Motor geht beim kuppeln aus

WSC-Neuss Shop
Hi zusammen,

ich bin über die Suche auf diesen Thread aufmerksam geworden und würde ihn gerne wieder aktivieren.

Derzeit bin ich dabei meine neue RSV4 Factory einzufahren. Meine Maschine hat vom Händler beim Kauf den SC Projekt ESD und eine Umkehrschaltung montiert bekommen. Sonst ist nichts gemacht worden. Zu Beginn benutze ich erstmal nicht den Quickshifter.
Nun ist es so, dass mir auf den ersten 250 km die Maschine sehr häufig beim Runterschalten ausgegangen ist. Ich ziehe beispielsweise bei ca. 3.500 U/min die Kupplung, schalte einen Gang runter und wenn ich einkuppeln will merke ich, dass der Motor aus ist. Gas ist dabei dauerhaft zu. So ein wirklich tolles Gefühl ist das nicht und ich gucke mittlerweile bei jedem Runterschalten mehr auf das Display als auf die Straße...
Wenn ich mit Zwischengas schalte bleibt der Motor an.
Ist der Motor ausgegangen kann ich ihn bei gezogener Kupplung über den Startknopf problemlos starten. Fehlermeldung kommt keine. Nur das Fahrwerk hat zweimal eine Fehlermeldung geworfen nachdem der Motor während er Fahrt ausgegangen ist. Die ging dann allerdings nach kurzer Zeit wieder weg.

Also eigentlich ziemlich ähnlich zu dem Problem das hier schon diskutiert wurde.

Habe die Blipper Funktion im Fzg.-Menü mal ausgeschaltet, aber das Phänomen tritt weiterhin auf.
Schalten mit Blipper funktioniert ohne Probleme. Finde es nur etwas unschön den Blipper zu nutzen oder Zwischengas geben zu müssen wenn ich mal mit um die 3.000 U/min an eine Ampel ranrolle und einen Gang runterschalten will, da mir sonst das Moped ausgeht.

Ich werde es definitiv beim Händler mal ansprechen, wollte vorher aber auch hier im Forum mal horchen ob das Problem bei der E5 RSV4 oder Tuono weiterhin ein bekanntes Thema ist.
Hat einer von euch vielleicht eine Info für mich?
 
Hmm, bei einem nagelneuen Motorrad wird es wohl nicht das zu geringe Ventilspiel sein.
Ich tippe auf irgendeinen defekten Sensor.
 
Nun ist es so, dass mir auf den ersten 250 km die Maschine sehr häufig beim Runterschalten ausgegangen ist. Ich ziehe beispielsweise bei ca. 3.500 U/min die Kupplung, schalte einen Gang runter und wenn ich einkuppeln will merke ich, dass der Motor aus ist. Gas ist dabei dauerhaft zu. So ein wirklich tolles Gefühl ist das nicht und ich gucke mittlerweile bei jedem Runterschalten mehr auf das Display als auf die Straße...
Jeder tickt ja anders. Wenn ich ein neues Moped einfahre und der Motor stirbt mehrmals ab, würde ich unmittelbar wieder beim Händler auftauchen. 250 Kilometer würde ich so erst gar nicht fahren ! Nicht aufs Display schauen, sondern aufs Handy und deinen Händler kontaktieren....es können ja noch ein paar Leute Tipps abgeben, wird dir aber nichts bringen.
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Meine erste Runde waren ca. 200 km. Dachte es liegt vielleicht an meinem Timing von der Betätigung des Kupplungs- und Schalthebels und dass der Blipper hier irgendwie reinfunkt. Wenn ich sonst Mopeds mit Blipper gefahren bin habe ich den ausgiebig genutzt und nicht von Hand gekuppelt, wodurch ich mir nicht sicher war es vielleicht ein klassischer Bedienfehler ist. Und da mit Kupplung+Zwischengas sowie Schalten mit Blipper alles i.O. war bin ich die Runde fertig gefahren.
Gestern habe ich dann nachgeschaut wie man den Blipper deaktiviert und bin eine kleine Runde gefahren. Als das Problem weiterhin bestand bin ich wieder Heim.

Werde heute definitiv beim Händler anrufen. Dachte nur ich erkundige mich vorher mal ob jemand bei seiner E5 ein ähnliches Problem hat. Schadet ja nicht unbedingt sich auch an anderer Stelle zu erkundigen. Mal schauen was der Händler sagt.


Kurzes Update vom Händler:
die Vermutung ist, die Drosselklappe neu angelernt werden muss. Werde das Moped bei ihm vorbeibringen sobald ich es schaffe und dann schaut er sich die Sache an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man da nicht irgendetwas umstellen bei nachträglichem Umbau Umkehrschaltung ??
 
Also ich weiß nur, dass der Händler den Schalthebel vor Auslieferung montiert und in Betrieb genommen hat. Nutze ihn wie gesagt beim Einfahren kaum bis gar nicht, aber wenn doch, dann funktionieren Blipper und Quickshifter ohne Probleme.
 
RSV4 Umkehrschaltung ist Plug&Play - nix mit anlernen solange die Stellung der Hebel passen.

Ausgehen beim manuellen Schalten hört sich nicht schön an, hat meine 21er Factory noch nie gehabt. Bin auch wegen anlernen der Drosselklappe gespannt.

Blipper und QS funzt problemlos ab 4.000.
 
wir sind hier bei der RSV4, 660 muss angelernt werden
 
War da nicht mal was mit defektem Schalter Kupplungshebel der bei Hebelwechsel versehentlich kaputt ging ?
 
bei Umstellung auf Umkehrschaltung ? Ist mir neu, man lernt nie aus :)

Es gibt in der Tat beide Versionen. Ist verwirrend, aber es ist so. Habe ja zwei RS 660 mit gleichem Baujahr, bei denen die erste nur über PADS umgestellt werden kann und die zweite das Schaltschema nach ein paar Vorgängen selbst erkennt. Die Auflösung des Rätsels hätte mich auch mal interessiert.
 
Es gibt in der Tat beide Versionen. Ist verwirrend, aber es ist so. Habe ja zwei RS 660 mit gleichem Baujahr, bei denen die erste nur über PADS umgestellt werden kann und die zweite das Schaltschema nach ein paar Vorgängen selbst erkennt. Die Auflösung des Rätsels hätte mich auch mal interessiert.
Das ist allerdings komisch…
Mir war bisher bekannt:
RS660 und Tuono 660 anlernen
Tuono 660 Factory lernt selbst

Auch irgendeine Guzzi lernt wohl mittlerweile selbst… aber da keine Ahnung
 
Da ich beruflich viel unterwegs war kommt mein Update etwas verspätet:
ich bin nach dem Telefonat mit dem Händler nochmal 100 km mit Zwischengas gefahren und habe es dann nochmal ohne probiert. Und siehe da, nach ca. 350 km war das Problem weg. Maschine regelt das Gas beim Einkuppeln auch ohne Zwischengas sauber ein und sie ist kein einziges Mal mehr ausgegangen.
Bei der 1000er Inspektion letzte Woche hat der Händler dann auch nochmal alles geprüft und ausgelesen. Rückmeldung war, dass keine Auffälligkeiten zu finden sind. Letztes Wochenende bin ich dann nochmal 200 km gefahren und auch hier gab es keine Probleme mehr. :)
 
So, ich hänge mich hier dann auch mal rein:

Meine E3 1.000er Tuono (Bj. 11) macht seit kurzem ähnliche Probleme und ist mittlerweile schon ein paar Mal beim langsamen Rollen, einkuppeln und schalten in den ersten Gang ausgegangen.
Unter Zug läuft die Kiste ohne Probleme, Leistung ist da.

Aufgetreten ist es bei dem letzten Ausflug in den Harz, danach war ich damit auf einer kleinen Rennstrecke, wo die Maschine den ganzen Tag porblemlos lief, auch beim Anbremsen und runterschalten war das kein Problem.

Daten: Laufleistung ca. 26.000km, das Ventilspiel wurde das letzte mal bei 18.000km kontrolliert. Dabei 2 Auslassventile eingestellt, die zu eng waren.

Gewechselt habe ich den Kupplungsschalter. Verbaut ist ein Zubehörhebel, aber das auch schon seit >10.000km. Die Kupplung trennt auch sauber.

Grundsätzlich fahre ich den originalen Dämpfer inkl. Kat, Auspuffklappe, mit dem Serienmapping.

Wo am besten anfangen zu suchen? Verdacht auf zu geringes Ventilspiel nach ca. 8.000km?
 
Bei den 1000er Tuonos würde ich auf jeden Fall Ventile prüfen .... ist leider typisch und passiert bei dem einen oder anderen.
 
Motoplex
Oben Unten