Federbein Längeneinstellung Öhlins

WSC-Neuss Shop

Manu2

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2016
Hallo miteinander,
kann mir jemand sagen wie weit oder wie ich das Auge herausschrauben kann? Würde es gerne komplett vom Federbein lösen. Nach ca. 1cm sichtbare Gewindelänge kommt ein fester Punkt und ich kann es von Hand nichtmehr drehen. Wie ist es im inneren gegen herausschrauben gesichert? Kann man es einfach über den harten Punkt weiter drehen?
Grüße Manu
 

Anhänge

  • 1481579508589-1286795903.jpg
    1481579508589-1286795903.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 121
Gesamteinstellbereich beträgt 8-10mm effektiv.
Das Auge also dessen Gewindebuchse sollte in die Kolbenstange vom Federbein inkl. Schraubensicherung verschraubt sein. Ich glaub es hält bei dem S46 den Zugstufenversteller mit dessen Rädchen.
Ich würde es dir nicht empfehlen das Auge einfach so zu entfernen.
Vorher lieber mit einem Spezialisten reden, ob nicht die Zugstufeneinstellung geändert werden muss dann oder zumindest neu justiert werden muss.
 
Danke für deine Info Motomax,
Öhlins meint das es wahrscheinlich nicht zu demontieren ist und ich mich an einen Spezialisten in meiner Gegend wenden soll. Dieser meint, das es zerlegt bar sein müsste und ich den maximalen Verstellbereich erreicht habe wenn ich die Freidrehung im Gewinde sehe.
Habe heute das Federbein kurzerhand ausgebaut und das Auge demontiert es gibt keine Freidrehung. Das Auge ist mit einem Stift gesichert der mit einer Federkraft beaufschlagt ist. Diesen kann man leider nicht betätigen solang das Auge im Gewinde ist. Wenn das Auge einmal eingeschraubt ist geht es normalerweise nicht mehr heraus. Für mich ist das eine Fehlkonstruktion.
Das Gewinde leidet dabei natürlich. Ich habe jetzt einen Gewindebohrer und ein Schneideisen in M17x1mm bestellt. Danach wird das ganze ohne Stift montiert.
Grüße Manu
 

Anhänge

  • IMG-20161213-WA0000.jpeg
    IMG-20161213-WA0000.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Info ... hab zwar geschaut, konnte aber keine Explosionszeichnung finden, die für Jedermann zugänglich ist.
Jetzt weiß ich auch wieder mehr
 
Warum muss man das Auge eigentlich demontieren? Für mich als Laien mal so zur Info, damit ich was lerne ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Da gibt's sogar Gründe dafür.
Bin mit 1,7 m kein Riese. Die letzte Saison ist meine Freundin als Sozia mitgefahren die fährt aber ab nächstes Jahr selber. Zu zweit war die original Höhe der Tuono gut. Allein ist sie mir beim ranechieren bissal zu hoch. Original sieht man unten noch zwei Gewindegänge vom Gabelauge. Dachte mir ich mach das Federbein über die Längeneinstellung bissal kürzer. Das geht leider nicht da nach einer viertel Umdrehung das Auge innen mit der Stirnfläche im Federbein anschlägt. Daher wollte ich es herausschrauben um es ein wenig zu kürzen. Der Vorteil ist, dass dabei nicht viel Geld draufgeht und ich jederzeit einfach auf die original Höhe zurückgehen kann.
Grüße Manu
 

Anhänge

  • IMG-20161217-WA0002.jpeg
    IMG-20161217-WA0002.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 51
Wäre es dann nicht eigentlich besser eine tieferlegung zu montieren und eine höhere federrate beim Federbein?

Wenn du so stark vorgespannt hast, ist die fahrdynamik sowieso für'n Holler
 
Die Vorspannung der Feder ändert sich ja nicht durch die Federbeinlänge oder täusche ich mich.
Grüße Manu
 
Andere Feder ist ja Blödsinn. Dann könntest auch sagen er soll 20kg Bleigewicht hinten draufklemmen.

Andere Feder bei gleichem Fahrer+Fahrzeuggewicht ändert ja auch das Fahrwerksverhalten.
Beste wäre ne andere Federbeinumlenkung, also Tieferlegungssatz.
 
Aber er fährt ja anscheinend viel zu zweit.
Ausserdem wissen wir nicht wie schwer seine Frau ist.
Wenn's nur tiefergelegt ist könnte sie genauso ständig dann auf Block gehen oder wo streifen.
Bin für meine Tuono für die verbaute Feder alleine schon zu schwer, aber bin auch kein Maßstab.

Naja .... Egal. Der Ersteller wird sich schon Gedanken drüber gemacht haben.
 
Aber er fährt ja anscheinend viel zu zweit.
Ausserdem wissen wir nicht wie schwer seine Frau ist.
Wenn's nur tiefergelegt ist könnte sie genauso ständig dann auf Block gehen oder wo streifen.
Bin für meine Tuono für die verbaute Feder alleine schon zu schwer, aber bin auch kein Maßstab.

Naja .... Egal. Der Ersteller wird sich schon Gedanken drüber gemacht haben.
Kannst mal #6 genau durchlesen
 
Hast recht !! ...... Also die holde fährt selbst dann. Ok !!!!
Dann natürlich wenn er mit einem richtigen Negativweg nicht zurecht kommt, dann runter damit, Sitzbank abledern, was weiß ich....
 
Wollte die Tuono nicht viel tieferlegen, da sie sonst früher am Boden schleift. Bin jetzt schon hin und wieder mit der Auspuffklappenbefestigung am Boden. Die Tieferlegungssets die es zukaufen gibt, sind leider gleich um 3 cm tiefer. Natürlich könnte man dan mit der Federbeinlängenverstellung das ganze wieder anheben. Nur ändert sich mit den Tieferlegungssets auch ein wenig das Umlenkungsgeometrie und das wollte ich vermeiden.
Wo schlägt die Tuono eigentlich an wenn sie auf Block federt? Wenn ich das Federbein aushänge, ist die Begrenzung der Ausgleichsbehälter des Federbeins. Wahrscheinlich schlägt sie normalerweise auf dem Puffer der Kolbenstange an. Bleibt das dann auch so mit Tieferlegungssets oder wird es da dann schon eng beim Ausgleichsbehälter?
Fragen über Fragen.
Grüße Manu
 
Hach Picke wieder unsere Adlerauge- Forenaufsicht ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Was ist da falsch dran MotoMax darauf hinzuweisen dass er mal den Beitrag vom Manu2 richtig liest und dann nochmals seine Antwort überdenkt.
Das mal durchlesen könntest auch machen dann weisst warum
 
Was ist da falsch dran MotoMax darauf hinzuweisen dass er mal den Beitrag vom Manu2 richtig liest und dann nochmals seine Antwort überdenkt.
Das mal durchlesen könntest auch machen dann weisst warum

Lieber Walther,

gar nix is da falsch ... es ist nur lustich :) - auf nuedeutsch - "ei leik"

ich muss das übrigens nicht nochmal durchlesen ... nur hier mitlesen weil ich hier maximal was lernen kann und leider nix beitragen kann ...

WIe schwer die selbstfahrende Sozia ist könnt im zweifel nur mit aussagekräftigen Bildern begutachtet werden ...
 
Jeder kann was beitragen.
Ich kann z.B bei der Rennerfraktion nichts beitragen. Hab dafür aber 43 Jahre "Zweiraderfahrung" und die gleiche Zeit in der KFZ-Branche gearbeitet.
 
Motoplex
Oben Unten