventilabriß haben.
Rein aus Interesse, wann wurde Ventilspiel kontrolliert bzw eingestellt.
Wenn schon mal gemacht, hast Du ein Protokoll?
Würdest Du das veröffendlichen?
Gruß Icke
 
Oh man was für ein Misst und das bei einer solch geringem KM Leistung und zudem noch ohne Rennstreckenbetrieb ... das tut mir echt Leid ... !!
 
Hallo,
hatte ja in einem anderen Thema ja bereits meine Misere mit dem liegengebliebenen Moppettn zu Beginn der Tour berichtet.
In der Zwischenzeit hat ein Mechanikus mal nachgeschaut und mich heute zur Besichtigung eingeladen.

Eindeutig Ventilabriss hinterer rechter Zylinder, feiner Metallabrieb im Motorraum, Spuren im Zylinderkopf.
Somit das Aus für den Motor. Man könnte jetzt alles weitere ausbauen, die beschädigten Teile ersetzen oder zur Motoreninstandsetzung geben.
Halt die übliche Vorgehensweise bei einem Abriss.

Oder aber gleich einen kompletten gebrauchten Austauschmotor einsetzen, was mit deutlich geringerem Aufwand verbunden ist.
Tuono RR - 2017, alles Inspektionen beim Apriliahändler machen lassen, 21 tkm große Inspektion, 23tkm Ventilabriss.

Muss jetzt erstmal überlegen was ich machen werde. AT-Motor oder verkaufen und Markenwechsel…….
Anbei ein paar Bilder.

Ciao ChrisAnhang anzeigen 116583Anhang anzeigen 116584Anhang anzeigen 116585Anhang anzeigen 116586
Das ist wirklich bitter...mir fallen hierzu noch mehr schöne Worte ein (Achtung: Sarkasmus), aber dann bekomme ich wieder die Hucke voll, weil ich gegen das Produkt wettere....🤣🤣 Es tut mir unglaublich leid für Dich, weil sowas auch immer erhebliche finanzielle Einbußen hat. Ich hoffe, Du kommst irgendwie einigermaßen gut aus der Sache raus. Ich hingegen, überlege inzwischen ernsthaft, sie zu verkaufen...🤔😬
 
Biete vorne links, mit 8800 km und 4600 Stress-km, bei einer 2017er RSV4.
Ventile bei 2000 kontrolliert und eingestellt.
 
Richtig kacke, mehr kann man dazu garnicht sagen, außer: nie mehr ein Motorrad ohne Garantieverlängerung in den Büchern haben. Die 2-300 Euro pro Jahr „lohnen“ sich immer. Erst recht, wenn Rennstrecke ohnehin nicht angesagt ist. Hilft dir jetzt auch nicht weiter, lässt dich bei zukünftigen Zweirädern aber evtl. besser schlafen…..
 
meine 16 er RSV4 mit 16800 km verkauft, top gepflegt, Service immer deutlich mehr als geforderrt, Große Inspecktion mit Ventile einstellen bei 14.000 km.
4 Wo nach Verkauf meldet sich der Käufer mit (wahrscheinlich) Ventilabriss....
 
Motoplex
Oben Unten