First Rollout

WSC-Neuss Shop

Spritfass

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2017
Hallo
Gestern wars dann soweit .17er Tuono Factory bei WSC abgeholt.Kleine einweisung vom Mechaniker,zu Tanke umme Ecke ,Dann Richtung Heimat ab inne Garage Nummernschildhalter getauscht und Sequentielle Blinker dran,Soziusrsten ab ..fertig.
Heut ca 300km gemacht und und meine Mundwinkel befinden sich immer noch hinter den Ohrläppchen.:D
Also erstes Fazit.
Fahrwerk Werkseinstellung gelassen ,kommt mir teilweise etwas zu hart vor,mal sehen.
Dann zu dem ominösen Loch was es geben soll.
Es gibt keins(y)
Modus Track ABS 2 Traction 4 AWC 1
Alles ausprobiert 3000Umin 5 Welle ca 50kmh Hahn auf und abgehts egal welche Drehzahl oder Gang kein Bocken Rütteln oder Stottern:cool:
Erwähne das nur weil hier so viel darüber steht.(Kürzer Übersetzen-Rapid Bike -Klappe aushängen usw.Klar ist natürlich das es geiler ist runter zuschalten damit das Grinsen nicht nachlässt.:D
Also ich würde nur kürzer Übersetzen weil der 1te Gang sehr lang ist,(auf der Strasse)Renne siehts anders aus langer 1ter kann beim Start vorteil sein.Hatte jahrelang ein Kitgetriebe in meiner Suzi .Selbst aus 10 Pos.war ich in der ersten Kurve 2-3.Geil die enge Spitzkehre in Schleiz.(y)
Was mich nervt das klappern aus dem Kupplungskorb.Sowas geht garnicht:mad:das können die Japsen besser.
Der gasgriff ist sehr empindlich nervös.Durchs Schlagloch macht man schon mal das gas auf-zu was zum ruckeln führt.
Was mich noch nervt ist die andauernde Wassertem 90-103 Grad.
Alles in allem Ich habe die richtige entscheidung gewählt mit dem Bikeund freue mich auf die nächsten tausende von Kilometern Dauergrinsen.:D:D:D
MfG Rolf
 
Na dann viel Spass mit der Tuono "ohne Loch"
Vielleicht brauchts auch nur den richtigen AP - Händler um eine ohne Loch zu kriegen
 
Viel Spass mit dem neuen Moped! Ich habe 3 st. 17er Tuono gefahren, und alle hatten dieses Leistungsloch. Ist nur im 2. Gang zwischen ca. 4000..5000 u/min da hast du bei identischer Geschwindigkeit im 3. Gang mehr Zugkraft!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Schweizer Modell. Das Drehmo - Loch bei den 17 er Modellen ist wie eine Fata Morgana. Je öfter man diese sieht, umso mehr glaubt man, es sei die Realität. :)
 
Ich bin 6 Jahre ne 600er gefahren, die macht erst ab 10k Umdrehungen Spaß. Dachte eigentlich, das wäre mit der RSV4 bisschen besser. Aber meiner Meinung nach kommt die Gute unter 8k Umdrehungen auch nicht aus den Potten. Also immer schön auf Drehzahl halten :)

Viel Spaß mit deiner!
 
Nochmals zu dem zu hohen Temperaturen des Motors.Bei meiner RSV1000Factory (V2) habe ich ein Temp-Switch eingebaut den man einstellen kann.Selbst in Südfrankreich bei 35 Grad gings nicht über 93 Grad.
Dieses Teil werde ich auch in der Tuono verbauen Kosten ca 12Euro.
 

Anhänge

  • m169.jpg
    m169.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 35
was macht das Teil? ...oder soll es machen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Da ist ein Temp sensor mit bei den macht man in der nähe des Orignalen Sensors.Dann kannst Du die Grade einstellen über das Poti wann die Lüfter angehen sollen.Also motor warmlaufen lassen am Cokpit sagen wir mal 90Grad abwarten und das poi drehen bis die Lüfter angehen,fertig.Kühlen dann ca 5-8 Grad runter und schalten aus.(Wenn die Leistung der Lüfter ausreicht )bei der V2 gehts.
 
Da ist ein Temp sensor mit bei den macht man in der nähe des Orignalen Sensors.Dann kannst Du die Grade einstellen über das Poti wann die Lüfter angehen sollen.Also motor warmlaufen lassen am Cokpit sagen wir mal 90Grad abwarten und das poi drehen bis die Lüfter angehen,fertig.Kühlen dann ca 5-8 Grad runter und schalten aus.(Wenn die Leistung der Lüfter ausreicht )bei der V2 gehts.
Ich verstehe nicht wieso sich manche wegen der Temperatur Sorgen machen. Die Aprilia Ingenieure ziehen sich die Hose doch auch nicht mit der Kneifzange an.

Die werden auch schon mal getestet haben wann die Lüfter angehen und ob der Motor dann schon zu heiss läuft. Und wenn sie der Meinung gewesen wären dass es besser wäre bei 90 Grad C. die Lüfter anzuschmeissen, dann hätten sie das sicherlich auch geschafft.

Gibt es irgendjemanden bei dem der Motor den Hitzetod gestorben ist weil die Lüfter zu spät ansprangen? Ich hab noch von keinem gelesen.

Ja, manche haben Luft im System und einige wenige sogar einen Riss im Zylinder. Dann wird das Ding zu heiss. Aber das sind Defekte die man beheben muss.

Diese Fixierung auf "Das Wasser darf nicht über 100 Grad C. steigen" ist doch durch nichts gerechtfertigt. Dann wird es halt so heiss, na und? Scheiss der Hund drauf.

Wie heiss das Öl dabei wird ist doch entscheidend, aber über Öltemperatur, die entscheidende Grösse, diskutiert niemand weil mangels Ölthermometer nur die wenigsten wissen wie heiss ihr Öl wird. Also starren alle auf das Wasser.

Und übrigens, die Wassertemperatur im Auto, die immer so wunderbar bei 90 Grad C. liegt ist auch getürkt. Da steckt keine wirkliche Temperaturmessung dahinter (O-Ton, Audi Ingenieur!). Das dient nur zur Beruhigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Benzinern im Autobereich wird im Teillastbereich bis zu 115 Grad Kühlmitteltemperatur gefahren,
im Vollastbetrieb wird die Temperatur auf 90 Grad abgesenkt. Dies ist an der evtl vorhandenen Kühlmitteltemperaturanzeige nicht ersichtlich. Die 115 Grad sind kein Problem da das unter Druck stehende Kühlmittel erst später den Siedepunkt erreicht.
Genauso ist 105 Grad Wassertemperatur bei der V4 kein Problem.
Bei einem Überdruck von 1,4 Bar ist der theoretische Siedepunkt von Wasser 126 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namensvetter,

heute so gegen 11:30 Uhr am Scheppen gewesen ?

Gruß
Rolf
 
Und übrigens, die Wassertemperatur im Auto, die immer so wunderbar bei 90 Grad C. liegt ist auch getürkt. Da steckt keine wirkliche Temperaturmessung dahinter (O-Ton, Audi Ingenieur!). Das dient nur zur Beruhigung.

Mein Audi misst gar keine Wassertemperatur mehr, sondern nur noch Öltemperatur. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn sie die Öltemperatur messen würden. Für Wasser reicht 'ne rote Warnleuchte, auch bei Aprilia.
 
@twister 13
Öltemp würde ich auf dem Kringel dranbauen
Eins ist mal klar Bei meiner 04erFactory haben die hohen Temp.dazu beigetragen das die Lima verkokelt (krankeit bei den Dingern.)
Klar wenn du meinst (scheiss der Hund drauf) ist das deine Sache .Ich fühle mich halt wohler wenns unter 100 Grad bleibt.
 
@ matamoto
Jau war ich habe aber keine Aprilia gesehen
Nächstes mal einfach anquatschen;)
 
Ich war ja auch mit dem Hund dort, also ohne Möppi.
Ich habe eine 17 er Tuono aus EN - gesehen und dann scharf kombiniert das du das sein könntest :).

Gruß
Rolf
 
@twister 13
Öltemp würde ich auf dem Kringel dranbauen
Eins ist mal klar Bei meiner 04erFactory haben die hohen Temp.dazu beigetragen das die Lima verkokelt (krankeit bei den Dingern.)
Klar wenn du meinst (scheiss der Hund drauf) ist das deine Sache .Ich fühle mich halt wohler wenns unter 100 Grad bleibt.
Du glaubst ernsthaft dass 4-5 Grad Unterschied bei der WASSERTEMPERATUR einen Einfluss auf den Ausfall Deiner Lima hat.

Wie kommst Du darauf? Ich glaube das ist eher davon abhängig wie hoch die Ströme sind bzw. die Widerstände. Ja, der Widerstand steigt bei zunehmender Temperatur, aber das ist so marginal.

Ausserdem waren wir gerade bei den 1100er. Das ist dann doch schon mehr als 10 Jahre her und inzwischen ist die Entwicklung ja nicht stehengeblieben.

Ich verstehe aber immer noch nicht die Fixierung auf unter 100 Grad. Ja, Wasser kocht da in der Regel, aber bestimmt nicht das Kühlerwasser. Und wie wir von @Uli 65 gelernt haben ist die Temperaturanzeige im Auto die immer brav bei 90 steht auch mehr ein Horoskop als eine Messung.

Also wieso vertrauen wir nicht darauf dass Aprilia das schon richtig macht. Wir fangen ja auch nicht an Verstärkungen in den Rahmen zu schweissen weil die den vielleicht zu schwach ausgelegt haben.

Warum dann bei der Kühlwassertemperatur rumschrauben, ich verstehe es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@twister 13
Öltemp würde ich auf dem Kringel dranbauen
Eins ist mal klar Bei meiner 04erFactory haben die hohen Temp.dazu beigetragen das die Lima verkokelt (

Was ist denn eine 04er Factory?
Eine V2 Mille oder was?

Und du meinst, der Rotax V2 hat irgendeine Gemeinsamkeit mit dem V4?
 
Motoplex
Oben Unten