AP Thomas
fleißig dabei...
Hallo Gerd,
hast du das was du gepostet auch mal selbst gelesen? Ist immer ein Problem des... Ich habe natürlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, denn sonst hätte ich euch ja die Antwort geliefert.-huch-
Klugscheißermodus an "Zweitens unsere Firma hat eine Fertigungstiefe von 95% Wir haben unser eigene Härterei, ich kenn mich mit Materialproblemen aus, jedoch weiß ich sehr genau lieber Gerd, dass durch falsches Öl sehr wohl pitting entstehen kann, in dem kleinen PDF habe ich ja einen mini Einblick in die Mischreibung gegeben, tritt diese auf bekommst du zwangsläufig pitting egal wie hart oder weich die Materialien sind, da wirst du mir doch beipflichten oder?"
Klugscheißermodus aus
ich wünsche dir trotzdem Gerd immer gute Fahrt.
P.S. da du ja auch Maschinenbauer bist, besitzt du bestimmt den Niemann oder kennst jemanden der ihn hat (alle Bände) ich nenn mal das Stichwort Tribochemische Reaktionen, Adhäsion.
Adhäsion
Lokales Durchbrechen des Schmierfilms resultiert in punktueller Kaltverschweißung. Material wird mikroskopisch aus der Oberfläche herausgerissen >> Pitting oder Grübchenbildung.
Tribochemische Reaktion
Chemische Reaktionen der Oberflächen mit den Schmier- bzw. Betriebsmedien (Kühlmedium in Kompressoren) zersetzen die Oberfläche bzw. ändern die Materialeigenschaften.
Grüße
Damiano
bei den ganzen spezifischen Wörter die hier fallen, kommt meine Meisterschule hoch, aber mal auf das Pitting einzugehen, zunächst einmal ist das einen Oberflächenbeschädigung,von aussen bedrachtet, wobei ich mir mal sagen lassen habe, dass die Beschädigung eingentlich tiefer sitzt, im Gefüge des Materials?! z.b NW somit muß eine Rep.- NW in dem die Nocke neu geschliffen wird und anschließend gehärtet nicht unbedingt haltbar sein?! Aber manchmal ist es aus kostengründen sinnvoll evtl. mal eine NW zu Rep.! bzw. darüber nachzudenken.
Allerdings müßte man dazu erstmal eine Fa. finden , die sich darauf spezialisiert haben.
Danke Damiano
ciao
Thomas