Frage wegen Händlergarantie

WSC-Neuss Shop

Noogel

Probezeit bestanden...
Hallo liebe V4 Gemeinde.

Ich habe eine Frage zur 1 Jährigen Händlergarantie.
Ich habe mir vor 6 Monaten eine gebrauchte Tuono V4, BJ 2012 mit 7000km beim Händler gekauft. Nun habe ich das Problem das ich 3500km später ein Motorschaden habe. Der Händler sagt es läge an starkem Ölmangel ( Ich kontrolliere alle 100 - 200km den Ölstand) und das wahrscheinlich die Garantie nicht dafür aufkommt.
Ich bin jedoch der Meinung das die Garantie greifen müsste da der Motor ja kein Verschleißteile wie bremsen oder Kupplung ist.

Die Händler unter euch müssten sich denk ich mal mit den Garantiebedingungen auskennen.

Wie ist die Rechtslage bei solchen Fällen.

Gruss
 
Hallo
1.was hast du für eine Händlergarantie
2.wenn du alle 100-200 KM den Ölstand geprüft hast und der Ölstand war immer in Ordnung kann der Schaden nicht wegen Ölmangel passiert sein.
3.wer hat den Schaden Diagnostiziert
4.hat dein Händler sich mit der Garantie z.B. CarGarantie in Verbindung gesetzt
oder ist es eine so genannte eigene Händlergarantie
Wenn ja würde ich eine Gutachter zu rate ziehen den nach einem halben Jahr musst du beweisen das der Schaden schon vorher bestand.
Fragen über Fragen
Gruß Jerry
 
Also ich hab nur eine eigene Händlergarantie. Den Schaden hat der Händler/ Mechaniker diagnostiziert. Leider bin ich schon über die 6 Monate raus, um ganze 2 Wochen, und dazu war ich noch so blöd das ich kurz vorher ein Öl Wechsel gemacht habe. Aber den Ölstand können ein paar Kumpels ( was natürlich nichts bringen wird ) bezeugen.
Das mit dem Gutachter ist ein guter Rat. Da werde ich auf jeden Fall einen einschalten.
 
Was ist der unterschied
Ich hab da mal sowas von keine Ahnung.

Beim Kauf stand dabei -1jahr Garantie-
 
Garantie:
Der Händler muss dir den fehler beweisen..btw nachweisen

Gewährleistung:
in den ersten 6 monaten ist der Händler in der beweispflicht, in den zweiten 6 monaten liegt die bweispflicht bei dir.

Bitte korregier mich einer wenn es falsch ist, aber so habe ich es mal gelernt
 
Wie viel Öl hast du denn rei geschüttet und wieviel bist du danach gefahren?
 
Ich vermute mal das du die Arschkarte gezogen hast
Jerry
 
Denke ich auch, da selber während der Gewährleistungszeit Hand anzulegen war wohl
eher suboptimal.
Seltsam auch das der Schaden 20 KM nach dem selbst ausgeführten Ölwechsel auftritt :(
 
vielleicht war die Ablasschraube nicht eingeschraubt.....;)
ne Spässle gmacht.
Sowas brauch kein Schwein....
 
Garantie:
Der Händler muss dir den fehler beweisen..btw nachweisen

Gewährleistung:
in den ersten 6 monaten ist der Händler in der beweispflicht, in den zweiten 6 monaten liegt die bweispflicht bei dir.

Bitte korregier mich einer wenn es falsch ist, aber so habe ich es mal gelernt

Du sprichst gerade die Beweislastumkehr an.
Grundsätzlich ist die Gewährleistung gesetzlich geregelt und pflicht für jeden Unternehmer.
Garantie beruht auf freiwilliger Basis.

Bei gebrauchten Sachen hat man (vorausgesetzt beim Unternehmer gekauft) 1 Jahr gewährleistung.
Geht das Motorrad nun in den ersten 6 Monaten kaputt, geht man davon aus das der Mangel schon beim Kauf vorlag. D.h heißt der Händler ist in der Beweispflicht das es eben nicht so war.
Nach den ersten 6 Monaten muss wiederum der Käufer nachweisen, dass der Schaden bereits vorlag um seinen Gewährleistunganspruch geltend zu machen.
 
Genau, das halbe Jahr ist rum und zudem hat er selber am Motor geschraubt.
Das sieht äußerst schlecht aus für ihn :oops:
 
Interessant wäre erstmal wo innerhalb von 20km soviel Öl verloren gehen soll, dass der Motor stirbt.
 
Das frage ich mich auch zudem der Ölstand im Ölschauglass im oberen Drittel war als das ganze war
 
Ich hab keine Ahnung.

Was ich grade ein bisschen vermute ist das vielleicht die ölpumpe ihren Dienst kurzzeitig quittiert hat und nicht genug Öl gefördert hat.
 
Jetzt mal ehrlich: Du machst einen Ölwechsel und 20 km später verreckt der Motor (angeblich wegen Ölmangel).
Wenn es wirklich Ölmangel war der zum Motortschaden geführt hat dann hast Du etwas falsch gemacht beim Ölwechsel.
Also entweder etwas falsch gemacht oder der Motor ist wegen etwas anderem verreckt.

Alles andere ist sehr sehr unwahrscheinlich.
So sehe ich das aus der Ferne.
Gruß
Rolf
 
Den Schuh hast du aufjedenfall an..
Egal obs der eigene Fehler war oder ein Motorproblem
 
Motoplex
Oben Unten