Hallo aus Paderborn

WSC-Neuss Shop

Brecht

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2022
Servus!

Ich bin seit Anfang August ein Aprilia RS 660 Fahrer und habe meine Führerschein vor 30 Jahren gemacht und nun mein erstes Moped. Bin heiß wie Frittenfett ich will nächstes Jahr Kurventrainings und Rennstrecken ausprobieren. Ich war schon mit dem Rennrad, dem Auto und bald hoffentlich mit dem Moped auf der Nordschleife.
Bisher bin ich noch eine Panigale V4, eine Streetfighter V2, eine BWM s 1000 R und eine Aprilia Tuono V4 Factory gefahren und werde nun Rat und Tat in diesem Forum suchen :) Denn bisher passte noch kein so richtig zu meinem Körper/Beinen....auf der RS 660 habe ich die Rasten etwas tiefer gemacht, sie ist aber tendenziell zu klein.

Grüße

Marcus
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
und gleich mal eine Frage zum Verständnis……. Du hast mehrere „große“ Mopeds Probe gefahren und nimmst dann ein „recht kleines“ Motorrad wo du auch noch die Rasten tiefer machst…… warum diese Entscheidung? Wobei ich rein gar nichts gegen die 660er habe - eher das Gegenteil. Aber die Entscheidungsfindung interessiert mich nun doch 😬🤷‍♂️.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja, berechtigte Frage.
Mein best Buddy hatte sich RS 660 geholt und ich habe, durch sein Wissen, Testsitzen und Probefahren sehr spontan die RS 660 gekauft, nebst einen kompletten Satz Klamotten. Die Technik, der Preis und die Optik taugten mir. Innerhalb von einer Woche war alles da und ich konnte fahren.
Die Lernkurve ist sehr steil, da ich sehr viel Rennrad gefahren bin, scheint als käme mir das bei der Fahrzugbeherrschung entgegen. Ein paar tausend Kilometer später und ebenso viele YT Videos habe ich die letzten zwei Wochen mal andere Räder getestet. Nun, die RS 660 passt soweit mit den Rasten aber ich möchte eher Richtung Naked Bikes schauen, da ich gerne durch die Gegen cruise und gerne auch etwas aufrechter sitzen möchte. Daher die BMW, Tuono und Streetfighter. Die Panigale V4, weil ich dann den V2 und V4 Motor erleben konnte. Ich muss hin machen, habe ja ein paar Jahre aufzuholen :LOL:
Ich komme aus Ostwestphalen-Lippe--Paderborn.
 
Vielleicht mal eine 660 Tuono Factory probieren???
zum cruisen sind aber alle genannten Mopeds nicht unbedingt geeignet…… 😂😬. Aber jedem, wie es ihm passt!

ach ja, in PB bin ich öfter mal, wenn die Artland Dragons mal wieder gegen Paderborn spielen! Gibt da ne recht gute Pizzeria in der Nähe der Halle.
 
Nee, 4 Zylinder und etwas mehr Dampf sind willkommen. Die Tuono V4 hat mich schon angemacht, aber leider wieder die Fußrastentematik, wobei ich da eine komplette Anlagen nehmen würde.
 
Da bietet der Markt ja mit der Weile für jeden Geschmack etwas - und ja, V4 fahren ist endgeil 😬. Es ist schwer danach etwas anderes zu wollen 😉
 
Ich fand die BMW zwar technisch echt klasse, aber das ist mir alles zu perfekt. Motor läuft wie Seide. Die 165 PS fühlten sich weichgespült an. Die Streetfighter V2 war mit zu bollering, möchte auch mehr Drehzahlen, dafür sahs ich dort am besten bisher.
Die Tuono, der Motor, ein Traum, die Geräusche des Getriebes in den unteren Drehzahlen, der Durchzug und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist der Knaller. Das Ölins-Fahrwerk ist echt gut gewesen. Leider recht durstig ( 8 Liter auf 100 km, dachte so 6-7 Liter, wobei es nur eine sekundäre Rolle spielt. Iwo muss die Leistung herkommen) und dass sie nicht direkt passt ist schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Entscheidungshilfe:
geiles Fahrwerk: Tuono V4
geiler Motor: Tuono V4
geiler Sound: Tuono V4
einzigartiges Moped: Tuono V4
Reichlich individuallisierungs Möglichkeiten: Tuono V4
großer ZubehörMarkt: Tuono V4
gewöhnlich: (fast) alle anderen…..😬 (kleiner Scherz)

jetzt lass ich dich auch in Ruhe!
 
Na, das Forum ist zum schreiben, sonst wäre meine Vorstellung auch ganz ohne Antwort.
Danke, sehe ich auch so. Auch, dass sie noch etwas Verkleidung hat finde ich einen perfekten Kompromiss. Habe auch nicht vergleichbares auf der Liste.
Na, das nächste Jahr kommt in ein paar Monaten...
 
Hallo Marcus und herzlich Willkommen im Forum !
Meine Tuono V4 1100 Factory (E5) hat im Schnitt 6,9 Liter gebraucht, war aber auch seltenst im Stadtverkehr zugange (immer LS, keine BAB) und wenig „volles Rohr“ - von da her „angesichts der Leistung wirtschaftlich vertretbar“… Und ja, Kniewinkel ist (kann) ein Thema sein, vor allem wenn die Touren länger sind.
 
Na, dann ist ja ein Liter mehr schon OK, da ich schon gut Gas gegeben habe und auch auf der Autobahn war. Klein bin ich auch nicht, also immer gut Luftwiederstand.

Wie ist es denn mit Hitze und Notabschaltungen? Ich habe da was vom falschen Kühlmittel ab Werk, und das Zylinderbänke mit Sprit gekühlt werden gehört?!
 
Na, dann ist ja ein Liter mehr schon OK, da ich schon gut Gas gegeben habe und auch auf der Autobahn war. Klein bin ich auch nicht, also immer gut Luftwiederstand.

Wie ist es denn mit Hitze und Notabschaltungen? Ich habe da was vom falschen Kühlmittel ab Werk, und das Zylinderbänke mit Sprit gekühlt werden gehört?!
Soll teilweise vorgekommen sein, dass das Gemenge („Zuviel Kühlmittel“) weit in den Minusbereich ging und somit auch bei hohen Außentemperaturen die Kühlwassertemperatur zu weit hoch ging (kann man aber testen/testen lassen).

Die hintere Zylinderbank wird „mit Sprit“ gekühlt, und vermutlich auch deshalb höherer Verbrauch im Stadtverkehr (Stau) - da geht die Kühlwassertemperatur auch schnell über 100 Grad Celsius (auch wenn das Gemenge passt).
 
@Georgslicht

Gebürtig aus Kassel, aber bereits 2,5 Jahrzehnte in Paderborn...

@MichaC danke für die Bestätigung!

Na, dann frage ich auch gleich hier mal was nach: Gibt es eine Fußrastenanlage mit ABE, mit der man die Raste etwas tiefer bekommen kann und den Ganghebel etwas kürzer? Habe Schuhgröße 46 und auf der RS 660 habe ich nur die Raste ca. 2 cm tiefer gemacht und den Schalthebel tiefer gedreht. Sonst bleibe ich ständig hängen und kann bescheiden schalten.
Und wie läuft das auf der rechten Seite? Da würden die Rasten nicht gehen, da dort das Schutzblech der Abgaslage ist. Ginge nur auf der 5-Uhr-Stellung der Raste, dann wäre sie zu weit vorne für mich.

Hier könnte ich die Länge der Hebel einstellen.
Gehen die wirklich 2 cm runter, im Gegensatz zur Serie?

Dann schaute ich noch die Biketec Fußrastenanlage und die CNC gefräste von CNC Racing an, mit Einzellabnahmen. So ganz schlau werde ich aus den Bildern nicht.

Tipps? Gibt es hier auch um die 1,87, lange Beine und große Füße Kollegen? :) Wie habt ihr es gelöst? Oder fahrt ihr Serie?

 
186 groß, beinlänge über 95 cm, schuhgrösse 45, alles Serie und alles Gut, keine Probleme
 
Motoplex
Oben Unten