Euro 5 Serienauspuff zu laut für Rennstrecke

WSC-Neuss Shop

matthiastz

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2021 E5
Hallo liebes Forum.

Ich fahre die Tuono V4 Factory 1100 Euro 5 (2021) seit 2 Jahren und war diesen Monat mit dem Bike das 1. Mal auf der Renne.
Das Ganze würde ich gerne wiederholen, allerdings gibt es hier Probleme speziell mit der Abgasanlage, für das Modell gibt es keine generelle Freigabe - da das Bike bspw. auf langen Gerade wo man das Gas nunmal aufdreht "zu laut" ist (nicht im Stand!).

Der Veranstalter kommt hier entgegen und sagt, dass die Mechaniker dort für manche Bikes (je nach Modell und Auspuffanlage) spezielle Endschalldämpfer oder Anlagen (ähnlich DB-Killer, außen) verbauen können. Das ist für mein spezifisches Modell nicht möglich, zumindest nicht mit Original-Auspuff. Mit Akrapovic-Anlage oder Slip-On (3.800€ mit Straßenzulassung) eventuell...

Nun zur Frage: gibt es hier weitere Leidensgenossen mit ähnlichen Erfahrungen? Habt ihr selbst etwas nachgerüstet um (ggf. nur temporär für die Rennstrecke) den Lärmvorschriften zu entsprechen? Danke!
 
Hallo Ralf, Danke für deine Antwort.
Interessant: ein Akra von der BMW S1000 RR an der RSV4, welches Akra Modell ist das genau? Hast du da ein spezielles Zwischenstück für die Montage benötigt? Auch ECU Flash?

mfG
 
Soweit ich weiss gibt es nur eine einzige n Track wo das ein Problem ist.

Einfach woanders fahren
 
Haben die am SaRi keine kompletten Akra mehr zum Verleih?
 
@Erzkeeper puh, gute Frage. Gerade noch mal geschaut: laut Webseite können Bikes mit "Serienabgasanlage", was bei mir ja zutrifft, umgerüstet werden.
Also Endschalldämpfer oder anderweitig leiser machen.
Allerdings steht mein Bike wohl leider auf der "roten Liste" -> link "Motorrad ist im Serienzustand ZU LAUT für den Sachsenring! Durch die Abgasklappensteuerung ist eine Optimierung nicht möglich. Ein Spezialumbau ist denkbar, jedoch nur nach Absprache mit dem Sachsenring!"