'genagelt'...

WSC-Neuss Shop

Robert_Muc

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory E5, KTM 890 Duke R, BMW R NineT
Modelljahr
2022, 2023, 2018
Habe mir letztes WE einen Nagel in den Hinterreifen gefahren. Zunächst unbemerkt, an der Eisdiele hat dann 'was geblinkt' - war zufälligerweise genau so im Sichtfeld dass man es gesehen hat....keine Ahnung wie lange der schon als blinder Passagier mitfuhr?! Ist natürlich ein super Gefühl beim Fahren einen fetten Nagel im Hinterrad zu haben. An der Tanke und mit 'Speicheltest' mal so gut es ging gecheckt ob er Luft verliert (nix bemerkt) und dann vorsichtig mit 'psychologischer Bremse im Hirn' heimgeeiert. Betrifft auch nicht die V4 sondern meine BMW R9T, die hat Schlauchreifen (wegen den Speichenfelgen). Der Schlauch ist durch - hatte den Nagel mal vorsichtig angehoben und es kam sofort Luft. Muss getauscht werden na klar. Aber jetzt die Frage: wie schaut das mit dem Reifen aus (der noch ziemlich neu ist)...ich nehme mal an da bleibt kein sichtbares Loch übrig...ist ja ein Schlauchreifen, kann man den Reifen trotzdem weiterfahren?

Ich würde jetzt mal sagen/vermuten: Reifen auch tauschen, lieber Nummer sicher. Auch wenn man es nicht sieht dann (?) ist ein Loch im Reifen und wer weiss was da unter Belastung alles 'eindringt' und möglicherweise den Schlauch beschädigt 'wenn der Nagel mal nicht mehr da ist'...?!

Ist mir noch nie passiert...daher...kann die Foren-Schwarmintelligenz das bestätigen? 😎

Thx - Robert

Nagel.jpg
 
Vor 3 Jahren habe ich an einer ähnlichen Stelle kurz vor Potres(Picos de Europa) auch einen Nagel drin gehabt. Fühlte sich in den Kurven sehr schwammig an.
In Potres haben wir dann die Flickwurst in den Dunlop der V2 eingezogen, aufgepumpt und am nächsten Tag ging es weiter.
Ich glaube da hatte der Reifen so um die 1500km. Getauscht hab ich ihn dann auch. In Guarda/Portugal. Nach insgesammt ca 3500km. Dazwischen war ich noch in Porto.
Dass man nicht so viel Gas geben sollte, hab ich bereits am nächsten Tag vergessen.

Und wenn du noch einen Schlauch drin hast, dann würde ich mir erst gar keinen Kopf machen. Schlauch flicken/tauschen - glücklich sein.
 
Kann ich bestätigen, ich selbst habe meine schlauchlosen Reifen schon mehrfach mit diesen Würsten geflickt und den Reifen danach ganz normal weiter gefahren.
Kollege mit BMW rninet fährt sich mindestens einmal im Jahr einen Nagel ein und tauscht nur den Schlauch aus (y)
 
Fahr zum Reifenmann.
Der demontiert den Reifen, schaut sich den Schaden an und kann dann sagen, ob eine fachmännische Reparatur mit einem von innen nach außen gezogenen Pilz für Deinen Einsatzzweck Sinn macht.
 
Fahr zum Reifenmann.
Der demontiert den Reifen, schaut sich den Schaden an und kann dann sagen, ob eine fachmännische Reparatur mit einem von innen nach außen gezogenen Pilz für Deinen Einsatzzweck Sinn macht.


Also ich bekam mal die Aussage das machen wir überhauptnicht
 
Ja, auch bei einem Schlauchreifen. Hier geht es nicht um Dichtheit, sondern um den Schaden von innen zu beurteilen.
Mein Reifenmann macht es schon, wenn der Einsatzzweck stimmt und der Schaden reparabel ist. Darf aber auch nicht jeder machen - hier gilt die Meisterpflicht.
Bei der V4 würde ich es nicht machen.
 
Gut ist, wenn man eine Reifenversicherung hat. Dann braucht man sich keine solchen Gedanken machen, sondern lässt einen neuen Reifen aufziehen..
 
Ja, auch bei einem Schlauchreifen. Hier geht es nicht um Dichtheit, sondern um den Schaden von innen zu beurteilen.
Mein Reifenmann macht es schon, wenn der Einsatzzweck stimmt und der Schaden reparabel ist. Darf aber auch nicht jeder machen - hier gilt die Meisterpflicht.
Bei der V4 würde ich es nicht machen.
Die meisten werden sagen auf keinen Fall.
Nur nen neuen nehmen, hier habe ich auch schon den passenden für dich.
 
Schlauch kostet doch blos 3 Geld 10. Da würde ich mir gar nicht die Mühe machen, den zu flicken. Neuen rein, weiter machen.
 
Mir ist das vor vielen Jahren mal in England passiert. Das wurde dort vor Ort repariert, war allerdings ein schlauchloser Reifen. Ich bin damit problemlos nach Hause gekommen, allerdings immer mit einem mulmigen Gefühl. Der Reifen Händler hier hat mir damals gesagt dass das in Deutschland bei Motorradreifen verboten ist...... Bei PKW Reifen allerdings kann es zulässig sein.....
 
hab den 'Nagel' gestern raus. War eine fiese sog. Zebraschraube deren Kopf schon etwas abgefahren war (wirkte daher wie ein Nagel...), wer weiss wie lange die schon im Hinterrad steckte...?! Das Loch was sie hinterlassen hat ist doch größer als gedacht...ich tausche daher auch den Reifen...sonst fühle ich mich 'mental im Kopf nicht frei sondern gehemmt'...und das mag der kleine biker eher nicht 😂

Zebraschraube.jpg
 
Wenn der Händler den Reifen Flicken soll, mußter er erst untersuchen ob das Stahlgewebe nicht verletzt ist, da er sonst in der Haftung steht. Daß das keiner auf seine Kappe nimmt und lieber einen neuen Reifen verkauft, dürfte klar sein.
 
Ich würde das Loch mit Reifenflickset reparieren, innen bündig abschneiden/glattfeilen und einen neuen Schlauch verwenden.
Das hält ewig. Bin schon tausende km mit geflickten Reifen gefahren.
Genau.
@Robert_Muc Denk doch einfach an die 23l Sprit, die du anstatt eines Reifens kaufen könntest.

Btw. das Loch ist relativ klein. Hätte ich das an der Enduro, würde ich am Reifen gar nichts machen, sondern nur den Schlauch flicken oder tauschen.
Das Loch wird keinen Einfluss auf die Stabilität des Reifens haben.
 
Motoplex
Oben Unten