Montage, Schlagloch oder Transportschaden?

WSC-Neuss Shop

Alex12249

Probezeit bestanden...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2024
Hallo zusammen,

Kleines Fragespiel. Wonach sieht das für euch aus? Beschädigung durch:

Reifenmontage?
Schlagloch?
Transport, Sturz?

Die Felge hat am Rand Kratzer auf 4 cm.
Einen leichten Schlag nach außen, ist unrund.
Reifen, Flanke etc. völlig unbeschädigt und ohne Abschürfungen.

Story folgt im Anschluss.
 

Anhänge

  • IMG_3641.jpeg
    IMG_3641.jpeg
    256,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3637.jpeg
    IMG_3637.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3640.jpeg
    IMG_3640.jpeg
    322,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3635.jpeg
    IMG_3635.jpeg
    242,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3638.jpeg
    IMG_3638.jpeg
    296,4 KB · Aufrufe: 166
Hat da Arnold mit nem Montiereisen herumgewürgt?
 
Schlagloch mit zu wenig Luft im Reifen. Oder Bordsteinkante. Wie sieht die andere Seite aus?
Ich würde sagen bei Montiereisen müsste sie eigentlich die Abschürfungen auch innen am Felgenhorn haben.

Oh mir fällt gerade noch einer ein: beim montieren von der Maschine gefallen und da aufgeschlagen.
 
Also es ist nur auf einer Seite. Reifendruck passt

Die Schrammen verlaufen von außen nach innen. Man sieht dass der Lack sich nach innen hoch stellt.
 

Anhänge

  • IMG_3620.jpeg
    IMG_3620.jpeg
    364,8 KB · Aufrufe: 172
Bild 3641 sieht nach Montiereisen aus , 3637 Montageschuh zu nah dran bei der Montage, 3638 sieht man, das links der Schuh angedrückt wurde und rechts daneben das Montiereisen angelegt
Meine Meinung
 
Bild 3641 sieht nach Montiereisen aus , 3637 Montageschuh zu nah dran bei der Montage, 3638 sieht man, das links der Schuh angedrückt wurde und rechts daneben das Montiereisen angelegt
Meine Meinung
Das klingt verdammt plausibel. Aber woher die Delle nach außen, auch davon?
 
Das klingt verdammt plausibel. Aber woher die Delle nach außen, auch davon?
Beim Motorrad wird die Felge von innen nach außen gespannt. Da haben wir beim Renntraining auch schon durch zuviel Luftdruck im System die Felge verbogen, am gleichen Tag auch noch eine Carbonfelge zerstört. Dadurch ist das erst aufgefallen, das da was falsch eingestellt war.
Im Prinzip sind bei dir mehrere Fehler gemacht worden wenn die Felge nach außen verbogen ist. Schuh zu nah und gehebelt, daneben nochmals angesetzt weil vermutlich der Reifen wieder vom Schuh gerutscht ist udn dann noch die Anlage falsch eingestellt.
 
Also wie Felge wurde unmittelbar vorher getauscht auf Garantie. Heißt, der Reifen wurde umgezogen. Ich bin nachhause und dort habe ich beim reinigen den Schaden gesehen.

Die Felge wurde von Aprilia sicher verpackt zur Werkstatt geliefert. Er hat sie vorher begutachtet. Bei der Montage und auswuchten ist ihm auch nichts aufgefallen. Also muss ich wohl durch ein Schlagloch gefahren sein. Ausgerechnet an diesem Tag, ausgerechnet hinten, und nur auf einer Seite. Mit 4 cm Kratzern aber einen unbeschädigten Reifen.

Daher frage ich euch :)
 
Das wird doch wohl kaum die Ursache sein.

Die Felgen hast du dir bevor du los gefahren bist aber nicht genau angesehen, oder?
 
Das wird doch wohl kaum die Ursache sein.

Die Felgen hast du dir bevor du los gefahren bist aber nicht genau angesehen, oder?
Tja die Werkstatt behauptet es aber im fein raus zu sein.

Nein, ich habe mir gedacht, was soll bei einer neuen Felge schon sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste am Gummi vom Reifen doch auch Abrieb sein.
Die Bodenwelle - die die Felgen so zerkratzt, den Reifen aber nicht - möchte ich mal sehen.

Für mich sieht das aus, als hätte der Azubi die Reifen aufgezogen.
 
Also muss ich wohl durch ein Schlagloch gefahren sein. Ausgerechnet an diesem Tag, ausgerechnet hinten, und nur auf einer Seite. Mit 4 cm Kratzern aber einen unbeschädigten Reifen.
Damit die Felge so krumm wird, muss es schon ein großer bzw. tiefes Schlagloch gewesen sein. Das merkst Du definitiv, wenn es passiert. Wenn Dir das bei der Fahrt nicht aufgefallen ist, bist Du entweder völlig unsensibel ( ;) ) oder es gab kein Schlagloch. Du kannst die Strecke ja nochmal abfahren, ob Du das Schlagloch findest. Dann stell doch mal ein Foto davon ein.
 
Damit die Felge so krumm wird, muss es schon ein großer bzw. tiefes Schlagloch gewesen sein. Das merkst Du definitiv, wenn es passiert. Wenn Dir das bei der Fahrt nicht aufgefallen ist, bist Du entweder völlig unsensibel ( ;) ) oder es gab kein Schlagloch. Du kannst die Strecke ja nochmal abfahren, ob Du das Schlagloch findest. Dann stell doch mal ein Foto davon ein.
Ich bin durch keine gefahren. Es ist meiner Meinung nach eine Schutzbehauptung der Werkstatt.
 
Ich würde sagen, dass das ein Montagefehler beim Einspannen der Felge passiert ist.
Da die Felge von aussen eingespannt wird.
Bei der eigentliche Montage des Reifens kann man nichts falsch machen, da bei einer neuen Felge und neuem Reifen der Reifen quasi drauffällt.
DIe erste Seite kann man sogar von Hand auf die Felge drücken und die zweite Seite bekommt nur maginalen Druck vom Montageschuh.
Werkzeug ist da noch nicht mal nötig.

Was hier aber passiert ist, dass die Felge beim Einspannen schief gelegen und sich verkeilt hat und die Spannklaue den Felgenrand nach unten gezogen hat, anstatt die Felge in die beiden anderen Spannklauen zu schieben. Das kann schon mal passieren.
 
Warum ist die Schadstelle bei den tiefen Beschädigungen rot und nicht metallisch. Da müsste doch der Lack ab sein... Zumal eine ziemliche Kraft einwirkte, die das Felgenhorn so verbogen hat. Ist das mit Farbe ausgebessert worden? Wenn man die Bilder vergrößert sieht es aus wie wenn jemand seitlich an den Felgen gerieben hätte... An dem Reifen sieht man keinerlei Schäden durch mechanische Einwirkung, eine Falte, Abrieb oder sowas... Schon sehr komisch.
 
Ich glaube der Pauli101 ist auf der richtigen Spur.
Dies ist Chinaqualität!
Hatte Aprilia nicht schon öfter solche Qualitätsprobleme mit diesen Felgen?

Grüsse.........aktuell aus Argentinien
 
Da muss zwangsläufig nicht abgetragen werden vom Lack, da die Felgenspanner der Montiemaschine einen Kunststoffschützer hat.
Und da wo das blanke Metall rauszukommen scheint, kann der Schützer schon etwas verschlissen sein.
Für mich ein eindeutiger Montagefehler.
 
Motoplex
Oben Unten