Metzler TD für Rennstrecke

WSC-Neuss Shop

HEO

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia RSV4 Tuono Factoring APRC ABS
Modelljahr
2016
Hallo Zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Metzler TD auf einer Tuono V4 gemacht? Meine ist
für die Rennstrecke umgebaut. Fahre z.Z. immer Bridgestone S22, auch auf der Rennstrecke.

Gruß

HEO
 
Gegenüber dem S22 wird das ein Schritt nach vorne sein. Ich kenne einige, die den TD fahren und damit durchaus zufrieden sind.
Der TD ist ein Trackday Slick, hat aber nicht ganz die Performance, wie z.B. der Racetec RR aus gleichem Hause oder andere Profislicks.
Ob es ein Profi Slick sein muss, hängt von deinen Zeiten und dem Anspruch ab. Preis-Leistungsmäßig macht man damit sicher nichts verkehrt.
Wenn du mal einen Slick testen willst, würde ich den mal versuchen. Dann aber unbedingt mit Reifenwärmern.
Ich kenne bisher nur den Dunlop GP Racer (auch ein Trackday Slick). Der war okay, gegenüber z.B. dem Dunlop KR 106/108 spürt man dann aber schon, dass er im Grenzbereich weniger Grip hat und zumindest bei mir schneller abgebaut hat.
Trotzdem werde ich den TD auch noch einmal testen, die Profi Slicks sind schon unverschämt teuer geworden und ob man die wirklich immer braucht muss man selber herausfinden.
 
Hallo Zillo,

vielen Dank. Wie gesagt, bisher immer mit S22 und bisher zufrieden… aber man will ja mehr. R11 hätte ich als nächstes im Februar montiert, aber nun werde ich den TD auch probieren.

Gruß
HEO
 
Metzeler TD kann ich auch wirklich empfehlen. Ist sehr unkompliziert und kommt mit den unterschiedlichsten Rennstreckenbelägen klar. Unbedingt mit Reifenwärmern nutzen!
Je nach Motorleistung und Gashand hält der Reifen deutlich länger durch als die "Profi" Slicks.
Erst ab einem gewissen Speed und / oder Aggressivität beim Rausbeschleunigen kommt er an die Grenzen was den Grip angeht.
 
Ich hatte den TD auf meiner V4 Tuono Factory (MY2019) im Einsatz. In Oschersleben und am Pannonia.
Für so Einsteiger-Racer ist der perfekt. Er taugt auch für niedrigere Temperaturen und du läufst nicht Gefahr, den Reifen nicht auf Temperatur halten zu können.
Kosten sparend ist auch, dass du ihn hinten offiziell drehen darfst.
Ich habe ihn nach 2 Tagen Oschersleben gedreht und noch locker die 2 Tage Pannonia damit geschafft.
Sehr gutes Reifenbild! Kein Aufreissen. Bin ihn mit v/h 2.3/1.8 gefahren.
Empfehlung!
Ich nutze ihn mit Reifenwärmern 80°C.
 
So, ich habe den Metzler TD in Rijeka einen Tag probiert und muss sagen es ist definitiv ein Schritt in richtige Richtung. Gefahren mit Reifenwärmer und bei Aussentemperaturen um die 24°. Er funktioniert super und es macht richtig Spaß mit dem Slick Runden zu drehen. Ab jetzt immer nur noch Slicks. Danke nochmal für die Tips. Es ist absolut unkompliziert den Stick zu fahren und der Grip schon erstaunlich.
 
Ich hatte den Metzeler Racetec TD zwei Tage lang in Rijeka auf meiner RSV4 probiert(mit Reifenwärmern). War ehrlich gesagt nicht begeistert, da er das Schmieren angefangen hat. Es war allerdings auch ziemlich heiß, ca. 36° Lufttemperatur. Verschleiß war aber gut, wobei ich ihn nach den ersten Rutschern nicht mehr so rangenommen habe. Ich kann mir vorstellen dass der Reifen bei nicht ganz so heißen Temperaturen besser funktioniert. Nichts desto trotz werde ich ihn nicht mehr fahren.
 
Ich habe den auch mal probiert, aber bei höheren Temperaturen und ab einem gewissen Grundspeed kommt er sehr spürbar an seine Grenzen. Das ist aber eben auch ein Trackday Slick, der lange halten und möglichst universell und problemlos einsetzbar sein soll.
Es gibt Leute, die fahren damit echt flott, aber nach dem Wechsel auf einen Profislick ging es bei mir gleich wieder einige Sekunden schneller.
 
Ich habe 2 Saison den MetzelerTD genommen. Für mich war der Reifen die nächste Stufe nach dem Supercorsa SP V3.
Er ist wirklich unkompliziert. Aufheizen, Luftdruck checken, fahren. Gerade letztes Jahr als ich noch etwas gemächlicher unterwegs war hat er einfach immer abgeliefert. Wenn die linke oder rechte Seite vom Hinterrad mehr verschlissen war als die andere, habe ich den Reifen gedreht. So habe ich dann vier Fahrtage in Oschersleben und Dölln auf ein Hinterreifen gefahren.
Zeiten zum Vergleich: Oschersleben 1:42, Dölln ABC 1:55, Most 1:51.
Dieses Jahr war die Gashand dann schneller als die TC. Bin in Dölln unsanft übers Hinterrad abgestiegen. Ich muss aber dazu sagen, dass sich das angekündigt hat. Ich habe aber die Situation bei 30° C und wenig Restgummi falsch eingeschätzt. Vorher hatte sich der Reifen schon an anderen Ecken mit Durchdrehen und Schmieren angekündigt.

Anschließend den Bridgestone V02 NS in f Soft und r Medium aufgezogen und nach Most gefahren. Fazit: Neue Reifen sind geil. Gerade beim Herauschbeschleunigen aus der Spitzkehre fährt die Tuono wie auf Schienen. Da hat der TD sonst gerne angemerkt, dass er das bei hohen Temperaturen nicht so mag.
Verschleiß im Most mit manuell eingestelltem SAS auch absolut im Rahmen.

Meine ganz persönliche Vermutung: Der Supercorsa SP und der Metzeler TD sind sehr nahe Verwandte. Zum Einrollen am Beginn des Jahres zu empfehlen. Im Hochsommer steigt der Verschleiß.
 
Motoplex
Oben Unten