Neue RSV4 (2020) fährt nach rechts

WSC-Neuss Shop
Alle zeihen mehr oder weniger nach rechts ..... in England mehr nach links, liegt an der Straße mit dem Gefälle zum Straßenrand hin.
Gruß Peter
Wie gesagt, die Superduke ist auch mit Tempomat nicht nach rechts gefahren!
Alle meine anderen Motorräder sind ebenfalls schnurstracks geradeaus gefahren.
 
Ein defektes Lenkkopflager oder auch verspanntes Lenkkopflager kann die gleiche Auswirkung haben.
 
Hi Michi, schön von dir zu lesen.
Vielleicht sieht man sich nach 10 Jahren wieder mal .

Gruß
Yücel
Ich muss zugeben das hat jetzt bisschen gedauert... irgendwann ist mir irgendwie zum Spruch "Fliesenleger aus Leidenschaft !" (den hab ich mir gemerkt, haha) "türkish rossi" eingefallen.

Ja, wow ist schon lange her 🤟. Freut mich echt sehr dich mal wieder zu lesen, Yücel. :D - Vielleicht wirds ja irgendwann mal wieder was in Deutschland, oder bei dir Österreich ;-). Bin sehr eingespannt, aber immer noch mit Leidenschaft dabei, haha. Kleines Bild der Nostalgie wegen: Wer schraubt denn da, während alle anderen Feiern 😅:X3:
GSXRTreffen2014.jpg

EDIT: Morgen/Heute geht sichs endlich aus, jetzt ohne passenden Schlüssel wird das nix 🙃.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besser wirds,… wenn ich das nach Gefühl einstelle sinds mit messung sicher 2-4mm unterschied zur schwingenachse vorne…. Kann es irgendwie sein das die schwinge schräg eingebaut ist 😬?

Ganz durchblicken tu ich da jetzt noch nicht.

ich habe mehrmals eine „primitive“ messung gemacht und die hat rechts meine 2-3mm weiter weg von der schwingenachse korrekt angezeigt. Beim fahren is es nun schon besser, fühlt sich wesentlich neutraler an.

Ich probiers nun nochmal „korrekter“ einzustellen. Die Markierungen an den schwingenenden dürften aber grundsätzlich stimmen mit der Entfernung zur Schwingenachse übereinstimmen. Laut den Markierungen ist mein Rad nun ebenfalls falsch drinne… 😳😂
 
Dir ist aber schon klar, das rechts ein ca 15kg Block an der Seite hängt und das Motorrad ohne Ausgleich, und den hat es nicht, zwangsweise immer nach rechts zieht. Dazu noch nach rechts leicht abfallende Strasse. Ich glaube, du überkompensierst da was.
Früher, also in der STeinzeit, da haben wir bei abgezogenen Reifen zwei gerade Latten rechts und links an das Rad gehalten und vorne geguckt, ob es parallel an das Vorderrad ranreicht.
Das was du da jetzt machst ohne echte Grundlage halte ich für überzogen. In der Schwinge ist das Rad im Übrigen gerade, wenn die STeckachse nicht verklemmt, sprich sauber leicht rein und raus geht.
 
kenn mich mich mit der rsv nich richtig aus, ab als Messpunkt würde ich immer eine bearbeitete Stelle verwenden und nicht ein, ich sag jetzt mal, "Gussende"

Das sollte immer irgendwo bei der Bearbeitung einen fixen Bezugspunkt gehabt haben. Nicht dass du Mist misst.
 
im moment nach gussmarkierung (die passen dürfte) ca 3,5mm versatz, perfekt wirds wohl bei 4-4,5mm.

Fährt nun wesentlich neutraler, auch gas geben bis zum wheelie fühlt sich gut an.

Was ist das Problem wenn ich die Achse falsch einbaue und das Gefühl sagt „passt“?

Ja klar, achse is nicht in der schwinge neutral drinne, und?

1711827843195.jpeg

1711827857586.jpeg

Das mit der Straße nach rechts abhängen ist schwachsinn. Ich weiß wie sich meine bekannten straßen mit meiner Gixxer anfühlen, die macht da auch keine drehung nach rechts, klar muss man mal bisschen ausgleichen, aber da reicht eine leichte Bewegung im oberkörper, hintern bleibt mittig.

Bei der RSV4 musste ich vor der jetztigen verstellung mit dem hintern nach links rutschen und dann noch nach links rauslehnen damit das ding gerade läuft. Da kannst mir nicht sagen das der Auspuff (der viel näher zum Boden ist und somit weniger Hebelwirkung als ich oben drauf hat) so viel ausmacht. Bin ja auch schon mit meiner renngixxer gefahren wo ne vollanlage (auch nur einseitiger ESD rechts, statt links und rechts) drauf is. Die hat das auch nicht.

Ich kenn es überhaupt nicht von all den Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin. Drum macht mich das ja so stutzig.


EDIT: habe es nicht nur an den Gussenden gemessen sondern auch mit wuchtbockstangen und einer holzlatte, leider nicht perfekt weil mir die passenden Konusse für die richtige ausrichtung in der Achse fehlt, aber fürs grobe abschätzen passts und es deckt sich wie gesagt mit den gussmarkierungen.

Werde mir vielleicht trotzdem das KTM messtool holen, bin aber nun leider wieder Beruflich min. 6 Wochen nicht im Lande… also theoretisches Fachsimpeln kann weiter gehen 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb würde ich den Fehler suchen und nicht kaschieren. Steht die Gabel gerade, also verspannt? Ist die Schwinge gerade? Da hilft nur komplett messen. Wenn das bei dir so ausgeprägt ist, dann ist das nicht normal.
 
deshalb würde ich den Fehler suchen und nicht kaschieren. Steht die Gabel gerade, also verspannt? Ist die Schwinge gerade? Da hilft nur komplett messen. Wenn das bei dir so ausgeprägt ist, dann ist das nicht normal.
Ich hatte 2 RSV4, 2020 Factory

Eine nagelneu (bereits verkauft) und eine maschine die rechts gelegen ist, aber kein schwerer unfall.

Beide haben exakt das selbe Verhalten gezeigt. Beide vom selben Händler.

Jetzt hab ich nur noch die Unfallmaschine da, aber hatte letztens die obere gabelbrücke unten und die fluppte auch ganz ohne verspannungen auf die gabel (habe den leicht verkrümmten lenkerstummel getauscht).

EDIT: vlt werd ich am Ende doch noch eine Vermessung durchführen lassen. Muss mich da schlau machen wo man das vernünftig machen lassen kann…
 
Motoplex
Oben Unten