Komisches Abriebbild beim TT

WSC-Neuss Shop

MotorWolves

Dauerposter....
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2014
Suche Meinungen und Erfahrungen...
Folgendes: Zuletzt hatte ich noch festgestellt, dass mein Sportsmart TT nach ca. 3000km noch ordentlich Profil hat, war dementsprechend erfreut.
Jetzt nochmal gemessen. Mittlere Lauffläche - 2,2mm. Hm. Ging schneller als gedacht, naja. Nun etwas weiter runter gegangen, also vertikal - 1,7mm.
Komisch. Als hätte ich immer auf genau dieser Stelle Gas gegeben.
Ist das Profil beim TT irgendwie wellig aufgebaut? Ich habe das so nämlich an mehreren Stellen feststellen können, nach dem Gusto mehr - wenig - mehr - wenig.

Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen oder weiß etwas damit anzufangen.
 
Meine geistiger Dünpfiff dazu:

- war das bei anderen Reifen auch so?
- Luftdruck zu niedrig?
- Fahrwerk/Dämpfer evtl. nicht optimal eingestellt, pumpt's beim starken rauspfeffern aus der Kurve?

Mal hier geschaut: Motorrad Online - Fahrwerksspezial ?

Gruß
Thomas

Danke für deine Hinweise.
Beim letzten Reifen war das überhaupt nicht der Fall. Dort war es sehr schön gleichmäßig.
Luftdruck sollte gestimmt haben, hab jetzt heute nicht geprüft aber bei den letzten Fahrten, da hats gepasst.
Fahrwerk sollte eigentlich passen, hat vorher gepasst, auch jetzt unauffällig, kein pumpen beim rauspfeffern...

LG Matthias
 
Danke für deine Hinweise.
Beim letzten Reifen war das überhaupt nicht der Fall. Dort war es sehr schön gleichmäßig.
War das auch ein Dunlop?
Dunlop hat im allgemeinen eine recht steife Karkasse. Pirelli/Metzeler z.B. eher weicher.
Möglicherweise etwas zu straffe Dämpfung, so dass der Reifen diese durch seine steife Karkasse nicht ausreichend kompensieren kann.
Bei Straßenpellen hatte ich so etwas noch nicht, ich weiß aber auch nicht, wie du fährst... :D
Bei Slicks ist das aber deutlich spürbar. Da muss das Fahrwerk u.U. auch auf den jeweiligen Reifen leicht angepasst werden, ansonsten reißen die Dinger auf.
 
War das auch ein Dunlop?
Dunlop hat im allgemeinen eine recht steife Karkasse. Pirelli/Metzeler z.B. eher weicher.
Möglicherweise etwas zu straffe Dämpfung, so dass der Reifen diese durch seine steife Karkasse nicht ausreichend kompensieren kann.
Bei Straßenpellen hatte ich so etwas noch nicht, ich weiß aber auch nicht, wie du fährst... :D
Bei Slicks ist das aber deutlich spürbar. Da muss das Fahrwerk u.U. auch auf den jeweiligen Reifen leicht angepasst werden, ansonsten reißen die Dinger auf.
Letzter war ein Metzeler.
Ich würde jetzt auch vermuten, dass es nicht das Problem zwischen Dämpfung und Karkasse ist... Ich denke ich fahre schon flott, aber es gibt sicherlich einige hier im Forum die deutlich schneller unterwegs sind. Vom Gefühl her hat das Fahrwerk gepasst. Reifen hatte eigentlich auch ein wunderschönes Abriebbild nach dem Angasen. Leichtes bröseln, aber keinesfalls aufreißen oder Zeichen der Überhitzung etc.
Kann mir höchstens vorstellen, dass die Profilrillen beim Dunlop verschieden tief sind? Macht für mich zwar keinen Sinn, aber das würde den komischen Abrieb erklären.
 
Motoplex
Oben Unten