Kohle für Probefahrt, was geht ab?

WSC-Neuss Shop

Peter.

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Die Welt ändert sich, das kannte ich so noch nicht.(n)

Ich wollte die 17er Tuono mal Probefahren, (bin dort auch Kunde) soll doch leiser sein, wollte sie eigentlich nur mal hören, habe dann halt mal angerufen, Termin abgemacht.
Dann war ich etwas erstaunt, platt, sprachlos. Antwort am Telefon, kostet dann 30€ pro fahrt, wird dann beim Kauf angerechnet.(n)(n) Zwei Kumpels wollten auch mal testen.....also 90 €... Hallo, was geht ab?
Termin dann wieder abgesagt, eigentlich war ich ein potentieller Kunde, war!! Meine Kumpels lassen seit dem die Finger von Aprilia.

Bin dann bei KTM Händler 3 Modelle kostenlos Probegefahren und keine 30€ pro fahrt bezahlt;) sondern Null.
Ende der Geschichte, habe jetzt einen Herzog bestellt, 2 Stunden Probe gefahren, natürlich kostenlos:p

Schade, war gerne hier, klasse Forum (y),aber so ist manchmal der Lauf der Dinge.
 
war bei mir auch so beim ersten händler. beim zweiten händler war das nicht so. jeder macht was er will leider:(
 
:oops:Kenne ich eigentlich auch so, wobei 20,- € auch ausreichend wären. Man sollte m. E. dieses aber auch aus Sicht des Händlers betrachter, der das ja auch irgendwie gegen rechnen muss, mir sind das die 20,- € oder 30,- € wert und ich respektiere das auch völlig.

Was ich aber nicht verstehe, woran soll der Händler erkennen das du ein potentieller Kunde bist, du schreibst ja du wolltest blos mal den Sound hören. Du machst den Kauf von den Kosten einer Probefahrt abängig, du kriegst doch beim Kauf das Geld gut geschrieben :confused:.
 
Ich finde das auch nicht so die feine Art, der Händler wird aber wohl seine Gründe dafür haben.
Wenn du dort als guter Kunde bekannt bist, sollte auch eine Probefahrt drin sein ohne direkte Kaufabsicht.
Ansonsten finde ich es noch ok wenn es dann beim Kauf wieder angerechnet wird. Dieser Händler wird aber dann wohl das ein oder andere Fz weniger verkaufen als andere.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Die Welt ändert sich, das kannte ich so noch nicht.(n)

Ich wollte die 17er Tuono mal Probefahren, (bin dort auch Kunde) soll doch leiser sein, wollte sie eigentlich nur mal hören, habe dann halt mal angerufen, Termin abgemacht.
Dann war ich etwas erstaunt, platt, sprachlos. Antwort am Telefon, kostet dann 30€ pro fahrt, wird dann beim Kauf angerechnet.(n)(n) Zwei Kumpels wollten auch mal testen.....also 90 €... Hallo, was geht ab?
Termin dann wieder abgesagt, eigentlich war ich ein potentieller Kunde, war!! Meine Kumpels lassen seit dem die Finger von Aprilia.

Bin dann bei KTM Händler 3 Modelle kostenlos Probegefahren und keine 30€ pro fahrt bezahlt;) sondern Null.
Ende der Geschichte, habe jetzt einen Herzog bestellt, 2 Stunden Probe gefahren, natürlich kostenlos:p

Schade, war gerne hier, klasse Forum (y),aber so ist manchmal der Lauf der Dinge.
schreib mir doch mal per pn wo du warst
 
Ich lese / verstehe das jetzt richtig.
Du hast, wegen einer Aufwandspauschale von 30.- Euro, die Dir beim Kauf eigentlich angerechnet werden, jetzt eine SD gekauft?

Gratulation...die 780 Euro die Du brauchst, um bei GL das Fahrwerk einigermassen fahrbar zu machen hast Du nicht eingerechnet, das Abdrehen der VR-Felge, damit das Rad ohne Schleifen frei läuft sicher auch nicht....
Nix gegen die SD, hab selber seit Jahren die aktuellen Modelle im Stall, aber so eine Logik hab ich noch nicht gehört.

Warum müssen Deine 3 Kumpel mit Dir zusammen auch KTM probefahren...sehen die an Deiner Körperhaltung, ob das Moped zu Dir passt?...

OK war böse....

Der Händler bekommt bei vielen Herstellern nicht einmal einen Sonderrabatt, bei manchen einen kleinen Bonus.
Das Bike muss zugelassen werden (Kosten), sobald Brief da ist (Zulassung) wird meist abgebucht (Cash Flow), das Bike muss zumindest die ersten 200 km von jemanden mit Hirn eingefahren werden, weil jede Testfahrt von Vorführern nach 10km zum "Mal sehen was geht" verkommt.
Das Bike muss vor dem Verkauf zumindest eine Durchsicht oder 1000k m Inspektion bekommen (Kosten)
Das Bike kann als Vorführer nur mit hohem Abschlag verkauft werden (Rohertrag..wenn überhaupt)
Eine Testfahrt im Regen erfordert die Reinigung (Kosten)
50% der Vorführer kommen ungetankt zurück..ei ich bin doch nur 50 km gefahren und kann doch nicht an der Tanke für 3.- Euro tanken (Kosten)

Ich kenne berufsbedingt viele Motorrad-Händler und bin auch oft vor Ort, wenn die Probefahrer aufschlagen.
70% erzählen auch freiwillig, sie haben schon xyz getestet, haben eine zxy und überlegen, ob sie eventuell vielleicht mal mit dem Gedanken spielen, ein solches Moped zu kaufen...aber dann auch nur, wenn der Preis sich in etwa auf dem Niveau von Angeboten von Mobile bewegt.

Ich kann mit dem Obolus, der beim Kauf verrechnet wird, leben.

Nix für Ungut
viel Spass mit dem Herzog
Bodo

PS
kann es ggf sein, dass Du zwar Kunde bei dem Händler bist, jedoch nur in Sachen Werkstatt, Service und dort bisher noch nie ein Bike gekauft hast.
Meine Erfahrungen bei Händlern, bei denen ich bereits als Kunde ein Moped gekauft habe ist auch hier deutlich anders...die nötigen einen fast immer das neuere Modell mal zu fahren...weil sie es mir aufdrängen wollen...???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wegen 30 Euro das geilste mopped abservieren ?und deine Kumpels auch?nehmt ihr Drogen(is Spass)es gibt doch noch andere Händler.obwohl ich auch bereit wäre nen zwanni zu bezahlen.viel Spass mit dem ANDEREN Mopped.
Gruss Rolf
 
Ich kenne das auch, ich mag es nicht, aber es ist i.O.

Beim Dosenhändler hab ich allerdings auch schon mal eine Probefahrt abgesagt, als er mir dann sagte, er möchte 200EUR haben. So kann man den Entscheidungsraum für den Kauf auch ausdünnen, denn eins mach ich nicht: Kaufen ohne Probefahren.
 
Sorry, aber hier kommt schon wieder die bekannte "Geiz ist Geil Mentalität" durch. . . . .
Wenn ich ein Motorrad mit Kaufabsicht zur Probe fahre, dann ist mir ein kleiner Obulus für den Händler völlig egal
wenn er dann beim Kauf wieder mit angerechnet wird. Auch das Moped wieder vollgetankt zurück zu bringen finde ich vollkommen i. O. Entscheide ich mich nach der Probefahrt das Moped doch nicht zu kaufen, weil mir irgendwas nicht am Moped gefällt oder ich mir anders vorgestellt habe, dann habe ich mir viel Geld gespart.

Nicht böse gemeint, nur MEINE Meinung !
 
Gebühr für die Probefahrt kenne ich, hatte ich auch schon (auch bei einem Händler für Motorräder aus Mattighofen) und kann ich mit Leben.

Aber auch bei diesem Thema geht die Schere für 'finde ich gerechtfertigt' weit auseinander.

Sicher geht es mit mir primär bei einer Probefahrt um das Motorrad und dessen erste Eindrücke auf mich ... und das/die sollte/n unabhängig vom Händler überall gleich sein.

Die Regeln dafür kann jeder für sich aufstellen. Vollgetankt zurück? xx Euro vorher und dann einfach wieder hinstellen? xx Euro trotzdem tanken? Egal, sofern vorher klar kommuniziert. Dann kann ja immer noch ich entscheiden, ob ich das mache oder nicht.

Was ich persönlich als viel wichtigeren Faktor empfinde, und der scheinbar von einigen Händlern nicht als ähnlich wichtig empfunden wird, ist das Drumherum. Wie werde ich als potentieller Kunde empfangen und behandelt? Wie kompetent wirkt der Händler auf mich? Macht das alles den Eindruck, als ob ich, mein Hobby und mein Geld dort gut aufgehoben sind?

Und da hatte ich schon alles von
- 'Den Schlüssel nur unwillig hingerotzt'
- 'absolut keine Ahnung vom eigenen Produkt'
- 'ich habe eine Familie zu ernähren'
Bis
- 'warte, wir packen die Maschine eben zuende aus, schrauben alles dran und dann kannst du fahren'
- 'ups, sorry ist kein Sprit mehr drin, ich tank die Kiste eben, hast du solange Zeit? Kannst in der Zwischenzeit einen Kaffee trinken, wenn du magst.'
- 'Hast du kurz Zeit? Dann zieh ich das Leder drüber und zeig dir ein paar schöne Kurven in der Nähe.'

Mit den entsprechenden Resultaten für mich, meine Stimmung und meinem Wunsch diese Händler/Werkstätten zu 'Meinem Händler' zu ernennen.

Von 'Der sieht mich nie wieder!' bis 'Hier hätte ich gerne ein Mopped gekauft, auch wenn die Probefahrt ergeben hat, dass die angepeilte Kiste nichts für mich ist.' war alles dabei. Die 'Gebühr' gab es an beiden Enden ... nur deutlich unterschiedlich als gerechtfertigt empfunden.

Aber gerade bei so trendigen Motorrädern wie aktuell einen Tuono, eine Superduke oder was sonst gerade in den Medien gut wegkommt und entsprechend 'Zustrom' erzeugt, stelle ich mir die Aufgabe als Händler sehr schwer vor die Spreu vom Weizen zu trennen ... und da kommen bestimmt auch ein paar merkwürdige Vögel.

Wenn man es schafft, einen Teil dieser Touristen auszufiltern und die gewonnene Zeit in seine (zukünftigen) Kunden investieren kann ... und das auch macht ... dann finde ich das durchaus OK. Und auch dann kann jeder für sich entscheiden ob er seine eigenen Regeln immer und auf jeden anwendet.
 
@Peter .....halten wir doch mal fest....der Händler geht mit einem Betrag von etwa 15.000 Euro in Vorleistung mit Versicherung etc. und stellt ein Neufahrzeug zur Verfügung, (Märchen Steuer macht er geltend)... um einen runden Betrag zu nennen.
Du schreibst, es wurde angekündigt und wir reden hier von 30.- Euro und Du hast damit ein Problem.

Mein Eindruck: Gut das Du keine Aprilia gekauft hast. Viel Spaß im "Herzogen" Forum.

Beste Grüße
Christoph
 
Jungs, ihr habt alle mehr oder weniger recht (y)

@Christoph, Vorleistung ok stimmt. Ich unterschreibe im Gegenzug doch für 4000€ Selbstbeteiligung Punkt.
Ich habe kein Problem mehr. Dein Eindruck freut mich, echt.

@Made Geiz ist Goil-> liegt zwar im Trend, aber bei mir ist eher anders.
Nach einer Probefahrt tanke ich immer voll und lasse auch immer einen 10er für die Kaffeekasse liegen.

@Bodo, ob die SD gut oder schlecht ist spielt hier keine Rolle. Meine Kumpels wollten die Tuono Probefahren, nicht KTM.

Kurze Geschichte: Ich wollte damals eine Kawaski ZRX 1100 kaufen, sagte zu dem Händler,
also ich kaufe dir die ab, wenn ich nach der Probefahrt nix für mich negatives feststellen kann.
Antwort Händler, ach da müsste ich ja jetzt die Batterie einbauen, also nö.
Ok, war halt ein absoluter Kratler Händler.

Dann auf der suche zum nächtsen Kawa Händler, gefunden, der hat aber über Mittag zu.
Also kurz zum Honda Händler, die Zeit zu überbrücken. Chef kommt raus, ein freundliches hallo was für ein Modell?
Ich, will nur schauen.
Bleibe kurz im Laden an der Honda X11 stehen. Chef kommt an und fragt ob ich die mal Probefahren will.
Ich etwas zögerlich und unentschlossen.:rolleyes:
Er schiebt die Honda raus auf den Parkplatz, drückt mir den Schlüssel in die Hand und sagt, fahr mal, reden können wir später.
Die Honda X11 habe ich auch dann gekauft. Ob die nun gut oder schlecht war spielt auch hier lieber Bodo keine Rolle.:p

Meine Meinung,
wer was verkaufen will muss erstmal was für den Käufer tun, nicht umgekehrt.:whistle:

Es wäre vermutlich andres gelaufen, wenn ich statt der Angestellten mit dem Chef gesprochen hätte.

So, nun is auch wieder gut, wollte hier auch kein Fass aufmachen. Wie schon eingangs erwähnt, jeder hat auf seine Art mehr oder weniger recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ein Motorrad im Wert von 15000, - € bis 20000 , - € kaufen will und sich dann über ein Investment von 30, - € hier aufregt, der verwechselt meiner Meinung nach wohl einen Motorradhändler mit dem Sozialamt. Ich persönlich habe mit so einer Benutzungsgebühr keine Probleme, allein schon deswegen, wenn mir angeboten wird, daß der Betrag mit dem Kaufpreis mit verrechnet wird. Bei den Händlern, wo ich einfach mal so Probe gefahren bin, habe ich das Motorrad entweder getankt zurück gebracht oder danach meinen Obolus in die Kaffeekasse entrichtet. Und wer seine Kaufentscheidung von 30, - € abhängig macht und sich deswegen für ein faktisch schlechteres Modell eines Mitbewerbers entscheidet und dass hier auch noch öffentlich postet ... . :LOL:
 
@Peter..ich hab nicht gesagt, dass die SD schlecht ist...sonst hätte ich keine, nur erwähnt, was man in dem 17TSD Euro Herzog investieren muss, um die fehlende Federvorspannung vo, den minimalen Einstellbereich des Federbeins hinten (stat. und dym. Negativfederweg), der klappernden und recht unsensiblen Gabel und dem Vorderrad-Rundlauf investieren muss :whistle:

Story...ich wollte jahrelang mein Weib weg von Triumph zu BMW bringen, da ich fest überzeugt war, die 12er GS ist für Sie das optimale Bike.....nee, so ein Rentnerkoffer, so häßlich usw...fahr ich net!

Dann vor 6 Jahren ab zu BMW, 200 Euro für einen WE-Miete ohne km-Begrenzung (die beim Kauf auch verrechnet würden) investiert, Moped vor die Tür gestellt und WE-Tour gefahren.........gestern kam die 4. 12GS diesmal in Schoky....

Scheiss Wetter
Bodo

Ach ja Düsseldorfer...Zuzahlung nach jeweils rund 2 Jahren und 20TSD km immer um die 3.5 Tsd
Aktuell alte 15er mit 18500 km Ankauf 14300.- Zuzahlung ohne Upgrade auf TFT-Display bei gleicher Aussattung 2900.- Euro....zum Thema Wertverlust und Abverkaufsprämien...aber nur so am Rande.
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
30€ Flocken sind jetzt nicht die Welt.Der Händler hält sich somit die Probefahrt-Touristen vom Hals und gewährleistet auch was.An den 30€ verdient er meiner Meinung nach nicht wirklich viel.Ihr wisst ja selbst das unsere Brenneisen nicht gerade billig im Unterhalt sind.
Wenn jetzt ein Händler nix verlangt für den Proberitt tanke ich persönlich den Koffer randvoll,auch wenn er vorher nahezu leer war und ich nicht viel gefahren bin.
Wenn ich Bock drauf habe Zahl ich auch die 30 Eier dazu.
Leben und Leben lassen.
 
Ich etwas zögerlich und unentschlossen.:rolleyes:
Er schiebt die Honda raus auf den Parkplatz, drückt mir den Schlüssel in die Hand und sagt, fahr mal, reden können wir später.
Die Honda X11 habe ich auch dann gekauft.

Da hat auf jeden Fall dieser Händler das in dem Moment bessere Fingerspitzengefühl für die Situation gehabt und genau die richtigen Knöpfe gedrückt. Die Frage wäre ja jetzt, wir wäre die Geschichte ausgegangen, wenn er die Kiste rausgeschoben, den Motor angemacht und dich Mal verbrannten Kraftstoff hätte riechen lassen ... nur um dann zu sagen 'Wenn du willst, dann kannst du gerne ne Runde drehen. Ich müsste dir für die Stunde aber 20€ berechnen, die angerechnet werden ...'

Ich würde Mal behaupten mit der richtigen Art und Tonlage wäre das egal gewesen. Das setzt allerdings die passenden Skills beim Händler voraus.

Und ich hatte das z.B auch schon, dass diese Gebühr angekündigt, nach der Fahrt und einem anschließenden, netten Gespräch auf mein 'Du bekommst noch das Geld von mir.' mit 'Schon gut ... schönes Wochenende und wenn ich dir eine besorgen kann, weißt du wo du uns findest.' beendet wurde.

Manchmal kannste aber auch nichts machen, dann passt die Chemie zwischen beiden Parteien überhaupt nicht ... soll auch vorkommen ... habe ich gehört. Dann ist es im besten Fall nur nüchternes Geschäft ... und das bei einem so emotionalen Thema wie Motorräder.
 
Moin.................schon mal drüber nachgedacht was die Versicherung für einen Vorführer kostet?...............Es leuchtet mir nicht ein, dass wenn ich Spaß haben möchte, dass das der Händler vorfinanzieren soll. Die 30.- sind je nach Versicherung noch nicht einmal dafür kostendeckend.

Und jetzt bitte das Argument "Der Händler will was verkaufen ganz schnell vergessen!"...............ich sehe das eher so........"Du willst ein Motorrad!"

Es ist hinreichend bekannt, das dieses Motorrad ein "Performance Bike" ist. Die einzige Frage die sich für mich nur noch stellte nach 30 Minuten Tuono Probefahrt (100.- Euro die beim Kauf verrechnet wurden) über die Landstraße und wir reden hier von keine "Schweinerei" ausgelassen, Powerwheelies, Slipperclutch testen............den Quickshifter bis auf 2.. km/h plus durchladen, war jene.......wann habe ich den schwarzen Lacksatz drauf (meine war nämlich mal Gelb). Das Motorrad war sofort irgendwie mein Ding. Rückmeldung des Bikes an mich von der ersten Minute an war..............."ich kann!"........."?kannst Du?".........meine Antwort im Geiste........ich kann ein bisschen und ich bin bereit zu lernen.;)

Etwa zwei Jahre vorher Probefahrt Superduke 990 mit ner Menge Sonderteile bei sehr angenehmem Händler in Frankfurt...............Fazit.........ne.....zu weichgespült.

Zurück zum Ausgang.........Leute die nicht bereit sind 30.- Euro für eine Probefahrt auszugeben haben aus meiner Sicht ein Problem mit der Einstellung und dem Respekt gegenüber dem Händler. Für mich hat sich der Händler hier sogar zuvorkommend verhalten weil er ein günstiges Angebot gemacht hat.

PS.........ich wollte an sich gar kein Motorrad kaufen...........komme von einer maximal überarbeiten Buell XB mit gemachtem 1430er Motor, Öhlins/Zupin Fahrwerk ohne Traktionskontrolle. Innerhalb von Minuten war mir klar, dass die Tuono eine völlig andere Macht auf der Landstrasse ist und das ich damit deutlich weniger arbeiten muss als mit meiner XB. Ich musste das Ding haben. Das ist aber eine Erfahrung die man aus meiner Sicht auch bereits sein muss zu bezahlen.
 
Mir reicht meist eine kurze Probefahrt eh nicht aus um mich zu entscheiden.

Die anderen zur Auswahl stehenden Modelle (Triumph Speed+Street Triple, Caponord, F800R) habe ich jeweils mindestens einen Tag gemietet und ausgiebig getestet.
Jedoch hatten alle irgendeinen für mich gravierende Mangel (zu schwer, zu wenig Leistung, Fahrwerk schlecht, träg wie ein Panzer, ...).

Bei der Tuono gings dann schnell. 20 Minuten im Zuge einer MotoLive Veranstaltung gefahren und es hat gepasst :)
 
Ich bin noch Besitzer einer 16er Tuono V4 1100 RR. Meine "Probefahrt" wäre einmal die Straße 500m rauf und runter gewesen.
Das die SD in vielen Dingen nicht mal Ansatzweise an die Tuono heran riechen kann, ist mir klar. Erfahrung: 24000 km ok, 12500 die 1000er und die 16er 11000km. Mein Wechsel hat andere Beweggründe. Es kam vielleicht beim ersten Post etwas doof herüber. So nach dem Motto: 30€ nö dann kauf ich als trotz eine SD. Weit gefehlt.

Es ist sowie es onkl in Post 17 beschrieben hat, Danke onkl(y) Wie schon oben erwähnt, man sollte besser zum Schmid gehen und nicht beim Schmidel fragen.;)

Und viele haben hier komische Ansichten, ich bin da auch einer davon. :eek:
Es geht letztendlich, was die meisten nicht so recht verstehen wollen, nicht um die 30 oder 50 oder egal wieviel Euronen. Es geht um das wie, nochmal onkls Beitrag lesen, sehr gut. Und da ihr da nicht dabei wart und ich es auch nicht bis ins letzte Detail wieder geben kann/mag kommt es wie so oft, zu gegen Fronten.
Also ich bin weder verärgert noch regt mich das auf. Alles bei mir im grünen Bereich
Könnte je durchaus passieren, dass ich mit dem Herzog nicht glücklich werde, ein comeback, warum nicht. Aber dann wird mit dem Schmid gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten