Hintergrund warum 5w40 und nicht 20W50,15w50!?

  • Ersteller Ersteller testastretta998
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Hallo Gerd,

hast du das was du gepostet auch mal selbst gelesen? Ist immer ein Problem des... Ich habe natürlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, denn sonst hätte ich euch ja die Antwort geliefert.-huch-
Klugscheißermodus an "Zweitens unsere Firma hat eine Fertigungstiefe von 95% Wir haben unser eigene Härterei, ich kenn mich mit Materialproblemen aus, jedoch weiß ich sehr genau lieber Gerd, dass durch falsches Öl sehr wohl pitting entstehen kann, in dem kleinen PDF habe ich ja einen mini Einblick in die Mischreibung gegeben, tritt diese auf bekommst du zwangsläufig pitting egal wie hart oder weich die Materialien sind, da wirst du mir doch beipflichten oder?"
Klugscheißermodus aus

ich wünsche dir trotzdem Gerd immer gute Fahrt.

P.S. da du ja auch Maschinenbauer bist, besitzt du bestimmt den Niemann oder kennst jemanden der ihn hat (alle Bände) ich nenn mal das Stichwort Tribochemische Reaktionen, Adhäsion.

Adhäsion

Lokales Durchbrechen des Schmierfilms resultiert in punktueller Kaltverschweißung. Material wird mikroskopisch aus der Oberfläche herausgerissen >> Pitting oder Grübchenbildung.

Tribochemische Reaktion

Chemische Reaktionen der Oberflächen mit den Schmier- bzw. Betriebsmedien (Kühlmedium in Kompressoren) zersetzen die Oberfläche bzw. ändern die Materialeigenschaften.
Grüße
Damiano

bei den ganzen spezifischen Wörter die hier fallen, kommt meine Meisterschule hoch, aber mal auf das Pitting einzugehen, zunächst einmal ist das einen Oberflächenbeschädigung,von aussen bedrachtet, wobei ich mir mal sagen lassen habe, dass die Beschädigung eingentlich tiefer sitzt, im Gefüge des Materials?! z.b NW somit muß eine Rep.- NW in dem die Nocke neu geschliffen wird und anschließend gehärtet nicht unbedingt haltbar sein?! Aber manchmal ist es aus kostengründen sinnvoll evtl. mal eine NW zu Rep.! bzw. darüber nachzudenken.

Allerdings müßte man dazu erstmal eine Fa. finden , die sich darauf spezialisiert haben.

Danke Damiano

ciao
Thomas
 
Als Studienarbeit habe ich mich Ende der 80ziger bei meinem Maschinenbaustudium mal intensiv mit genau diesen Zusammenhängen befasst. Idiotischerweise habe ich die Arbeit scheinbar weggeschmissen weil ich Sie auch im Keller nicht mehr gefunden habe.

Soweit ich mir den Punkt "Pitting" noch zusammenreimen kann ist die Sache wie folgt:

1.) Pitting ist ein Materialausbruch aufgrund von Werkstoffüberlastung
2.) Das Öl hat insofern Einfluß als das es beeinflusst (z.b.: Nockenwellenspitze) inwieweit mechanischer Kontakt entsteht der dann das Pitting verstärkt.

Grundsätzlich sollte das Material gut gehärtet sein und zusätzlich ein gutes Öl genommen werden. Tendenziell hat ein hochviskoses Öl mehr Sicherheit an dieser Stelle wobei sich die Viskosität nicht nur mit der Temperatur ändert sondern auch bei extremen Druck. Das heißt zwei Öle mit gleicher Viskosität können sich aufgrund unterschiedlichem Druckverhalten an der Nockenspitze anders verhalten sodaß es zu mehr oder weniger starkem mechanischen Kontakt kommt.
 
Ich habe viele Jahre lang die praktischen Eigenschaften von verschiedenen Gleitgels und Sextoys getestet!
Vlt sollte ich mal meine Erkenntnisse dazu hier zum Besten geben! -aetsch-
 
Also,

Wenn ich jetzt in ein Flugzeug steige und mitfliegen will, muß ich mich dann mit Triebwerkskunde auskennen und Aerodynamik studiert haben?
Ich denke nicht, aber ich könnte mich allerdings hinreissen lassen und die Stewardess nach ihrem Sexspielzeug fragen und evtl. dem Piloten tief in die Augen schauen, ob er am Vortag gesoffen hat!
 
- funktionieren muss es!!! ob Flugzeug oder Motorrad. Wenn eine Triebwerk nur minimal von den Normalwerten (sensorisch, akustisch, etc.) abweicht wird das Flugzeug sicher nicht abheben! Wenn ein Motor untypische Geräusche macht, unter welchen Umständen auch immer, gibt es auch Leute die das beunruhigt, und das zurecht! Weil es Leute gibt die sich mit solchen Sachen beschäftigen! Ist ja schließlich auch ein Sicherheitsaspekt! keiner hat Lust das bei High-Speed der Motor hochgeht oder im Flugzeug bei 10.000 Meter Höhe die Turbine ausfählt.
 
N'abend zusammen,

kurzer Zwischenbericht von meiner factory. Bin noch nicht soviel zum fahren gekommen, sind bisher ca knapp 200km, die ich mit dem 20W50 gefahren bin.
Was deutlich zu spüren ist im Vergleich zum 5W40 ist das sie in der Kaltstartphase deutlich länger braucht bis sie auf Temperatur kommt. Wenn der Motor nach ca 10km aber warm ist,läuft er viiiiiiiieeeeelllll besser als mit dem 5w40er Öl. Ich bin auch der Meinung das sie mit den jetzigen Öl nicht mehr so heiß läuft wie vorher.Hab jetzt bei normaler Landstraßenfahrt zwischen 75-80 grad Wassertemperatur.
Heute bin ich dann mal mitn Kumpel gefahren der hinter mir gefahren ist. Der meinte das er einmal beim einfahren in eine Kurve als ich von ca 160 km/h runter geschalten habe,kurz eine kleine Blaue Wolke aus dem Auspuff fliegen hat sehen.
Hab nach der Fahrt den Ölstand kontrolliert, und festgestellt das da wohl tendentiell etwas zuviel öl drin is, schauglas war komplett voll. Könnt mir daher vorstellen das sie sich daher was von dem "zuvielen Öl" genehmigt hat.
Außerdem meinte er beim hinterherfahren das die gute komisch riecht......eine erklärung dafür wäre das ich den ganzen motor mit wd 40 und balistol gereinigt hatte im Vorfeld.Ob das so ist kann ich aber nicht sicher sagen...keine ahnung wie eine Ölverbrennung riecht wenn man hinterher fährt.
Denk dann würd es permanent dazu blau rauchen.....

Werd die nächsten tage noch versuchen fleißig km zu fahren,um zu sehen ob ein ölverbrauch vorhanden ist.

Abgesehen davon muss ich echt sagen das dieses Mopped dermaßen spaß macht, das hatte ich schon lange nicht mehr mit meinen Ducs vorher.
Werd die Tage nun noch einen Leo Vince sbk topf montieren.
 
zu längerer Kaltstartphase:
Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Tatsache ist das mit 20W50 der Motor beim Kaltstart schlechter mit Öl versorgt wird da es zähflüssiger ist.
Das ist erstmal ein nicht unerheblicher Nachteil.
Der Verschleiß beim Kaltstart ist nicht zu unterschätzen und da ist dein neues Öl nunmal nicht gut.
Also Motor nun besonders schoned warmfahren und möglichst wenigen Kaltstarts machen.

Der Motor kühler läuft:
Ist ebenfalls nicht nachvollziehbar.
Klar ist das Öl bei hoher Temperatur etwas dickflüssiger (50 zu 40ziger) aber das wird mit Sicherheit keinen messbaren Temperatureinfluß haben.

Grundsätzlich:
Dein Öl hat theoretisch im Renneinsatz mehr Sicherheit gegen Mischreibung aber im Alltag nur Nachteile und entspricht zusätzlich nicht der Vorgabe des Herstellers.
 
Wenns für dich nicht nachvollziehbar ist dann fahr dein 5W40 weiter und sei glücklich.
Ich schreibe hier nur meine Eindrücke sonst nix!

Was Aprilia da vorschreibt ist mir mal sowas von Latte......die lassen sogar ihre Händler dumm sterben was soll man davon den halten.
Der Motor war mit dem 5w40 extrem schnell sehr sehr heiß geworden, dies ist jetzt definitiv nicht mehr so...was ja klar ist weil die dünne plööre sehr viel mehr wärme schneller aufnimmt als die dicke.....
Und ich bleib dabei, bis auf die längere Warmlaufphase, hat das 20W50 nur vorteile gegenüber dem 5w40.
Und da ich die Kiste kalt nicht heize sondern ruhig warm laufen lasse, ist das für mich kein Nachteil!
Für ehemalige Japanfahrer könnte das natürlich ein Problem darstellen..
 
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Salve liebe Öl Gemeinde,

meine 2 Moppeds bekommen alle Motul 5W40.
Und beide machen immer noch enorm Spass.
Glaub das würds auch mit einem anderm Öl,
aber mein Freundlicher kippt ja auch bloß das
französische Öl rein wei das einfach das in seinen
Augen am besten ist! (Alle Rennmoppeds)

Viel Spass beim fahren wünsch ich Euch ob mit 5W4000
der 2W12 oder oder ;)
 
Moin

Grund der Umstellung des Motoröls war zum einen der Öldruck und zum anderen wurde eine verbesserte gesamt Performance des motors festgestellt.

Gruß Frank
 
Hallo Frank

aha,das ist jetzt in diesen Thread die erste Aussage dazu Warum das geändert wurde!?
Woher beziehst du dieses Wissen? Was hat es mit dem Öldruck aufsich das sie das geändert haben?
 
Ich war mit Roland am Nürburgring, und da konnte die Frage direkt vor Ort geklärt werden. Die Antwort kam direkt aus Italien. Genaues zu dem Öldruck haben wir nicht hinterfragt. Wir waren schon sehr dankbar das auf die Frage hin direkt zum Telefon gegriffen wurde. 30 min. Später haben wir die Antwort erhalten.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

ok,das das ist ja jetzt mal ne Aussage wie ich sie wollte vielen Dank Frank!
Mich freut es zu hören das diese Änderung nicht aufgrund von Problemen mit dem 15w50 Öl durchgeführt wurde. Sondern "nur" aus Performancegründen,die denk ich vernachlässigbar sind.
 
Hab heute von einen Aprilia Händler erfahren das die Motorölspezifikation geändert wurde wegen dem Hydraulischen Kettenspanner.
Dieser weist nicht wie herkömmliche Kettenspanner eine Rastung auf so dass der Kettenspanner bei ausgeschaltenen Motor(oder nicht vorhandenen Öldruck) immer noch leicht gegen die Kette drückt, sondern dieser spannt nur über den Öldruck.
Das heißt wiederrum wenn der Motor aus ist, zieht sich der Spanner komplett zurück und spannt die Kette garnicht mehr.
Durch das dünnere Öl soll erreicht werden das dieses sehr schnell bei den Kettenspanner ist sodass dieser die Kette sehr schnell spannen kann und es nicht dieses tierische geraffel zu Anfang gibt.
Außerdem sagte er mir das die Factorys zu Anfang was di Qualität anging die besten RSVs waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5w40, 20w50 das is jetzt der selbe Streit wie: eni oder esso benzin... ein wirklich großer Unterschied ist da nicht, die Motoren der v4 sind vorher wie jetz mit dem 5w40 gut gegangen, die wechseln ja ständig. Ist bei meiner husky nur das selbe...
Oder meint ihr Aprilia empfiehlt euch ein Öl wo der motor nachn paar km den geist aufgibt?
 
Zum einen Streitet hier keiner.....zum anderen gings bei der Ausgangsfrage darum warum die das geändert haben,nicht ob das 5w40 besser ist als das 20w50 usw.
Ich für meinen Teil habe meine Antworten bekommen,warum das gemacht wurde und das ist durchaus einleuchtend...
Um nicht mehr oder weniger gings in diesen Thread.....
 
Motoplex
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