Michelin Power RS

WSC-Neuss Shop

Brabus

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute,
wer hat den schon den 200er Power RS auf seiner Tuono Drauf und kann was dazu sagen.
Ich finde keine Freigabe von Michelin für den 200er für die 1100 Tuono Factory.

Gruß Jürgen
 
Ich hatte Michelin ja direkt angeschrieben.....
Hier die Rückantwortmail..... frei für Eigeninterpretationen:whistle:
... Derzeit keine Veränderung, also hab ich mir 3 Sätze mit dem 190-er HR besorgt.



Hallo Herr Allgaier,

die Freigabe ist in Planung.
Wann allerdings die Testfahrten stattfinden werden,
ist leider noch nicht bekannt.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations
i. A. Jörg Witlatschil

Jörg Witlatschil

Michelin Kundenservice
Service Team

E-Mail joerg.witlatschil@michelin.com

cid:image001.png@01D27C99.CCC79C80



Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
-----------------------------------------------
Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
Klassifizierung: D3
Sitz: Karlsruhe, eingetragen beim Registergericht Mannheim HRB 101879, USt-ID-Nummer DE 811131903
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Klaus Neb
Pers. haftende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG & Co. OHG, HRA 103905, Sitz Karlsruhe,
deren geschäftsführende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG,
Granges-Paccot (Schweiz), Handelsregister Freiburg (Schweiz) Nr. CH-217-0136156-7,
Präsident des Verwaltungsrats: Thierry Eck
 
Ich meine ja, hat bei euch die Tuono noch immer eine Reifenbindung.
Wir hier in Österreich können jeden Reifen fahren, Hauptsache die Dimension stimmt und die anderen Parameter
 
Ne eine Reifenbindung (Hersteller u Typen Bindung) haben wir nicht.

Wie von Bodo aber bereits sehr ausführlich u top erläutert, kann das im unmöglichen Fall zu einem Rechts-und somit Versicherungsregulierungsproblem werden.

Gibt es eine vom Hersteller nachgewiesene Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Typ Reifen u Dimension, ist der rechtslückenhafte Regulierungsfall klar.
Ist dem nicht so kannst schwierig werden wenns um Kostenregulierungen geht.

Der Hersteller des Bikes ist raus, da er sich galant raushält und nur die Dimension angibt....
Der Reifenhersteller könnte sagen, von uns in Funktion nicht getestet.....
Dann bleibt als Haftender der Fahrzeughalter....
 
Ne eine Reifenbindung (Hersteller u Typen Bindung) haben wir nicht.

Wie von Bodo aber bereits sehr ausführlich u top erläutert, kann das im unmöglichen Fall zu einem Rechts-und somit Versicherungsregulierungsproblem werden.

Gibt es eine vom Hersteller nachgewiesene Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Typ Reifen u Dimension, ist der rechtslückenhafte Regulierungsfall klar.
Ist dem nicht so kannst schwierig werden wenns um Kostenregulierungen geht.

Der Hersteller des Bikes ist raus, da er sich galant raushält und nur die Dimension angibt....
Der Reifenhersteller könnte sagen, von uns in Funktion nicht getestet.....
Dann bleibt als Haftender der Fahrzeughalter....

Das mit der reifenbindung ist so nicht ganz richtig.

Ja, wir haben keine reifenbindung mehr für den typ reifen mit 190/55, aber sehr wohl bei 200/55 sind nur bestimmte von aprilia freigegeben.

Falls ich falsch liege, darf man mich auch eines besseren belehren.

Ansonsten muss nur noch die reifendimension und geschwindigkeitsindex stimmen. Hab mich dazu letzten sonntag mit nem polizisten unterhalten...
Und noch ne info bzgl. geschwindigkeitsindex. "w" bedeutet <270 km/h und "(w)" bedeutet >270 km/h...
Somit ist auch bspw. der conti road attack 2 evo auf der tuono in 190/55 zulässig.

Sorry für offtopic.
 
Also Fabrikatsunabhängig. Um Ärger zu vermeiden hab ich es so gemacht.

Reifen_kl..JPG
 
Ja, war schon ein Act. Hab ihm die COC gezeigt und da ist ja nur der Metzeler drin. Felgendaten und fertig.

Wobei hab gerade gefunden dass unter E3 75R-002887 auch der Michelin angegeben ist.Metz..JPG Mich.JPG
 
Hab auch mal bei Michelin angefragt wegen der Freigabe für den 200er Reifen.

Kurze Antwort von Michelin:

"Hallo, Freigabe ist noch für dieses Jahr geplant".

Gruß
Frank
 
Ich hab den RS auf der Bella 1100 Factory seit 2500km drauf. Hinten 200 fahre ihn mit den 2.3 und 2.5 wie von Michelin empfohlen, scheint mir auch schlüssig. Meine subjektive Beobachtung:
Die Kombi geht vorne bis an den Rand und hinten bleiben 5mm. Fordert man dann Hinten den Rest wirds vorne seltsam, ABER das bewegt sich dann alles schon längst über dem Niveau eines M7RR und Konsorten, gefühlt. Ich mag den RS, der 200er scheint mir, gibt Vertrauen aber seine Grenzen liegen dann über den Möglichkeiten des vorderen Kollegen.
Ich teste als nächstes den RS hinten mit 190, mal sehen....


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Habe den 190-er hinten drauf...
Hi Rad Kante angekratzt ergibt Ca 5 mm Reststreifen Vo Rad.
Vo Rad auf Kante bisher keine Probleme mit HiRad Haftung.
Vo Rad mit 2,35 Bar kalt
Hi Rad mit 2,65 Bar kalt
120/190 Kombi passt für mich und scheint abgestimmt.
200-er bringt etwas fettere Optik, fahrtechnisch aber wohl eher Nachteile .... ( träger, mehr Schräglage nötig bei gleicher Kurvengeschwindigkeit, mehr ungefederte Masse....)
handling-, fahrdynamik- und technikorientierte Fahrer sind meiner Meinung nach mit der 120/190 Kombi für die LS richtig bestückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

darf ich fragen wieviel ein Satz des Power RS 120/190 bei euch in D kostet inkl. Montage?

LG Michael
 
Der Satz RS kommt incl. Montage auf ca. 260-270€. Kommt halt darauf an, was der Händler fürs Montieren und Wuchten aufruft.
Ca. 245€ kostet der Satz RS solo ohne Montage.
 
Ich habe jetzt ein Angebot aus Vorarlberg (Österreich) für 310 inkl. Wuchten und Montage. Bei uns ist fast alles teurer da wir in der Nähe zu Liechtenstein und der Schweiz wohnen. Ich habe mir jetzt diesen Satz bestellt und bin schon seeeehr gespannt wie er sich fährt. Freue mich schon ihn auf dem Hausberg zu testen.
 
Motoplex
Oben Unten