LED BLINKER RSV4 RR BJ 2016

WSC-Neuss Shop

Supercorsa_v4

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2020
Hi Leute,

Folgende Frage, da ich leider nix genaues für meine Maschine finde. Habe eine RSV4 BJ 2016 (mit EZ 08 2017 und momentan 8200 km auf der Uhr).

Wollte mir gerne andere LED Blinker verbauen. Habe die originalen LED Blinker mit 1 Watt.

Kann mir jemand Tips geben worauf ich achten soll bzw was ich mir am besten kaufen soll?

Interesse hätte ich ja an den Lauflicht Blinkern, ist aber kein Muss.

Die originalen 2 poligen Stecker Verbindungen unmittelbar hinter den Blinkern möchte ich gerne beibehalten. Ich vermute mal bei 1 Watt werde ich ja keine Widerstände mehr brauchen aber wie siehts mit der Elektronik aus. Kann ich mir da irgendwas zerschießen, was ich so gelesen habe ist das ganze ja über das Dash also im Tacho geregelt?

Ich bedanke mich im Vorhinein bei allen die mir helfen können. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal das gleiche Vorhaben umgesetzt.

GRÜßE GEHEN RAUS ☺️😉😄 UND BLEIBT GESUND
 
So lange die Leistungsaufnahme der neuen Blinker nicht höher ist als bisher gibt das kein Problem, ansonsten könntest du die Elektronische Steuerung überlasten.
Ist die Last geringer, blinkt es zu schnell und du benötigst passende Widerstände um wieder auf den korrekten Widerstandswert zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange die Leistungsaufnahme der neuen Blinker nicht höher ist als bisher gibt das kein Problem, ansonsten könntest du die Elektronische Steuerung überlasten.
Ist die Last geringer, blinkt es zu schnell und du benötigst passende Widerstände um wider auf den korrekten Widerstandswert zu kommen.
Vielen Dank ☺️😉
 
Manche Elektroniksteuerung ist auch so "Schlau" und funktioniert mit weniger Last einwandfrei, aber eine zu hohe Last ist immer potentiell gefährlich für die Steuerelektronik.
 
kannst da nicht einfach das Relais austauschen ? Hatte das bei meinen anderen Mopeds immer so gemacht.... einfach auf ein lastunabhängiges getauscht und angeschlossen was ich wollte
 
Ich habe diese verbaut.
Aber frag mich bitte nicht wie ich die genau angeklemmt habe, bzw. ob ich die originalen Kabel abgeknipst habe. Das weiß ich leider nicht mehr, sorry.
 
Manche Elektroniksteuerung ist auch so "Schlau" und funktioniert mit weniger Last einwandfrei, aber eine zu hohe Last ist immer potentiell gefährlich für die Steuerelektronik.
Also die die mir gefallen haben statt den originalen 1 Watt ca 1.2 bzw 1.4 Watt. Meinst du das geht?

LG und danke
 
So nun mal ein kleines Update zu meinem Blinker Thema 🙂👍

Hatte ja erst die koso mit 1 Watt gekauft, die haben dann auf beiden Seiten viel zu schnell geblinkt. Habe dann die von highsider mit 2 Watt gekauft und erstmal probiert. Das lief soweit dann alles auch sehr gut. Darauf hin habe ich dann alles verlötet inklusive original Steckverbindungen und zusätzlich alles schön mit schrumpfschläuchen isoliert. Als ich alles fertig montiert hatte, kam natürlich die Probe aufs Exempel. Und siehe da rechts lief es ganz normal mit gewohnter blinktaktrate. Bei der linken Seite war es viel zu schnell. Ich natürlich erstmal verzweifelt. Habe dann noch mal was dazwischen geklemmt, was wenig Leistung frisst. Die taktrate hat sich darauf hin sofort eingependelt.

Nun kommt aber das skurrile. Habs wieder entfernt. Dann kam die Fehler Meldung. Zündung aus gemacht. Fehler weg und wieder probiert und siehe da.... Es ging. Dann habe ich die Batterie nochmal abgeklemmt und wieder angeschlossen. Und es läuft immer noch normal.

Jetzt kommt meine Frage🤣🤣🤣

Kann es sein das das bordsteuernetz bzw das dash die neuen Werte einlernt?

Ich bin jetzt kein Fachmann soviel ist ganz sicher. Aber das ganze ist für mich bissl zu viel 🤣.

Ich bin für jeden fachlichen und sachkundigen Hinweis dankbar. Da ich es einfach verstehen möchte.

LG und n schönen 3. Advent
 
Motoplex
Oben Unten