Motor klackert/nagelt

WSC-Neuss Shop
Naja was soll er auch groß machen in diesem Moment.
Auf Verdacht das Motorrad zerlegen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Vielleicht tritt das Geräusch nur beim Kaltstart auf ?
Ja bisher habe ich es nur im kalten Zustand gehört. Allerdings länger als, dass man es noch unter Kaltstart zählen lassen kann. Ich habe ehrlich gesagt das Moped danach ausgemacht und erst heute wieder bewegt.

Heute als ich bei der Werkstatt war (ca. Min Fahrt) war es weg.
 
Dann stell sie doch in die Werkstatt
Die sollen dann am nächsten Tag einen Klarstart machen
 
Und wieder das alte Thema Werkstatt: Die einen wollen ja gerne, können aber nichts. Die anderen können zwar,wollen aber nicht. Eine Werkstatt die Kann und will ist nun mal leider selten und deswegen sollten wir diese Händler/ Werkstätten auch beim Neukauf wählen selbst wenn es das Motorrad im Netz sicher irgendwo billiger gibt.
 
Mein Tipp, sollte keine Werkstatt eine Auffälligkeit feststellen und du der Meinung bist, da stimmt was nicht, auf jeden Fall eine Garantieverlängerung in Betracht ziehen.
 
Und wieder das alte Thema Werkstatt: Die einen wollen ja gerne, können aber nichts. Die anderen können zwar,wollen aber nicht. Eine Werkstatt die Kann und will ist nun mal leider selten und deswegen sollten wir diese Händler/ Werkstätten auch beim Neukauf wählen selbst wenn es das Motorrad im Netz sicher irgendwo billiger gibt.

Da hast du leider Recht.
Die Erfahrung musste ich auch machen und die Tortur ist immernoch nicht beendet.
Das schmälert die Freude an dem eigentlich tollen Fahrzeug erheblich...
 
Am besten Stellst du die in ein andere Werkstatt 😂 😂 😂 😂 😂 😂
Würde ja sofort zu dir flitzen aber das sind leider 500 km 😕
Ich habe mit diesem Händler leider bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht… leider gibt es in der näheren Umgebung keine wirkliche Alternative
 
Moin alle zusammen,

Heute morgen hat der Motor meiner Rs600 im Leerlauf ziemlich laut geklackert/genagelt. Kam eher von der rechten Seite. Könnte also auch die Kupplung sein. Das Motorrad ist BJ 2022. Ich habe sofort den Ölstand gecheckt. War knapp unter der Mitte zwischen Min. Und Max. Ich habe zur Sicherheit direkt noch einmal nachgefüllt. Das Motorrad habe ich behutsam eingefahren. 1000er Inspektion wurde Ende letzter Saison gemacht.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das noch in einem normalen Rahmen ist. Ich meine auch, dass es diese Geräusche bisher nicht gab. Das Ding hat noch ein paar Monate Garantie. Daher würde ich gerne wissen, ob ich zur Werkstatt damit sollte. Das Video habe ich im Carport aufgenommen.

Was meint ihr ?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!
Moin,

falls du eine Lösung hast, meld dich gerne. Ich habe genau das gleiche Problem, bei mir wurde der Steuerkettenspanner jedoch schon auf Verdacht getauscht, leider ohne Erfolg. Die Werkstatt ist ein wenig ratlos und da meine Garantie schon abgelaufen ist, würde ich nicht so gerne gleich direkt den Motor zerlegen lassen.

LG
 
Und wieder das alte Thema Werkstatt: Die einen wollen ja gerne, können aber nichts. Die anderen können zwar,wollen aber nicht. Eine Werkstatt die Kann und will ist nun mal leider selten und deswegen sollten wir diese Händler/ Werkstätten auch beim Neukauf wählen selbst wenn es das Motorrad im Netz sicher irgendwo billiger gibt.
was willst du machen wenn "geiz ist geil" bei einigen immer noch an 1. Stelle steht. :X3:
 
Ich hab bei meiner neuen RS 660 dasselbe Geräusch festgestellt. Es ist nicht immer da, wenn dann aber präsent. Es wird auch lauter bzw die Taktzahl erhöht sich sobald man höher dreht... Bin jetzt auch negativ überrascht was zu tun ist. Bei einem anderen User war es hier ja nur zu niedriger Öl Stand. Ich müsste das mal prüfen. Meine hat jetzt gerade mal 330km und die Geräusche fingen schon nach ca 200km an.
 
Ich hab bei meiner neuen RS 660 dasselbe Geräusch festgestellt. Es ist nicht immer da, wenn dann aber präsent. Es wird auch lauter bzw die Taktzahl erhöht sich sobald man höher dreht... Bin jetzt auch negativ überrascht was zu tun ist. Bei einem anderen User war es hier ja nur zu niedriger Öl Stand. Ich müsste das mal prüfen. Meine hat jetzt gerade mal 330km und die Geräusche fingen schon nach ca 200km an.
Ich würde ein Video von den Geräuschen machen und dann ab zum Händler mit der Maschine...läuft dann ja alles über Garantie und die Werkstatt muss sich dann auf die Suche nach dem Fehler machen. Niedriger Ölstand bei 330km Laufleistung darf nicht sein.

LG
 
Meine hatte auch mal leichte Klappergeräusche gemacht, da lag es tatsächlich an einer zu trockenen Kette.
 
Ich hab bei meiner neuen RS 660 dasselbe Geräusch festgestellt. Es ist nicht immer da, wenn dann aber präsent. Es wird auch lauter bzw die Taktzahl erhöht sich sobald man höher dreht... Bin jetzt auch negativ überrascht was zu tun ist. Bei einem anderen User war es hier ja nur zu niedriger Öl Stand. Ich müsste das mal prüfen. Meine hat jetzt gerade mal 330km und die Geräusche fingen schon nach ca 200km an.
Fahr doch erst mal bis zur ersten Inspektion und informiere den Händler bei der Abgabe, das die Geräusche macht. Lass dir das auf den Auftrag schreiben, nehme ein Kopie mit nach Hause und dann warte ab. Dann ist das Moped doch eh vor Ort und er kann das prüfen.
 
Meine hatte auch mal leichte Klappergeräusche gemacht, da lag es tatsächlich an einer zu trockenen Kette.
Ja gut aber im stand läuft die Kette ja nicht. Dann dürftest du es auch nicht hören können. Außerdem kommt es ganz klar von vorne :)
 
Fahr doch erst mal bis zur ersten Inspektion und informiere den Händler bei der Abgabe, das die Geräusche macht. Lass dir das auf den Auftrag schreiben, nehme ein Kopie mit nach Hause und dann warte ab. Dann ist das Moped doch eh vor Ort und er kann das prüfen.
Das wäre ja eine Maßnahme sodass ich das Ding auf eigene Achse bringen kann. So direkt eine Möglichkeit zum Transport habe ich nicht. Bräuchte da sonst einen Hänger. Aber es ist auch eine fragwürdige Maßnahme weil ich nicht weiß inwiefern ich zum Teil selber darauf achten muss wenn mir sowas auffällt. Befreit einen die Garantie von jeder Idiotie? Es ist mir schließlich aufgefallen. Natürlich kann ich mich anschließend als Laie hinstellen und den dummen mimen wenn der Motor in die Binsen geht. 😅

Ich werde heute 15-20km fahren wenn er sich nicht schon beim Kaltstart beschwert und anschließend das Öl prüfen. Sollte es zu wenig sein, würde ich nachfüllen. Ist bei Übergabe das 10W50 drin?

Ich hätte hier noch 4 Takt 10W40 da. Das könnte ich trotz vllt kleiner Menge nicht verwenden oder? 😬
 
wenn, dann das richtige Öl. Und nicht zuviel, bitte Im warmen Zustand messen!!
 
Motoplex
Oben Unten