Goldenen Schmiedefelgen reinigen

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Hallo zusammen,
Hat jemand einen Tipp wie ich die goldenen Schmiederäder so richtig schön sauber bekomme?? Die Oberfläche ist ja etwas rauer als z.B. bei lackierten... bekomme die Fettflecken die von der Kette draufs

versucht habe ich schon

WD40
S100 Kettenreiniger

besten Dank im Voraus
 
Petroleum / Lampenöl auf Lappen geht auch gut für die Fettflecken.

Ich bin kein Chemiker und @Ralph kann das sicherlich sehr viel detaillierter beschreiben/erklären. Trotzdem ein Versuch / Tipp meinerseits:
Petroleum und Lampenöl sind manchmal identisch, aber oftmals auch nicht. Ist dann ein reiner Marketing-Sprech.
Generell ist Petroleum sehr gut für die Reinigung z.B. der Kette geeignet, da es die O-Ringe nicht angreift. Ähnliches kann ich mir bei Felgen vorstellen. Lampenöl dagegen kann so ziemlich alles sein, was flüssig ist und kurzzeitig brennt. Meistens wird darunter irgendwelcher Bio-Abfall verkauft. Gerne auch mit diversen Aroma-Stoffen ;-)
Jetzt zu meinem Tipp: Statt Petroleum (für 5 Euro den Liter) einfach flüssigen Grillanzünder (mit der explodierenden Lunge auf der Rückseite der Flasche) verwenden. Gibt es in jeden Supermarkt für 2,50 Euro den Liter und ist chemisch nichts Anderes als hoch reines Petroleum.
Zur Reihenfolge: Ich würde zuerst mal mit Geduld und Baby-Feucht-Tüchern anfangen. Dann Ballistol und wenn das auch nicht hilft Petroleum/Grillanzünder versuchen.
Wer damit im normalen Alltag die Felgen nicht sauber bekommt, sollte eventuell an einer anderen Stelle ansetzen.

Kannst Du mal ein Foto Deiner Felgen einstellen, wenn selbst Kettenreiniger da nichts ausrichten kann? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen und würde gerne erst einmal sehen, was Dein konkretes Problem ist.

Viele Grüße,

Georg
 
Also Petroleum kann ich nur unterschreiben. Hatte nach der letzten Inspektion von der Werkstatt auch irgendein Kettenspray auf der Kette (oder eher auf der Felge) das ging auch ums verrecken nicht runter. Kein WD40, kein Kettenreiniger, kein Felgenreiniger half da. Nur Petroleum hat's gerichtet. Ansonsten wenn es nicht gerade am speziellen Kettenspray scheitert habe ich bislang alles mit Würth Felgenreiniger weg bekommen. Ist neutral Reiniger und kann auch länger einwirken ohne irgendwas anzugreifen. Einfach drauf wenn man das Fahrzeug eh wäscht. Bei ganz hartnäckigen Verschmutzungen nach einer längeren Tour kurz mit einem Pinsel den Dreck anlösen sonst reicht sogar nur abspülen und alles kommt wunderbar runter.
 
Ich bin kein Chemiker und @Ralph kann das sicherlich sehr viel detaillierter beschreiben/erklären. Trotzdem ein Versuch / Tipp meinerseits:
Petroleum und Lampenöl sind manchmal identisch, aber oftmals auch nicht. Ist dann ein reiner Marketing-Sprech.
Generell ist Petroleum sehr gut für die Reinigung z.B. der Kette geeignet, da es die O-Ringe nicht angreift. Ähnliches kann ich mir bei Felgen vorstellen. Lampenöl dagegen kann so ziemlich alles sein, was flüssig ist und kurzzeitig brennt. Meistens wird darunter irgendwelcher Bio-Abfall verkauft. Gerne auch mit diversen Aroma-Stoffen ;-)
Jetzt zu meinem Tipp: Statt Petroleum (für 5 Euro den Liter) einfach flüssigen Grillanzünder (mit der explodierenden Lunge auf der Rückseite der Flasche) verwenden. Gibt es in jeden Supermarkt für 2,50 Euro den Liter und ist chemisch nichts Anderes als hoch reines Petroleum.
Zur Reihenfolge: Ich würde zuerst mal mit Geduld und Baby-Feucht-Tüchern anfangen. Dann Ballistol und wenn das auch nicht hilft Petroleum/Grillanzünder versuchen.
Wer damit im normalen Alltag die Felgen nicht sauber bekommt, sollte eventuell an einer anderen Stelle ansetzen.

Kannst Du mal ein Foto Deiner Felgen einstellen, wenn selbst Kettenreiniger da nichts ausrichten kann? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen und würde gerne erst einmal sehen, was Dein konkretes Problem ist.

Viele Grüße,

Georg
Danke für den Hinweis zu Lampenöl. Nutze selbst bisher nur Petroleum, für Kettenreinigung, ja und für die Felgen. Hatte nur überlegt auf Lampenöl umzusteigen wenn alle wegen dem Geruch.
 
Petroleum, Diesel, Lampenöl, Paraffinöl, all das macht nichts anderes, als Fette zu lösen, deren Kohlenstoffkette höher ist. Rein theoretisch geht auch Butter, Olivenöl, Ballistol, WD 40 u. ä. etc. ist aber teurer ;) @Georgslicht das mit den unreinen Abfallstoffen lass mal sein. :D Der Felge ist es egal, ob da nicht Aromastoffe, sondern Aromaten drin sind. Ist oft sogar für das Reinigen der Felge besser ;) Hier ist der Grundstoff entscheidend, und der passt immer. Man kann /sollte nur darauf achten, das kein Biodiesel verwendet wird, denn der lässt auch das Gummi vom Reifen aufquellen. Und deshalb das Stichwort, Aromaten greifen auch die Dichtungen der Kette an. Und dort sollte dann reines Petroleum oder Lampenöl genommen werden, weil diese eben frei von Aromaten sind. Und bei Lampenöl passt super, denn ich kann mir den Duft für die Reinigungssession noch aussuchen :D

Bei der Schmiedefelge muss man wegen der groben Oberfläche beachten, das sich dort zwei verschiedene Schmutzarten festsetzen. Einmal Strassenstaub und Bremsstaub, sowie auch Kettenfett. Kettenfett s. o. . Wenn sich das nicht löst, kann man dem Petroleum etwas Waschbenzin beifügen. Schiwieriger ist es mit den Langzeitschmierstoffen wie HKS. Das ist ein Sauzeug und lässt sich nur mit etwas spezielleren Lösemitteln und nicht mit Petroleum vernünftig lösen.
Die anderen Schmutzarten lassen sich hervorragend mit den üblichen Reinigern lösen. Vielleicht sollten diese etwas schäumen, damit der Schmutz aus den Vertiefungen getragen wird. Ich reinige die Felgen einfach mit Wasser und Seife vor. Damit ich besser in die "Poren" komme, nehme ich hierzu ein Microfasertuch mit langen Fäden. Das was dann auf der Felge bleibt sollte Kettenfett oder Teer sein.
Trick ist also bei Schmutz: Seife und Microfasertuch mit langen Fäden um in den Vertiefungen mechanisch zu reinigen.
 
Petroleum, Diesel, Lampenöl, Paraffinöl, all das macht nichts anderes, als Fette zu lösen, deren Kohlenstoffkette höher ist. Rein theoretisch geht auch Butter, Olivenöl, Ballistol, WD 40 u. ä. etc. ist aber teurer ;) @Georgslicht das mit den unreinen Abfallstoffen lass mal sein. :D Der Felge ist es egal, ob da nicht Aromastoffe, sondern Aromaten drin sind. Ist oft sogar für das Reinigen der Felge besser ;) Hier ist der Grundstoff entscheidend, und der passt immer. Man kann /sollte nur darauf achten, das kein Biodiesel verwendet wird, denn der lässt auch das Gummi vom Reifen aufquellen. Und deshalb das Stichwort, Aromaten greifen auch die Dichtungen der Kette an. Und dort sollte dann reines Petroleum oder Lampenöl genommen werden, weil diese eben frei von Aromaten sind. Und bei Lampenöl passt super, denn ich kann mir den Duft für die Reinigungssession noch aussuchen :D

Bei der Schmiedefelge muss man wegen der groben Oberfläche beachten, das sich dort zwei verschiedene Schmutzarten festsetzen. Einmal Strassenstaub und Bremsstaub, sowie auch Kettenfett. Kettenfett s. o. . Wenn sich das nicht löst, kann man dem Petroleum etwas Waschbenzin beifügen. Schiwieriger ist es mit den Langzeitschmierstoffen wie HKS. Das ist ein Sauzeug und lässt sich nur mit etwas spezielleren Lösemitteln und nicht mit Petroleum vernünftig lösen.
Die anderen Schmutzarten lassen sich hervorragend mit den üblichen Reinigern lösen. Vielleicht sollten diese etwas schäumen, damit der Schmutz aus den Vertiefungen getragen wird. Ich reinige die Felgen einfach mit Wasser und Seife vor. Damit ich besser in die "Poren" komme, nehme ich hierzu ein Microfasertuch mit langen Fäden. Das was dann auf der Felge bleibt sollte Kettenfett oder Teer sein.
Trick ist also bei Schmutz: Seife und Microfasertuch mit langen Fäden um in den Vertiefungen mechanisch zu reinigen.

Habe selbst das HKS drauf und wie du sagtest, das ist ein Sauzeug. Bekomme es nie richtig weg. Hättest du da einen Tip und könntest diese speziellen Lösemittel näher ausführen?

Ich selbst habe jedoch keine Schmiedefelgen sondern die normalen roten Guss.
 
Habe selbst das HKS drauf und wie du sagtest, das ist ein Sauzeug. Bekomme es nie richtig weg. Hättest du da einen Tip und könntest diese speziellen Lösemittel näher ausführen?

Ich selbst habe jedoch keine Schmiedefelgen sondern die normalen roten Guss
Kann ich nicht seriös sagen. Das Problem ist hier, dass ich nicht weiß welches Material bei den Dichtungen von den Ketten tatsächlich verwendet wird. Ich kann mir aber vorstellen, da das Reinigungsmittel von HKs selber brennbar ist, dass es sich hier um ein sogenanntes Testbenzin handelt, vielleicht noch mit etwas Leichtbenzin gemischt. Da ich selber ab und zu ein bisschen bequem bin, habe ich mir so eine Sprühdose von hks gekauft.

Nachtrag: hab grad mal mit normalen Sprit versucht das HKS Zeug zu entfernen. scheint zu funktionieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht seriös sagen. Das Problem ist hier, dass ich nicht weiß welches Material bei den Dichtungen von den Ketten tatsächlich verwendet wird. Ich kann mir aber vorstellen, da das Reinigungsmittel von HKs selber brennbar ist, dass es sich hier um ein sogenanntes Testbenzin handelt, vielleicht noch mit etwas Leichtbenzin gemischt. Da ich selber ab und zu ein bisschen bequem bin, habe ich mir so eine Sprühdose von hks gekauft.

Nachtrag: hab grad mal mit normalen Sprit versucht das HKS Zeug zu entfernen. scheint zu funktionieren. ;)
Vielen Dank für die Antwort, das mit Benzin dem muss ich selbst mal versuchen.
Zum HKS gibt es ja zusätzlich den Reiniger und Neutralisierer, diesen habe ich bisher aber nur auf der Kette angewendet. Kann dieser problemlos auf der Felge angewandt werden oder ist hier mit z.B. Farbablösung zu rechnen?
 
Auf den Schmiedefelgen würde ich keine Beeinträchtigungen bei dem Reiniger erwarten. Kann ja auch beim Kettereinigen auf die Felge tropfen. Da es Lösemittel ist und keine wässriger Reiniger, gehe ich einfach davon aus.
 
Auf den Schmiedefelgen würde ich keine Beeinträchtigungen bei dem Reiniger erwarten. Kann ja auch beim Kettereinigen auf die Felge tropfen. Da es Lösemittel ist und keine wässriger Reiniger, gehe ich einfach davon aus.
Stimme voll und Ganz Ralph zu 👍
Ich benutze auch HKS die Sprühdose mein Tipp
nicht soviel drauf mit dem Zeug öfters mal Sprühen nicht erst
nach 2000km und Kette öfters Reinigen zur Felge wenn man da nicht hinterher ist
dann Putzt man sich den Wolf besonders bei Schmiedefelgen ich mach die ja jede Woche
Sauber bin mit WD40 oder Ballistol +Kettenreiniger zufrieden das passt bei mir ;)
Wenn man Natürlich nur alle 2 bis 3 mal Putzt pro Saison dann würde Ich kein HKS verwenden 🤷‍♂️
 
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Motoplex
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