Euro 5 Serienauspuff zu laut für Rennstrecke

WSC-Neuss Shop

matthiastz

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2021 E5
Hallo liebes Forum.

Ich fahre die Tuono V4 Factory 1100 Euro 5 (2021) seit 2 Jahren und war diesen Monat mit dem Bike das 1. Mal auf der Renne.
Das Ganze würde ich gerne wiederholen, allerdings gibt es hier Probleme speziell mit der Abgasanlage, für das Modell gibt es keine generelle Freigabe - da das Bike bspw. auf langen Gerade wo man das Gas nunmal aufdreht "zu laut" ist (nicht im Stand!).

Der Veranstalter kommt hier entgegen und sagt, dass die Mechaniker dort für manche Bikes (je nach Modell und Auspuffanlage) spezielle Endschalldämpfer oder Anlagen (ähnlich DB-Killer, außen) verbauen können. Das ist für mein spezifisches Modell nicht möglich, zumindest nicht mit Original-Auspuff. Mit Akrapovic-Anlage oder Slip-On (3.800€ mit Straßenzulassung) eventuell...

Nun zur Frage: gibt es hier weitere Leidensgenossen mit ähnlichen Erfahrungen? Habt ihr selbst etwas nachgerüstet um (ggf. nur temporär für die Rennstrecke) den Lärmvorschriften zu entsprechen? Danke!
 
Hallo Ralf, Danke für deine Antwort.
Interessant: ein Akra von der BMW S1000 RR an der RSV4, welches Akra Modell ist das genau? Hast du da ein spezielles Zwischenstück für die Montage benötigt? Auch ECU Flash?

mfG
 
Soweit ich weiss gibt es nur eine einzige n Track wo das ein Problem ist.

Einfach woanders fahren
 
Haben die am SaRi keine kompletten Akra mehr zum Verleih?
 
@Erzkeeper puh, gute Frage. Gerade noch mal geschaut: laut Webseite können Bikes mit "Serienabgasanlage", was bei mir ja zutrifft, umgerüstet werden.
Also Endschalldämpfer oder anderweitig leiser machen.
Allerdings steht mein Bike wohl leider auf der "roten Liste" -> link "Motorrad ist im Serienzustand ZU LAUT für den Sachsenring! Durch die Abgasklappensteuerung ist eine Optimierung nicht möglich. Ein Spezialumbau ist denkbar, jedoch nur nach Absprache mit dem Sachsenring!"

Wirklich nachvollziehen kann ich es ja nicht, da Euro 5 sicher leiser ist als die Vorgänger und bspw. eine Ducati Streetfighter V4 fahren darf :-D

@wizzard Sachsenring :)
 
@Erzkeeper puh, gute Frage. Gerade noch mal geschaut: laut Webseite können Bikes mit "Serienabgasanlage", was bei mir ja zutrifft, umgerüstet werden.
Also Endschalldämpfer oder anderweitig leiser machen.
Allerdings steht mein Bike wohl leider auf der "roten Liste" -> link "Motorrad ist im Serienzustand ZU LAUT für den Sachsenring! Durch die Abgasklappensteuerung ist eine Optimierung nicht möglich. Ein Spezialumbau ist denkbar, jedoch nur nach Absprache mit dem Sachsenring!"

Wirklich nachvollziehen kann ich es ja nicht, da Euro 5 sicher leiser ist als die Vorgänger und bspw. eine Ducati Streetfighter V4 fahren darf :-D

@wizzard Sachsenring :)
Einfach Mal ne Mail hinschreiben, ggf auch über den Veranstalter abfragen lassen. Die sollten dort einige Akras genau dafür haben (war zumindest bei E4 so). Anderenfalls ginge vielleicht auch eine schnorchellösung. Damit habe ich die techn. Abnahme der E4 bestanden (allerdings mit Serienakra). Ansonsten lieber Mal in Most schauen, ist ja nicht sooo weit weg vom SaRi
 
Ich geb mir das Gekasper nicht. Nichtmal mit der 600er, die dort sogar problemlos fahren dürfte. Wenn die Anwohner wollen, dass der Sari vor die Wand fährt, dann fährt er halt vor die Wand.

Most, Oschersleben, GD, Spreewaldring, da kann man irgendwie überall fahren mit einem Bike im Serienzustand, nur in Sachsen muss man wieder ein Drama draus machen.
 
Ich geb mir das Gekasper nicht. Nichtmal mit der 600er, die dort sogar problemlos fahren dürfte. Wenn die Anwohner wollen, dass der Sari vor die Wand fährt, dann fährt er halt vor die Wand.

Most, Oschersleben, GD, Spreewaldring, da kann man irgendwie überall fahren mit einem Bike im Serienzustand, nur in Sachsen muss man wieder ein Drama draus machen.
Eben.

Deswegen fahr ich da schon aus Prinzip nicht hin
 
@Erzkeeper puh, gute Frage. Gerade noch mal geschaut: laut Webseite können Bikes mit "Serienabgasanlage", was bei mir ja zutrifft, umgerüstet werden.
Also Endschalldämpfer oder anderweitig leiser machen.
Allerdings steht mein Bike wohl leider auf der "roten Liste" -> link "Motorrad ist im Serienzustand ZU LAUT für den Sachsenring! Durch die Abgasklappensteuerung ist eine Optimierung nicht möglich. Ein Spezialumbau ist denkbar, jedoch nur nach Absprache mit dem Sachsenring!"

Wirklich nachvollziehen kann ich es ja nicht, da Euro 5 sicher leiser ist als die Vorgänger und bspw. eine Ducati Streetfighter V4 fahren darf :-D

@wizzard Sachsenring :)
die euro5 ist genauso laut wie alle anderen... nur wenn das Klappchen zu ist dann ists konform für die Mutti ...

Sachsenring - einfach meiden ...soll ne tolle Strecke sein... aber werd ich persönlich wahrscheinlich nicht sehen... zur motogp ists allen egal... ansonsten ist das keine Rennstrecke sondern ein Fahrsicherheitstrainingszentrum...

eehh Basta! finito ... sollen se das Ding zu machen...
 
Moin,

mich hat es im letzten Jahr auch in Poznan 3x erwischt. Der Verkehrsflughafen mit 5 Minuten Start- und Landetakt ist übrigens in direkter Sichtweite. Das war zwar mit einer serienmäßigen 1100 Tuono V4 mit dem originalen Akra.
Das liegt also nicht an Sachsen generell und das in Poznan ist eine permanente Rennstrecke.
Ich halte es ( leider) wie meine Vorredner. Da kann ich dann halt nicht buchen. Ein Tritt in den Hintern der Leute, die sich an der Strecke für uns den A… aufreißen, aber leider nicht mehr zu ändern.

Trotzdem allen viel Spaß und eine sturmfreie Saison

Frank
 
Assen auch, aber wenn eine Rennstrecke keine Serienbikes zulässt dann stimmt da einfach irgendwas nicht.

Wobei Bevormundung in Sachsen ja Tradition hat, vielleicht liegts daran 🤷‍♂️
 
Das war zwar mit einer serienmäßigen 1100 Tuono V4 mit dem originalen Akra.
Ich habe dafür unter "Biete" einen passenden dB-Killer im Angebot.
Ansonsten mit Race-Akra fahren - mache ich mittlerweile auch. Der ist leiser, weil er entgegen dem zugelassenen Akra einen dB-Killer hat ;)
 
Das stimmt so nicht Sepp....
Ist mittlerweile auch teilweise in Spanien so daß db-Messungen stattfinden.
Most wird stichprobenweise auch gemessen.
Allerdings alles nicht so kleinlich wie am Sachsenring.

Ich geh davon aus, dass Sepp speziell Rijeka meint?
 

Anhänge

  • IMG_4726.jpeg
    IMG_4726.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
ie euro5 ist genauso laut wie alle anderen... nur wenn das Klappchen zu ist dann ists konform für die Mutti ...
Das werden die Leute nie verstehen, dass es einen Unterschied zwischen Fahrgeräusch unter Vollast und den (noch) zulassungskonformen Geräuschvorschriften für die EG-Zulassung gibt.
 
Motoplex
Oben Unten