Lenkerabmessungen

WSC-Neuss Shop

gerschdn

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Fuer die aktuelle Tuono habe ich als kleiner Fahrer (170cm) etwas zu kurze Arme, um dauerhaft bequem darauf sitzen zu koennen. Ich habe mich deshalb am Wochenende mal hingesetzt und die Masse diverser Lenker zusammengetragen, welche ich - mehr oder weniger genau - gemessen habe.

Den orig. Aprilia Lenker habe ich im eingebauten Zustand vermessen, die Werte duerften deshalb sehr ungeau sein, eventuell hat jemand genauere Daten. Nach dem Lenkerwechsel kann ich exakte Werte nachliefern. Anstatt des Rizoma MA009 habe ich einen anderen - falschen - Lenker geschickt bekommen, die Werte sind aus dem Datenblatt und der Messung des MA006 hochgerechnet.

Die Breite der Lenker sind von der Mitte der Enden gemessen, deshalb gibt es bei LSL einen anderen Wert als im Datenblatt.

Die Hoehe der Lenker ist bei 0 Grad ueber die gesamte Hoehe gemessen, deshalb gibt es hier fuer die Rizomas eine Abweichung zum Datenblatt.

Kurz um, ich habe versucht die angegebenen Masse fuer mich zu "normalisieren".

Hier die Ergebnisse:
lenker-tabelle.png

*** Klemme KM45 (laut ABE)
** i = innen, a = aussen
*Rizoma Riser AZ402B mit D 29, H 42, T -5
Alternative: Rizoma Riser AZ403B mit D 29, H 60, T -5 (+18mm zu AZ402B)

Falls jemand Ergaenzungen zu Tabelle hat oder noch zusaetzliche Werte benoetigt, dann kann ich dies noch tun bevor ich die Lenker wieder zurueckschicke.
 
Hallo Gerry,

zu deiner Tabelle habe ich keine Ergänzungen.
Aber die Erfahrung zum LSL AX 01.
War gestern das erstemal nach meinem Umbau 265 km unterwegs.
Auch ich bin mit 1,69 m Körpergröße nicht gerade ein Riese.
Den Umbau habe ich aus zwei Gründen vorgenommen:
Zum einen hatte ich enorme Probleme mit meinem Halswirbel (Genick) und zum Anderen wollte ich
eine Griffheizung von Cool Ride einbauen.
Gemessen habe ich je Seite 2 cm breiter als der Originale meiner 1100 RR.
Von der Höhe machte es 5 cm bei Nullstellung mit originaler Gabelbrücke aus. Gemessen am Lenkerende.

Zur Sitzposition kann ich nur positives berichten. Absolut neues super Fahrgefühl ohne Schmerzen.
Auch keine Verwirbelungen durch den Fahrtwind aufgrund aufrechterer Sitzposition.
Lässt sich nach meinem Geschmack auch lockerer durch die Kurven bewegen.
War für mich ne sehr gute Entscheidung.
 
Hi Leutz...
Hab den Lenker nun gestern auch endlich umgebaut, nachdem ich mich seit nunmehr bald 8000 km mit den
Handgelenken herumgeärgert habe. Tagestouren von 600 km und mehr macht mir nichts, selbst das Popometer bleibt im grünen
Bereich...doch die Handgelenke waren ein Problem.
Hab mal zur Veranschaulichung beide Lenker .... Ori und LSL X01....nebeneinanderliegend fotoknipst; da kann man die Unterschiede in etwa erahnen.. Ebenso die High Riser.... Ori und Gilette Tooling....durch die Verstellbarkeit kann man den Lenker noch weiter zum Körper bringen.
Werkzeug zum Umbau: 4 mm Gewindeschneider, 5 mm Bohrer und Drehmomentschlüssel von 20 Nm bis 50 Nm.
Sowie das übliche an Schraubenschlüsseln, Ratschen etc.
Aufpassen das der Bremsbehälter so hängt das keine Luft in die Pumpe dringen kann....ging aber bei mir einwandfrei.
Vince schreibt das alles an Kabeln, Zügen und Leitungen reicht. Sofern man nur den Lenker tauscht mag das sein....
knapp wird es mit der Flexleitung der Bremse....hier bleibt kein Spielraum mehr ...sowohl in der Länge wie auch an der Kröpfung
des Leitungsanschlusses. Den tausche ich zum 10.000er mit aus. Alles andere kann man etwas nachziehen bzw. die
Gasbowdenzüge etwas umlegen. Ich denke bei der 17er gibt es schon keine Bowdenzüge mehr, dann hat sich das Problem gelöst.
Vom Fahrverhalten war ich angenehm überrascht.....war durchs schauen auf Schalteranordnung und und und mal eben abgelenkt...
so das ich heute früh schon nach gerade mal ca. 2 gefahrenen Kilometern ins Bankett geriet....aber dank des breiteren Lenkers
war die unfreiwillige Crosseinlage kein Problem:censored::coffee::sick::X3::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:...und die Strasse wurde ohne Schaden wieder als Ideallinie
bestimmt...und wach war ich dann auch:ROFLMAO:.
Haben heute rund 300 km gemacht....der Umbau war richtig...Handgelenke ok und ich top zufrieden....Sardinien kann kommen (y)(y)(y):love:

Grüße Torsten
 

Anhänge

  • 20170826_100942.jpg
    20170826_100942.jpg
    471 KB · Aufrufe: 197
  • 20170826_101017.jpg
    20170826_101017.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 180
  • 20170826_120342.jpg
    20170826_120342.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 186
  • 20170827_210030.jpg
    20170827_210030.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 199
Moinsen, der Bereich wo dein Navi befestigt ist ist ja am Ende von konifizierten Bereich des Lenkers. Achte darauf, dass die Schelle weit genug aussen ist. Wenn die noch auf dem Konus ist wandert die nach außen und wird locker.

o\=/o Gesendet von meiner alten Schreibmaschine o\=/o
 
Danke Michi....weiter links wie gesehen geht nimmer ....ist schon der kupplungshebel ....aber ich denke das hält ....
Weiss eigentlich jemand ob man die Kupplung auf hydraulisch umbauen kann ?
 
Ende letzten Jahres habe ich mir vom Haendler noch einen anderen Lenker (Rizoma MA006) montieren lassen. Ein Vorteil der Rizoma Lenker ist, dass diese im mittleren Bereich etwas duenner als die LSL Lenker sind (siehe Tabelle) und deshalb in die original Aprilia Lenkeraufnahme passen. Der neue Lenker sollte etwas naeher zum Fahrer kommen (mindestens 4cm) und etwas hoeher sein, weshalb ich mich fuer die Rizoma Riser (60mm) entschieden habe. Irgendwie hatten die Rizoma Riser aber nicht an die Tuono gepasst und da mein Haendler noch Gilles 2DGT Riser von einem Kunden hatte, welche diese nicht mehr haben wollte, habe wir uns fuer die Gilles entschieden, auch weil diese in der Tiefe variabel einstellbar ist. Ich bin danach nur noch einmal gefahren, muss aber sagen, dass fuer meine Groesse und mein fortgeschrittenes Alter das Fahren jetzt weitaus angenehmer als zuvor war. Kabel hatten alle gepasst, Bremsleitung musste etwas ueber die untere Klemme nachgezogen werden.

Ich habe die Tage noch eine Griffheizung (Coolride, Bericht und Bilder folgen noch) installiert und mich im Zuge des Umbaus fuer einen anderen Lenker entschieden. Die Wahl fiel auf den LSL XN1, ganz im Gegensatz zu anderen Forumsmitgliedern, welche sich fuer den LSL X01 entschieden haben. Ich brauche keinen breiten Lenker, weil ich recht kurze Arme habe :X3:. Der XN1 ist ca 15mm weniger breit als der X01 und etwas flacher (siehe Tabelle). Die Kabel habe alle ohne Probleme gepasst und in Kombination mit dem Gilles Riser komme ich auf die gleiche Hoehe wie der X01 mit dem LSL Riser.

Hier die aktuallisierte Tabelle (gruen = meine aktuelle Installation, fett = LSL X01 mit LSL Riser):

lenker-20180217.png

KM45: LSL
AZ402B: Rizoma
AZ403B: Rizoma
2DGT: Gilles Tooling mit zwei Unterlegscheiben a 5 mm
 
Motoplex
Oben Unten