Felgen Oxidieren

WSC-Neuss Shop

chausg

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono
Modelljahr
2019
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Räder aus meiner Tuono BJ 2019 ausgebaut weil neue Socken drauf müssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere die vordere Felge übersäht mit Oxidationsblasen ist. Der Lack ist augenscheinlich, bis auf eine Stelle in Ordnung. An dieser einen Stelle ist er etwas abgeplatzt und darunter kommt oxidiertes Alu zum Vorschein.
Meine Frage nun, hab ich was bei der Pflege falsch gemacht, oder kann man das selber nicht beeinflussen.
Sind ähnliche Fälle bekannt in denen Die Felgen nach knapp 5 Jahre anfangen zu gammeln?
Bilder kann ich im Moment nicht machen weil die Räder noch zum Reifen aufziehen sind. Die werden aber nachgereicht.
 
Ich kenne das von einem Kumpel, der ist ein einziges Mal auf versalzten Straßen gefahren und hat die Felgen danach nicht gereinigt. Die Felgen waren kurze Zeit später total vergammelt.
 
Wenn der Lack rissig wird oder beschädigt ist, kann Wasser etc. unter die Farbschicht eindringen und fördert die Oxidation.
Passiert auch oft z.B. bei Alufelgen am Auto, wenn die Klarlackschicht sich löst und insbesondere im Winter Salz mit im Spiel ist.
Du kannst es nur schleifen und ausbessern, oder die Felgen strahlen und neu Lackieren oder Pulverbeschichten lassen.
Schmiedefelgen kann man neu Eloxieren lassen, bei den Gussfelgen ist das aufgrund des Materials nicht möglich.
Die Lackqualität der OEM Gussfelgen ist nicht besonders gut. Wenn es stört: Pulverbeschichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
von reinem Wasser oxidiert Alu nicht ;) aber vom Sauerstoff bildet sich eine Oxidschicht.
Oder auch Salz oder alkalische Reiniger ohne Korrosionsschutz, bzw. Reiniger nicht vollständig abgespült und bei Trocknung ist das Zeug aufkonzentriert und verliert den Korrosionsschutz.
Wohlgemerkt, auf Aluminium, aber da war doch vorher Lack drüber, und da ist Sauerstoff und Reiniger fast egal.
Anschleifen, mit Lackstift drüber, gut ist.
 
JO, das mach ich.
Ich sollte die am Donnerstag zurück bekommen. Dann mach ich Bilder und stell sie hier ein.
 
So… jetzt hab ich die Räder zurück vom Reifen Montieren. n die Bilder. Ich hoffe ihr könnt was darauf erkennen. Eine Stelle am Hinterrad ist sogar abgeplatzt beim montieren. Da sieht man genau, dass darunter Korrosion ist.
 

Anhänge

  • IMG_5522.jpeg
    IMG_5522.jpeg
    229,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5521.jpeg
    IMG_5521.jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5518.jpeg
    IMG_5518.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5515.jpeg
    IMG_5515.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5516.jpeg
    IMG_5516.jpeg
    282,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5519.jpeg
    IMG_5519.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5517.jpeg
    IMG_5517.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 58
Hast du mal mit irgendeinem Lösungsmittel oder Backofenreiniger die Felgen geputzt? Das wäre für mich neben einem Beschichtungsfehler eine Möglichkeit. Die Oxidation wäre eine Folge davon, das der Lack beschädigt oder gelöst wurde.
 
Ich habe immer nur dieses Reinigungsgedöns von dr wack genutzt.
Ich werde nächste Woche mal beim Aprilia Händler vorstellig, Hoffnungen habe ich allerdings keine Großen dass da was von wegen Materialfehler geht. Die sind ja auch von Aprilia und deren Entscheidungen abhängig.
Bleibt wohl nur die im nächsten Winter neut beschichten zu lassen.
Oder Schmiedefelgen…
 
Motoplex
Oben Unten