Hallo,
der Konstrukteur sieht verschiedene Montagemöglichkeiten vor.
Soll es Drehmomentgesteuert sein wäre da der "dry-torque" aber auch das "wet-torque".
Wie bereits erwähnt wurde ändert sich, bei gleichem Anzugsdrehmoment, die Vorspannkraft der Schraubverbindung.
Wichtig zu wissen ist hierbei, dass, bedingt durch die elektrochem. Spannungsreihe, unterschiedliche Materialpaarungen miteinander reagieren. Das ist ein Grund warum es sinnvoll sein kann z.B. Montagepasten/fette zur Montage zu verwenden.
Ein anderer ist die Fressneigung zu verringern. Titanschrauben haben hier eine besonders große Neigung.
Aber auch durch galvanische Vorbehandlung lassen sich diese Faktoren beeinflussen.
In jedem Metall-Tabellenbuch findet man entsprechende Anziehdrehmomente mit dazugehörigen Vorspannkräften in Abhängigkeit der gewählten Schraubenfestigkeit und Gesamtreibungszahl. Die Mindesteinschraubtiefe aber beachten!
Wegen Copyright kopier ich mal nichts aus dem Tabellenbuch 1:1 hier rein, sondern schreibe nur in Auszügen.
Nehmen wir nun die Schrauben von der Bremssattelaufnahme.
Das ist eine M10x1.25, Festigkeit steht nicht drauf.
Also listen wir mal für alle 3 möglichen Optionen auf:
8.8er -> 37Nm MoS2 geschmiert
8.8er -> 49Nm leicht geölt
10.9er -> 55Nm MoS2 geschmiert
10.9er -> 72Nm leicht geölt
12.9er -> 64Nm MoS2 geschmiert
12.9er -> 84Nm leicht geölt
Das Tabellenbuch sieht hier leider keinen "dry-torque" vor.
Ohnehin muss man feststellen, dass die Reibzahlen in weiten Grenzen schwanken und neben dem eigentlichen Schmierstoff auch von der Materialpaarung zueinander abhängt.
Nicht zuletzt ist das der Grund weshalb das Drehmomentgesteuerte Anzugsverfahren das gröbste/ungenaueste schlechthin ist.
Soll es genau sein werden andere Verfahren verwendet. Angefangen von Drehwinkelgesteuert, Streckgrenzengesteuert bis hin zum sehr präzisen Längengesteuerten Verfahren (z.T. per Ultraschall).
Ziel ist immer eine definierte Vorspannkraft zu erreichen und dabei die Schraubverbindung nicht zu überlasten.
Lange Rede, garkein Sinn.
Ich persönlich mach Never Seize auf das Gewinde, torque mit 45Nm und sichere zusätzlich mit Sicherungsdraht fürs ruhige Gewissen.
P.S. Gerade mal geguckt....Ducati gibt für die Panigale (ähnliche Schraubverbindung) 45Nm gefettet an.
Viele Grüße