Hilfe! Lenker schief und welche Gabel hat meine RSV4 verbaut?

WSC-Neuss Shop

Luk1Stone

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RSV 4 APRC
Modelljahr
2011
Hallo verehrte Gemeinde,

erst einmal bedanke ich mich für die Aufnahme.
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer RSV4 APRC, Bj. 2011. Nach 10 Jahren ohne Motorrad freue ich mich auf eine schöne und spaßige Zeit.
Leider wurde die Aprilia nicht sonderlich gut gepflegt und hatte auch schon einen leichten Rutscher (rechts) bei einem der Vorbesitzer.

Das lässt mich zu meinem Anliegen kommen.
Die obere Gabelbrücke zeigt bei der Geradeausfahrt nach rechts und wenn ich die Stummel loslasse zieht das Motorrad leicht nach rechts. Zudem schliff eine Bremsscheibe ungleichmäßig an den Belägen.
Daraufhin habe die untere und obere Gabelbrücke gelöst, wodurch die Bremsscheiben jetzt gleichmäßig schleifen jedoch die Gabelbrücke immer noch schief steht.
Jetzt steht noch die Option die Gabelbrücken zu lösen die Achsklemmung und die Achse. Vielleicht wird dies Abhilfe schaffen.

Nichtsdestotrotz interessiert mich wie ihr eine verzogene Gabelbrücke, Gabel erkennt. Wie, womit und wo misst und greift ihr einzelne Maße ab?
Welche Tipps habt ihr noch? Gerne kann sich auch jemand persönlich von der Sachlage überzeugen. Sie steht in Sprockhövel, NRW. Vielleicht kommt jemand von euch aus der Ecke.

Gerne nehme ich auch Empfehlungen bzgl. kompetenter Werkstätten in meiner Umgebung entgegen.

Darüber hinaus frage ich mich welche Gabel die RSV verbaut hat. Ist es eine Sachs oder eine Showa? Das Federbein ist von Sachs.

Vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung.


Herzliche Grüße
Lukas
 
Percomance Bikes in Viersen ist nen gutes Ansprechpartner, genau wie die Jungs von WSC in Neuss, beides bei dir in der Nähe.
Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt, das hört sich gar nicht gut an. Hast du das bei der Probefahrt nicht bemerkt? Vermutlich privat gekauft oder?
Wie sehn die Lenkanschläge aus?
Würde an deiner Stelle da jemanden vom Fach drübergucken lassen, sonst kann das in die Hose gehen.

Als Vorwahnung, vom Vince (Viersen) weiß ich, dass er aktuell ziemlich mit Arbeit voll liegt, bei den meisten andern kompetenten Werkstätten wirds wohl ähnlich aussehen im Moment.
 
Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort.
So schauts aus. Da wir Hochsaison haben sind alle mehr als gut ausgelastet. Deswegen wollte ich mich erstmal selbst dem Thema widmen.
Bei der Probefahrt ist es mir nicht aufgefallen. Nach 10 Jahren Abstinenz hatte ich keinen Blick und auch kein Gefühl dafür. Ärgert mich natürlich aber es ist so wie es ist und ich muss das Beste daraus machen.
Die Lenkanschläge werde ich mir heute anschauen.
 
Wie sieht es denn mit deinen Schrauber-Erfahrungen aus? Wenn du selbst Hand anlegen kannst, solltest du mal im Forum mal nach "Gabel entspannen" suchen. Es muss nicht unbedingt sein dass wirklich was krumm ist, evtl. ist durch den Sturz nur die Gabel verspannt.
 
Hallo verehrte Gemeinde,

erst einmal bedanke ich mich für die Aufnahme.
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer RSV4 APRC, Bj. 2011. Nach 10 Jahren ohne Motorrad freue ich mich auf eine schöne und spaßige Zeit.
Leider wurde die Aprilia nicht sonderlich gut gepflegt und hatte auch schon einen leichten Rutscher (rechts) bei einem der Vorbesitzer.

Das lässt mich zu meinem Anliegen kommen.
Die obere Gabelbrücke zeigt bei der Geradeausfahrt nach rechts und wenn ich die Stummel loslasse zieht das Motorrad leicht nach rechts. Zudem schliff eine Bremsscheibe ungleichmäßig an den Belägen.
Daraufhin habe die untere und obere Gabelbrücke gelöst, wodurch die Bremsscheiben jetzt gleichmäßig schleifen jedoch die Gabelbrücke immer noch schief steht.
Jetzt steht noch die Option die Gabelbrücken zu lösen die Achsklemmung und die Achse. Vielleicht wird dies Abhilfe schaffen.

Nichtsdestotrotz interessiert mich wie ihr eine verzogene Gabelbrücke, Gabel erkennt. Wie, womit und wo misst und greift ihr einzelne Maße ab?
Welche Tipps habt ihr noch? Gerne kann sich auch jemand persönlich von der Sachlage überzeugen. Sie steht in Sprockhövel, NRW. Vielleicht kommt jemand von euch aus der Ecke.

Gerne nehme ich auch Empfehlungen bzgl. kompetenter Werkstätten in meiner Umgebung entgegen.

Darüber hinaus frage ich mich welche Gabel die RSV verbaut hat. Ist es eine Sachs oder eine Showa? Das Federbein ist von Sachs.

Vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung.


Herzliche Grüße
Lukas
Hast ne PN
Gruss Rolf
 
Zufällig mal die simmerringe gemacht gekriegt ? Beim ersten Wechsel war die gabelbrücke leicht nach links versetzt , seit dem 2. Mal letzte Woche nun nach rechts 🤣🤣🤣 das die zu einer Seite zieht liegt sicher an der festhängenden bremse ! Wenn die gabel krumm wäre würdest du das in den kurven merken , versprochen .
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldung.
Da ich mir gestern neue Reifen geholt habe habe ich in dem Zuge direkt die Verkleidung demontiert, die Gabelbrücken entspannt und von dem Überstand genau ausgerichtet. Jetzt werde ich sie erstmal nackig probefahren und schauen ob die Bastelei was gebracht hat.

@mall187 Ich bin kein Zweiradmechaniker aber habe auch nicht 2 linke Hände. Ich schaue mich im Forum mal um.

@Ricozrules Das weiß ich nicht. Festhängende Bremse? Ich denke, dass von dem rechten Bremssattel die Kolben etwas ungleichmäßig anziehen, da der linke (innere) Bremsbelag mehr Verschleiß aufweist. Was hat dann bei dir Abhilfe gebracht? Ist deine Gablebrücke jetzt gerade?

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran ich eine Showa von einer Sachs Federgabel unterscheiden kann?

Anbei noch ein Foto von den Lenkeranschlägen. Es scheint als ob der Rutscher nicht sonderlich stark war. Oder was sagt ihr?
 

Anhänge

  • Lenkeranschläge.jpg
    Lenkeranschläge.jpg
    468 KB · Aufrufe: 163
Lenkanschläge sehen normal aus.
Du kannst ja mal ein Gabelrohr ausbauen und dann versuchen, das andere um 360° zu drehen.
Wenn das klappt, steckst du auch das andere rein und machst es mit diesem auch.
Wenn beides ohne allzu großen Widerstand klappt, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass das Gabelsystem aus beiden Brücken und Rohren nichts hat.
 
Lenkanschläge sehen normal aus.
Du kannst ja mal ein Gabelrohr ausbauen und dann versuchen, das andere um 360° zu drehen.
Wenn das klappt, steckst du auch das andere rein und machst es mit diesem auch.
Wenn beides ohne allzu großen Widerstand klappt, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass das Gabelsystem aus beiden Brücken und Rohren nichts hat.
Das ist ne gute Idee!

Aber erklär mir kurz, warum muss er erst das eine ausbauen damit er das andere drehen kann?
Es wäre doch gerade interessant das eine zu drehen WÄHREND das andere noch drin ist.
 
Aber erklär mir kurz, warum muss er erst das eine ausbauen damit er das andere drehen kann?
Damit ist halt mal sicher gestellt, dass die Front tatsächlich entspannt ist.
Ausserdem muss man dann auch dringend den Fender demontieren. Ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf wie der bei der V4 befestigt ist, aber genau das war mal das Problem an einer Dominator. Da war der "Rahmen" des Fenders nach einem Hoppala verzogen. Durch schrittweises Ausschließen kommt man halt auf die Fehlerursache.
 
Der Fender meiner RSV4 ist aus GFK (scheint Zubehör zu sein) und ohne Rahmen.
Jetzt wo du es ansprichst hätte ich auch die Schrauben lösen sollen um alles entspannen zu können. Verflixt!

@Ricozrules ich suche mich mal durch. Ist doch Käse wenn das ein Problem bei den Aprilias ist. Was auch immer die Ursache ist.
 
Hat jemand einen Zentralständer den er nicht mehr braucht oder hat Empfehlungen für einen bestimmten?
Scheint praktisch zu sein so ein Ding.
 
Hat jemand einen Zentralständer den er nicht mehr braucht oder hat Empfehlungen für einen bestimmten?
Scheint praktisch zu sein so ein Ding.
Falscher Fred, stell das mal unter „Suche“ ein.
Die Diskussionen zu dem Teil, das übrigens supersuperpraktisch ist, sind endlos.

Schaust Du hier: https://v4-forum.de/threads/welchen-zentralständer-habt-ihr.19607/

Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung zum Move raten und von Constands nur abraten.

Aber das muss jeder selber wissen.
 
Hat jemand einen Zentralständer den er nicht mehr braucht oder hat Empfehlungen für einen bestimmten?
Scheint praktisch zu sein so ein Ding.
Constands ist von der Qualität eher nicht so zu empfehlen alle anderen sind eigentlich meines Wissens gut. Ob Sachs oder Showa kann ich dir nicht sagen. Ich besitze eine Gabellehre die ich mir selbst gefräst habe mit dieser kann man durch auflegen auf die Gabelholme sehen ob die Gabelbrücken verdreht sind. Sowas sollten die meisten Zweiradwerkstätten besitzen. Kannst also vielleicht auch zu einem nicht Aprilia Händler fahren. Das ganze prüfen dauert nur wenige Augenblicke.
Grüße Manu
 
Kurzer Zwischenstand.
Neue Reifen montiert und das Vorderrad so eingebaut wie es im Forum empfohlen wird. Die Gabel mehrmals nach hiesiger Anleitung durchgefedert und die Gabelbrücken ebenfalls nach Anleitung angezogen.
Die Holme zur Kontrolle um 360° gedreht und als gerade befunden.
Leider steht die Gabelbrücke immer noch schief.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die schiefe Gabelbrücke an den Bremsen liegt.

@Manu2Ich werde mich umhören welche Werkstatt eine entsprechende Lehre hat.
 
Ich rede von einer Gabellehre die so aussieht damit du eine Vorstellung hast.
Grüße Manu
 

Anhänge

  • 1DCA8654-A485-4BEF-95B5-CCC2D4CD45AE.jpeg
    1DCA8654-A485-4BEF-95B5-CCC2D4CD45AE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
Hi zusammen,

nach längerer Zeit und viel Austesten schaut es wie folgt aus.
Das rechte Gabelrohr war um 0,84mm krumm. Die Gabelbrücken war um ein paar Zehntel krumm.
Die Teile wurden fachmännisch gerichtet (vielen Dank für den Werkstatttip Rolf) und sind nach erneuter Kontrolle im eingebauten Zustand gerade (über 4 Punkte, mit einer Lehre überprüft). Zumindest stehen die Gabelrohre parallel zueinander.
Fakt ist jedoch, dass die obere Gabelbrücke immer noch nach rechts zeigt.
Die Gabel spricht aber fein an und das Fahrverhalten ist auch sauber. Das ist meine laienhafte und persönliche Meinung. Eine Referenz habe ich nicht, da ich noch keine andere RSV4 gefahren bin. Erst recht kein Motorrad mit einem Gabel- oder Rahmenschaden.
Da das Motorrad keine Zicken beim Fahren macht lasse ich diesen optischen Mangel jetzt einfach und fahre erstmal ein paar tausend km. Zudem möchte ich in den kommenden Wochen nach Zolder. Dort werde ich ggf. mehr in Erfahrung bringen können.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung und sage bis bald.
Lukas
 
Ich verstehe das auch nicht das selbst eine nicht krumme Gabel der lenker schief stehen kann . Wie gesagt das Phänomen habe ich nach dem ersten simmerring tausch , nun nachm 2. Simmerring tausch in die andere Richtung. Vom Kumpel die Tuono sachs Gabel das selbe . Vielleicht kann wer mehr dazu sagen .
 
Motoplex
Oben Unten