Irgendwas quietscht an der RS660

WSC-Neuss Shop
Das lustige ist dass die Kette vor 1 Monat gefettet wurde. Ist doch eigentlich ein bisschen früh, oder? 🙃
Komisch... als ich noch mit Spray unterwegs war, kam es vor, dass ich täglich die Kette eingesprüht habe.
In der Regel alle 300-500km.
Nach Monaten oder dem Stand des Mondes bin ich da nie gegangen, sondern jeweils nach einer Sichtprüfung der Kette.
 
Komisch... als ich noch mit Spray unterwegs war, kam es vor, dass ich täglich die Kette eingesprüht habe.
In der Regel alle 300-500km.
Nach Monaten oder dem Stand des Mondes bin ich da nie gegangen, sondern jeweils nach einer Sichtprüfung der Kette.
Habe sie im Februar eingesprüht und dann stand die Maschine bis zum 1 März still (von Februar bis März demnach 0km gefahren) und nach keinen 500km fing es erstmals an😅 aber da war der Grund der selbe wie bei @nofcksgvn

Die Monate als Intervalle zu nehmen ist nicht das schlauste was man machen kann😇
 
also ich hab sie erst mal entspannt, sauber gemacht und wirklich nicht übermäßig gefettet.
Habe mein Fahrwerk aber auch auf mein Gewicht (90kg Vollmontur) eingestellt. Bringt ja nix 2cm Durchgang zu haben und sich drauf zu setzen und alles ist wieder Stramm weil es einfedert…

Bis jetzt quietscht nix mehr
 
sind aber korrenkt mind 30mm

1712242590704.png
 
also ich hab sie erst mal entspannt, sauber gemacht und wirklich nicht übermäßig gefettet.
Habe mein Fahrwerk aber auch auf mein Gewicht (90kg Vollmontur) eingestellt. Bringt ja nix 2cm Durchgang zu haben und sich drauf zu setzen und alles ist wieder Stramm weil es einfedert…

Bis jetzt quietscht nix mehr
Das Fahrwerk hat mit dem Kettendurchhang genau Gar nix zutun.
 
Dein vorderes Kettenrad ist also im Schwingendrehpunkt? Oder hast du ne Spannrolle? Weil sonst natürlich schon...
Ne natürlich nicht! Und genau da liegt das Problem. Was passiert denn mit einer Kette die im Stand auf nen 45 kg Fahrer abgestimmt ist bei nem Schlagloch? Richtig viel zu viel Spannung. Wenn alle Achsen auf einer Linie sind sollten nahe 0 Spiel sein, daß hat aber genau nix mit dem Fahrwerk zutun.
 
Haarspalterei aber mehr Federvorspannung reduziert auch den statischen Federweg ohne Fahrer. Dadurch steht das Fahrzeug schon höher oder tiefer und damit änderst sich schon auch der Durchhang. Deshalb mach man das bei schweren Mopeds mit Hauptständer gerne auf genau diesem. Damit ist das Federbein vollständig entlastet und die Einstellung des Durchhangs immer genau gleich.

Wurscht egal. Weitermachen!
 
Ne natürlich nicht! Und genau da liegt das Problem. Was passiert denn mit einer Kette die im Stand auf nen 45 kg Fahrer abgestimmt ist bei nem Schlagloch? Richtig viel zu viel Spannung. Wenn alle Achsen auf einer Linie sind sollten nahe 0 Spiel sein, daß hat aber genau nix mit dem Fahrwerk zutun.
Quark. Sorry. Der erste Teil ist völlig falsch. Und der zweite Teil ist richtig und deshalb gibt es den Kettendurchgang als Vorgabe vom Hersteller.
 
Probiere mal auf die anderen Seite der steckAchse den simmerring zu schmieren/fetten , nur ein wenig.
Lg. Marius
Ich hatte das gleiche an meinem Neufahrzeug (EZ 02.04.24 - aber Bj. 2022). Es quitschte schon aufgebockt auf dem Hinterradheber durch manuelles drehen mit der Hand. Ich habe dann etwas WD40 auf den Simmerring (an der Achse) auf der Seite der Kette gesprüht und es war weg. Da sich das WD40 wohl bald verflüchtigen wird, werde ich den Simmerring dann etwas fetten. Aber ansonsten: Top Tipp! (y)
 
Ich hatte das gleiche an meinem Neufahrzeug (EZ 02.04.24 - aber Bj. 2022). Es quitschte schon aufgebockt auf dem Hinterradheber durch manuelles drehen mit der Hand. Ich habe dann etwas WD40 auf den Simmerring (an der Achse) auf der Seite der Kette gesprüht und es war weg. Da sich das WD40 wohl bald verflüchtigen wird, werde ich den Simmerring dann etwas fetten. Aber ansonsten: Top Tipp! (y)
genau, Achse raus, Wellendichtring gut fetten und Achse wieder montieren. Das max. Anzugsdrehmoment nicht überschreiten.

Ist WD 40 nicht ein Entfetter?
Ja und nein, im Prinzip ist es ähnlich wie Petroleum aber mit besseren Kriecheigenschaften und riecht besser.
 
genau, Achse raus, Wellendichtring gut fetten und Achse wieder montieren. Das max. Anzugsdrehmoment nicht überschreiten.


Ja und nein, im Prinzip ist es ähnlich wie Petroleum aber mit besseren Kriecheigenschaften und riecht besser.
Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort. Da ich erst vor kurzem die RS bekommen habe, habe ich noch nicht die Drehmomentwerte beisammen. Hast du zufällig das Anzugdrehmoment für die Hinterachse der RS660 für mich?

Lieben Dank im Voraus.
 
Motoplex
Oben Unten