Neue RSV4 (2020) fährt nach rechts

WSC-Neuss Shop

nordx

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 Factory
Modelljahr
2020
Hallo liebe V4-Community.

ich bin etwas verzweifelt nachdem ich mir mein Traumbike vor ca 2 Monaten neu gekauft habe.

Seit Anfang an war die Gabel schief, das heißt: der Lenker war beim Geradeausfahren links weiter vorne als rechts, außerdem fuhr sie deutlich nach rechts wenn ich mittig oben saß und die Stummel beim Ausrollen losgelassen habe (50-80km/h).
Letzteres bin ich von meiner alten GSXR 2010 überhaupt nicht gewohnt (habe sie zur Probe kurz hintereinander gefahren). Wenn ich mittig oben sitze, dann fährt das Ding (GSXR) einfach gerade aus.

Ich war bereits beim Händler und er hat mir bestätigt das der Lenker verdreht ist und gemeint, dass das schon beim Zusammenbauen passiert sein kann. Er hat es dann nach 5 Tagen dort stehen lassen gerichtet.
Leider habe ich jetzt entdeckt, dass die Schrauben bei der Gabelbrücke etwas verunglimpft sind und es sind auch Kratzer innen bei der Kanzel am Ram-Air entstanden, ich werde ihn auf das nochmal ansprechen... bin etwas enttäuscht. Er meinte ursprünglich er müsste die ganze Kanzel abbauen damit er es richten kann. Es sieht aber eher danach aus als wäre einfach nur schnell mit einem Inbus-Schlüssel hantiert worden.
Jedenfalls: der Lenker ist jetzt gefühlt gerade, jedoch wenn ich die Hände vom Bike nehme und wie bei der GSXR gerade oben sitze, fährt das Ding einfach nach rechts. Ich muss mich deutlich nach links lehnen, damit das Ding gerade fährt.
Ich war dann nochmals dort und habe es nochmals erwähnt. Er hat dann Rücksprache mit dem Importeur in Oberösterreich gehalten und gemeint, dass es am V4 Motor liegen kann, es sei ja kein Reihenvierer und eventuell ist das einfach so bei den RSV4.... man sollte ja die Hände nicht vom Steuer geben.

Wie ist das bei euren Schönheiten so? Haben die auch alle einen Hang nach rechts, wenn man die Hände los lässt? Kennt jemand das Problem?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Wien,
nordx
 
Check mal deine Kettenausrichtung. Also die Position der Hinterachse.
Und wenn es dich beruhigt... ganz geradeaus freihändig fährt meine auch nicht und biegt dann irgendwann nach rechts ab.
Glaube dem @Munky seine macht das auch.
Nachdem die Kette jetzt in der Flucht ist, ist es nicht mehr so schlimm.
 
Check mal deine Kettenausrichtung. Also die Position der Hinterachse.
Und wenn es dich beruhigt... ganz geradeaus freihändig fährt meine auch nicht und biegt dann irgendwann nach rechts ab.
Glaube dem @Munky seine macht das auch.
Nachdem die Kette jetzt in der Flucht ist, ist es nicht mehr so schlimm.
Danke für die Antwort, die Kette wurde schon kontrolliert, zumindest anhand der Abstände für die Hinterachse.
 
Ich habe mir jetzt extra einen Laser gekauft. Die Markierungen sind etwas ungenau
 
Ein Motor mit querliegender Kurbelwelle kann kein Moment um die Längsachse erzeugen, auch kein V4. Der Importeur soll keinen solchen Scheiß erzählen.

Ich würde, wie meine Vorredner auch, das HR vermessen (lassen).

Mein fährt gerade. Eine minimale Drift nach rechts kann aber auch bei einem perfekt ausgerichteten Moped bleiben - der Endtopf hängt nun mal rechts dran.
 
Check mal deine Kettenausrichtung. Also die Position der Hinterachse.
Und wenn es dich beruhigt... ganz geradeaus freihändig fährt meine auch nicht und biegt dann irgendwann nach rechts ab.
Glaube dem @Munky seine macht das auch.
Nachdem die Kette jetzt in der Flucht ist, ist es nicht mehr so schlimm.
Liegt am Auspuff, mehr Gewicht rechts.
Ist mit dem Akra nochmal weniger geworden
 
Jupp, leichten Rechtsdrall kann ich bestätigen. Ohne Tempomat wär's mir nicht aufgefallen.
 
Ich wollte den Thread nochmal hochziehen.
Meine V4 zieht auch nach rechts.
Mit Tempomat wesentlich doller, aber auch beim ausrollen ist ein deutlicher Rechtsdrall zu bemerken.

Wie viel Rechtsdrall ist denn noch als normal einzustufen?
 
Ich wollte den Thread nochmal hochziehen.
Meine V4 zieht auch nach rechts.
Mit Tempomat wesentlich doller, aber auch beim ausrollen ist ein deutlicher Rechtsdrall zu bemerken.

Wie viel Rechtsdrall ist denn noch als normal einzustufen?
Den leichten Rechtsdrall hatte ich auch immer. Mit dem Originaltopf war es am stärksten.
Die Markierungen an der Hinterradschwinge sind auch nicht wirklich zu gebrauchen. Ich habe dann immer mit einem Messschieber von Kante zu Lagerblock für die Achse gemessen, aber auch das scheint nicht 100% zu stimmen.
Letztes Jahr dann mal mit einem Laser von Kettenblatt zu Ritzel über die Kette gefluchtet und die Abweichung war nicht unerheblich. Für die Kette ist das so sicher am besten.
Ich bezweifle aber, das such diese Methode wirklich optimal ist, um die Längsachse genau zu messen. Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle. Verwendetes Ritzel und Kettenblatt, Rahmen/Aufnahme Schwingachse und nicht zuletzt die Schwinge selber. Auch da wird es produktionsbedingt gewisse Toleranzen geben.
Ich werde das dieses Jahr auch noch einmal testen, aber auf der Rennstrecke fahre ich zu selten freihändig 😄
 
Machen meine beiden auch
Fällt nur auf wenn ich mit Tempomat freihändig fahre
 
Machen meine beiden auch
Fällt nur auf wenn ich mit Tempomat freihändig fahre

Aber kannst du das denn mit deinem Oberkörper korrigieren?
Ich muss zwangsläufig eingreifen, um auf der Fahrbahn zu bleiben.

Bei der Superduke hatte ich das Phänomen - trotz Tempomat - überhaupt nicht.

Und mich stört es unheimlich...
 
Aber kannst du das denn mit deinem Oberkörper korrigieren?
Ich muss zwangsläufig eingreifen, um auf der Fahrbahn zu bleiben.

Bei der Superduke hatte ich das Phänomen - trotz Tempomat - überhaupt nicht.

Und mich stört es unheimlich...

Messt doch von der Schwingenachse zu Hinterachse und stellt da die Flucht des Hinterrades ein.
Meine 16 er Tuono lief so zumindest schön geradeaus.
18 er RSV 4 genauso
 
Messt doch von der Schwingenachse zu Hinterachse und stellt da die Flucht des Hinterrades ein.
Meine 16 er Tuono lief so zumindest schön geradeaus.
18 er RSV 4 genauso
Jetzt mal doof gefragt:

Wie kann ich den Abstand denn am effektivsten messen?
 
Jetzt mal doof gefragt:

Wie kann ich den Abstand denn am effektivsten messen?
Effektiv weiss ich nicht, aber genau wird es wenn Du 2 Achsen durch die Schwinge und die Hinterradachse steckst, am besten mit Kegeln dass sie exakt mittig sind.

Dann rechts und links messen und einstellen. Gab mal so ein Gerät aus den USA, hab ich gekauft. Mit dem ging das Klasse. Von Rhinomoto, aber ich glaube die führen das nicht mehr.

Jemand hier im Forum hat auch mal so was ähnliches angeboten. Der hiess glaube ich Schlosser. Vielleicht hat jemand noch so eine Lehre. 🤔

Die Kettenflucht sollte dann nach Adam Riese auch stimmen.

Gab schon einen Thread dazu!

 
Zuletzt bearbeitet:
Effektiv weiss ich nicht, aber genau wird es wenn Du 2 Achsen durch die Schwinge und die Hinterradachse steckst, am besten mit Kegeln dass sie exakt mittig sind.
Jemand hier im Forum hat auch mal so was ähnliches angeboten. Der hiess glaube ich Schlosser. Vielleicht hat jemand noch so eine Lehre. 🤔

Die Kettenflucht sollte dann nach Adam Riese auch stimmen.


Genau...die Schlosserlehre
 
Aber kannst du das denn mit deinem Oberkörper korrigieren?
Ich muss zwangsläufig eingreifen, um auf der Fahrbahn zu bleiben.

Bei der Superduke hatte ich das Phänomen - trotz Tempomat - überhaupt nicht.

Und mich stört es unheimlich...
Ja geht mit dem Oberkörper mal mehr mal weniger ansonsten fällt mir beim fahren nichts groß auf
 
Hat meine vorherige Tuono factory aus Baujahr 2019 auch. Die neuere muss ich mal schauen... aber so merkte ich nix beim fahren.
 
RSV4 FACTORY 16/19/21/22 und jede davon liess sich freihändig fahren ohne das der Fahrer schief sitzen musste. (2 der Mopeds starben im, Stadtverkehr an:Habe sie gar nicht gehört) Das konnte bei der 16 mit Komplett-Akra nicht passieren. Wenn ich meine aktuelle wieder im Stadtverkehr hingerichtet bekomme wirds als nächstes eine Pani.
 
Ich kann mich hier einreihen. Tuono E5, EZ 2023 zieht leicht nach rechts. Nun fällt aber meistens die Straße auch nach rechts ab. Hände am Lenker und ich merke nichts negatives. Kette habe ich mit einem Laser CAT gefluchtet. Mir ist es wichtiger, dass die Kette sauber läuft.
 
Motoplex
Oben Unten