Gedankenspiele RSV4 aus 2016 oder 17

@Paulich , kleinere Bremsscheiben für die Renne?
Bei meiner Blade SC57 waren 310mm Scheiben ab 06 gab es dann 320mm Scheiben die auch 300g leichter waren und das Bremsverhalten um einiges Verbesserten.
Meinst du die 330mm Scheiben bei der 17er sind nun doch zu viel des guten?
 
Je nachdem was du damit vor hast... Aprilia hat sich sicherlich etwas dabei gedacht ;)

Wenn du Racingscheiben mit min 5,5mm Stärke montierst machst du dir den Vorteil von dem längeren Brems- Hebel zu Nichte, da der Nachteil der erhöhten rotierenden Massen mehr zum Tragen kommt.

Kurz, 330er Scheiben bringen auf der Rennstrecke keinen Vorteil. 320er sind der bessere Kompromiss
 
Hallo!

Ich würde dringend empfehlen beide Probe zu fahren!
Nur aus optischen Gründen würd ich mir kein Bike mehr zulegen( zumindest nicht nur)
Deshalb habe ich mich auch voriges Jahr noch von meiner R1 RN49 17 verabschiedet.
Nun fahr ich eine RF 17.

Der Auspuff ist so ne Sache, mit der 17er =EURO4
Meist sind halt die Exhaust am schönsten ohne Genehmigung :LOL:
Aber wenn du das Bike mal auf Drehzahl hörst min Serientopf wirkt er auch ganz anders ;)

Allerdings wenn man auch die Leistung in die Entscheidung einbringt wäre es interessant was die 17 wirklich drückt.

Denn die stärksten waren ohnehin die 15er...
Gemessen am Prüfstand die stärkste (serie) 191PS gemessen an der Kupplung
Die 16er nur noch 179 gemessen an der Kupplung.
Ich glaube auch hier ist die 17 sicher 1Schritt nach oben ..


Kann ich so nicht bestätigen! Die eine RF (16er) meines Kumpels hat 187PS am Rad gedrückt bei Micron (wohl einer der besten Tuner in DE), die zweite 184PS. Wie gesagt, am Rad!
 
Mir reicht die Leistung der 16er RF.
Sollte ich auf der Renne zu langsam sein, liegt es wohl ausschließlich an mir...
Wichtig ist mir das richtige Bremsen vor der Kurve & den richtigen Moment des Vollaufreissens am Scheitekpunkt zu erfühlen.
Da möchte ich schneller sein, nicht auf der Ziel- / Startgeraden.
Für die LS reichen auch 100 PS.
 
Kann ich so nicht bestätigen! Die eine RF (16er) meines Kumpels hat 187PS am Rad gedrückt bei Micron (wohl einer der besten Tuner in DE), die zweite 184PS. Wie gesagt, am Rad!
Ich glaube wir wissen alle wie wenig aussagekräftig solche Zahlen sind. Welcher Prüfstand, bei welchen Bedingungen ist er richtig bedient worden etc.

Da kannste ein Dutzend Zahlen in den Ring werfen und alle stimmen. Mehr oder weniger.
 
Ich glaube wir wissen alle wie wenig aussagekräftig solche Zahlen sind. Welcher Prüfstand, bei welchen Bedingungen ist er richtig bedient worden etc.

Da kannste ein Dutzend Zahlen in den Ring werfen und alle stimmen. Mehr oder weniger.

Armand macht das seit 25 Jahren und ist ein Uhrgestein in der Szene. Wenn man mal bei ihm war und die ganzen Bilder von ~150 Rennfahrern sieht die er bedient hat dann kann die Arbeit nicht schlecht sein! Der Prüfstand ist einer extra Kabine, 35-45°C oder sogar mehr sind nach zwei/drei Stunden abstimmen normal (5% 20%, 40%, 60% 80% und 100% Drosselklappenstellung), trotz Belüftung.



Sorry, sind nur 186PS am Rad. Wenn man google bedient kommt man auf die gleichen Ergebnisse, außer bei den Amis, die haben nur Gülle als Sprit (87 & 91 Oktan).
 
Die 17er haben auch noch andere Kolben und etwas mehr Drehzahl freigegeben soviel ich weiss. Bisel mehr Topend sollte da sein, aber ob das spürbar ist für den Otto normal.. eher nicht.
 
@MarioV4 warum hast die r1 abgegeben?
Ist bestimmt auch ein sehr geiles Teil!!!

Hallo Map85

Ja sicher war auch ein geiles Teil....und auch ein sehr gutes preisliches Angebot damals..
aber kurz gesagt:

Kein Blipper
Kein Öhlins
Keine Brembo
Auch, dass man die ABS-Stufe nie extra einstellen konnte, sondern mit der Mode-Einstellung in Verbindung stand hat mich gestört..

Sobald du an der R1 etwas am Auspuff gemacht hast war die Lautstärke brachial :eek:
Serie hatte das Ding 99DB bei 6750U/min haben dürfen
Und mit dem Akra Slip on Endschalldämpfer und einen Akra Kat-Ersatzrohr inkl. DB-Killer 115DB bei 6750
war dann doch ein wenig zu heftig..

Der Brutkasten (dank EURO4) der nicht verdeckt ist, ist wirklich grausaaaaam...
Da wirkt auch der Endtopf der RSV schön dagegen ;)

Und auch Leistungsmäßig hatte sie am Leistungsprüfstand...
Serie 178PS Kupplung
und mit den oben genannten Umbauten 184PS Kupplung

Aber dies ist halt jammern auf hohen Niveau o_O

Und natürlich das optische, die RF ist einfach das schönste Bike für mich


Und zu guter Letzt zählt ja auch der Händler mit dem man im Kontakt steht, da hatte ich leider keinen guten Ansprechpartner obwohl seit langer Zeit Yamaha Händler und Werkstätte.... Aber leider für mich zu wenig Kundeorientiert..

Denn ich denke eben auch, dass alle aktuellen Superbikes auf einen sehr hohen Niveau sind, da ist es schon viel mehr Wert, dass ich einen Händler um die Ecke habe der auf deiner Wunschmarke super drauf ist.

Wie ist die Qualität des Jeweiligen Händlers auf deiner Marke ist viel mehr Wert als irgendein Schnäppchen zu schießen..

LG
 
Die ab Baujahr 15er Kisten haben durch die Bank über 180 am Hinterrad - SERIE.
 
@RSV4Uwe mit der Akrapovic Aktion wäre eine 17 ner schon wieder etwas interessanter aber ich konnte zu der Aktion nichts finden. Hast du da nähere Infos?
Bei uns hier im Süden gibt es mindestens einen Händler, der bis 31.03.2018 zum Listenpreis inkl. Akra verkauft.
Habe meine (Tuono) am Samstag bestellt und er meinte nebenbei, dass der Akra unbedingt auf die Motorradrechnung drauf muss, wegen Aprilia/Akra. Sonst müsste er den normalen Endtopfpreis verlangen...

Greetz!
 
Bei uns hier im Süden gibt es mindestens einen Händler, der bis 31.03.2018 zum Listenpreis inkl. Akra verkauft.
Habe meine (Tuono) am Samstag bestellt und er meinte nebenbei, dass der Akra unbedingt auf die Motorradrechnung drauf muss, wegen Aprilia/Akra. Sonst müsste er den normalen Endtopfpreis verlangen...

Greetz!
Coole Sache. Nur rein interessehalber, ist der originale Titanicschornstein dann mit dabei oder NUR der Akra?
 
Der ist dabei. Bekommst also zwei Anlagen... also zumindest bei mir läuft das so.
Ich weiß aber natürlich nicht, wie andere Händler das handhaben.

Ich habe das Originalequipment immer gern als Reserve da... man weiß ja nie, ob man den Originalen nicht nochmals brauchen könnte.
 
Serienstreuung? Das wäre dann 20-25PS!
Habe noch keine RSV4 ab 2015 gesehen die so wenig Leistung hat, wie gesagt, sogar im Amiland ~175-180PS am Rad.

Bei wem wartt ihr auf dem Prüfstand?

meine 2015er RF mit Akra-Komplettanlage und Aprilia-Racing-ECU hat auch nur 179PS am Rad.


was mir allerdings ausreicht!
 
Serienstreuung? Das wäre dann 20-25PS!
Habe noch keine RSV4 ab 2015 gesehen die so wenig Leistung hat, wie gesagt, sogar im Amiland ~175-180PS am Rad.

Bei wem wartt ihr auf dem Prüfstand?
Das war wohl ein Missverständnis - Serienstreuung nach oben war gemeint.
Kenne auch nur Leistungsmessungen von mind. 180 PS am Rad aufwärts ...
 
Motoplex
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