Erfahrungen CapoNord 1200

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Hallo Vince,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme morgen mal die Nockenwellen raus. Dazu noch eine Frage: im Werkstatthandbuch steht, dass man zum Ventile einstellen nicht beide NW gleichzeitig ausbauen soll (zumindest verstehe ich das, weil das Buch in englisch ist). Ich hätte jetzt auf Zünd-OT gestellt und beide NW ausgebaut. Zusätzlich die KW gegen Verdrehen gesichert. Das sollte doch gehen, oder? Und wenn ein Zylinder fertig ist, den zusammen bauen und dann den nächsten.
Nochmals vielen Dank. Ist echt klasse. Ohne so ein klasse Forum könnte man an so einer exotischen geilen Kiste echt nur schwer was machen...
Herzliche Grüße Udo
Guten Morgen,
noch ein kleiner Nachtrag. Im WHB steht: "remove one camshaft at a time". Der obere Lagerdeckel ist ja eh ein Teil für beide NW. Das meint, dass eine NW mit dem Pin gesichert immer drin bleiben soll, damit sich da nichts verdrehen kann. Aber wenn man die KW sichert, sollte das sicher auch passen, oder?
Viele Grüße
Udo
 
Ich glaub, die wollen damit verhindern, dass du eine Welle verdrehst und die Ventilsteuerzeiten nicht mehr zur Zündung passen.
 
Guten Morgen,
noch ein kleiner Nachtrag. Im WHB steht: "remove one camshaft at a time". Der obere Lagerdeckel ist ja eh ein Teil für beide NW. Das meint, dass eine NW mit dem Pin gesichert immer drin bleiben soll, damit sich da nichts verdrehen kann. Aber wenn man die KW sichert, sollte das sicher auch passen, oder?
Viele Grüße
Udo

Hallo Udo
Du kannst schon beide NW ausbauen, es ist aber etwas Vorsicht geboten – die Steuerzeiten sind dann schnell verstellt, wenn man nicht aufpasst!
Die NW-Zahnräder haben noch Verspannungszahnräder dran, die mit Federn vorgespannt sind. Diese solltest du vor dem Ausbau unbedingt mit einem Pin blockieren. Ich habe dazu von einem passenden Bohrer zwei Stück vom Schaft passend abgeschnitten. Dann empfiehlt es sich noch die Zahnräder mit Farbe zu markieren, dort wo sie ineinander greifen. Die werksseitig angebrachten Markierungen sind etwas ungenau resp. wenn du z.B. eine NW um einen Zahn versetzt einbaust, fällt das zunächst kaum auf. Dann wie im WHB beschrieben immer nur an einem Zylinder arbeiten.
Wenn die Steuerzeiten mal verstellt sind, wird es aufwändig und man braucht ein teures Spezialwerkzeug um die KW in der korrekten Position zu blockieren.

Falls du Interesse hast: Ich hätte noch einen Satz neuwertige Iridium Zündkerzen für eine Caponord 1200 übrig, die ich nur mal zu Testzwecken kurzzeitig eingebaut hatte. Die könntest du gleich mitwechseln wenn du schon alles auseinander hast.

Viel Erfolg & Gruss
Mike
 
Hallo Udo
Du kannst schon beide NW ausbauen, es ist aber etwas Vorsicht geboten – die Steuerzeiten sind dann schnell verstellt, wenn man nicht aufpasst!
Die NW-Zahnräder haben noch Verspannungszahnräder dran, die mit Federn vorgespannt sind. Diese solltest du vor dem Ausbau unbedingt mit einem Pin blockieren. Ich habe dazu von einem passenden Bohrer zwei Stück vom Schaft passend abgeschnitten. Dann empfiehlt es sich noch die Zahnräder mit Farbe zu markieren, dort wo sie ineinander greifen. Die werksseitig angebrachten Markierungen sind etwas ungenau resp. wenn du z.B. eine NW um einen Zahn versetzt einbaust, fällt das zunächst kaum auf. Dann wie im WHB beschrieben immer nur an einem Zylinder arbeiten.
Wenn die Steuerzeiten mal verstellt sind, wird es aufwändig und man braucht ein teures Spezialwerkzeug um die KW in der korrekten Position zu blockieren.

Falls du Interesse hast: Ich hätte noch einen Satz neuwertige Iridium Zündkerzen für eine Caponord 1200 übrig, die ich nur mal zu Testzwecken kurzzeitig eingebaut hatte. Die könntest du gleich mitwechseln wenn du schon alles auseinander hast.

Viel Erfolg & Gruss
Mike
Hallo Mike,
vielen Dank für die Tipps. Die federnden Zahnräder habe ich bemerkt. Der Aus und wieder Einbau ist aber schon erfolgt 😱. Hat auch ohne die Blockierung funktioniert, wäre aber bestimmt sinnvoll gewesen. Habe die KW blockiert und das Zwischenzahnrad markiert und dann die NW mit den Pins eingesetzt. Schaut gut aus.
Das Ventilspiel ist am Einlaß an der unteren Grenze und am Auslaß an der oberen. Ich fahr seit 200 tkm FJ1200. Da war das auch so, dass Einlaß kleiner und Auslaß größer wurde. Hat da jemand bei dem V2 ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Zahnräder auf der für die Geräusche verantwortlich vermuteten Zwischenwelle haben beide ca 1 bis 1,5 mm Axialspiel. Man kann die also mit den Fingern leicht hin und her bewegen. Ob das normal ist? Kippen kann ich nicht wirklich feststellen. Aber da liegt ja auch die durch den Steuerkettenspanner federbelastete Kette drauf. Bin jetzt etwas ratlos... ob ich weiter auseinander baue? Eigentlich bleibt mir ja nix anderes übrig. Aber um die Zwischenzahnräder auszubauen müssen Kupplung und Lima raus... aber was soll denn das sonst sein?
Wegen der Kerzen, vielen Dank für's Angebot. Ich behalte es im Sinn (falls es nicht zu einem überraschenden Kabelbrand kommt...).
Entnervter Gruß...
Udo
 
Servus,
ich hab mich dazu entschlossen mal die Zwischenzahnräder auszubauen und dazu braucht man ja einiges Spezialwerkzeug. Den Rotorabzieher (M42x1,5) hab ich hier bestellt und hat gut funktioniert: https://motortools.de/Innengewinde-Abzieher-M42-x-15-mm
Die Vorrichtung zur Arretierung der Kurbelwelle habe ich aus einem Primärzahnrad einer Yamaha XT600 gemacht (Bild im Anhang). Das lege ich zwischen Kupplungskorb und Primärritzel ein und fixiere es mit einem passenden Stück Hartholz. Hat gut funktioniert. Jetzt fehlt mir nur noch das Werkzeug zur Einstellung der Steuerzeiten. Klar kann man die Nockenwellen mit den Pins einstellen und dann hat man die Stellung der Kurbelwelle. Aber gibt es zur Sicherheit trotzdem noch eine Markierung auf der KW oder sonst wo? Ich hab da leider nix gefunden? Das Spezialwerkzeug wird ja auf die Achse des jeweiligen Zylinders ausgerichtet. Das könnte die Nut von der Passfeder vom Rotor sein. Weiß vielleicht jemand, ob das so ist und ob das auch verlässlich so stimmt? Dann könnte man sich das aus einem Konus relativ einfach herstellen... Oder man kann natürlich auch einfach den OT per Nadel oder Taster herausmessen. Das sollte auch stimmen. Aber bei so modernem Kram bin ich mir nie so sicher, ob die da nicht doch was bisserl anders gemacht haben...
Grüße
Udo
 

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  • 20220316_174509.jpg
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Am Besten leihst du dir das Werkzeug bei einem Händler aus - damit geht es wunderbar und ich würde da nicht selber etwas basteln, was dann nicht 100% korrekt passt.
 
Servus Kollegen,
ich muss Euch leider noch mal nerven. Ich bekomme die Zentralmutter vom Kupplungskorb nicht gelöst. Im Handbuch steht 170 Nm Anzugsmoment und nichts von Linksgewinde. Hab da jetzt schon mit Drehmomentschlüssel gemessen an die 200 Nm und dann noch mal mit doppelt so langem Hebel bestimmt noch mehr aufgebracht. Nix. Weiß jemand verlässlich, ob das wirklich normale Rechtsgewinde ist? Oder doch links?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...
Grüße
Udo
 
Servus Kollegen,
ich muss Euch leider noch mal nerven. Ich bekomme die Zentralmutter vom Kupplungskorb nicht gelöst. Im Handbuch steht 170 Nm Anzugsmoment und nichts von Linksgewinde. Hab da jetzt schon mit Drehmomentschlüssel gemessen an die 200 Nm und dann noch mal mit doppelt so langem Hebel bestimmt noch mehr aufgebracht. Nix. Weiß jemand verlässlich, ob das wirklich normale Rechtsgewinde ist? Oder doch links?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...
Grüße
Udo
dem Bild zufolge aus dem Werkstatthandbuch ein Rechtsgewinde
MK 1200.JPG
 
Du meinst die Art und Weise, wie der Gegenhalter angesetzt ist. Hm, stimmt. Aber es könnte natürlich sein, dass den jemand für das Bild nur angesetzt hat und darauf nicht geachtet wurde... von der Logik her würde ein Linksgewinde Sinn machen... Im Kapitel Zusammenbau ist das gleiche Bild drin...

Ich forsche vielleicht mal, wie es bei der Tuono/RSV4 ist. Da ist ja die Kupplung auf der selben Seite und ich hoffe mal, dass die Drehrichtung auch die selbe ist. OK, verbindlich ist das auch nicht...
 

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  • Bild_Gegenhlater_Kupplung_Einbau.jpg
    Bild_Gegenhlater_Kupplung_Einbau.jpg
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Hallo Udo, ist die Mitter evtl. auch geklebt? So wie der Herr im Video da einheizt??
 
Hallo Kapitän,
im Handbuch steht nichts von Erwärmen oder geklebt. Die Mutter ist ja mit dem Blech gesichert. ich frag vielleicht mal in dem US-Forum...
 

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  • Kupplung-Anziemoment.jpg
    Kupplung-Anziemoment.jpg
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Hallo Kapitän,
im Handbuch steht nichts von Erwärmen oder geklebt. Die Mutter ist ja mit dem Blech gesichert. ich frag vielleicht mal in dem US-Forum...
Hast doch gesehen dass es ein normales Rechtsgewinde ist.
Versuchs mal direkt nach nem Rostbraten nochmal 🤣
 
🤣Ja, aber ich will schon sicher sein, bevor ich was ruiniere... :)
 
Motoplex
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