WSC-Neuss Shop
Also zum Thema Radlager: Die habe ich geprüft, als das Rad ausgebaut war. Vorne waren die freigängig und in Ordnung, hinten wurden die im Winter erneuert.
Zur Fahrwerkseinstellung: Ich habe das Fahrwerk so eingestellt: vorne ca. 28 mm Negativfederweg mit mir drauf, hinten ca. 30 mm. Hinten habe ich die Federbeinlänge auf 308mm gestellt und vorne die Gabel 3 Ringe durchgesteckt. Zug- und Druckstufen nach Handbuch für Rennstrecke.

Zu dem Thema Gänge: Wenn ich unter 200 km/h Vollgas gebe und hochschalte, wirkt das Fahrwerk beim Schaltvorgang auch unruhig und das Motorrad "schüttelt" sich einmal leicht.
Ansonsten ist das ganze unabhängig vom Gang, da ist der Faktor nur die Geschwindigkeit 200 km/h bis 230 km/h eine Rolle.

Kurz zu mir: Ich wiege 94 kg und habe die Standardfedern drin. Theoretisch etwas zu schwer für das Fahrwerk, aber wie gesagt, vor dem Winter fuhr es auch sehr gut und da wog ich noch ca 100 kg.

Zudem fahre ich mit einer Software von Rom-Racing, die wird aber eher weniger damit zu tun haben.

Ich habe über den Winter Kettenspanner von Lighttec eingebaut. Seitdem bekomme ich die Achse relativ schwer durch, evtl. könnte es auch damit was zu tun haben?
 
Also zum Thema Radlager: Die habe ich geprüft, als das Rad ausgebaut war. Vorne waren die freigängig und in Ordnung, hinten wurden die im Winter erneuert.
Zur Fahrwerkseinstellung: Ich habe das Fahrwerk so eingestellt: vorne ca. 28 mm Negativfederweg mit mir drauf, hinten ca. 30 mm. Hinten habe ich die Federbeinlänge auf 308mm gestellt und vorne die Gabel 3 Ringe durchgesteckt. Zug- und Druckstufen nach Handbuch für Rennstrecke.

Zu dem Thema Gänge: Wenn ich unter 200 km/h Vollgas gebe und hochschalte, wirkt das Fahrwerk beim Schaltvorgang auch unruhig und das Motorrad "schüttelt" sich einmal leicht.
Ansonsten ist das ganze unabhängig vom Gang, da ist der Faktor nur die Geschwindigkeit 200 km/h bis 230 km/h eine Rolle.

Kurz zu mir: Ich wiege 94 kg und habe die Standardfedern drin. Theoretisch etwas zu schwer für das Fahrwerk, aber wie gesagt, vor dem Winter fuhr es auch sehr gut und da wog ich noch ca 100 kg.

Zudem fahre ich mit einer Software von Rom-Racing, die wird aber eher weniger damit zu tun haben.

Ich habe über den Winter Kettenspanner von Lighttec eingebaut. Seitdem bekomme ich die Achse relativ schwer durch, evtl. könnte es auch damit was zu tun haben?
Kleiner Zusatz: Keine Undichtigkeiten an Gabel oder Federbein
 
Also zum Thema Radlager: Die habe ich geprüft, als das Rad ausgebaut war. Vorne waren die freigängig und in Ordnung, hinten wurden die im Winter erneuert.
Zur Fahrwerkseinstellung: Ich habe das Fahrwerk so eingestellt: vorne ca. 28 mm Negativfederweg mit mir drauf, hinten ca. 30 mm. Hinten habe ich die Federbeinlänge auf 308mm gestellt und vorne die Gabel 3 Ringe durchgesteckt. Zug- und Druckstufen nach Handbuch für Rennstrecke.

Zu dem Thema Gänge: Wenn ich unter 200 km/h Vollgas gebe und hochschalte, wirkt das Fahrwerk beim Schaltvorgang auch unruhig und das Motorrad "schüttelt" sich einmal leicht.
Ansonsten ist das ganze unabhängig vom Gang, da ist der Faktor nur die Geschwindigkeit 200 km/h bis 230 km/h eine Rolle.

Kurz zu mir: Ich wiege 94 kg und habe die Standardfedern drin. Theoretisch etwas zu schwer für das Fahrwerk, aber wie gesagt, vor dem Winter fuhr es auch sehr gut und da wog ich noch ca 100 kg.

Zudem fahre ich mit einer Software von Rom-Racing, die wird aber eher weniger damit zu tun haben.

Ich habe über den Winter Kettenspanner von Lighttec eingebaut. Seitdem bekomme ich die Achse relativ schwer durch, evtl. könnte es auch damit was zu tun haben?

Vorne ...."Durchhang mit Fahrer" von 28mm ist viel zu wenig.
Das ist ein Wert für "ohne Fahrer".

Mindestens 35mm Durchang, vorne mit Fahrer in Fahrposition.

Selbst fahre ich auf Tuono 40/41mm mit Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hatte ich beim Einstellen wohl einen Denkfehler. Ich war der Meinung, dass ich das so mal in einem anderen Forum gelesen habe. Dann werde ich die Vorspannung mal erheblich reduzieren, wie du vorher schon geschrieben hast und nochmal testen. Danke!
 
Hatte das mal an einer Suzuki war alles bestens so wie bei Dir. Hab dann andere Reifen aufgezogen und dann war Ruhe.
Gruß Rolf
 
Ich werde zunächst mal die Federvorspannung vorne reduzieren und wenn das auch nicht hilft, ziehe ich nochmal andere Reifen auf, ich habe zum Glück noch einen Satz Rosso 3 zu Hause rumliegen. Danke für deinen Hinweis!
 
Mein Negativ-Federweg mit Fahrer ist mit 32 mm auch etwas außerhalb des Soll-Bereichs (35-45 mm), trotzdem pandelt meine Maschine nicht. Überprüfe auch mal, ob Dein Hinterrad fluchtet oder leicht schief steht und ob der Luftdruck stimmt. Wan weiß ja nie.
 
Genau deshalb habe ich das mit dem Lightec Kettenspanner geschrieben. Ich habe mich bei der Einstellung komplett auf die Markierungen verlassen... Vielleicht prüfe ich die Flucht nochmal mit der Lasermethode zum Vorderrad, um zu schauen, ob die Markierungen wirklich exakt sind.

Die Tage habe ich wohl noch einiges zu prüfen und auszuprobieren und dann gebe ich wieder eine Rückmeldung
 
Bei den von dir genanntem Negativfederweg würde ich das erstmal einstellen und nichts weiter.
Vorne ca 35-40 mit Fahrer und hinten ca 25-30mm mit Fahrer. Zug und Druckstufen auf Serie und dann fährst du erstmal.
 
Bei den von dir genanntem Negativfederweg würde ich das erstmal einstellen und nichts weiter.
Vorne ca 35-40 mit Fahrer und hinten ca 25-30mm mit Fahrer. Zug und Druckstufen auf Serie und dann fährst du erstmal.
Mache ich so. Ich gebe dann wieder eine Rückmeldung (y)
 
Sorry, ich habe vorhin Quatsch erzählt. Habe gerade eben nochmal gemessen. Vorne 37mm Negativfederweg und hinten 25mm… was nun? 😅
 
und wie schauen die Zug und Druckstufen aus? Vergleiche mit den vorgeschlagenen Einstellungen für die Strasse aus dem Handbuch.
 
Die sind aktuell nach dem Handbuch für die Rennstrecke eingestellt, aber das habe ich erst vor Kurzem gemacht, in der Hoffnung, dass das etwas ändert.
Morgen werde ich mal prüfen, ob die Flucht der Räder passt, ansonsten vermutlich wirklich mal andere Reifen aufziehen
 
Kurzer Update: ich habe leider einen dummen Fehler beim Einstellen des Fahrwerks gemacht …
Letztes Jahr im Sommer hatte ich das Fahrwerk schon einmal eingestellt und mir alles aufgeschrieben. Als ich das jetzt immer wieder eingestellt habe, bin ich von den Werten ausgegangen, die auf meinem Zettel standen und habe von dieser Zahl aus alles eingestellt.
Leider hat sich aber in dieser Zeit die Federvorspannung eigenständig (?) verstellt. Das bedeutet, dass die Gabelholme vorne unterschiedliche Einstellungen hatten.
Gestern habe ich wir mal von 0 aus eingestellt, sodass beide wieder die gleiche Einstellung haben und siehe da: es fährt sich wieder wunderbar
 
Ja, tatsächlich ist das jetzt ein riesiger Unterschied. Vorher habe ich mich bei 200+ km/h echt unwohl gefühlt, weil ich immer Angst hatte, dass sich das Pendeln immer stärker aufschaukelt. Und jetzt ist es wieder wie auf Schienen, ohne dieses Rechts-Links-Pendeln. Klar wackelt der Lenker ab und zu mal bei der enormen Leistung, aber das dauerhafte Pendeln bin ich zum Glück jetzt los (y)

Also Danke an alle für die guten Ideen und Tipps!
 
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Versuch macht kluch. (y)
 
Motoplex
Oben Unten