Kupplung wechseln Tuono APRC 2011er

WSC-Neuss Shop

der_Renner

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo Forum,

leider wurde ich zu diesem Thema nicht fündig... Ich habe vor meine Kupplung (Lamellen, Reibscheiben, Federn und Dichtung) zu wechseln. Die Teile sind bereits auf dem Weg zu mir, ich bin gerade dabei alles vorzubereiten. Öl ist raus, die Schrauben aus dem Kupplungsdeckel rausgeschraubt, nun klebt der Deckel weiterhin bombenfest am Motorgehäuse.

Warum das Ganze? Ich bin diese Saison leider noch nicht allzu oft gefahren, beim letzten "größeren" Ausflug ist mir aufgefallen, dass das Motorrad beim Einlegen des ersten Gangs an der Ampel immer schon los möchte und dass es von Mal zu Mal schlimmer wird. Das Drehrädchen am Handhebel war ohne 1mm Spiel eingestellt, da man sonst Neutral nicht reinbekommen hat und die Gänge sich auch sonst recht schwer schalten ließen. Sobald man aber das Rädchen am Hebel leicht rausdreht, lassen sich die Gänge wieder leichter schalten, also die Kupplung trennt quasi richtig. Ich weiß eigentlich sollte immer 1mm Spiel da sein... Mir ist das aber auch erst vor kurzem erst aufgefallen... war wohl auch schon beim Vorbesitzer so. Während der Fahrt ist mir ebenfalls beim maximalen Beschleunigen aufgefallen, dass die Kupplung bei ca. 8000 U/Min. anfängt zu rutschen und sich anschließend wieder fängt.

Edit: Es sind V-Treck Hebel montiert. Ich habe die Tuono letztes Jahr mit 17.000km auf der Uhr gekauft, nun sind 22.000km drauf. Das Kupplungsproblem hat sich erst seit Ende letzter Saison bemerkbar gemacht. Öl ist das Motul v300 drin.

Ich vermute, dass entweder die Federn nicht mehr gut sind oder dass sich die Reibscheiben durch die Hitzeentwicklung beim Schleifen verzogen haben könnten, sodass dieses Phänomen nun auftritt.

Meine Frage in erster Linie ist, was ich alles abschrauben muss, um den Kupplungsdeckel abzubekommen. Wenn ihr weitere Tipps zum Wechsel habt, so bin ich euch für jeden Tipp natürlich sehr dankbar :)
Die zweite Frage ist, was kann es alles für Ursachen haben, sodass die Kupplung nun bei 22.000km hin ist.
Und zu guter Letzt: Was gibt es beim Zusammenbau zu beachten?

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht und könnt mir mit eurer Schwarmintelligenz weiterhelfen!

Besten Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch gilt für SERIENHEBEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schmeiss erst mal die V-TREC raus. Sonst ist deine neue Kupplung auch bald wieder hin.
 
Also ich hab auch vor kurzem die V-Trek montiert (ohne Ausfräsen).
Kann da nichts Negatives erkennen. Habs nicht wegen der Verstellbarkeit sondern nur wegen Farbe&Design gemacht.
Hab mir vorher den Weg des Hebels unten bei der Kupplung markiert und nachher verglichen.
JA, die V-Trek machen weniger Weg, hab dafür die Hebel eher weiter weg gestellt, ist mir ohnehin lieber.
Funktioniert alles bestens!
 
Schmeiß mal die Hebel weg die bei anderen funktionieren, und Kupplungsspiel bleibt auch nich Kupplungsspiel so bald du was veränderst. An sowas immer mit etwas verstand heran gehen. Hab übrigens Raxximo hebel. Sind auch nix anderes als VTREC in schick. 2012 V4R.
 
Bei soviel Müll könnte ich jetzt einen "don't like Button" gebrauchen.
Da bekannt ist dass die V-Trec vom Weg nicht I.O. sind frag ich mich ob manche nur schreiben nur dass sie eine Beschäftigung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschriebene Fehlerbild passt doch eindeutig zu nicht vollständig getrennter Kupplung. Vtrek sind bekannt dafür. Schmeiss weg. Kupplungsfedern haben damit mal gar nichts zu tun.
Das Tennen kannste doch einfach auf einem Montageständer prüfen.
 
Das beschriebene Fehlerbild passt doch eindeutig zu nicht vollständig getrennter Kupplung. Vtrek sind bekannt dafür. Schmeiss weg. Kupplungsfedern haben damit mal gar nichts zu tun.
Das Tennen kannste doch einfach auf einem Montageständer prüfen.
Kann natürlich schon sein dass er das Spiel dann ganz weggenommen hat damit die Kupplung trennt. Und bei Motor kalt >>warm ändert sich das Spiel. Und dann wird sie ihm paarmal richtig durchgerutscht sein und hin sind die Kupplungsscheiben. Ob die Stahllamellen was haben...Verzug oder so, sieht man erst nach Ausbau. Die Federn haben da sicher nichts.
 
Habe genau das gleiche problem..
Habe aber einen lightech hebel montiert..
Im 1 gang und gezogener kupplung schiebt das bike ganz langsam nach vorne und wenn ich die kupplung spanne dass es nicht mehr passiert schleift sie ab 8.000 turen..
Typisches zeichen dass die kupplung fertig ist oder doch der hebel? 🤔 Das bike hat 13.500 km (factory 2012)
 
Habe genau das gleiche problem..
Habe aber einen lightech hebel montiert..
Im 1 gang und gezogener kupplung schiebt das bike ganz langsam nach vorne und wenn ich die kupplung spanne dass es nicht mehr passiert schleift sie ab 8.000 turen..
Typisches zeichen dass die kupplung fertig ist oder doch der hebel? 🤔 Das bike hat 13.500 km (factory 2012)
Ich habe ein ähnliches Problem. War mit original und ist mit den neuen ABM Hebeln genauso. Gefühlt kann ich da drehen und einstellen was ich will, trotzdem bleibt dieses leichte "nicht trennen" im ersten Gang. Allerdings merke ich es nur wenn ich mit gezogener Kupplung bissi Gas gebe. Dann ruckt der motor so an als würde er losfahren wollen.
Habs mittlerweile aufgegeben da was zu verstellen, bringt irgendwie nichts oder ich bin einfach zu blöd dafür :D
 
Demontage Kupplungsdeckel: (vorrausgesetzt gleicher Motor wie RSV4)
Die 16 Schrauben raus
Kupplungszug demontieren
Sensor demontieren
Dann die Welle entgegengesetzt der Kupplungsbetätigung bewegen und den Deckel dabei zu dir hinziehen (sitzt stramm)

Bring vorher alles in den Serienzustand (originale Hebel) stell die Züge nach Handbuch ein, wenn das Problem dann immer noch besteht schauen wir weiter...
 
Das mit gezogener kupplung und gas geben kenne ich auch..
Habe sie jetzt beim mechaniker und laut ihm alles normal mit dem hinterrad dass es auf dem ständer dreht wie verrückt..
Er schiebt es auf das motul 300v🤔
Aber auf wunsch sieht er die kupplung genauer an, selber gehe ich da ungern ran da keine ahnung..
 
Aktueller Stand: Die Kupplung habe ich samt Federn gewechselt. Nach einem Wochenende im Harz nun folgendes Resümee: Butterweich ist immer noch anders! Die Gänge lassen sich nun alle bestens einlegen, das Rutschen ist ebenfalls weg, zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen. Viele Volllastpassagen hatte ich nicht, werde aber mehr nach dem 02./03.06. berichten können, wenn ich vom Sachsenring wiederkomme. Der neutrale Gang ist trotz Schaltwellenverstärker recht schwierig reinzubekommen, auch beim ausrollen. Auch wenn der Kupplungszug das geforderte Spiel am Einstellrädchen hat, möchte die Tuono bei gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem Gang noch minimal (nicht mehr so stark wie vorher) losrollen.

Ob es tatsächlich am Öl liegt, kann ich nicht sagen Michi. Ich hatte letztes Jahr auch ein anderes (auch motul aber nicht das 300v) drin, da ist mir dieses Phänomen nicht so intensiv aufgefallen. Erklären könnte ich mir das jedoch nicht.
Ich werde mir mal bei Gelegenheit einen originalen Kupplungshebel ordern und schauen ob sich dadurch was ändert. Dann könnte man die V-Trec evtl. ausschließen...

Gruß
Ingo
 
Habe meinen orginalen hebel auch verglichen mit dem lightech, ein bisschen mehr spannung bekommt man drauf aber das problem bleibt das gleiche
 
Also ich muss mal loswerden dass ich mir auch die VTrec gekauft hab. Einfach weil günstig und sie mir gefallen.

Einbau bzw Tausch war total easy. Es gibt euch kein schleifen, kein rutschen oder sonst irgendeinen Shice mit der Kupplung. Alles gut!

UND endlich kann ich die Neigung der Hebel ordentlich runter stellen ohne dass der Hebel den -Schalter betätigt. Kein bohren am Lenker nötig. Passt echt super.

20190610_201844.jpg
 

Anhänge

  • 20190610_201917.jpg
    20190610_201917.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 14
Geht es eher darum, dass die Kupplung vernünftig trennt.


War das eine Frage oder eine Feststellung. Habe das Moped hinten aufgebockt. Bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung dreht das Rad leicht mit. Kann es aber mit der Hand locker stoppen.

Lt meinem Aprilia Händler, dort hab ich das nochmal prüfen lassen, ist das absolut normal. Vorwärts schieben, an der Ampel, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, so wie es einige beschrieben haben gibt es definitiv nicht.
 
Also ich muss mal loswerden dass ich mir auch die VTrec gekauft hab. Einfach weil günstig und sie mir gefallen.

Einbau bzw Tausch war total easy. Es gibt euch kein schleifen, kein rutschen oder sonst irgendeinen Shice mit der Kupplung. Alles gut!

UND endlich kann ich die Neigung der Hebel ordentlich runter stellen ohne dass der Hebel den -Schalter betätigt. Kein bohren am Lenker nötig. Passt echt super.

Anhang anzeigen 47203

Also die Passen und funktionieren auch noch? Da bin ich ja etwas geschockt!
 
Motoplex
Oben Unten