Erfahrungen Anbieter Garantie Verlängerung

WSC-Neuss Shop

Doro

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono 1100 RR
Modelljahr
2020
Hi,
ich bin ja eigentlich der "stille Leser".... habe aber jetzt mal eine Frage, welche ich nicht über die Suchfunktion finden kann:

Fakten:
Tuono V4 1100 RR - Feb. 2020 - Erstbesitzer
2 Jahre Herstellergarantie
2 Jahre erweiterte Piaggio Garantie

Nun wollte ich eine weitere Garantie über 1 oder 2 Jahre abschließen, da ich meine Tuono gerne noch weiter fahren möchte....

Ergebnis meiner Nachforschungen ist:
- Piaggio Garantie Verlängerung ist nur einmal möglich. Okay - verstanden
- Car Garantie als Anschluss ist NICHT möglich, wenn es vorher eine Piaggio Verlängerung gegeben hat! mmh - doof aber muss man halt akzeptieren (das sind Vertragsparagraphen von Car Garantie)

Recherche:
Nachdem ich nun mal im Internet gesucht habe (um auch einen Anbieter für Motorräder zu finden), bin ich auf folgenden Anbieter gestoßen:
GARANTIE DIREKT
Hier kann man neben KFZ auch E-Bikes und Motorräder auswählen.
Die Tuono ist auch gelistet und die Auswahl zeigt verschiedenen Versicherungspakete.

Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Versicherer gemacht oder einen Tipp wer noch in Frage kommt?

PS: Ob nach 4 problemlosen Jahren eine weitere Garantie sinnvoll ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden :)

Grüße
Doro
 
Ich hab die von der Car Garantie und bin zufrieden kannst bedenkenlos machen .
Grüße
 
Interessant wären noch die gefahrenen Kilometer.

Ausserdem lies man das Kleingedruckte. Ich glaube ab einem gewissen Alter sind nicht alle Teile mehr enthalten und es wird auch nicht 100% bezahlt.

So ab 4 Jahre und 30.000 km rechnet sich das wohl nicbt mehr.

Steck das Geld lieber in gute Wartung bei einer guten Werkstatt.
 
Auch checken ob Elektronik mitversichert ist - was oft „Extra“ / aufpreispflichtig ist.
 
Doro, Du bist leider vom Fzg Verkäufer nicht so gut beraten worden,

Ich erkläre es meine kunden so,

mit der Original Piaggio / Aprilia Garantie kann man auf sein 24 Monatige Werksgarantie . weitere 24 Monate Garantie verlängerung dazu kaufen, dannach ist ende, Es gibt keine möglichkeit die Original Werksgarantie Velängerung über die gesamt summe vom 48 Monate zu verlängern,

mit der Car Garantie kann mann auch die 24 Monatige Garantieverlängerung dazu kaufen, dann wird mann kurz vor ablauf angeschrieben, und es ist möglich im schritte vom jeweils 12 monate die Garantie bis zum 7 Jahre oder 50000 KM zu verlängern,

Es ist NICHT möglich irgind einen Garantie auf den Paggio/ Aprilia Garantieverlängerung dran zu hängen, Mann muss sich während die erste 2 Jahre Werksgarantie entscheiden welchen weg mann gehen will.

Steck das Geld lieber in gute Wartung bei einer guten Werkstatt.
Wir betreuen sehr viele V 4 Kunden, und haben die letzten 13 Jahren 8 Motorren mit Ventilfedern die gebrochen sind , dies ist prozentual ein sehr geringe stuckzahl, auch Gute wartung kann dich nicht immer dafür Schutzen.
 
Hi Vince, Vielen Dank für die Erläuterungen... das habe ich so wirklich nicht gewusst.

Aber dieses Unternehmen GARANTIE DIREKT würde bei erfüllen der normalen Bedingungen (Inspektionsintervalle, Kilometerstand etc.) eine entsprechende Garantie anbieten und das ist jetzt der Punkt den ich rausfinden möchte
 
Nach 4 Jahren würde ich mir keine Gedanken mehr über eine Garantie machen ( irgendwann ist es halt gebraucht ) Stellenweise erschreckend wie Aprilia sich verhält wenn innerhalb der ersten 2 Jahre etwas passiert.
Da hab ich meine Zweifel ob dir wirklich bei einem heftigen Schaden, z.B. Ventilabriss diese Garantie den Motor ersetzt.
 
Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Versicherer gemacht oder einen Tipp wer noch in Frage kommt?
Im Prinzip hat Vince dir das ja dazu bereits beantwortet.
Ansonsten finde ich in den AGBs: https://media.gavag.de/pdf/889/889-AVB-Allgemeine-Vertragsbedingungen.pdf jetzt bis auf einige wenige Klauseln nichts Unübliches.
Ist das Motorrad nicht im Originalzustand ("Tuning") kann es Probleme geben.
Ab 20TKM werden noch 85% übernommen, ab 30TKM 70% usw.
Pro Baugruppe max. 6000€, kann bei einem kapitalen Motorschaden schon eng werden...
Möglichst umfassend wäre dann der Tarif Premium, also etwa 350€/Jahr zzgl. vorgeschriebener jährlicher Wartung gemäß Wartungsplan.

PS: Ob nach 4 problemlosen Jahren eine weitere Garantie sinnvoll ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden
Ich antworte darauf trotzdem einmal: Es beruhigt sicher das Gewissen, mir wäre es das aber nach 4 Jahren nicht (mehr) wert.
Bis auf wenige Ausnahmen und gewisse Pflichtversicherungen versichere ich mich in der Regel nur gegen existenzbedrohende/extreme kapitale Schäden.
Ansonsten sollte man sich mal den Spaß erlauben, alle Versicherungsbeiträge zu summieren und den tatsächlich eingetretenen Schäden gegenüberzustellen.
es rechnet sich in der Regel nur für den Versicherer, denn davon leben die schließlich.
 
Möglichst umfassend wäre dann der Tarif Premium, also etwa 350€/Jahr zzgl. vorgeschriebener jährlicher Wartung gemäß Wartungsplan.
Ist allerdings nicht teurer als die Aprilia-Versicherung ohnehon schon ist.

Ich antworte darauf trotzdem einmal: Es beruhigt sicher das Gewissen, mir wäre es das aber nach 4 Jahren nicht (mehr) wert.
Bis auf wenige Ausnahmen und gewisse Pflichtversicherungen versichere ich mich in der Regel nur gegen existenzbedrohende/extreme kapitale Schäden.
Ansonsten sollte man sich mal den Spaß erlauben, alle Versicherungsbeiträge zu summieren und den tatsächlich eingetretenen Schäden gegenüberzustellen.
es rechnet sich in der Regel nur für den Versicherer, denn davon leben die schließlich.
Wir Deutschen sind im Schnitt eh mehrfach überversichert 🤷‍♀️ 😄
 
Nach 4 Jahren würde ich mir keine Gedanken mehr über eine Garantie machen ( irgendwann ist es halt gebraucht ) Stellenweise erschreckend wie Aprilia sich verhält wenn innerhalb der ersten 2 Jahre etwas passiert.
Da hab ich meine Zweifel ob dir wirklich bei einem heftigen Schaden, z.B. Ventilabriss diese Garantie den Motor ersetzt.

Wenn du über car-garantie oder einen anderen unabhängigen Versicherer die Garantieverlängerung abschließt, ist Aprilia aus der Nummer auch komplett raus.
Ich hatte (auch Dank meines Händlers @Vince ) nie Probleme mit der Durchsetzung meiner Garantiefälle. Weder während der regulären Aprilia Garantiezeit, noch während der car-garantie Zeit. Warn jetzt eher kleinere Geschichten (aber auch ein Display) und kein Motorschaden, aber trotzdem.
Denke der Ansprechpartner vor Ort (Händler) macht da schon nen größeren Unterschied. Wie motiviert der ist und wie der bei solchen Sachen hinterher ist.

Würde generell bevor ich für 350€/a sowas abschließe mich mit meinem Apriliahändler unterhalten. Der muss nachher im Zweifel ja auch mit der Versicherung "arbeiten" bzw. die Arbeiten erledigen etc.
Gibt auch genug Händler, die nicht anbieten eine car-garantie (oder ne andere exterene Garantieverlängerung) abzuschließen, ich weis nicht wies ist wenn man im Schadensfall ,unabgesprochen sozusagen, dann mit so einer Garantie zu so so einem Händler kommt. Kann mir vorstellen, dass es da Probleme geben könnte.
 
Wenn du über car-garantie oder einen anderen unabhängigen Versicherer die Garantieverlängerung abschließt, ist Aprilia aus der Nummer auch komplett raus.
Ich hatte (auch Dank meines Händlers @Vince ) nie Probleme mit der Durchsetzung meiner Garantiefälle. Weder während der regulären Aprilia Garantiezeit, noch während der car-garantie Zeit. Warn jetzt eher kleinere Geschichten (aber auch ein Display) und kein Motorschaden, aber trotzdem.
Denke der Ansprechpartner vor Ort (Händler) macht da schon nen größeren Unterschied. Wie motiviert der ist und wie der bei solchen Sachen hinterher ist.

Würde generell bevor ich für 350€/a sowas abschließe mich mit meinem Apriliahändler unterhalten. Der muss nachher im Zweifel ja auch mit der Versicherung "arbeiten" bzw. die Arbeiten erledigen etc.
Gibt auch genug Händler, die nicht anbieten eine car-garantie (oder ne andere exterene Garantieverlängerung) abzuschließen, ich weis nicht wies ist wenn man im Schadensfall ,unabgesprochen sozusagen, dann mit so einer Garantie zu so so einem Händler kommt. Kann mir vorstellen, dass es da Probleme geben könnte.
Vielleicht muss man Rechnung dann erst mal selbst bezahlen und dann bei der Garantieversicherung einreichen.

Oder die haben ne Werkstattbindung.
 
Wenn du über car-garantie oder einen anderen unabhängigen Versicherer die Garantieverlängerung abschließt, ist Aprilia aus der Nummer auch komplett raus.
Ich hatte (auch Dank meines Händlers @Vince ) nie Probleme mit der Durchsetzung meiner Garantiefälle. Weder während der regulären Aprilia Garantiezeit, noch während der car-garantie Zeit. Warn jetzt eher kleinere Geschichten (aber auch ein Display) und kein Motorschaden, aber trotzdem.
Denke der Ansprechpartner vor Ort (Händler) macht da schon nen größeren Unterschied. Wie motiviert der ist und wie der bei solchen Sachen hinterher ist.

Würde generell bevor ich für 350€/a sowas abschließe mich mit meinem Apriliahändler unterhalten. Der muss nachher im Zweifel ja auch mit der Versicherung "arbeiten" bzw. die Arbeiten erledigen etc.
Gibt auch genug Händler, die nicht anbieten eine car-garantie (oder ne andere exterene Garantieverlängerung) abzuschließen, ich weis nicht wies ist wenn man im Schadensfall ,unabgesprochen sozusagen, dann mit so einer Garantie zu so so einem Händler kommt. Kann mir vorstellen, dass es da Probleme geben könnte.
Ich stimme zu mit dem Richtigen Händler hat das au immer bei mir geklappt (y)
mir wurde sogar vom Händler die Anschluß Garantie nahe gelegt (er hatte als ich da war gerade ein Ventilabriss reinbekommen )
Klar kostet alles Kohle isch wie mit VK der wos nit gebraucht hat sagt sich sie mal was ich gespart hab 🤷‍♂️🤷‍♂️...es stellt sich immer die Frage
ich kauf mir teueres Zeug was soll man machen .🤷‍♂️..wenn Ich bedenke wieviel mich die VK kostet wo ich noch nie gebraucht hab:X3:🏍️🤣🤣
 
Tja, Versicherung ist so‘n Thema… Hab ü 40 Jahre in ne private BU/EU eingezahlt (ohne Kapitalbildung, weil das gabs damals nicht), mit 60 war Schluss (Vertragsablauf) und ich war froh sie nicht gebraucht zu haben - hätte natürlich auch Jammern können, wieviel zig1000 Scheine ich „verloren“ hab 🤷‍♂️

Bei den letzten neuen Mopeds wurde vom Händler eine Garantieverlängerung für „kleines Geld“ (bei der Yamse lebenslang für 160€) angeboten, und da ich bei dem Händler gut aufgehoben bin, hab ich‘s abgeschlossen 🤷‍♂️ solange ich gewillt bin, die KDs eh beim Händler machen zu lassen, ist das doch ne feine Sache…
 
Tja, Versicherung ist so‘n Thema… Hab ü 40 Jahre in ne private BU/EU eingezahlt (ohne Kapitalbildung, weil das gabs damals nicht), mit 60 war Schluss (Vertragsablauf) und ich war froh sie nicht gebraucht zu haben - hätte natürlich auch Jammern können, wieviel zig1000 Scheine ich „verloren“ hab 🤷‍♂️

Bei den letzten neuen Mopeds wurde vom Händler eine Garantieverlängerung für „kleines Geld“ (bei der Yamse lebenslang für 160€) angeboten, und da ich bei dem Händler gut aufgehoben bin, hab ich‘s abgeschlossen 🤷‍♂️ solange ich gewillt bin, die KDs eh beim Händler machen zu lassen, ist das doch ne feine Sache…

Yamaha 160€ und für immer hast du Garantie solange du KD machen lässt?? :eek:
 
Motoplex
Oben Unten