Frage zum Lighttech Kettenpanner, kann der sich während der Fahrt verstellen?

WSC-Neuss Shop

Hulk

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Tuono V4 1100
Modelljahr
2018
Moin in die Runde,

mal eine Frage zum Lighttech Kettenspanner, hatte diese, ich meine letztes Jahr, bei @Vince gekauft. Und schon 2 bis 3 Mal das Rad ein und ausgebaut und eingestellt.

Ich fange aber mal vorne an, habe letzte Woche mein Hinterreifen gewechselt, soweit alles gut. Habe die Kette danach wieder richtig eingestellt, da bin ich mir zu 100% sicher. Heute dann schön 300 Kilometer den Reifen im Weserbergland eingefahren 😉 Während der Fahrt bemerkte ich, oder dachte ich, komisch, hat sich meine Gabel verspannt? Musste immer leicht nach rechts lenken um geradeaus zu fahren. War nicht wild und wollte ich mich nach der Ankunft zu hause dann drum kümmern. Nun bin ich kurz vor der Heimat so in den Regen gekommen, so dass ich noch ans Mopped musste um es wieder schick zu machen 🫣
Gabel war übrigens gerade. Als ich dann zur Kette kam, war diese so locker, was mich schon wunderte, aber so richtig lose, so dass ich diese einstellen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rad komplett schief eingestellt war, rechte Seite bei der Scala um knapp die 30 und links um die 20-25. Achsmutter war kommplett fest angezogen.
Dann wundert mich jetzt auch nicht, dass das Gefühl der verspannten Gabel aufkam.

Jetzt stell ich mir die Frage, bzw. Ich wundere mich, gut falsch einstellen und verguckt, könnte ich mir vorstellen. Aber diese lockere Kette, nee, das habe ich beim Radeinbau nicht übersehen. Bin da schon sehr pingelig. Jetzt noch einmal die Frage die ich mir stelle, kann sich der Lighttech Kettenspanner während der Fahrt verstellen, oder kann da was kaputt gehen beim Radwechsel? Frage auch wegen dem Verstellen, weil auch das Gefühl der Gabel erst während der Fahrt kam und nicht von Anfang an da war.

Hat das schon mal wer gehabt?

Gruß Marc
 

Anhänge

  • IMG_5417.jpeg
    IMG_5417.jpeg
    425,2 KB · Aufrufe: 115
Habe die Kette danach wieder richtig eingestellt,
Also mich stört a bissi das Wort „wieder“! Die Lightech, habe selber welche, sind doch genau dazu gut nach dem Hinterradeinbau nichts mehr einstellen zu müssen.

Gut vielleicht meinst Du, Du hast die Kette gespannt, aber dann macht man einen Klick auf der linken Seite und einen auf der rechten, vielleicht auch 2 aber dann ist gut.

Deswegen meine Frage WIE hast Du die Kette eingestellt? Laser, Abstand Hinterrad- zu Schwingenachse?

Eine lockere Kette kann auch von Längung kommen! Hast Du die Kette vielleicht zu stramm gemacht?

Wenn die Achse mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist verändert sich da nix, schon garnicht gegen einen Kettenspanner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich das Rad ausbaue, löse ich ja im Vorfeld die Kette, bzw ich entspanne sie, damit ich die Kette leichter vom Kettenblatt herunter bekomme und das Rad locker heraus bekomme. Wenn ich das Rad wieder einbaue, stell ich alles wieder richtig ein.

Achse war mit Drehmoment angezogen, dass passte.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass vor einer Woche die Kettenspannung ok war, nachdem ich eingestellt habe.

Aber wie kann Sie heute so lose gewesen sein?
 
Naja, wenn ich das Rad ausbaue, löse ich ja im Vorfeld die Kette, bzw ich entspanne sie, damit ich die Kette leichter vom Kettenblatt herunter bekomme und das Rad locker heraus bekomme. Wenn ich das Rad wieder einbaue, stell ich alles wieder richtig ein.

Achse war mit Drehmoment angezogen, dass passte.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass vor einer Woche die Kettenspannung ok war, nachdem ich eingestellt habe.

Aber wie kann Sie heute so lose gewesen sein?
Ääahhh… kann ja jeder machen wie er will, ist aber nicht Sinn der Sache.

Du solltest die Achse rausziehen, dann fällt Dir das Rad runter, das schiebst Du dann a weng nach vorne kannst die Kette vom Kettenblatt nehmen und das Rad rausziehen.

Wozu Du da jedesmal am Kettenspanner rumschraubst erschliesst sich mir nicht.

Bei Deiner Vorgehensweise würde ich mal zu 99,9% davon ausgehen dass Du das Rad einfach schepp eingebaut hast.

0,1% gebe ich dass sich das Rad gegen einen Kettenspanner und gegen eine festgezogene Achse verschiebt.
 
HM,
also die Kettenspannung beim Ausbau zu lösen ist mal ein neuer Ansatz beim Felgenwechsel.
ABER wenn der Kettenspanner die Achse richtig auf Anschlag hat ändert sich hier nichts mehr.

Es sei denn er bricht mal oder ähnliches. Ist schon häufiger passiert. Dieses Problem wäre mir aber bei Lightech komplett neu.

Gruß Markus
 
Mal eine andere Frage:
Wenn ich meine Achse mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehe und anschließend die Einstellschrauben löse und wieder eindrehe, dann bleibt doch die Achse auch da wo sie sein sollte.
Warum sollte das dann anders sein beim Lighttech?
 
Ok, danke für eure Antworten. Ich hake das mal unter falsch ab und beobachte das weiter 😉👍
 
Ich würde einfach mal versuchen ob du den Fehler nachproduzieren kannst.
Kette spannen, fahren und dann wieder messen. Das ganze wenn nötig öfters wiederholen und auf Auffälligkeiten achten.
 
Mal eine andere Frage:
Wenn ich meine Achse mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehe und anschließend die Einstellschrauben löse und wieder eindrehe, dann bleibt doch die Achse auch da wo sie sein sollte.
Warum sollte das dann anders sein beim Lighttech?
Sagen wir mal so, die Achse alleine hält den Zug der Kette beim fahren nicht aus.
Die Einstellschrauben müssen schon anliegen.
Ich habe bei Henning schonmal erlebt das die mechanik im Kettenspanner gebrochen ist und sich das Rad dann versetzt hat und die Kette abgesprungen ist.
Bei angezogener Achse. Das war aber kein Lightech.

Gruß Markus
 
Sagen wir mal so, die Achse alleine hält den Zug der Kette beim fahren nicht aus.
Die Einstellschrauben müssen schon anliegen.
Ich habe bei Henning schonmal erlebt das die mechanik im Kettenspanner gebrochen ist und sich das Rad dann versetzt hat und die Kette abgesprungen ist.
Bei angezogener Achse. Das war aber kein Lightech.

Gruß Markus
Wenn der Lightech aber in Ordnung ist hat die Achse keine Chance zu wandern.

Vielleicht hat er mit dem „entspannen im Vorfeld“ (bei angezogener Achse?) das Gewinde des Lightech ruiniert und gibt so der Achse die Möglichkeit sich nach vorne zu schieben.

Einzige Möglichkeit die ich noch sehe.

@Hulk zeig doch mal Bildern der Kettenspanner!
 
Wenn der Lightech aber in Ordnung ist hat die Achse keine Chance zu wandern.

Vielleicht hat er mit dem „entspannen im Vorfeld“ (bei angezogener Achse?) das Gewinde des Lightech ruiniert und gibt so der Achse die Möglichkeit sich nach vorne zu schieben.

Einzige Möglichkeit die ich noch sehe.

@Hulk zeig doch mal Bildern der Kettenspanner!
Wenn ich nachher zu Hause bin, kann ich gerne noch weitere machen
 

Anhänge

  • IMG_5417.jpeg
    IMG_5417.jpeg
    425,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5439.png
    IMG_5439.png
    1,9 MB · Aufrufe: 79
Naja, wenn ich das Rad ausbaue, löse ich ja im Vorfeld die Kette, bzw ich entspanne sie, damit ich die Kette leichter vom Kettenblatt herunter bekomme und das Rad locker heraus bekomme. Wenn ich das Rad wieder einbaue, stell ich alles wieder richtig ein.

Also um das Thema mal zum Ende zu bringen. Mich würde noch interessieren WIE genau Du im Vorfeld die Kette entspannst? 🤔

Du öffnest die Achse und dann?

Drehst Du auf der linken Seite den Kettenspanner bis es nicht mehr geht nach vorne, oder nur ein paar Klicks.
Auch auf der rechten Seite? Und wie weit? 😳

In meinen Augen gibt es nur 2 Möglichkeiten.

- Entweder Du hast das Rad schief eingebaut. Am wahrscheinlichsten.

- Oder das Gewinde des Kettenspanners ist ruiniert und er kann sich bewegen und hat dann während der Fahrt nachgegeben.

Möglichkeit 2 würde dann auch mit Deiner Empfindung korrelieren dass am Anfang alles ok war und während dem fahren der Schiefstand auftrat. Was ich aber für fast ausgeschlossen halte.

Wenn Du dem auf den Grund gehen willst solltest Du den Spanner ausbauen und prüfen.
 
So Leute, heute noch einmal ne große Tour mit 400 Kilometern gemacht. Hat sich nichts bewegt. Alles wie es eingebaut wurde.

Ich werde wohl das Rad wirklich schief eingebaut haben. Schande über mein Haupt.

Ich danke euch für die zahlreichen Tipps und Antworten.

😘
 
Motoplex
Oben Unten