Komischer "Schimmel" am Motorrad

WSC-Neuss Shop
Wenn ich als Endverbraucher “diesen Isopropanol zur Schimmelbehandlung“ zB in der Apotheke kaufen möchte, wird nach % gefragt (und laut diesem Baubiologen kommt’s dabei wohl nicht auf die ganz genaue Gemengelage an).
Wie auch immer, auf alle Fälle ist der Isopropanol „unbedenklicher“ in der Anwendung (für die Gesundheit) als manch andere beworbene „Anti Schimmelmittel“.
 
Wie auch immer, auf alle Fälle ist der Isopropanol „unbedenklicher“ in der Anwendung (für die Gesundheit) als manch andere beworbene „Anti Schimmelmittel“.
Denke ich auch.
Alternativen sind Brennspiritus und Chlorhaltige Reiniger, würde ich aber beides nicht auf dem Motorrad anwenden.
Kenne das Thema gut aus unserer Altbauwohnung im Erdgeschoss. Gerade alle Tapeten runter, Wände behandelt, gespachtelt und nur mit Silikatfarbe gestrichen.
Dieses Jahr war nicht nur außerhalb der Heizperiode extrem feucht und dann hilft Lüften auch nur bedingt.
Es muss am Besten kalt und trocken sein, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern.
 
Denke ich auch.
Alternativen sind Brennspiritus und Chlorhaltige Reiniger, würde ich aber beides nicht auf dem Motorrad anwenden.
Kenne das Thema gut aus unserer Altbauwohnung im Erdgeschoss. Gerade alle Tapeten runter, Wände behandelt, gespachtelt und nur mit Silikatfarbe gestrichen.
Dieses Jahr war nicht nur außerhalb der Heizperiode extrem feucht und dann hilft Lüften auch nur bedingt.
Es muss am Besten kalt und trocken sein, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern.
Am besten Kalkputz (kein Papier / Raufaser Tapete).
 
Am besten Kalkputz (kein Papier / Raufaser Tapete).
I know, gibt jetzt keine Tapeten mehr hier, zumindest an den Außenwänden.
Das mit dem Kalkputz geht mir aber dann irgendwann zu weit - ist eine Mietwohnung und die bestehen beim eventuellen Auszug auf Rauhfaser.
Erzählen einem natürlich immer was von falschem Lüften etc., dabei ist hier nix isoliert und überall Kältebrücken ohne Ende. Die Bausubstanz ist uralt und es wird seit ewigen Jahren nichts investiert, nur Geld rausgezogen. Aber Habeck wird es schon richten... :ROFLMAO:
 
Passend zu dem Thema, hab auf Empfehlung meines Bruders mal aus Neugierde einen "Moto-Bike Gel-Reiniger" gekauft (aber noch nicht verwendet). Wird auf der Verpackung als "säurefrei" angepriesen. Inhaltsangabe lt EG Verordnung (Texte in Klammern von mir):
  • 5 - 15% anionischeTenside (warum die ungenau Angabe?)
  • <5% Phosphate
  • Phosphonate
  • nichtionische Tenside 😒
  • Benzisothiazolinon (Biozid, Fungizid)
  • Laurylamindipropylendiamin (Biozid, Korrosionsschutz)
  • Sodium Pyrithione (Antimykotikum)
  • Methylchlorisothiazolinon (Biozid, Konservierungsmittel)
Da wird scheinbar ein großer Aufwand betrieben, Keime und Pilze abzutöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal den Schlüssel vom Heizungsraum geschnappt und reingeschaut.
Und hier sieht es gar nicht gut aus. Ich glaube da muss der Vermieter mal was machen. Da kann ich in der Garage so viel lüften wie ich will.
Eine Außenwand ist so nass, dass ich mit dem Finger einfach Löcher reindrücken kann. Wie nasser loser Sand fühlt sich das an. Als Laie würde ich es sagen es dringt von außen über die Wand ein. Ich kann nämlich von außen bis auf die Dämmung gucken und sehe förmlich wo bei Regen das Wasser in die Wand eindringt.
 

Anhänge

  • IMG_20231104_090534.jpg
    IMG_20231104_090534.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20231104_090338.jpg
    IMG_20231104_090338.jpg
    609 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20231104_090508.jpg
    IMG_20231104_090508.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20231104_090423.jpg
    IMG_20231104_090423.jpg
    884,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20231104_090430.jpg
    IMG_20231104_090430.jpg
    668,3 KB · Aufrufe: 58
Da hast du wahrscheinlich Recht :X3:
 
@Tuona
  • 5 - 15% anionischeTenside (warum die ungenau Angabe?) i.d.R Ethersulfat, Spüli hat 7%
  • <5% Phosphate -> billiger (heute nicht mehr so ganz) Wasserhärtebinder und guter Schmutzträger, billiger als die Kunststoffschädlichen Tenside
  • Phosphonate -> Wasserhärtebinder, hier aber eher das Verdickungsmittel
  • nichtionische Tenside 😒 jo, gibt verschiedene, aber immer für Kunststoffe nicht ganz unbedenktlich
  • Benzisothiazolinon (Biozid, Fungizid) extrem schädlich für den Menschen, Sensibilisierend und ab 0,9% Kennzeichnungspflichtig, dienst der Konservierung vom Produkt
  • Laurylamindipropylendiamin (Biozid, Korrosionsschutz) ist nur für Alu ein Korrosionsschutz, Biozid ...naja
    • Sodium Pyrithione (Antimykotikum)
      • Methylchlorisothiazolinon (Biozid, Konservierungsmittel) s. o. isothiazolinon.
    • Da wird scheinbar ein großer Aufwand betrieben, Keime und Pilze abzutöten. ja, aber nur für das instabile Wasser ;)
Denke ich auch.
Alternativen sind Brennspiritus und Chlorhaltige Reiniger, würde ich aber beides nicht auf dem Motorrad anwenden.
Kenne das Thema gut aus unserer Altbauwohnung im Erdgeschoss. Gerade alle Tapeten runter, Wände behandelt, gespachtelt und nur mit Silikatfarbe gestrichen.
Dieses Jahr war nicht nur außerhalb der Heizperiode extrem feucht und dann hilft Lüften auch nur bedingt.
Es muss am Besten kalt und trocken sein, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern.
Brennspiritus ist nichts anderses als Ethanol, also Trinkalkohol . Spiritus ist allerdings nicht als Trinkalkohol verkehrsfähiggemacht worden und deshalb nicht steuerpflichtig. Ansonsten chemisch das Gleiche, aber hat nicht die Wirkung auf Schimmel wie 2-Propanol. Im Gegensatz zu 2 Propanol/Isopropanol lässt es aber Plexiglas z.b. nicht verspröden und führt nicht zu Rissspannungen. Also eigentlich besser für das Motorrad.
Gleichzeitig benötigt man beim Einsatz von Ethanol rund 10% mehr Inhaltstoff um die gleiche desinfizierende Wirkung zu haben. Sprich, Ethanol ist zulassungsfähig bei ungefähr 83 Gew%, Isopropanol bei 70 Gew%

Wenn ich als Endverbraucher “diesen Isopropanol zur Schimmelbehandlung“ zB in der Apotheke kaufen möchte, wird nach % gefragt (und laut diesem Baubiologen kommt’s dabei wohl nicht auf die ganz genaue Gemengelage an).
Wie auch immer, auf alle Fälle ist der Isopropanol „unbedenklicher“ in der Anwendung (für die Gesundheit) als manch andere beworbene „Anti Schimmelmittel“.
unter 65% wirst du auf Schimmel kaum bis keine Wirkung haben, oberhalb von 78% ist das Zeug zu schnell verflogen und deshalb auch eher schädlich. Das ist auch das Problem von Ethanolprodukten. Die Einwirkzeit ist schwierig einzuhalten oder man muss ständig Produkt nachführen. Es hat sich tatsächlich, sagen wir mal um die 70 am effektivsten herausgestellt. Neben dem hohen Dampfdruck, gibt es auch den Effekt, das es ohne Wasser weniger Wirkung hat. Hat was mit dem osmotischen Druck zu tun. Aber das führt zu weit hier.
 
@Tuona


Brennspiritus ist nichts anderses als Ethanol, also Trinkalkohol . Spiritus ist allerdings nicht als Trinkalkohol verkehrsfähiggemacht worden und deshalb nicht steuerpflichtig. Ansonsten chemisch das Gleiche, aber hat nicht die Wirkung auf Schimmel wie 2-Propanol. Im Gegensatz zu 2 Propanol/Isopropanol lässt es aber Plexiglas z.b. nicht verspröden und führt nicht zu Rissspannungen. Also eigentlich besser für das Motorrad.
Gleichzeitig benötigt man beim Einsatz von Ethanol rund 10% mehr Inhaltstoff um die gleiche desinfizierende Wirkung zu haben. Sprich, Ethanol ist zulassungsfähig bei ungefähr 83 Gew%, Isopropanol bei 70 Gew%


unter 65% wirst du auf Schimmel kaum bis keine Wirkung haben, oberhalb von 78% ist das Zeug zu schnell verflogen und deshalb auch eher schädlich. Das ist auch das Problem von Ethanolprodukten. Die Einwirkzeit ist schwierig einzuhalten oder man muss ständig Produkt nachführen. Es hat sich tatsächlich, sagen wir mal um die 70 am effektivsten herausgestellt. Neben dem hohen Dampfdruck, gibt es auch den Effekt, das es ohne Wasser weniger Wirkung hat. Hat was mit dem osmotischen Druck zu tun. Aber das führt zu weit hier.
Ich hänge dir an den Lippen, ändert aber nichts dran dass ich bei deinen Erklärungen bei spätestens 70% aussteige 🤣🤣🤣
 
Du schreibst, du wäschst das Motorrad nach jeder Fahrt.
Welchen Reiniger benutzt Du denn? Irgendwas mit Bio und ökologisch unbedenklich, weil natürlich abbaubar?
Ich könnte mir vorstellen, dass so was eine Schimmelbildung begünstigen kann.

Hol die Chemiekeule raus.

Gruß Ingo #57
 
Du schreibst, du wäschst das Motorrad nach jeder Fahrt.
Welchen Reiniger benutzt Du denn? Irgendwas mit Bio und ökologisch unbedenklich, weil natürlich abbaubar?
Ich könnte mir vorstellen, dass so was eine Schimmelbildung begünstigen kann.

Hol die Chemiekeule raus.

Gruß Ingo #57
Wenn es nur um Mücken nach der Fahrt geht nutze ich tatsächlich einfach warmes Wasser. Ansonsten nehme ich ein Gelreiniger. Welcher genau muss ich schauen. Aus alle Fälle kein öko-Reiniger. Aber den nutze ich seit Ewigkeiten und in der Garage die ich bei der alten Wohnung hatte, hatte ich bei keinem Motorrad je Probleme mit Schimmel oder. Das Moped wird auch immer gut abgetrocknet und mit dem Kompressor jeder Tropfen aus irgendwelchen Ecken weggeblasen.
 
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob mir hier jemand helfen kann, oder ob ich die Frage in einem Forum von Schimmelexperten posten muss. Aber ich versuche es mal.

Ich bin vor ein paar Monaten umgezogen und meine Motorräder stehen in einer an das Haus angrenzenden Garage.
...
Hat die Garage irgendwo Lüftungslöcher?
 
Das im Heizungsraum dürfte Saliter sein. Dafür gibt es aber ein Mittel zum Einsprühen oder mit den Pinsel auftragen. Gibt`s z.B. auch auf Amazone.
Würde ich den Vermieter mal zeigen.
 
Da kann ich in der Garage so viel lüften wie ich will.
Viel lüften ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Richtig lüften! Da scheint es kalte Stellen zu geben an denen die Feuchtigkeit kondensiert. Gerade im Sommer ist daher Dauerlüften kontraproduktiv. So wie die Wände aussehen müsst da ohnehin der Putz ab und dann einen Behandlung gegen Salpeterausblühungen vollzogen werden, sonst hält da langfristig auch kein neuer Putz.
 
Motoplex
Oben Unten