Meinung zu Reifenbild

WSC-Neuss Shop

sticksen

fühlt sich wohl hier...
Hi,

was sagen die erfahrenen Racer hier zu diesem Reifenbild? Es ist ein Conti SportAttack 2 auf einer Tuono V4.

Sieht das gut aus oder kann man durch Luftdruck oder Fahrwerk noch was rausholen?
bff35c7abc5d7093d5f1e9348699816c.jpg

640ba6e5e88cdb00f2b950a8d87ebb97.jpg


VG,
Marc
 
Ich würde die Zugstufe etwas öffnen.

Danke schonmal für deinen Kommentar!
Wieso meinst du, dass das was verbessern würde? Das Fahrwerk war auf Strasseneinstellung, also tendenziell eher zu weich. Vorne ging die Gabel beim harten Anbremsen schon auf Block (hatte nen Kabelbinder zum Testen dran).
Ich wiege mit allem drum und dran sicher über 100kg. Ich hätte also eigentlich erwartet, dass ich härter gehen muss.

Ist das denn normal, dass sich ein Sport-Strassenreifen so derart auf der Renne abschuppt? Sollte ich mir fürs nächste Mal was Hypersportliches a la Supercorsa zulegen? Oder direkt zweiten Felgensatz mit Slicks? :)

VG,
Marc
 
Grüße Marc!

Bist du neu auf der Rennstrecke? Wenn ja, hast du dein Debüt jetzt auf Straßensportreifen gehalten?!
Dann war's jetzt das letzte mal ;)
Solltest du neu sein greif bitte zu K3 oder pirelli Supercorsa SP.

Mach das Rennstreckensetup laut Handbuch rein.

Ich gehe davon aus das DanielIRC den Vorschlag wegen der kante hinten im Reifen bringt. Aber das würde ich erstmal vernachlässigen.
Es ist normal das er sich so abschruppt, wenn man zügig fährt.

LG Max
 
Hi Max,

nee, ganz neu bin ich nicht. Es war das dritte Mal Rennstrecke, allerdings das erste Mal Tuono. Vorher hatte ich ne Monster 796, da hatte man einfach nicht die Leistung, um den Reifen so kaputt zu machen. :)

Ok, ich hatte mir schon gedacht, dass ich quasi zu schnell für den Reifen unterwegs bin. Die Diablo Rosso 2 hab ich auf der Monster auch immer blau gefahren.

Also Ausschau halten nach zweitem Felgensatz und da Hypersportler drauf!

VG,
Marc
 
Puh. Zolder mit der Monster 2:04. Mettet mit der Tuono 1:15 rum.
Also nicht superschnell, aber auch nicht ganz langsam. ;)

Grüße, Marc
 
Mit den Zeiten kann ich nichts anfangen da war ich noch nie :-D

Aber okay. Versuch es mal mit dem K3, der ist eher für die Rennstrecke gedacht. Dann Fahrwerk umstellen und Spaß haben :)
 
Hi Marc!
Wenn du etwas Enlisch kannst, hier ein guter Artikel, um Reifenbilder zu lesen. Auf dem Zweiten Bild ist bei dir vor der Profilrille eine deutliche Erhöhung zu sehen. Spricht definitiv dafür, dass bei dir die Zugstufe falsch eingestellt ist. Wenn di Wölbung VOR der Profilrille ist, dann ist die ein Anzeichen, dass die Zugstufe zu langsam ist.

http://biketrackdayshub.com/motorcycle-tyre-wear-guide/

Gruss

Alain
 
Hey Alain,

Danke dir, schaue ich mir an!
Die Erhebung habe ich bisher einfach mal auf die deutlich spürbare Motorbremse bei einer V4 geschoben. Ich habe die Motorbremse auch deutlich vor den Kurven genutzt.

Im Endeffekt muss man wahrscheinlich dran rumdrehen und gucken, wie es sich entwickelt.

Grüße, Marc
 
Das ist so. Dein Reifenbild ist ja ansonsten gut, also sind es zum Glück keine gravierende Probleme wie beispielsweise eine aufreissende Flanke, die den Reifen dann ziemlich schrottet ....
 
Jetzt stell dir vor du fährst ein slick...wie siehst du dann die "falsch" eingestellte zugstufe?
Ich bin der meinung so was fühlt man , und sieht es weniger an irgendwelchen Rillen. Fühlt es sich hinten schlecht an? Durchaus möglich weil du nicht im rennsetup fährst.
Aber auch dann, schau was dein Popometer sagt, und dann am besten zum Profi der eventuell mit an der Strecke ist und dein gefühl äußern.
 
Nun ja, ein Fachmann erkennt das am Verhalten der Federung (mehr als 1x gesehen bei Klaus Thiele).
Aber kaltes oder heisses Aufreissen erkennst du ganz einfach auch am Slick, genauso wie die Bilder am Vorderreifen.
Aber die du schreibst, Maxl, bike mal in kundige Hand geben :)
 
Ja das stimmt :) bin dieses jähe sowohl sc also auch superbike gefahren und dem spezi war das egal was da montiert ist. Wichtig war ihm nur wie ich mich fühle und was seine Hand beim drücken sagt :)
Das aufreißen ist ja was anderes, das ist klar :)

Genau so :) wobei das an der Strecke immer am besten ist. Irgendwo rumdrücken lassen halte ich nicht für sooo erfolgsbringend. Ich bin teilweise 5-6x am Wochenende bei dem profi , wenn er vor Ort war, und Teilweise geht man erst in die eine und dann in die andere richtung. Wird dann schwierig wenn keiner vor Ort ist, und man etwas ändern will aber nicht weiß wie :)
 
Ok,

war bisher mit Motorsportschool.be und Dunn Racing unterwegs, aber ein richtiger Fahrwerksprofi war nicht vor Ort bzw. ich konnte keinen ausmachen. Bei Bike Promotion ist das anders?!?

Und zum Fahrwerksverhalten: eigentlich komme ich prima damit klar, bin halt relativ weiche Fahrwerke gewöhnt. Allerdings merke ich schon, dass beim starken Ankern das Vorderrad nicht mehr so den optimalen Grip hat. Also bevor sich das Hinterrad hebt, fängts schon eher an zu stempeln, wenn ich nicht sehr gefühlvoll bremse. Ich denke also, dass sich da was tun muss.

Habe auch schonmal dran rum geschraubt und die Vorspannung vorne + hinten erhöht sowie Zug- und Druckstufe härter gemacht. Irgendwie hat sich damit der Hinterreifen auf der Landstrasse aber viel mehr auf der 'Halbflanke' abgerieben als vorher. Außerdem fand ichs nicht mehr so handlich...

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist meist anders ja :)

Könnte daran liegen das die Gabel auf block geht!

Einfach irgendwo drehen ist eben auch nicht zielführend, wenn z.b. die federn nicht passen.
LG
 
Motoplex
Oben Unten