Federbein unterschiedlich in Gabelbrücke

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Snake92

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2021
Servus zusammen,


(Motorrad Tuono V4 Factory E5)

nachdem ich nach der letzten Ausfahrt festgestellt habe, dass die Mutter in der Gabelbrücke (warum auch immer) weggeflogen ist und die Brücke nur noch in der Führung und am Federbein hängt dachte ich mir ich muss mal alles kontrollieren.

Aufgefallen ist, dass von den gezahnten Gewinderingen vom Lenkrohr der obere lose ist und das meine Federbeine unterschiedlich weit in der Gabelbrücke stecken. Siehe Bilder.

Nun ein paar Fragen:
- Wie weit sind bei euch die Federbeine in der Brücke durchgesteckt?
- Muss ich etwas beachten wenn ich das eine Federbein löse, runter ziehe und wieder festschraube? Abgesehen vom Drehmoment?
- Woher bekomme ich den Schlüssel um den gezahnten Gewindering wieder fest zu ziehen?
- Der untere ist aktuell fest aber wie fest muss dieser sein?
 

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Die Dinger heißen Gabelholme 😉
Du musst das Moped aufbocken, damit das Vorderrad entlastet ist. Sonst rauschen die durch nach oben wenn du die Klemmungen löst. Entweder am Motor aufbocken oder besser ein Frontständer verwenden. Ob du die einzeln runterziehen kannst mit montierten Vorderrad, glaub ich nicht...
 
Servus zusammen,


(Motorrad Tuono V4 Factory E5)

nachdem ich nach der letzten Ausfahrt festgestellt habe, dass die Mutter in der Gabelbrücke (warum auch immer) weggeflogen ist und die Brücke nur noch in der Führung und am Federbein hängt dachte ich mir ich muss mal alles kontrollieren.

Aufgefallen ist, dass von den gezahnten Gewinderingen vom Lenkrohr der obere lose ist und das meine Federbeine unterschiedlich weit in der Gabelbrücke stecken. Siehe Bilder.

Nun ein paar Fragen:
- .......
- Woher bekomme ich den Schlüssel um den gezahnten Gewindering wieder fest zu ziehen?
- Der untere ist aktuell fest aber wie fest muss dieser sein?


Was meinst du mit "gezahnten Gewindering"?

Welcher untere?

So wie du das beschreibst, würde ich dir dringend empfehlen, das du zum Händler fährst und dies überprüfen und machen zu lassen.
 
Was meinst du mit "gezahnten Gewindering"?

Welcher untere?

So wie du das beschreibst, würde ich dir dringend empfehlen, das du zum Händler fährst und dies überprüfen und machen zu lassen.
Er meint die sichtbaren Ringe an den durchgesteckten Gabelholmen. Allerdings hätte ich auch bedenken, wenn bei belasteten Vorderrad, die Gabelklemmung gelöst wird.
 
Ich hab nen zentralständer, von daher alles easy 😁
 
Dann ist es also am rechten Federbein korrekt. Dann muss ich das linke etwas nach unten ziehen.

Danke für die Info
 
Moin,

wenn das Mopped auf dem Zentralständer steht, bau das VR und Schutzblech aus und kontolliere, nach dem Einstellen des Überstand, das die Achse sauber ‚fluchtet‘.
Hatte bei einem Mopped mal Unterschiede rechts - links.

Ralf
 
Ich hab nen zentralständer, von daher alles easy 😁

Wenn du nur EINE Seite gleichzeitig aufmachst, also nur einseitig das Gabelrohr in der Klemmung in der oberen UND unteren Gabelbrücke lösst, geht das auch mit leicht belasteter Gabel!

Beim Verschieben NICHT die Gabel drehen, kann Undichtigkeit an der Gabel verunsachen, weil du die Gleitpartner zum Simmerring veränderst.

Am Besten, mit vorsichtigen klopfen mit Gummi- oder Plastikhammer nach oben oder unten verschieben.
Auch wenn die andere Gabel noch fest ist, hast du genügend Freibewegung, weil die Gabeln eine große interne TopOut-Feder haben und diese eine Verschiebung zulässt. Die Gabel ist damit, auch im gänzlich unbelasteten Zustand, nie ganz ausgefedert bis auf mechanisch Block. Man kann immer noch etwas "weiter rausziehen", was eine einseitige Verstellung ermöglicht.


Original sind 2 Ringe sichtbar, wobei der 2te-Ring nur knapp über der Gabelbrückenkante sichtbar ist.
Aus meiner Erfahrung (aber auch von anderen), fährt sich die Tuono besser, handlicher, am VR direkter.....wenn man die Gabelholme 3 Ringe sichtbar überstehen lässt.
Persönlich fahre ich 3 1/2 Ringe....ab 4 Ringen sichtbar, wird es knapp, wenn die Gabel komplett einfedert!



Das Lösen der Klemmschrauben an den Brücken ist relativ einfach, wobei die Unteren nicht ganz easy zu erreichen sind.

!!!!!!
Beim Festziehen der Klemmschrauben UNBEDINGT mit Drehmoment und UNBEDINGT nicht zuviel!!
Sie sollten dann auch mehrmals mit Drehmoment nachgezogen werden.
!!!!

MAXIMAL obere Gabelbrücke 20Nm....untere 18Nm.
Sonst verdrückt man das Gabelrohr und die Gabel funktioniert nicht mehr gut.
Persönlich fahre ich oben 18Nm....unten 16Nm. Es wird auch 16 / 14 gefahren.
Bitte mehrmals die Klemmschrauben mit Drehmoment nachziehen --> weil --> das man sie wirklich alle angezogen hat und sich nicht "gesetzt" haben, durch einer Lösung von einer Verkantung!!

Es ist dabei UNBEDINGT zu vermeiden, das man die Gabelklemmungen schmiert oder ölt, auch wenn sie sich dadurch leichter verschieben lässt. Diese Klemmung soll ölfrei sein!


Sind dann beide Gabelholme auf richtiger Höhe....auch alle Klemmungen angezogen.
Dann Moped auf die Räder stellen, untere VR-Steckachs-Klemmfaust-Schrauben lösen und die Gabel kräftig durch Körperwucht einfedern!
Das bringt die Gabel wieder parallel, was sich vllt verstellt hat, beim Überstandanpassen.

Dann Klemmfäuste wieder anziehen.....max 10Nm.....mehrfach nachziehen mit Drehmoment!

Übrigens....
Dieses "Front durchfedern", mit gelösten Klemmfäusten, soll man auch nach jedem VR-Einbau (Reifenwechsel) machen!


Viel Spaß...... und bedenke, dabei können Fehler schmerzhaft, teuer oder gar tödlich sein!
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein ausführliches Feedback und die Zeit die du dir genommen hast.

Also würdest du beide Gabelholme ein Stück weiter hoch bewegen das ich insgesamt 3 Ringe sehe und der dritte knapp über Gabelbrücke ist (also wie beim Bild "Federbein Rechts" nur mit drei Ringen statt 2?
 
Danke für dein ausführliches Feedback und die Zeit die du dir genommen hast.

Also würdest du beide Gabelholme ein Stück weiter hoch bewegen das ich insgesamt 3 Ringe sehe und der dritte knapp über Gabelbrücke ist (also wie beim Bild "Federbein Rechts" nur mit drei Ringen statt 2?

Ja, würde ich!!
 
Gibts irgendwie einen Hack wie ich die unteren SChrauben der Gabelholme lösen kann ohne die komplette Front demontieren zu müssen?
 
Gibts irgendwie einen Hack wie ich die unteren SChrauben der Gabelholme lösen kann ohne die komplette Front demontieren zu müssen?


Ich hab ja nur so ne uralte E3 2015er Factory, aber mit dem richtigen Werkzeug geht das bis zu den E4 (2020) so:

20230322_130304.jpg

Kommst Du bei der E5 nicht von vorne neben den Lufteinlässen mit ner entsprechenden Verlängerung an die Klemmschrauben, evtl. den Lenker in die richtige Position drehen?
Ist nur ein Schuß ins blaue, hatte noch keine E5er um das zu testen oder Möglichkeit das in Realität anzusehen!!
 
Ich hab das neulich auch mir nem ganz lange Inbus ohne Verlängerung an der E4 getestet. Gingt bei mir nicht. Bin nicht in den Schraubenkopf gekommen. Egal wie ich den Lenker gestellt habe.

Wurmt mich auch jedes mal die Front lösen zu müssen.
 
Ich hab das neulich auch mir nem ganz lange Inbus ohne Verlängerung an der E4 getestet. Gingt bei mir nicht. Bin nicht in den Schraubenkopf gekommen. Egal wie ich den Lenker gestellt habe.

Wurmt mich auch jedes mal die Front lösen zu müssen.
Das liegt es aber nicht an der Zugänglichkeit, sondern am nicht vorhanden richtigen Werkzeug! ;)
 
Wenn ich zwischen Scheinwerfer und Verkleidung durch gehe so wie du, dann treffe ich nicht sauber auf den Schraubenkopf. Nicht der richtige Winkel.

Gehe nachher mal in der Garage vorbei und versuch mal ein paar Fotos zu machen.
 
Ich hab das auch mal probiert. Gerade auf der Seite mit dem Kühlerausgleichsbehälter ist das für mich nicht möglich. Also Kiste eingepackt, zum TTSL, drei Tage später war alles tutti. :D
 
was wäre denn da an Werkzeug nützlich? @bolzi
 
Wenn ich zwischen Scheinwerfer und Verkleidung durch gehe so wie du, dann treffe ich nicht sauber auf den Schraubenkopf. Nicht der richtige Winkel.

Gehe nachher mal in der Garage vorbei und versuch mal ein paar Fotos zu machen.
Munky, nochmals extra für Dich: Neue Fotos bringen nichts, in der Zugänglichkeit sind E3 und E4 gleich!

Es liegt am richtigen Werkzeug!

Das hilft dem TE aber alles nichts, er hat ne E5er und wie es da aussieht habe ich oben schon geschrieben:

........Kommst Du bei der E5 nicht von vorne neben den Lufteinlässen mit ner entsprechenden Verlängerung an die Klemmschrauben, evtl. den Lenker in die richtige Position drehen?
Ist nur ein Schuß ins blaue, hatte noch keine E5er um das zu testen oder Möglichkeit das in Realität anzusehen!!

Wir können es also beide nicht bei der E5er mit 100%iger Sicherheit sagen, da zumindest ich keinen Zugriff auf eine hab!
 
Motoplex
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