Gabelsimmerringe und Staubkappen

WSC-Neuss Shop
Woher nimmst Du die Info?

Wir haben 7 Tage einen von Vince zur Verfügung gestellten Simmerring von der Gabel in WD40 eingelegt. Vorher und nachher Vermessen. Wir haben weder Versprödung noch Maßveränderung festgestellt.
In der Praxis wird der Simmerring never ever so lange mit WD40 in Berührung kommen, da WD40 vorher verfliegt.
WD40 ist aromatenfrei und deshalb dürfte jede Dichtung beständig sein die benzin-oder mineralfettfest ist, wovon ich beim Motorrad ausgehe.

gibt auch ein Video von MC Garage, wo die Oringe von einer Kette länger eingelegt haben und nix passiert ist.
 
für mich nur SKF. würde die jedoch nie länger als max. 3 Jahre o. 20'Km fahren bei normaler Straßennutzung.
für mein empfinden sprechen die SKF super an. zur TIN Beschichtung, die ist grundsätzlich bei den OEM Gabeln nur einfach ausgeführt. zum Vergleich FGR 200 3-fach beschichtet
 
für mich nur SKF. würde die jedoch nie länger als max. 3 Jahre o. 20'Km fahren bei normaler Straßennutzung.
für mein empfinden sprechen die SKF super an. zur TIN Beschichtung, die ist grundsätzlich bei den OEM Gabeln nur einfach ausgeführt. zum Vergleich FGR 200 3-fach beschichtet

Kannst du mir den Typ/Bezugsquelle für die SKF sagen die du einbaust?
Finde von SKF keine mit der gleichen Größe wie die Originalen.
 
für mich nur SKF. würde die jedoch nie länger als max. 3 Jahre o. 20'Km fahren bei normaler Straßennutzung.
für mein empfinden sprechen die SKF super an. zur TIN Beschichtung, die ist grundsätzlich bei den OEM Gabeln nur einfach ausgeführt. zum Vergleich FGR 200 3-fach beschichtet
Sollen gut ansprechen, ja. SKF wirbt ja extra mit bis zu 20% geringerem Losbrechmoment und sind auch teurer wie NOK. Daher auch die Frage, ob nun wirklich "Standard NOK" in den Öhlins Gabeln verbaut sind...heißt ja immer, das die originalen Simmeringe von Öhlins etwas weniger straff sind wegen Ansprechverhalten.
Zubehör ungleich NOK / SKF würde ich nicht nehmen.
 
Kann ja jeder machen, wie er möchte.
Die originalen Ringe dürften vermutlich am Schonendsten sein. Werden aber wohl auch am Schnellsten wieder undicht.

Bzgl. WD40: Die Diskussion für/wider WD40 ist ja ein alter Hut und braucht wohl nicht weiter thematisiert werden.
Ich nutze das Zeug auch gerne für alles Mögliche. An solch empfindlichen Bauteilen gehe ich da aber gerne auf Nummer sicher. Wir sind ja alle erwachsen und können das glücklicherweise selbst entscheiden.
Roland hat sozusagen keine Ahnung ,hmmmm harter tubak🙈
 
Dann zitier ich mal jemanden, der Ahnung von der Materie hat(te :( ).

Es ist wie mit einer Glühlampe, heute geht sie und morgen ist sie defekt.
Da gibt es kein Zeitlimit bei Gabelsiris.
Zitatende

Die Dinger sind ja scheinbar eine echte Raketenwissenschaft. Ich zumindest hatte schon mal SKF, die haben nur 2000km gehalten, die Orginalen aus dem Werkszubehör dann die restlichen 40.000 an dem Moped. Also bei mir sind die SKF rein Statistisch quasi doch nicht so doll wie hier beschrieben. 😀
Im Ernst, letztendlich ist es Glücksache, ob die Simmeringe halten, da eine verschleißbedingte Undichtigkeit recht selten unterkommt wenn man die Wartungsintervalle einhält. Die restlichen Ursachen für Undichtigkeiten sind sicher woanders zu suchen, zb. auch mit Staub/Schmutz, der durch die Dichtringe eindringt; wie weiter oben schon beschrieben, verspannt etc..
Ich weiß ja nicht, wie viel defekte Simmeringe hier auf jede Moped im Durchschnitt kommen, aber ich hab schon Mopeds gefahren, da ist nie eine undicht geworden, und wieder andere, da hatte ich das mehrfach hintereinander, teilweise auch mit Selbstheilung.
Wenn ich mir die vielen Beiträge über fehlerhafte Öhlins Teile, Anbauten und Mechaniken so durchlese, muss die Marke ja extrem lodderich konstruieren und Teile verkaufen, die so mal garnicht zum Kunden gehören. Ist schon verrückt.
Was ich auch weniger fein finde ist, das hören sagen per Schreibstil zu Wissen umfunktioniert wird. :D Oft ist es doch einfach besser, wenn man die Erfahrung und das Wissen von wirklichen Fachleuten einfach akzeptiert oder wenn man es nicht glaubt, einfach Fragen stellt. Denn mir ist es wichtig, das mit solchen Leuten nicht gezankt wird, sondern diskutiert. Denn dann besteht die Möglichkeit, das diese Leute auch weiter schreiben und ihr Wissen vermitteln. Schön wäre auch, wenn man bei kontroversen Themen einfach mitteilt, woher man dieses Wissen hat. Z.B. wie bei unseren Forenhändlern berufliche Basis und Erfahrung oder wie geschrieben "mal gehört/gelesen". Dann kann man auch als Laie entscheiden, was man glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, da hast du ja Speerspitze der Youtuber verlinkt.... 😂

Solche Videos findest du ja auch fast nur auf Youtube und bevor ich versuche was zu erklären, nehme ich lieber solche komischen Filmchen.😜
Einige sind sogar für fast jedermann verständlich.😀
 
Zum Themna originale Simmeringe: Verbaut Öhlins im orginal tatsächlich NOK? BR5566? Würde es ja z.B. bei S Tech Racing für 20€ den Satz geben.
NOK verbaut Showa auch...

Anhang anzeigen 54710

Wenn ja nu nix besonderes...

Hallo,
um das Thema nochmal hoch zu holen Original Simmerringe sind von NOK. Habe vor drei Tagen meine gewechselt.
Auf dem Simmerring steht NOK BR5566F drauf und auf den Staubkappen NOK BR5567F.
Also Standard Teile und nichts besonderes.
Grüße Manu
 
Hallo,
um das Thema nochmal hoch zu holen Original Simmerringe sind von NOK. Habe vor drei Tagen meine gewechselt.
Auf dem Simmerring steht NOK BR5566F drauf und auf den Staubkappen NOK BR5567F.
Also Standard Teile und nichts besonderes.
Grüße Manu
Jetzt hast bei einigen aber einen Mythos zerstört. Standardware in ner Öhlinsgabel. Wo soll das nur hinführen...😁
 
Hallo,
um das Thema nochmal hoch zu holen Original Simmerringe sind von NOK. Habe vor drei Tagen meine gewechselt.
Auf dem Simmerring steht NOK BR5566F drauf und auf den Staubkappen NOK BR5567F.
Also Standard Teile und nichts besonderes.
Grüße Manu

Cool, genau das gerade auch nem Kumpel erzählt... Habs mir auch bei meiner angeschaut. FAC 18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um das Thema nochmal hoch zu holen Original Simmerringe sind von NOK. Habe vor drei Tagen meine gewechselt.
Auf dem Simmerring steht NOK BR5566F drauf und auf den Staubkappen NOK BR5567F.
Also Standard Teile und nichts besonderes.
Grüße Manu
Bei der Factory 2015-16 richtig?
 
Hi, habt ihr auch einen Ersatzartikel für die 2016er RR? Finde leider nichts und seit eben ist sie undicht :-(
 
Kann man den Unterschied der Simmerringe erspüren??? :unsure:
Einige haben hier einen ganz empfindlichen Popo-Meter!!!
Wenn die Gabel dicht ist merke ich wahrscheinlich nicht mal ob da Einmachgummis verbaut sind!!!!:X3:
Ist nicht böse gemeint.
 
Was kostet eigenglich eine Gabel Revision?
Kann man so eine Gabel überhaupt mit der Post liegend verschicken.
 
Motoplex
Oben Unten