Meine Tuono ist inkontinent!

WSC-Neuss Shop

veetwotuono

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory 1100
Modelljahr
15/16
Hallo zusammen,
so langsam stellen sich alterstypische Gebrechen bei meiner Tuono ein!

Am vergangenen Montag bin ich mit der @Speedy-Lady rund 260km durch Nordschwarzwald, da war alles soweit noch ok!

Heute wollte ich einen neuen Vorderreifen aufs Mopedle montieren und siehe da,
es ist eine kleine Pfütze unter der linken Seite des Mopeds!
Die Tuono kann das Wasser nicht mehr halten! :oops::rolleyes:

Auf der Suche nach der Ursache hab ich das Moped kurz laufen lassen und mich auf den Boden gelegt und geschaut wo das her kommt!
An der Wasserpumpe bzw. hinter derjenigen tröpfelte es an dem schwarzen Plastikteil runter!
Habs auch gleich mal mit Handy aufgenommen:
Anhang anzeigen 1000095420.mp4

Viel isses nicht und auch nur wenn der Motor läuft, tröpfelt es.
Im Ausgleichsbehälter bzw. Kühler ist Kühlwasserstand noch ok!
Die Schlauch von oben an die Wasserpumpe scheint dicht zu sein, konnte da nichts feststellen, daß da was undicht wäre!
Muss wohl von dem schwarzen Teil hinter der Wasserpumpe kommen!

Hatte das schon mal einer?

Wenn ich es richtig im WHB lese muss wohl zum Ausbau der Wasserpumpe auch das Öl raus!
Dann werd ich das gleich mitm Ölwechsel verbinden und mich nächste Woche dran machen!
Wenn ich die dafür benötigte Dichtungen etc. zusammen habe!

Gibts irgendwas spezielles zu beachten?
 
Äh, wenn du die Wasserpumpe wirklich rausnehmen willst muss die Kupplung und das Getriebe ebenfalls raus !
Oder verwechselt du was ?
 
Äh, wenn du die Wasserpumpe wirklich rausnehmen willst muss die Kupplung und das Getriebe ebenfalls raus !
Oder verwechselt du was ?
Kupplung und Getriebe müssten raus, wenn man an die Ölpumpe will.
Die Ölpumpe treibt zwar die Wasserpumpe mit einer Art Nut-Feder Verbindung an, jedoch kann die Wasserpumpe separat abgebaut werden.
Sieht von innen folgend aus
Antrieb Ölpumpe.JPG
 
Kupplung und Getriebe müssten raus, wenn man an die Ölpumpe will.
Die Ölpumpe treibt zwar die Wasserpumpe mit einer Art Nut-Feder Verbindung an, jedoch kann die Wasserpumpe separat abgebaut werden.
Sieht von innen folgend aus
Anhang anzeigen 128592

@veetwotuono und @Bandit ihr 2 habt natürlich recht 🙈 !
2 Gin Tonic und Let‘s Dance im Hintergrund haben mich durcheinander gebracht 🙄.
 
Ich hatte das bisher noch nicht auseinander.
So rein von den Bildern her, macht mich das trotzdem etwas stutzig,
woher kommt das Wasser?

Der Kunststoffhalter hinten an der Wasserpumpe sieht ja so aus und ist an das Gehäuse der Wasserpumpe geschraubt, hat keine direkte Verbindung zu "wasserführenden" Stellen!

B043231.jpgB043231_1.jpg

Das Wasser kann doch bei einem defekten Gehäuse- O-Ring theoretisch nur durch die rot markierten Bohrungen durchdrücken. Die andere liegt ja tiefer.
B043823_1.jpg
Ich werde es ja sehen wenn ich das Teil rausmache..
Trotzdem werde ich mich morgen nochmals mit nem Spiegel bewaffnen und nachschauen ob ich seh wo es rausdrückt...
 
War da nicht mal was mit einem T-Stück aus Kunststoff das undicht wird und dann am besten durch eins aus Alu ersetzt wird??? Das ist aber weiter oben am Moped..... 🙄
 
Ich hatte das bisher noch nicht auseinander.
So rein von den Bildern her, macht mich das trotzdem etwas stutzig,
woher kommt das Wasser?

Der Kunststoffhalter hinten an der Wasserpumpe sieht ja so aus und ist an das Gehäuse der Wasserpumpe geschraubt, hat keine direkte Verbindung zu "wasserführenden" Stellen!

Anhang anzeigen 128598Anhang anzeigen 128599

Das Wasser kann doch bei einem defekten Gehäuse- O-Ring theoretisch nur durch die rot markierten Bohrungen durchdrücken. Die andere liegt ja tiefer.
Anhang anzeigen 128605
Ich werde es ja sehen wenn ich das Teil rausmache..
Trotzdem werde ich mich morgen nochmals mit nem Spiegel bewaffnen und nachschauen ob ich seh wo es rausdrückt...
Vielleicht ist die Wellendichtung undicht und es kommt vorne an diesem Zweiflach raus...
 
Ich hatte das bisher noch nicht auseinander.
So rein von den Bildern her, macht mich das trotzdem etwas stutzig,
woher kommt das Wasser?

Der Kunststoffhalter hinten an der Wasserpumpe sieht ja so aus und ist an das Gehäuse der Wasserpumpe geschraubt, hat keine direkte Verbindung zu "wasserführenden" Stellen!

Anhang anzeigen 128598Anhang anzeigen 128599

Das Wasser kann doch bei einem defekten Gehäuse- O-Ring theoretisch nur durch die rot markierten Bohrungen durchdrücken. Die andere liegt ja tiefer.
Anhang anzeigen 128605
Ich werde es ja sehen wenn ich das Teil rausmache..
Trotzdem werde ich mich morgen nochmals mit nem Spiegel bewaffnen und nachschauen ob ich seh wo es rausdrückt...


Für mich, sieht das so aus. Als würde die Dichtung IN der Wasserpumpe, für die Wasser-Seite undicht sein und sich das Leckage-Wasser, durch die übliche kleine Ablaufbohrung, den Weg nach außen suchen!

Ich sage deshalb "üblich", weil ich die Wasserpumpe am V4 noch nicht zerlegt habe.....aber an anderen Mopeds.

Im Antrieb der Wasserpumpe "treffen" sich Lager und Dichtung von der Motorseite, welche sich mit Öl auseinandersetzen müssen.
UND von der anderen Seite, von der Pumpe, gibt es Lager und Dichtungen, die sich mit Wasser beschäftigen dürfen.
Das muss getrennt sein, weil Lager & Dichtungen nicht mit Wasser & Öl gleichzeitig umgehen können.

Dazwischen, zwischen den Wasser- & Öl-Dichtungen, gibt es einen kleinen flüssigkeitslosen Bereich, wo nur die Welle durchläuft, sodass sich beide Flüssigkeiten nicht treffen.
Und dieser Bereich, hat in den allermeisten Fällen, eine Bohrung/Öffnung nach unten um mögliche Leckageflüssigkeit ablaufen zu lassen!

Wäre die Bohrung nicht da, könnte bei einer Undichtigkeit von der Wasserdichtung, Wasser in diesen Bereich eindringen und Druck aufbauen, um dann die Dichtung fürs Öl zu "überdrücken" und so ins Ölsystem eindringen......und andersrum!
Überhaupt nicht gut!!

Ergo.
Ich würde sagen, die Wasserdichtung, deiner Wasserpumpe ist undicht......und diese sehr speziellen Dichtungen, kann man öfter, bei Motorrad-Motoren, separat wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Leute kleines Update:

Da es ja bis gestern noch saukalt war und Schneeschauer durchgezogen sind,
hab ich mich gleich heute bei dem warmen Wetter,
an die Demontage und Lecksuche an der Wasserpumpe rangemacht!

Man muss für die Demontage der Wasserpumpe natürlich einerseits das Kühlwasser ablassen und
andererseits auch das Motoröl ablassen, da die Wasserpumpe unterhalb des Ölstandes angeflanscht ist!
Ölwechsel war eh fällig, also gleich alles raus!
Hab das Moped kurz etwas warm laufen lassen,
Ölfilter weggeschraubt und Ölablassschraube auf, raus mit der alten Brühe!

Dann gehts auf der anderen Seite weiter:
Zuerst einmal den Schalthebel lösen und beiseite hängen.
Ritzelabdeckung entfernen,
den darunter liegenden Blechhalter wegschrauben,
alles gut zur Seite ziehen, daß man gut an die zwei Befestigungsschrauben der Wapu kommt!
Oben am Kühler den Deckel ab und unten an der Wapu die Ablassschraube öffnen.
Die zwei Schläuche an der Wasserpumpe abziehen.
Sind die zwei Befestigungsschrauben der Wapu draußen, lässt die sich recht einfach ausm Motorgehäuse ziehen!

Bis hier her, ging das ratzfatz, ist ner 1/2h erledigt!

Soo jetzt habe ich den Übeltäter in der Hand und kann den mal richtig anschauen!
Das Gehäuse ringsum an der Trennung des Deckels ist furztrocken, da kam nichts raus, auch an den Schrauben, was ich zuerst spekuliert habe, ist alles trocken!
Auf der Rückseite der Wapu sind zwei Leckagebohrungen, eine oben und eine gegenüber unten direkt hinter dem schwarzen Kunststoffhalter,
aus diesen Bohrungen tröpfelte das Wasser!

WTF!!!!! => bedeutet die Wapu hat eine interne Leckage in dem Fall wasserseitig!

2A000802_5.jpg
20240427_155546.jpg

Also hab ich die Wapu weiter zerlegt!
Sind nur 3 weitere Schrauben und schon kann man den Deckel öffnen!

Ist der Deckel unten,
entfernt man den Seegerring (Sicherungsring) auf der Welle des Flügelrades getriebeseitig ,
kann die Welle einfach von Hand ausgedrückt werden!

Der vermutlich wahre Bösewicht und Verursacher der Leckage kommt dann zum Vorschein!
Wasserseitig ist da eine sog. Gleitringdichtung verbaut!
Sieht so aus:
Welle mit Flügelrad und Gleitringdichtung!
Der markierte Teil ist die Gleitringdichtfläche!

20240427_152206.jpg

20240427_152059.jpg

Gegenstück auf Flügelrad:
20240427_143219.jpg
20240427_152258.jpg
20240427_152107.jpg

Soo die Funktionsweise ist mir nun klar geworden!
Die Gleitringdichtung wird über die Feder vorgespannt und dichtet axial auf der Ringfläche des Gegenstücks auf dem Flügelrad!
Kommt es nun zu einer Leckage fließt das Wasser über die o.g Leckagebohrungen ins Freie, sprich die Karre tröpfelt vor sich hin!

Hat einer Erfahrung mit solchen Gleitringdichtungen?

Optisch sieht die Dichtfläche Richtung Flügelrad einwandfrei aus, konnte keine Beschädigungen erkennen!
Die andere Seite, also die Anlagefläche Richtung Gehäuse sieht jetzt auch nicht schlecht aus,
wobei ich ja kein Vergleich zu einem Neuteil hab!

Die Wapu hat wie der Rest des Mopeds inzwischen rd. 65tkm.


Jetzt was tun?
Die korrekte passende Gleitringdichtung konnte ich bisher in keiner Stüli bzw Ersatzteilliste finden!

Neue Wapu mit liegt mit NP bei ü220.- (wegen ner Gleitringdichtung für vermutlich rd. 20-30.-Euro!)

Kennt einer den Hersteller der die Wapu's produziert? (evtl. starte ich da ne Anfrage)
Finde da drauf nur ein W bzw. M aufm Gussteil!

Was mir noch gerade noch einfällt hat nicht einer ne gebrauchte Wapu rumliegen,
die er loswerden möchte z.b. aus nem Umbau auf ne elektrische? (z.B. @Select Fire :cool: )??
 
Sooo Leute kleines Update:

Da es ja bis gestern noch saukalt war und Schneeschauer durchgezogen sind,
hab ich mich gleich heute bei dem warmen Wetter,
an die Demontage und Lecksuche an der Wasserpumpe rangemacht!

Man muss für die Demontage der Wasserpumpe natürlich einerseits das Kühlwasser ablassen und
andererseits auch das Motoröl ablassen, da die Wasserpumpe unterhalb des Ölstandes angeflanscht ist!
Ölwechsel war eh fällig, also gleich alles raus!
Hab das Moped kurz etwas warm laufen lassen,
Ölfilter weggeschraubt und Ölablassschraube auf, raus mit der alten Brühe!

Dann gehts auf der anderen Seite weiter:
Zuerst einmal den Schalthebel lösen und beiseite hängen.
Ritzelabdeckung entfernen,
den darunter liegenden Blechhalter wegschrauben,
alles gut zur Seite ziehen, daß man gut an die zwei Befestigungsschrauben der Wapu kommt!
Oben am Kühler den Deckel ab und unten an der Wapu die Ablassschraube öffnen.
Die zwei Schläuche an der Wasserpumpe abziehen.
Sind die zwei Befestigungsschrauben der Wapu draußen, lässt die sich recht einfach ausm Motorgehäuse ziehen!

Bis hier her, ging das ratzfatz, ist ner 1/2h erledigt!

Soo jetzt habe ich den Übeltäter in der Hand und kann den mal richtig anschauen!
Das Gehäuse ringsum an der Trennung des Deckels ist furztrocken, da kam nichts raus, auch an den Schrauben, was ich zuerst spekuliert habe, ist alles trocken!
Auf der Rückseite der Wapu sind zwei Leckagebohrungen, eine oben und eine gegenüber unten direkt hinter dem schwarzen Kunststoffhalter,
aus diesen Bohrungen tröpfelte das Wasser!

WTF!!!!! => bedeutet die Wapu hat eine interne Leckage in dem Fall wasserseitig!

Anhang anzeigen 129294
Anhang anzeigen 129296

Also hab ich die Wapu weiter zerlegt!
Sind nur 3 weitere Schrauben und schon kann man den Deckel öffnen!

Ist der Deckel unten,
entfernt man den Seegerring (Sicherungsring) auf der Welle des Flügelrades getriebeseitig ,
kann die Welle einfach von Hand ausgedrückt werden!

Der vermutlich wahre Bösewicht und Verursacher der Leckage kommt dann zum Vorschein!
Wasserseitig ist da eine sog. Gleitringdichtung verbaut!
Sieht so aus:
Welle mit Flügelrad und Gleitringdichtung!
Der markierte Teil ist die Gleitringdichtfläche!

Anhang anzeigen 129299

Anhang anzeigen 129300

Gegenstück auf Flügelrad:
Anhang anzeigen 129301
Anhang anzeigen 129302
Anhang anzeigen 129303

Soo die Funktionsweise ist mir nun klar geworden!
Die Gleitringdichtung wird über die Feder vorgespannt und dichtet axial auf der Ringfläche des Gegenstücks auf dem Flügelrad!
Kommt es nun zu einer Leckage fließt das Wasser über die o.g Leckagebohrungen ins Freie, sprich die Karre tröpfelt vor sich hin!

Hat einer Erfahrung mit solchen Gleitringdichtungen?

Optisch sieht die Dichtfläche Richtung Flügelrad einwandfrei aus, konnte keine Beschädigungen erkennen!
Die andere Seite, also die Anlagefläche Richtung Gehäuse sieht jetzt auch nicht schlecht aus,
wobei ich ja kein Vergleich zu einem Neuteil hab!

Die Wapu hat wie der Rest des Mopeds inzwischen rd. 65tkm.


Jetzt was tun?
Die korrekte passende Gleitringdichtung konnte ich bisher in keiner Stüli bzw Ersatzteilliste finden!

Neue Wapu mit liegt mit NP bei ü220.- (wegen ner Gleitringdichtung für vermutlich rd. 20-30.-Euro!)

Kennt einer den Hersteller der die Wapu's produziert? (evtl. starte ich da ne Anfrage)
Finde da drauf nur ein W bzw. M aufm Gussteil!

Was mir noch gerade noch einfällt hat nicht einer ne gebrauchte Wapu rumliegen,
die er loswerden möchte z.b. aus nem Umbau auf ne elektrische? (z.B. @Select Fire :cool: )??
Also Uwe, ich finde es schon mega wie du alles zerpflückst und analysierst. Deine Beschreibungen sind top und helfen jedem der sich an die Sache erstmal rantrauen.
Du könntest eigentlich eine Anleitung schreiben, du hast auf jeden Fall meinen Respekt. 😀👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
 
Habe noch eine WaPu in meinem defekten 1000er Motor aus 2017. Laufleistung um die 9 tkm.
Wenn du möchtest kann ich die in der kommenden Woche mal ziehen und dir Bilder schicken.
Hallo Michael,
herzlichen Dank für das Angebot!
Schreibe Dich demnächst per PN an!

Gruß Uwe
 
Servus, @veetwotuono .

Die Gleitflächen deiner Gleitring-Dichtung sehen sehr rau aus.
Bei denen die ich so kenne, sind dort die Oberflächen hart und spiegelglatt.
Sie müssen ja ohne wirkliche Schmierung gleiten können und benützen deshalb, recht harte, auf der Oberfläche sehr glatte Gleitflächen (oft sind dort Carbon/Grafite-Ringe verbaut), die so übereinander gleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten