Filmen auf dem Motorrad

WSC-Neuss Shop

Manu2

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2016
Hallo zusammen,
es gibt ja hier sicherlich Leute mit Erfahrung bezgl. Filmaufnahmen auf dem Motorrad.
Folgendes: Ein vorausfahrender Kumpel möchte gerne von mir gefilmt werden. Wir sind was das betrifft (bis auf einen Versuch (siehe weiter unten)) total unerfahren. Ich denke an einen Gimbal und an eine GoPro. Als Befestigung dachte ich an eine RAM MOUNT Halterung am Lenker.
Wir haben vor Jahren mal einen Versuch mit Gimbal gemacht doch konnte dieser die auftretenden Kräfte beim beschleunigen / bremsen nichts entgegen setzen. Somit war das ganze nach 5 Minuten vorbei.
Gibt es eine Actionkamera die einen horizontalen elektronischen Gimbal vielleicht integriert hat? Horizontal und vertikal wäre natürlich besser.
Wie würdet ihr sowas lösen.
Das das Ganze gesetzlich in einer Grauzone ist, ist uns bekannt. Deshalb bitte wirklich nur Vorschläge zum verwirklichen des Vorhabens.
Grüße Manu
 
GoPro ab Version 10 kann den Horizont per Software waagerecht halten, Insta360 sowieso.
 
gopro funktioniert auch ohne gimbal ziemlich gut
Sehe ich auch so. Ich hab dieses Jahr auf der Rennstrecke auch die ein oder andere Runde (für Fahrlinienauswertung) mitgefilmt. Kamera ist eine GoPro HD7 also relativ alt. Bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. Hatte die Kamera ungefähr auf Höhe des Fernlichts montiert.
 
Was ist mehr zu empfehlen? GoPro ist mir ein Begriff. Die Insta360 habe ich bei dir das erste Mal gelesen.

Die Inst360 x3 oder 2 ist mit der GoPro Max zu vergleichen. Du nimmst quasi laufend in alle Himmelrichtungen auf uns kannst später beim Schnitt schwenken oder die Richtung zeigen die gerade interessant sind. ABER: Bei diesen Kameras entsteht ab einem gewissen Zoom nach außen ein Fischaugeneffekt der das Bild eher nach Computeranimation als real erscheinen lässt. Das wiederum hast bei ner festen Brennweite auf ner normalen Gopro nicht.
 
Was ist mehr zu empfehlen? GoPro ist mir ein Begriff. Die Insta360 habe ich bei dir das erste Mal gelesen.
So viel Erfahrung habe ich damit nicht. Nutze aktuell die GoPro Hero 8, Insta360 kenne ich nur von anderen. Wenn Du's genau wissen willst musst Du Dich mal in den entsprechenden Foren umsehen. Bin mit der GoPro soweit zufrieden, filme aber nur in HD und nicht 4K um Akku zu sparen, und damit die Dateien in einer Größe bleiben die man noch handeln kann. Da sind 12 Minuten bereits 2GB. Und bei 4K wird sie schon mal so heiß dass sie sich selbst abschaltet. Dafür finde ich die Bildstabilisation sehr gut.

Hier mal ein Beispiel in 1080p mit 60fps: Video
 
BTW: gerade Horizont raubt jegliche Dynamik.

Ich denke Du würdest von den Aufnahmen sehr enttäuscht sein.

Kann ich persönlich nicht empfehlen. Bild Stabi ist super, Leveling eher nicht. Only my 2 cent

Grüße Tom
 
BTW: gerade Horizont raubt jegliche Dynamik.

Ich denke Du würdest von den Aufnahmen sehr enttäuscht sein.

Kann ich persönlich nicht empfehlen. Bild Stabi ist super, Leveling eher nicht. Only my 2 cent

Grüße Tom
Ich würde sagen, "das kommt darauf an..." Wenn man für sich allein unterwegs ist, gebe ich Dir recht. Aber wenn es darum geht, andere aufzunehmen, kehrt sich das ins Gegenteil.
 
Meine Hero 9 macht das mit der Bildstabilisierung ziemlich gut. Kann ich nur empfehlen.
 
Horizon Leveling gibts schon seit Hero 9 .. das funktioniert sehr gut. Aber für eigene Fahraufnahmen ist das nichts weil wie geschrieben die Dynamik doch sehr leidet.


.. hab mir ne insta360RS geholt da kannst du leicht switchen zwischen 360 oder Actioncam
 
Horizontsperre taugt immer dann, wenn man viel vom Fahrer oder Bike sieht. Wenn man nur nach vorne filmt, braucht man es eher nicht, wegen fehlender Dynamik. Außer man möchte explizit eine eher statische Aufnahme.
360 Grad Kameras wie die Gopro Max oder die Insta360 nehmen erstmal alles auf und man entscheidet später selbst welchen Bildausschnitt usw. man will. Das bringt einerseits ne Menge Möglichkeiten, macht andererseits ne Menge Arbeit. Und ein reframter Clip aus ner 360 Grad Aufnahme taugt meist höchstens noch für 1080p. Die Pixelanzahl scheint zwar erstmal hoch zu sein, verteilt sich ja aber quasi auf die komplette 360 Grad Kugel-Aufnahme. Nimmt man sich nur einen Teil davon als Bildausschnitt raus, nutzt man dementsprechend auch nur einen Teil der aufgenommenen Pixel.

Wenn es darum geht, die Linie des Vorausfahrenden aufzunehmen, würde ich eine neuere GoPro vorne an die Verkleidung montieren. Das möglichst mit Horizontsperre, da man dann sicherlich die Linienwahl besser erkennt, als wenn das Bild ständig kippt. Da wärst du bei einer Hero 9 oder Hero 10 mit Max Lens Mod, oder einer Hero 11. bei Insta360 kenn ich mich nicht wirklich aus.
Zur Not kann man für kleines Geld die Teile auch mal zur Probe mieten, bevor man viel Kohle ausgibt.
 
Ich würde dir empfehlen, dir zuerst einmal zu überlegen was dein Ziel ist. Willst du möglichst gute Aufnahmen machen für einen Film oder willst du einfach aufnehmen um eine Linie zu erklären oder Fehler beim Fahren.'
Wenn es um die Qualität geht würde ich von einer Insta360 X2 abraten, ausser max. dazu um hin und wieder was reinzuschneiden.
Die Bildqualität einer modernen GoPro oder auch Insta 360 RS 4k sind da sicher wesentlich besser, aber du hat wie schon beschrieben nicht dieselben Möglichkeiten....
Auch wo du die Kamera installierst macht einen großen Unterschied für das Gefühl des Zusehers (falls du einen Film machen willst). Und da ist es dann auch mal wichtig immer wieder den Bildausschnitt zu wechseln und verschiedene Kameras zu verwenden....
Und sollte es ein Film werden vergiß nicht, dass die meiste Arbeit erst nach dem filmen kommt. Das Schneiden ist je nachdem welche Ansprüche du hast wirklich viel Arbeit. Da rede ich noch nicht vom lernen mit den Programmen umzugehen.....
LG
 
Ich schreibe auch mal meine bescheidene Meinung dazu.
Etwas auf Video festhalten zu wollen, bedingt erst einmal die Vorstellung davon, WAS möchte ich zeigen oder selbst sehen.

Eine Aufnahme auf der Rennstrecke muss kein Hollywoodfilm darstellen und die Qualität der meisten Kameras in der heutigen Zeit sind schon besser, als TV-Aufnahmen der MotoGP in den 80ern & 90ern.
Es ist auch immer so, dass die beste Technik nichts nutzt, wenn man das Potenzial nicht komplett ausschöpfen kann.
Der Schnitt im Nachgang ist ebenso wichtig bzw. entscheidend.

Ich persönlich sage nur, dass die Positionierung der Kamera (der Blickwinkel) mit am wichtigsten ist.

Wie bereits geschrieben, sollte man sich die Frage stellen, was man genau darstellen möchte.
Die Landschaft, das Bike, das Fahrwerk oder die Strecke (egal ob Renne oder LS).

Es sind zwei völlig verschiedene Umstände, ob ich in den Alpen drehe oder eben einige Runden auf dem Track.

Mir persönlich gefallen diese 360 Grad Kameras überhaupt nicht - das wirkt sehr unrealistisch und erinnert mich mehr an ein Videospiel.
Wird ja momentan so gehyped.
Der Blick von hinten ist so unnötig.

Wenn es um Rennstrecke geht, mag ich es, wenn ich beim Zusehen das Gefühl habe, selbst zu fahren.
Auch der Blickwinkel sollte dementsprechend sein.

Mit nur einer Kamera ist es sehr schwierig Emotionen zu wecken.
Alles auch eine Frage der Investition - nicht finanziell, sondern in Bezug auf den Zeitaufwand, den man betreiben möchte.

Zur Technik:
Früher habe ich kommerzielle Werbevideos mit Kameras gedreht, die zwischen 40.000 & 80.000 EUR kosten (Red oder ARRI).
Heutzutage erreiche ich fast das gleiche Ergebnis mit einer Canon EOS R6 Mark II mit dementsprechendem Objektiv.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich mit dem Thema auseinander setzen muss ...

Ich persönlich mag beispielsweise Videos auf Rennstrecken von Canepa.
Kein Kinofilm, aber absolut realistisch und ich kann mich als Fahrer fühlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beste Erfahrung ist die Kamera am Helm zu befestigen. Entweder am Kinn oder an der Seite. So hat man mehr Dynamik drin, weil die Perspektive mit den Bewegungen des Fahrers wandert und nicht starr bleibt, man hat eine Perspektive ähnlich wie der Fahrer und wenn man einen Polfilter auf die Lins setzt sieht es auch bedeutend schneller aus als in echt. Gerade LS-Fahrten aber auch manche Rennstreckenvideos leiden ziemlich oft unter der Weitwinkelperspektive der meisten Kameras, wodurch das Gefühl für die Geschwindigkeit als Zuschauer verloren geht. Wer es wirklich spannend machen möchte muss am Ende mehrere Perspektiven aus verschiedenen Kameras zusammenschneiden und entsprechend hin- und herspringen. Aber das potenziert dann den Aufwand. Die 360° Kameras, die am Heck rumpendeln sind absoluter Müll aus meiner Sicht, da hat man einen Fischaugeeffekt und die Perspektive ist eher was, wenn man auf Insta seine schnieke Kombi + Helm vorführen will, aber nicht wirklich für fahrerischen Genuss. Mich wundert auch, dass das im Straßenverkehr überhaupt erlaubt ist, denn der Arm von der Kamera pendelt ja munter hin und her. Nicht auszudenken, wenn da irgendwas mal kaputt geht und der Arm in den Gegenverkehr reinragt. :eek:
 
Ist ganz einfach. Der Lenker ist für die Verwahrung der Ladung verantwortlich. Und wenn diese vom Fahrzeug wegsteht wie bei dem Stick muss es mit Sicherheit auch entsprechend gekennzeichnet werden. Aber wo kein Kläger da kein Richter sagt man. Anderenfalls muss man vermutlich zahlen....
 
Auch auf der Rennstrecke wirst du eine mitgeführte Kamera vermutlich sichern müssen. Ungesichert wird das kein Verantwortlicher sehen wollen würde ich meinen...
 
Auch auf der Rennstrecke wirst du eine mitgeführte Kamera vermutlich sichern müssen. Ungesichert wird das kein Verantwortlicher sehen wollen würde ich meinen...
So ist es. Kamera und deren Halterung muss gegen Verlust gesichert werden. Und das ist auch richtig so.
Kameras am Helm sind übrigens bei vielen Veranstaltern verboten. Sie beschädigen wohl im Falles eines Sturzes den Helm zusätzlich. Hier hab ich aber noch keine Studium o.ä. zu gesehen.
 
Guten Morgen ,
habe mir kürzlich eine Gopro 11 gekauft. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Filme von der Kamera aus oder mittels der SD Karte, entweder auf den Rechner (Windows), oder auch über den Fernseher (LG Oled) anschauen und gegebenenfalls auch bearbeiten kann? Auf youtube habe ich leider keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden. Wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich um einen Tipp dankbar.
Gruß Edwin
 
Ich nehme immer die Speicherkarte raus und stecke diese in einen Kartenleser den ich am PC anschließe. Dann kopiere ich die entsprechenden Files auf den Rechner.
Danach Speicherkarte in der GoPro wieder formatieren und alles geht von vorne los....
 
Motoplex
Oben Unten